Pfeil rechts
72

Tabe77
Zitat von TomTomson:
Mir hat postisometrische Relaxation am meisten geholfen. Klingt kompliziert ist aber ganz einfach. Du dehnst dabei den Muskel vorsichtig bis ans Maximum und wenn du dies erreicht hast, spannst du deinen Muskel an, also sprich du drückst gegen deinen Dehnwiderstand (10%-20% der maximalen Muskelkraft reicht dabei völlig aus), dies hält man dann für knapp 10 Sekunden und lässt dann locker. Das ganze wiederholt man dann ein paar mal.Laut aktueller Studienlage ist dies eine der wenigen Übungen die längerfristig gegen verkürzte und verspannte Muskeln hilft, einfaches Dehnen wirkt dagegen nur kurzfristig und ist bei Verspannungen sogar kontraproduktiv.Zudem ist natürlich Bewegung generell hilfreich, also die verspannten Muskeln einfach wie es halt irgendwie möglich ist bewegen.Liebe Grüsse


Also , links rechts drehen , und halten und Anspannen ? Oder Ohr zur Schulter ?

21.07.2020 18:48 • #121


TomTomson
Ich habe beides gemacht, beansprucht beides den Musculus Sternocleidomastoideus, schau am besten für dich, was sich am besten anfühlt.

21.07.2020 20:34 • x 2 #122


A


Verwirrtheitszustände Anzeichen einer Psychose?

x 3


H
Hallo liebes Forum, ich weiß einfach nicht weiter, jedes mal wenn ich denke ich habe es ein bisschen geschafft mache ich gefühlt zwei Schritte wieder zurück. Im Moment wünsch ich mir sogar, dass es einfach wieder ist wie vor einem Jahr, wo ich einfach nur Müde, geblendet und ein bisschen Traurig und Ängstlich war. Aber jetzt höre ich so oft leise Sirenen. Ich habe auch schon gelesen, dass das ein Tinitus sein kann, aber auch dass das bei manchen die Vorphase war. Ich versteh einfach nicht warum ich so viel Pech haben muss, und warum nicht alles wieder so sein kann wie früher

26.07.2020 08:36 • #123


H
ich kann doch nicht der einzige sein dem es so geht...

26.07.2020 17:29 • #124


TomTomson
Hey, hast du meinen Tipp gelesen? Ich habe das nicht geschrieben weil ich einfach mal zum Spass ins Schwarze losraten wollte, die seitlichen Nackenmuskeln können extreme Probleme auslösen und das geht noch weit über das hinaus was ich erlebt habe. Die Symptome umfassen unter anderem Benommenheit, Schwindel, Desorientiertheit, Fokussierungsstörungen mit den Augen, Angstattacken, Gedächtnisstörungen, Tinnitus und Ohrendruck, Kopfschmerzen, Druckgefühl im oder am Kopf und in den Augen und noch vieles mehr.

Dich selbst zu bemitleiden bringt dich nicht weiter, gib dem ganzen einen Versuch, probiere es doch mal aus mit den Übungen für deine seitlichen Halsmuskeln, du wirst relativ schnell merken ob sich was tut oder nicht.

Eine weitere simple und sehr gute Übung die ich dir empfehlen kann ist die: Lege dich auf den Rücken und drehe deinen Kopf nach rechts oder links, nun hebst und ziehst du deinen Kopf etwas Richtung Brust so in etwa als ob du ein Situp machen würdest, der Kopf muss dabei allerdings maximal auf die Seite rotiert bleiben, danach senke ihn wieder ganz langsam und wiederhole das 6-10 mal, der Kopf bleibt aber während der ganzen Seite maximal zur Seite rotiert. Das selbe machst du dann natürlich auch mit der anderen Seite.

27.07.2020 03:59 • x 1 #125


H
Danke, ja du hast recht, dass bringt nichts, aber irgendwo muss ich das rauslassen. Ich hab die Übungen grade gemacht und links komm ich mit meinem Kopf nicht auf den Boden, nur wenn ich sehr dolle Druck ausübe beim drehen. Soll man da richtig mit Druck reingehen ?

27.07.2020 07:59 • #126


TomTomson
Echt du kommst nicht auf den Boden? Das klingt schon etwas verdächtig. Du kannst ruhig noch etwas Druck ausüben, aber musst es auch nicht übertreiben, es darf etwas ziehen durch die Dehnung aber musst nicht so fest den Kopf rein drücken dass es schmerzt. Wird sich vermutlich mit der Zeit besseren.

Interessant ist vor allem, wenn du die Übung ein paar mal wiederholt hast, wie du dich dann am nächsten Tag fühlst, z.B. verschlimmert es die Symptome?

27.07.2020 15:11 • x 2 #127


H
Danke, ich werd es beobachten wie es wird. Vielleicht ist es ja wirklich nur so etwas harmloses, das wär zu schön um wahr zu sein !

28.07.2020 08:51 • #128


H
Hallo, ich habe die Übungen jetzt jeden Tag gemacht. Aber leider hat sich noch nichts geändert. Glaubt ihr das ich nach solange zeit überhaupt wieder so werden kann wie früher. ich möchte einfach nur wieder so glücklich, aufgedreht und unbeschwert durch den alltag gehen können.

03.08.2020 10:20 • #129


TomTomson
Hallo, wenn sich wirklich gar nichts getan hat, sind es vermutlich nicht diese Muskeln. Es gibt noch tiefe Muskeln hinten im Nacken welche ebenfalls solche Symptome auslösen können.
Sobald die Ursache gefunden wurde wird sich eine Besserung einstellen, dass du irreversible Schäden davongetragen hast bezweifle ich stark, da würde es dir vermutlich noch viel schlechter gehen.

Aber versuche dich doch mal zu beobachten, gibt es Faktoren welche das ganze verschlechtern oder verbessern?

03.08.2020 11:43 • #130


H
Also meinst du jetzt wenn ich die Übungen gemacht habe oder Allgemein. Es ist so, dass wenn ich einen Mittagsschlaf gemacht habe oder nach dem Essen, dass es mir besser geht, da fühle ich mich klarer. Oder auch an warmen Tagen.
Aber ich kann ja nicht die ganze Zeit schlafen und essen.

03.08.2020 14:35 • #131


H
Hallo, habt ihr irgendwelche Tipps gegen intensive Träume oder wie ich es wieder schaffen kann das ich mich nicht mehr an die Träume aus jeder Nacht erinnern kann?

08.08.2020 07:44 • #132


Nannsen
Zitat von Hopee:
Hallo, habt ihr irgendwelche Tipps gegen intensive Träume oder wie ich es wieder schaffen kann das ich mich nicht mehr an die Träume aus jeder Nacht erinnern kann?


Hallöchen Hopee,

Hab jetzt nur den ersten Beitrag von dir gelesen, den Rest nicht. Daher weiß ich nicht, ob vielleicht zwischendurch schonmal son Tipp kam.

Also ich habe auch sehr intensive und reale Träume und empfinde die allerdings eher wie ein Geschenk, als eine Last. Klar, hab ich ab und zu auch mal Alpträume, und dann ist das auch schlimm, aber meistens hab ich eher Spaß am Träumen.

Ich habe das,Glück, dass ich ganz oft meine Träume steuern kann, weil ich mir oft bewusst bin, dass ich träume. Nur ein paar Beispiele:

- wenn ich denke:gut, n Traum, du kannst ja fliegen!, dann brauch ich nur dir Arme heben und loszuflattern. Und schon flieg ich los, das ist sooo abgefahren. Im wahren Leben würd ich nie in ein Flugzeug steigen, aber selbst fliegen macht Spaß

- ein Mal wollte mich Jemand erschießen, da sagte ich zu ihm:okay, kannste machen. Aber das hier ist n Traum. Ich wach dann einfach auf, aber was mit dir passiert, weiß ich dann nicht. Wär schon echt blöd für Dich... Schon war das Thema für ihn erledigt.

- Manchmal gibts auch wiederkehrende Träume, da freu ich mich dann regelrecht im Traum, gleich bestimmte Personen wieder zu treffen (die ich übrigens noch nie im wahren Leben getroffen habe).

Was ich damit sagen will:
Ich hab mal davon gehört, dass man das, was ich anscheinend dankenswerterweise von alleine kann, auch trainieren kann: seine Träume bewusst zu lenken. Das klappt nicht immer zu 100% (wie gesagt, auch ich habe mal wirre Träume oder Alpträume), aber vielleicht wäre das ja was für dich, was du mal versuchen könntest. Gibt bestimmt Literatur dazu im Internet

08.08.2020 08:58 • #133


K
@hope___ hallo, darf ich dich fragen welche Symptome du in der Psychose hattest oder davor? Weil du schreibst du hast eine Angststörung, derealisation, und Ängste davor psychotisch zu werden. Und es heißt ja immer, wer das hat, der bekommt keine. Bei dir war es ja aber trotzdem so. Ich habe derzeit mit ähnlichen Symptomen zu kämpfen und Angst, eine Psychose zu entwickeln.

LG

02.09.2023 01:42 • #134


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel