Pfeil rechts
5

Pisalisa
Zitat von locke13:
ich kann nicht glauben das sowas alles die Psyche machen soll ich fühle mich vom kopf her ganz normal aber die Angst hat mich in den zwei jahren seit dem ich das habe verändert

Ich glaube, dass man immer daran denken muss, dass Körper und Geist (=Psyche) nunmal zusammengehören; es heißt ja nicht, dass wenn etwas psychisch bedingt ist, es nur vom Kopf kommt, also im Sinne, dass man sich etwas einbildet. Das ist es meiner Meinung nach nicht, die Schmerzen sind ganz real da, sie sind definitiv nicht eingebildet. Nur die Ursache , der Weg der Schmerzen ist ein anderer. Durch die Angst, das Gedankenkreisen reagiert der Körper, man atmet anders, die Haltung ist eine andere, die Muskeln / Sehnen, alles im Körper reagiert anders / zieht sich zusammen, ist angespannt.
Da ist es überhaupt nicht verwunderlich, dass man diverse Symptome spürt, den dass ist eine physische (nicht psychische) Reaktion.
Und ganz schnell ist man dann in dem Teufelskreis gefangen, Angst macht Symptome, Symptome machen Angst,...
Dieser Teufelskreis lässt einen dann wirklich nicht mehr klar denken, und man steckt mittendrin. Die Aufgabe ist es, den Kreis zu durchbrechen - nicht leicht aber möglich.
Meiner Meinung nach ist der erste Schritt wirklich zu akzeptieren, oder es zumindest als das Wahrscheinlichste anzusehen, dass, wenn es wirklich viele gute ärztliche Untersuchungen gab und keine anderen körperlichen Ursachen gefunden wurden, dass es der oben beschriebene Mechanismus ist. Wenn man das geschafft hat, hat man meiner Meinung nach schon die halbe Miete. Dann gilt des den Kreis zu durchbrechen, das muss jeder auf seine / ihre Art machen (Yoga, Meditation,...)...
Zumindest bei mir funktioniert das so alles in allem wirklich gut...

17.07.2020 09:43 • x 1 #21


S
Zum Thema psychosomatische Schmerzen:

Ich hatte fast ein Jahr lang schlimme Knieschmerzen, die sich anfühlten, als wäre alles voll mit Eiter.
Ich konnte nichts mehr tun ohne Schmerzen.
Kiene Untersuchung brachte Ergebnisse.
Es war die Hölle!
Dann der Tipp meiner Ärztin, den Job zu wechseln.
Gesagt, getan - Schmerzen weg!

19.07.2020 13:54 • #22


A


Angst - Schmerzen unterm linken Rippenbogen!

x 3


L
Liebes Forum,

ich habe hier schon viel Zeit als Gast verbracht und dachte mir ich melde mich mal an.
Nun mich treiben schmerzen im Oberbauch die ich schon lange habe ca 2 Jahre sie waren zuerst sehr stark und wurden besser aber dabei blieb es auch und die schmerzen habe ich fast Täglich es ist ein Druck stechen manchmal ein Brennen und ich hör laute Geruch e die ich sonst nie hatte.

Meine großen Ängste und was ich hier so gelesen habe sind Magen,BSD ich habe Natürlich auch schon die Ärzte gefragt und das mehrmals ich habe Spiegelungen, Blut Untersuchungen mehrmals Stuhl Herz Lunge ich habe auch ein MRT und ein CT Abdomen
es war alles in Ordnung nur ein Gastritis TYP C die aber doch nicht zwei Jahre solche Probleme machen kann und ich habe die Ernährung umgestellt und Media genommen Teilweise immer noch.

Ich weiß nicht mehr was ich davon halten soll bin nicht mehr der ich einmal war habe große Angst das was übersehen wurde weil meine Schmerzen nicht mehr weg gehen.

Sorry für den Langen Text ich könnte noch weiter schreiben aber ich denke es reicht.

Vielen Dank für eure Zeit.

08.08.2020 13:22 • #23


L
Hallo,

wenn ich das lese denke ich an mich mir geht es so wie dir können wir PN schreiben.

LG

09.08.2020 07:17 • #24


Majorie
@Pisalisa
Hallo, wie geht's dir mittlerweile?

18.09.2022 20:09 • #25





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel