Pfeil rechts
613

J
Jeder hat hier seine eigene Strategie bzw. sucht nach einer. Ich versuche die Attacke auszuhalten und vorüberziehen zu lassen. Ich habe schon so viele erlebt und weiß dass sie verschwinden und ich überlebe. Das was ich gerade tue oder vorhatte mache ich einfach trotzdem. Es ist die Hölle aber mein Weg um nicht auf Dinge verzichten zu müssen. Meine Problemzonen sind der Morgen und Autofahren. Um nicht durchdrehen schreie ich mich manchmal an und schüttel mich durch um die Realität zu spüren. Und meine Kleine macht immer ein Spiel mit mir wo wir alle Körperfunktionen testen (kauen, zwinkern, zehwackeln und so). Damit kein Hirn sieht und spürt dass alles funktioniert. Und so hat jeder eine Überlebensstrategie. Du musst einfach Dinge ausprobieren.

03.08.2020 09:55 • #941


yecey91
Ich versuche auch die Angst zu überwinden und trotzdem Auto zu fahren. Aber ich merke echt wie unruhig ich währenddessen bin und später, wenn ich zuhause angekommen bin, bin ich einfach so erschöpft. Ablenkung hilft zwar oder sich auf den Körper und Atem konzentrieren aber es fühlt sich nicht sehr angenehm an mit einer Anspannung im Auto zu sitzen... bin konzentriert aber es ist so anstregend für mich...

03.08.2020 10:15 • #942


A


Tipps gegen Angst & Panik - Der Notfallkoffer

x 3


S
Ich habe seit 2008 panikattacken hab in den letzten Jahren viel Therapie hinter mir dannach ging es mir besser aber die Panik kommt immer wieder zurück obwohl man soviel dafür tut das es besser wird hat man echt das Gefühl das es für immer bleibt.

03.08.2020 10:32 • x 1 #943


T
Zitat von Cosmicbabe:
Hallo hier mein Notfallriesenkoffer:)-Progressive Muskelentspannung wenn möglich täglich- immer Traubenzucker, Kreislauftropfen, Reiseübelkeitstabletten in der Handtasche ( seit 10 Jahren und erst 1-2 mal gebraucht)-immer nen Sprudel mit Kohlensäure 0,5 l in der Handtasche*g* ( mir gehts glei besser wenn ich was trinken kann)- Musik (mitsingen , Text übersetzten)-auf Schaufenster konzentrieren und im kopf einfach auf die Dinge die da hängen eingehen wie z.B oh das ist schön das würde gut hier und da zu passen etc.- in der Stadt wenn ich Menschen treffe die ich kenne und die mit mir reden verschwinden Anfänge der Pa im Handumdrehen- Atemübungen tief einatmen langsam ausatmen einpaar mal wiederholen-Johanniskraut 900mg täglich seit 8 Wochen mir persönlich hilft es sehr gut aber erst nach etwa 4 Wochen.Mein Notfallkoffer vielleicht ist für den einen oder anderen was brauchbares dabeiLiebe Grüsse Caro

Hallo Caro, gute Ideen, so habe ich es auch in der Therapie gelernt. Aber Vorsicht mit dem Johanniskraut. Durch die Einnahme erhöht sich die Gefahr, einen Sonnenbrand zu bekommen. Johanniskraut ist auch in meinen Tabletten gegen die Wechseljahrebeschwerden und mein FA sagte mir, dass dadurch die Sonneneinstrahlung erhöht wird

06.08.2020 00:44 • #944


T
Zitat von yecey91:
Ich versuche auch die Angst zu überwinden und trotzdem Auto zu fahren. Aber ich merke echt wie unruhig ich währenddessen bin und später, wenn ich zuhause angekommen bin, bin ich einfach so erschöpft. Ablenkung hilft zwar oder sich auf den Körper und Atem konzentrieren aber es fühlt sich nicht sehr angenehm an mit einer Anspannung im Auto zu sitzen... bin konzentriert aber es ist so anstregend für mich...

Hallo yecey, rechts ranfahren, ein Gedicht aufsagen und Atemübungen bis du wieder einigermaßen entspannt bist helfen nicht?

06.08.2020 00:47 • x 1 #945


T
Hi zusammen, Atemübungen, zählen, ein Gedicht aufsagen oder ein Lied singen (in Gedanken), die Umwelt bewusst wahr nehmen. All das kann helfen. Hauptsache man lenkt die Aufmerksamkeit auf etwas anderes. Ich hatte früher regelmäßig PA's, aber heute nur noch selten da ich jahrelang medikamentös und mit Gesprachstherapie behandelt wurde. Viel Erfolg euch allen und immer daran denken: das ist alles nur in meinem Kopf (lalala)

06.08.2020 01:17 • x 2 #946


Ohi
Was kann ich tun, wenn ich Panik bekomme, weil ich denke ich habe lungenkrebs? Ich habe Schmerzen in der rechten Brust, werde also auch dauerhaft daran erinnert und trigger mich seit einer Stunde immer wieder ständig selber hoch.
Sitze mit meiner Tochter und beschrifte ihre Schulsachen und denke : das ist das erste und letzte Mal und bekomme Panik, Herzrasen und muss aufstehen und raus. Am besten Rennen, aber das kann ich nicht immer. Ich weiß gerade nicht, wie ich das überstehen soll mit meiner Familie.
Jetzt gerade möchte ich nur noch weinen, weil ich aus diesem Rad nicht raus komme. Immer wieder denke ich, dass ich schwerkrank bin und bald sterbe

07.08.2020 18:32 • #947


L
Zitat von Ohi:
Am besten Rennen, aber das kann ich nicht immer.

