Pfeil rechts

M
Hallöchen,
dies ist nun mein zweiter Forumeintrag, welchen ich aus Verzweiflung schreibe. Ich habe momentan niemanden zum Reden, also dachte ich, dass ich mein Glück mal hier versuchen kann und eventuell jemanden finde, der mir behilflich seien kann.

In letzter Zeit ertappe ich mich sehr oft, dass ich mit mir selbst und imaginären Personen spreche. Dies sind Gespräche über alle möglichen Themen. Ich verfalle so doll in die Gespräche, dass ich meine Umwelt komplett ausblende und die Zeit völlig vergesse. Wenn ich aus einen Gespräch rausgerissen werde, bin ich manchmal ganz schockiert, wie viel Zeit vergangen ist.

In meinen Gespräche bin ich manchmal nicht ich selbst, sondern irgendeine ausgedachte Figur und übernehme ihre Rolle und spiele einfach irgendeine Handlung, die mir gerade in den Sinn kommt. Ähnlich wie ein Theaterstück oder ein Film.

Da ich immer sehr vertieft in diesen Gesprächen bin und diese sehr detailliert ausführe, fühle ich mich oft so als wäre ich in einer anderen Dimension, einer anderen Welt. Manchmal nach dem ich mein aktives Bewusstsein wiedergefunden habe, denke ich mir, dass ich doch irgendwie bescheuert bin. Dennoch macht es mir Spaß. Sehr viel Spaß sogar.

Soweit ich mich entsinnen kann, spreche ich schon seit dem ich klein bin mit mir selbst, aber erst seit ein paar Monaten ist es so extrem. Ich weiß nicht genau, ob es damit etwas zutun hat, aber ich bin ein Einzelkind, welches mit sehr berufstätigen Eltern aufgewachsen ist, also war ich des öfteren alleine und hatte nur mich selbst und meine zwei Tiere (mit denen ich auch sehr oft sehr lange und intensive Gespräche führe).

Ich frage mich, ob dies normal ist oder doch ein wenig übertreiben?

Zum Thema Selbstgespräch fällt mir auch noch etwas anderes ein, was mir öfter widerfährt.

Manchmal rede ich aktiv mit meinem Spiegelbild über die Realität. Diese Gespräche verlaufen meist nur in meinem Kopf. Ich rede mit meinem Spiegelbild über Probleme, Sorgen oder einfach Sachen, die mich momentan beschäftigten. Häufig bekomme ich schnell antworten auf meine Sätze. Nur leider kann ich nicht wirklich sagen, ob ich mir selbst die Antworten ausdenke oder, ob diese von meinem Spiegelbild kommen.
Ich hatte schon öfter Gespräche in meinen Kopf bei denen ich das Gefühl hatte, dass mir jemand anders antwortet. Dies geschah bis jetzt aber immer nur, wenn ich von mir selbst enttäuscht wurde. Ich erinnere mich an eine Situation sehr gut. Ich saß auf der Schulbank und habe erfahren, dass ich eine schlechte Note bekommen habe. Ich war sehr enttäuscht von mir selber. Ich habe in meinem Kopf mit mir selbst darüber diskutiert und auf einmal habe ich das Gefühl bekommen, dass ich mit jemanden anderen spreche. Ich sag jetzt einfach mal ganz blöd: Die andere Person hat mich ständig runtergemacht und ich wurde total wütend. Ich habe gesagt die Person soll mich in Ruhe lassen, aber sie hat ständig weitergemacht. Ich wurde wütender und wütender. Es viel mir sehr schwer nicht vor allen loszuschreien, also habe ich mir einen Stift genommen, meine Wut ausgelassen und diesen zerbrochen. Das knackende Geräusch des Stiftes hat mich wieder zurückgeholt.

Puhh, das war echt viel auf einmal. Meine Frage, die daraus resultiert ist mal wieder, ob dies nun krankhaft ist oder normal? Ich weiß es leider wirklich nicht. Ich traue mich auch nicht mit meinen Freunden oder meiner Familie darüber zu reden und zu fragen ob jeder Mensch so etwas durchmacht, also frage ich mal hier :/
Es tut mir auch leid, falls dieser Eintrag verwirrend ist, aber ich bin ja selber ein bisschen durch den Wind.
Echt vielen dank fürs durchlesen.
LG

08.08.2020 00:29 • 08.08.2020 #1


2 Antworten ↓


Lottaluft

C
Hallo
Also was ich daraus lese ist eigentlich nur,dass du deine Gedanken nicht sortieren kannst. Und sie, ich sag Mal so wie Durchfall, einfach fließen. Und du fühlst dich vielleicht ausgeliefert Ihnen gegenüber.
Ich denke nicht, dass das krankhaft ist.
Ich kenne das auch.
Ich war damals auch immer alleine.
Und dann habe ich auch angefangen mit mir zu reden. Als ob es eine andere Person ist. Also irgendwie auch ich, aber irgendwie auch nicht. Ich Frage auch viel und gebe mir dann selbst die Antworten, denke aber in dem Moment, rede ich ich mit jemandem.
Ich komm gut klar damit. Geht ja schon immer so. Und es hat mir in vielen Lagen und Situation geholfen. Es ist irgendwo eine Art Bewältigung denke ich. Und es ist doch wunderbar, wenn der Mensch sich so etwas automatisch sucht und auch eine Möglichkeit hat. Es gibt viele Firmen der Bewältigung.
Und ich denke, solange du dir deiner Lage bewusst bist und du das nicht unweigerlich in der Öffentlichkeit machst. Brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen.
Aber vielleicht, solltest du an deinen unterdrückten Gefühlen arbeiten. Vielleicht in Form einer Therapie?
Denn unterdrückte Gefühle können viel anrichten.
Liebe Grüße

08.08.2020 10:05 • #3