Ehrlich, wenn Du rennen kannst, dann hast Du bestimmt Vieles, aber nichts an der Lunge

07.08.2020 18:38 • #948


Ohi
Das hilft gerade leider nicht weiter. Ich habe diesen Schmerz den ganzen Tag. Mein Hausarzt kommt Montag aus seinem 3 wöchigen Urlaub. Heißt i Ich je wann auch immer einen Termin. Meine Größe wird eingeschult und ich habe noch unverhofft ein Vorstellungsgespräch und ständig den Tod im Hinterkopf. Ich bin mittlerweile fix und alle.

07.08.2020 18:46 • #949


L
Zitat von Ohi:
Das hilft gerade leider nicht weiter. Ich habe diesen Schmerz den ganzen Tag. Mein Hausarzt kommt Montag aus seinem 3 wöchigen Urlaub. Heißt i Ich je wann auch immer einen Termin. Meine Größe wird eingeschult und ich habe noch unverhofft ein Vorstellungsgespräch und ständig den Tod im Hinterkopf. Ich bin mittlerweile fix und alle.


Bedaure, aber mir liegt trotz allem Pragmatismus und Realismus sehr.
Wenn es so arg ist, schau, dass Du die Kinder betreut bekommst und fahr ins KKH oder rufe Dir einen RTW.

Außerdem würde ich sagen, dass Dein Hausarzt eine Vertretung hatte - da hättest Du auch hin gekonnt oder zumindest anrufen o.ä.
Im Zweifel rufe die 116117 an - Diensthabender Arzt.

Du hast diverse Möglichkeiten, wenn Dir der Realismus zu Lungenkrebs nicht liegt.

07.08.2020 20:09 • #950


Ohi
Zitat von Labelli:
Bedaure, aber mir liegt trotz allem Pragmatismus und Realismus sehr.Wenn es so arg ist, schau, dass Du die Kinder betreut bekommst und fahr ins KKH oder rufe Dir einen RTW.Außerdem würde ich sagen, dass Dein Hausarzt eine Vertretung hatte - da hättest Du auch hin gekonnt oder zumindest anrufen o.ä.Im Zweifel rufe die 116117 an - Diensthabender Arzt.Du hast diverse Möglichkeiten, wenn Dir der Realismus zu Lungenkrebs nicht liegt.


Ich möchte mich gar nicht rechtfertigen warum ich was nicht gemacht habe.
Ich hatte eigentlich auf Hilfe gehofft, damit ich diese immer wieder aufkommende Panik irgendwie in den Griff bekomme.
Leider komme ich hier wohl nicht weiter, schade.
Im übrigen, würde ich realistisch denken oder derzeit rational Handeln, wäre ich nicht da wo ich gerade bin. Das ist ja das schlimme

07.08.2020 20:37 • #951


Calima
Zitat von Ohi:
Ich hatte eigentlich auf Hilfe gehofft, damit ich diese immer wieder aufkommende Panik irgendwie in den Griff bekomme.

Das ist aber recht schwierig, wenn du in jedem Thread jeden Vorschlag zerpflückst und als für dich nicht sinnvoll befindest.

08.08.2020 21:17 • x 1 #952


Ohi
Zitat von Calima:
Das ist aber recht schwierig, wenn du in jedem Thread jeden Vorschlag zerpflückst und als für dich nicht sinnvoll befindest.


Wann habe ich das gemacht?

08.08.2020 21:59 • #953


Calima
Zum Beispiel auch hier:

Zitat von Ohi:
Ich danke dir für das Beruhigen.

Für Nerven oder Muskeln sind die Schmerzen nicht stechend genug. Es hilft alles nix, ich muss zum Arzt.


Du steigerst dich in deine Idee von Lungenkrebs so rein, dass du zwar nach Beruhigung rufst, aber nicht zu beruhigen bist.

08.08.2020 22:09 • x 1 #954


Ohi
Also verstehe ich das richtig : weil mich hier nicht Ernst genommen fühle, dass mir gesagt wird, dass ich nichts mit der Lunge habe, wenn ich in meiner Panik nur noch rennen möchte und weil ich mich in einem anderen Thread nicht in der Erklärung von Muskelschmerzen wieder finde, zerpflücke ich jeden Rat?

Ja gut, darf jeder denken wie er möchte.

08.08.2020 22:17 • #955


Calima
Zitat von Ohi:
weil mich hier nicht Ernst genommen fühle, dass mir gesagt wird, dass ich nichts mit der Lunge habe

Vielleicht wäre ein Medizinforum besser? Hier wird dir niemand eine Diagnose stellen können, sondern nur Ideen liefern, wie du mit der Angst umgehen kannst.

09.08.2020 00:31 • #956


Ohi
Zitat von Calima:
Vielleicht wäre ein Medizinforum besser? Hier wird dir niemand eine Diagnose stellen können, sondern nur Ideen liefern, wie du mit der Angst umgehen kannst.


Calima, ich will mich nicht streiten. Ich wollte doch nur wissen, wie ich diese panikattaken in den Momenten in den Griff bekomme.
Meine sehen momentan so aus, dass mir heiß wird, ich schwitze, mein Herz sehr schnell schlägt und ich das Bedürfnis habe zu Rennen. Das habe ich wirklich. Ich hab dann nicht mehr still stehen, sitzen oder sonst etwas tun. Ich muss weg los und raus, weil ich sonst schreien muss. Und ehrlich gedacht ist das vor meinem Kindern ein schreckliches Verhalten.
Diese Anfälle werden nunmal durch meine momentane irrationale Angst ausgelöst. Ich bin davon überzeugt daran zu sterben. Mein Alltag ist dahin und verhalte mich ziemlich schrecklich für alle.
Da sich die Anfälle von meinen früheren Attacken unterscheiden, bin ich in Moment ratlos, wie ich diese in den Griff bekomme.
Warum ich nicht beim Arzt war? Erst war dieser im Urlaub (und ist er noch) und dann ich. Erst war diese Idee von dem Krebs nicht so allumfassend in meinem Denken verankert. Jetzt ist es so, dass ich damit schlafen gehe und wieder aufstehe.
Warum ich nicht im Krankenhaus war? Weil es kein akuter Notfall ist, ich war zur Zeit meiner Depressionen im kh und wurde unsanft nach Hause geschickt mit den Worten, dass das psychisch ist und ich deswegen bitte nicht mehr wieder komme.
Jetzt rechtfertigte ich mich doch und ich denke nun ist Schluss in diesem Thread. Er soll anderen weiter helfen und nicht durch uns gesprengt werden.

09.08.2020 09:31 • x 1 #957

Sponsor-Mitgliedschaft

Calima
Zitat von Ohi:
Calima, ich will mich nicht streiten


Ich auch nicht . Ich stelle nur fest, dass es grade sehr schwierig ist, an dich heranzukommen, um deine Angst zu mindern.

Bewegung ist ja grundsätzlich keine schlechte Idee. Sich bewegen beschleunigt das Abflauen des Adrenalins. Mit Lungenkrebs würde dir die Rennerei vermutlich nicht gelingen, aber das scheint dich nicht zu beruhigen.

Die wichtigste und einzige Waffe gegen irrationale Ängste ist der Verstand. Du verwendest aktuell sehr viel Energie darauf, dich in deiner Annahme von Krankheit zu bestätigen. Hilfreicher wäre wirklich, diese Energie auf Gegenargumente zu richten.

Solange du in dem Gedanken an die Krankheit fest steckst, wird es schwer, der Panik Herr zu werden, da du dich ja immerzu selbst in diese hinein treibst.

Und wenn du den Gedanken an Krebs nicht loslassen kannst, hilft dir nur eine Untersuchung, um Gewissheit und Sicherheit zu gewinnen.

09.08.2020 09:50 • x 1 #958


A
@Ohi natürlich nimmt man dich ernst,wir sitzen doch alle in einem Boot,deswegen können wir dir von unseren Erfahrungen berichten.
Du musst vor den Panikattacken keine Angst haben,sie werden dir nichts tun,da kannst du viele hier aus dem Forum fragen.Man lernt mit der Zeit damit umzugehen,dass Beste ist immer noch auf die Atmung zu achten damit keine Hyperventilation entsteht,kaltes Wasser trinken....Schluckweise und Ablenkung,dass hat mir am besten geholfen.
Habe also keine Angst..es geht vorbei.

09.08.2020 09:59 • #959


Hotin
Zitat von Calima:

Die wichtigste und einzige Waffe gegen irrationale Ängste ist der Verstand. Du verwendest aktuell sehr viel Energie darauf, dich in deiner Annahme von Krankheit zu bestätigen.

Hilfreicher wäre wirklich, diese Energie auf Gegenargumente zu richten.Solange du in dem Gedanken an die
Krankheit fest steckst, wird es schwer, der Panik Herr zu werden, da du dich ja immerzu selbst in diese hinein treibst.



Die wichtigste und einzige Waffe gegen irrationale Ängste ist der Verstand.

Hervorragende Aussage von Dir, finde ich. Eigentlich ist damit schon alles gesagt.
Solche wichtigen Sätze sollten wir möglichst nicht in langen Beiträgen mit viel Füllmaterial verstecken.

09.08.2020 11:01 • x 2 #960


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky