Pfeil rechts
3

M
Das ist richtig, in Verbindung mit Allergieschock kannst du ein kann und kein muss assoziieren und im Handyzeitalter dürfte eine solche Allergie kein Grund zur Hysterie sein, weil man eben nicht auf der Stelle tot umfällt wenn man von einer Wespe gestochen wird. Unter welchen Umständen Wespen stechen kannst du oder könnt ihr oben in meinem Link nachlesen.

Zitat:
Ich flieh immer und hoffe, jemand erschlägt sie! Die Viecher sind so was von aggressiv und provozieren dauernd!

Seit eh und je werden den Tieren menschliche Denk- und Verhaltensweisen angedichtet. Das ist natürlich Unsinn. Ein U-Bahn-Schläger oder ein Attentäter will vernichten, ein Tier dagegen nicht. Die Motivation für sein Verhalten in einer Notlage liegt im Bereich der Instinkte, während die Motivation des Menschen in seiner neurotischen Angst und dem dazugehörigen Rattenschwanz übler Emotionen zu finden ist.

Zitat:
Erst als ich weggerannt bin, hat sie mich in Ruhe gelassen und die Deutschlehrerin sie erschlagen. Da fiel mir aber so ein Stein vom Herzen,...

Falls du eine Therapie machst, frag bitte deinen Therapeuten, ob du nicht eher durch eine freundliche Einstellung der Umwelt gegenüber deine Angst verlieren kannst als durch Feindseligkeit und Vernichtungswahn. So etwas ist nämlich grundsätzlich ein Schuß nach hinten. Angst erzeugt Feindseligkeit, Feindseligkeit hat Angst zur Folge. Wenn du anerkennen kannst, dass jede Wespe das gleiche Recht zu leben und den gleichen Anspruch auf einen angemessenen Lebensraum hat wie du, bist du automatisch genau auf dem gleichen Weg der Besserung wie ihn caili beschreibt.

Die grundsätzliche Frage ist, ob man seine neurotische Angst überhaupt loswerden will. Für Einige scheint ihre ständige Angst um ihr Leben der einziger Lebensinhalt zu sein und so wird auch ein Phobie-Forum immer wieder in einen Raum des Austauschs über die böse Welt da draußen ausarten.



Freundliche Grüße
Manava

17.09.2011 16:10 • #61


SeaShepherd
Ich hab auch so ein Wespennest gerade an der Decke auf meinem Balkon entdeckt. Find des sehr interessant zu beobachten wie so etwas funktioniert mit den Wespen. Das Nest ist momentan nicht größer als ein Golfball und es fliegt immer nur 1 Wespe rein. (Königin?) Da Nest wird momentan nur von einer Wespe ständig begutachtet ect pp. Ich find's ja schön und gut. Bin so gut wie nie auf dem Balkon (Ist ein alter Holzbalkon, wohne in Oberbayern) Ich häng dort nicht mal meine Wäsche auf, so hässlich und ekelhaft find ich den *lach* Ich würde jetzt sagen, wenn das Nest nicht größer wird, soll es ruhig da bleiben, im Herbst kann man das Nest ja e ohne Probleme abmachen. Ich hab nur gerade etwas bedenken, wenn ich so nach Wespennester bei google schau. Ich hab kein Bock, das ich bis zum Herbst hier tausende Wespen rumkleben habe und das Ding so groß wird wie ne'n Schrank!
Sollte ich meinem Vermieter davon unterrichten, das er jemand holt, dass die das wegmachen? Wäre vielleicht jetzt noch angebrachter, weil nur 1 Wespe da ist.

12.06.2014 15:35 • #62


A


Panik vor Wespen

x 3


Knipsi

05.08.2020 14:02 • #63


Calima
Zitat von Knipsi:
Alles was mir an fliegevieh auf den koerper klatschte beim fahren, machte mich nur panischer.


Naja, da würden wohl die Wenigsten entspannt bleiben, wenn einem die Wespen reihenweise auf den Leib klatschen.

Ganz grundsätzlich könntest du mit ein paar Erste-Hilfe-Mittelchen in der Handtasche vorbeugen: Eine Zwiebel und ein Taschenmesser, um sie bei Bedarf aufzuschneiden und den Zwiebelsaft auf der Stichstelle zu verreiben. Das neutralisiert das Gift. Zudem könntest du dir calcium-frubiase-Trinkampullen besorgen. Kalzium verringert allergische Reaktionen, weil es die Ausschüttung von Histamin hemmt, bei Hunden habe ich hier gute Erfahrungen gemacht.

Ein Pricktest beim Arzt verrät dir, ob du allergisch auf Bienen- und Wespengift reagierst. Dann kriegst du eh ein Notfalles zusammengestellt.

05.08.2020 14:30 • #64


Knipsi
Das ist ja sehr interessant mit dem calcium. Das wusste ich nicht und werde mich da diesbezueglich mal schlau machen. Da ich allgemein allergie geplagt bin. Das probiere ich aus. Vielen dank

Pricktest hatte ich auch die ueberlegung. Einfach damit man selbst bescheid weiss. vielleicht beruhigt mich das etwas und ich gehe entspannter in die sache rein und flipp nicht gleich voellig aus und kann vielleicht entspannter in situationen gehen. Laesst sich ja leider nicht vermeiden, dass sie um einen rumfliegen.

Lg und danke

06.08.2020 13:46 • #65


Knipsi
Gestern gegen abend war es soweit. Ich lief auf dem balkon und zack war da ein stechender schmerz in der fußsohle. Ich wusste nicht gleich was es ist aber es wurde immer schmerzhafter. Ungelenkig wie ich bin, hab ich versucht rauszufinden was los ist.. Nichts gesehen, weil bekam fuß nicht nah genug ran. Hihi. Habe denn gedacht das vielleicht zu viel hornhaut an der stelle drueckt und machte ein fussbad um es danach bissl zu bearbeiten.
Ca 1h spaeter bekam ich von jetzt auf gleich sowas von eine hustenattacke mit ganz viel schleimbildung. Nach 15 min rumhusten und weniger luft bekommen, nahm ich mein asthmaspray. Danach schlief ich erschoepft ein.

Heute frueh konnt ich kaum laufen. Habe weite schuhe angezogen und fuhr irgendwie auf arbeit. Meine chefin nahm sich der sache an und siehe da. Es ist ein stich. Sie gab mir eine salbe und wollaa das problem loeßte sich in luft auf.

Nun jaaaa, nun beschaeftigt mich natuerlich das thema mit der luft. War das eine moegliche reaktion? Hmm ich werds wohl doch endlich mal testen lassen gehen.

25.08.2020 13:35 • #66


Birke84
Zitat von Knipsi:
Gestern gegen abend war es soweit. Ich lief auf dem balkon und zack war da ein stechender schmerz in der fußsohle. Ich wusste nicht gleich was es ist aber es wurde immer schmerzhafter. Ungelenkig wie ich bin, hab ich versucht rauszufinden was los ist.. Nichts gesehen, weil bekam fuß nicht nah genug ran. Hihi. Habe denn gedacht das vielleicht zu viel hornhaut an der stelle drueckt und machte ein fussbad um es danach bissl zu bearbeiten.Ca 1h spaeter bekam ich von jetzt auf gleich sowas von eine hustenattacke mit ganz viel schleimbildung. Nach 15 min rumhusten und weniger luft bekommen, nahm ich mein asthmaspray. Danach schlief ich erschoepft ein.Heute frueh konnt ich kaum laufen. Habe weite schuhe angezogen und fuhr irgendwie auf arbeit. Meine chefin nahm sich der sache an und siehe da. Es ist ein stich. Sie gab mir eine salbe und wollaa das problem loeßte sich in luft auf.Nun jaaaa, nun beschaeftigt mich natuerlich das thema mit der luft. War das eine moegliche reaktion? Hmm ich werds wohl doch endlich mal testen lassen gehen.


Wow, das hört sich ja gruselig an, ich habe auch so ne Panik vor Wespen, obwohl ich nicht allergisch bin. Aber trotzdem machen sie mir tierisch Angst und ich reagiere eben mit der Haut auch so tierisch auf Stiche und Bisse jeglicher Art, das sieht immer aus, als hätte ich etwas unter die Haut transplantiert bekommen, übelste Beulen...

Also das mit der allergischen Reaktion mit Husten... nach einer Stunde erst... glaube ich fast nicht, aber ich würde mich an deiner Stelle trotzdem auf alle Fälle mal testen lassen, sicher ist sicher, die Biester werden ja auch immer aggressiver.

Was für eine Salbe hast du denn von deiner Chefin bekommen, wenn ich fragen darf?

Ich habe dieses Jahr eine besondere Mutprobe in Sachen Wespen zu bestehen, habe neben meinem Dachgaubenfenster oder drüber irgendwo ein Wespennest. Als ich das vor 4 Wochen entdeckt habe, habe ich gleich meinen Vermieter informiert mit der Bitte, einen Kammerjäger dazu anrufen u. ggf. beauftragen zu dürfen. Ich hatte tierisch Angst, dass sie sich vielleicht ruckzuck nach innen zu mir durchfressen Hab dann beim Kammerjäger angerufen, der meinte allerdings, sie würden sich nur seeehr selten durchfressen, ich solle sie machen lassen und warten, bis sie im Herbst sterben. Seitdem gucke ich aber immer laufend, ob eine irgendwo fliegt. Dummerweise habe ich nicht überfall Insektenschutz am Fenster, da kommt auch mal eine reingeflogen und ich muss mich zwingen, halbwegs ruhig zu bleiben...uuaaah ich hoffe, ich halte das noch durch.

25.08.2020 14:58 • #67


FeelFree1979
Ihr Lieben, ich hoffe ich kann euch ein wenig helfen - früher habe ich auch immer sehr panisch reagiert, wenn irgendetwas in der Wohnung plötzlich gebrummt hat oder auf mich zugeflogen kam. Doch diese Panik oder der Ekel brachte bis auf Streit mit meinem Mann oder meinem Umfeld wirklich rein gar nichts. Also fing ich an, mich im Internet mal schlau zu machen. Ich sah mir Bilder von meinen fliegenden Feinden an und las mir durch, wie wichtig die Funktion von Insekten auf dieser Erde ist. Egal, ob Biene, Wespe, Fliege, etc. Sie alle haben eins gemeinsam: Sie verteilen Pollen und Samen, sie sorgen für die wunderschöne Artenvielfalt auf einer bunten Blumenwiese und vor allem sorgen sie für den Wachstum unseres Essens! Und ich habe noch etwas getan; ich spreche mit ihnen. Ich sage es euch, es hilft! Spinnen mag ich auch überhaupt nicht, aber mir ist klar, dass sie wichtig sind, damit es nicht zu viele Insekten gibt, sie sind also auch wichtig für den Kreislauf der Natur. Also bringe ich sie in einem Becher vor die Tür und bitte sie, sich einen anderen Platz zu suchen. Kann sein, dass ich es mir einbilde, aber es gibt weniger Anlauf seitdem und mir geht es besser, denn ich weiß, dass es nichts bringt, sie zu verteufeln. Sie sind Teil unserer Welt und wir brauchen sie. Wenn auch indirekt... Hoffe, das hilft ein wenig, um mal die Perspektive zu ändern. Bei einer richtigen Phobie ist natürlich die richtige Therapie nötig, um sich langsam damit auseinanderzusetzen. Oft steckt auch die Angst vor etwas Anderem dahinter (Kindheitstrauma, Unfall...)

25.08.2020 15:25 • x 1 #68


Birke84
@FeelFree1979 du hast schon recht mit der Wichtigkeit aller Insekten für die Umwelt und die Natur und auch im Endeffekt für uns... ich habe in den letzten Jahren zumindest meine Spinnenphobie ganz gut in den Griff bekommen und schaffe es inzwischen, sie, egal welche Größe oder Aussehen, in einen Becher zu packen und dann vor die Tür zu setzen. Ich möchte sie nicht gern erklatschen, das tut nicht Not. Aber Spinnen an sich sitzen ja auch eher irgendwo rum und sind einfach nur nicht nett anzusehen und man möchte sie einfach entfernen.

Wespen hingegen fliegen dich ja manchmal direkt gnadenlos an und wenn du ein Nest in der Nähe hast, hast du gleich massenweise von ihnen in der Nähe... naja und sie stechen halt, manchmal auch ohne Grund und davor habe ich Angst, weil sie eben aggressiv werden können und es fällt mir sehr schwer, da halbwegs ruhig zu bleiben. Und der Gedanke, dass sich mehrere in meiner Wohnung mal befinden könnten, löst in mir den puren Angstschweiß aus. Wespen mit dem Becher o.ä. fangen bekomme ich nicht hin, da fange ich an zu zittern, max. zum Fenster rausscheuchen klappt manchmal, aber eben auch nicht immer...hach es ist schwierig. Ich lasse ihnen ja wie gesagt dieses Jahr ihr Nest da draußen neben meinem Fenster, aber sollten sie doch nach innen kommen, dann hört der Spaß auf. Eine richtige Phobie vor Wespen habe ich wohl aber nicht, ich kann mich z.B. prima neben Blumen o.ä. setzen, auf denen ganz viele Bienen oder Hummeln rumbrummeln, das macht mir gar nix und ich schaue sogar gern hin, da ist richtig niedlich...

25.08.2020 15:32 • #69


Aequitas
bei mir werden Wespen in der direkten Nähe gnadenlos erschlagen sofern ich was passendes in der Hand hab das is schon n richtiger Reflex

25.08.2020 15:37 • #70


FeelFree1979
Das mit den Wespen verstehe ich gut - wir hatten bis vor kurzem auch ein Nest am Haus, das hat der Vermieter wegmachen lassen. Wir konnten unser Fenster länger nicht öffnen, die kamen massenweise angeflogen, weil sie zum Nest wollten. Allerdings kann ich auch sie (wie die Spinne) im Becher fangen, denn sie suchen immer den hellsten Ausweg und lungern irgendwann am Fenster herum.. du kannst da wirklich nur an deiner inneren Ruhe arbeiten. Ich habe auch immer den Reflex um mich zu schlagen, habe es früher nur so gemacht (wie meine Mama, die macht es immer noch so, mit lautem Geschrei) und mittlerweile habe ich mir antrainiert, reglos sitzen zu bleiben und leise Sauer, sauer zu sagen (kennst du das? Als Kind meinte man zu mir das soll man sagen, dann fliegen die wieder weg ) - auf jeden Fall haben sie seitdem weniger Interesse an mir und fliegen zum Fenster, wo ich sie dann einsammel... wir sind jetzt dazu übergegangen und haben Fliegengitter am Küchen- und Schlafzimmerfenster angebracht, das hilft mega viel

25.08.2020 15:47 • #71


Knipsi
Zitat von Birke84:
Wow, das hört sich ja gruselig an, ich habe auch so ne Panik vor Wespen, obwohl ich nicht allergisch bin. Aber trotzdem machen sie mir tierisch Angst und ich reagiere eben mit der Haut auch so tierisch auf Stiche und Bisse jeglicher Art, das sieht immer aus, als hätte ich etwas unter die Haut transplantiert bekommen, übelste Beulen...Also das mit der allergischen Reaktion mit Husten... nach einer Stunde erst... glaube ich fast nicht, aber ich würde mich an deiner Stelle trotzdem auf alle Fälle mal testen lassen, sicher ist sicher, die Biester werden ja auch immer aggressiver.Was für eine Salbe hast du denn von deiner Chefin bekommen, wenn ich fragen darf?Ich habe dieses Jahr eine besondere Mutprobe in Sachen Wespen zu bestehen, habe neben meinem Dachgaubenfenster oder drüber irgendwo ein Wespennest. Als ich das vor 4 Wochen entdeckt habe, habe ich gleich meinen Vermieter informiert mit der Bitte, einen Kammerjäger dazu anrufen u. ggf. beauftragen zu dürfen. Ich hatte tierisch Angst, dass sie sich vielleicht ruckzuck nach innen zu mir durchfressen Hab dann beim Kammerjäger angerufen, der meinte allerdings, sie würden sich nur seeehr selten durchfressen, ich solle sie machen lassen und warten, bis sie im Herbst sterben. Seitdem gucke ich aber immer laufend, ob eine irgendwo fliegt. Dummerweise habe ich nicht überfall Insektenschutz am Fenster, da kommt auch mal eine reingeflogen und ich muss mich zwingen, halbwegs ruhig zu bleiben...uuaaah ich hoffe, ich halte das noch durch.


Huhu birke,

Muss ich mal googeln was das fuer ein zeug war. vielleicht bekomme ich das noch zusammen. War auf jedenfall kein fenistil gewesen.


Ich sags mal vorsichtig soooo, mittlerweile bin ich so tapfer und klatsch die weg und freu mich wenn ich getroffen habe. Aber vor paar tagen sah das noch echt anders aus. Aber jetzt sind die ja sowas von aufdringlich. Und ich hab keine ahnung wieso, die dinger fliegen direkt auf mein gesicht zu. Jedesmal. Ich erschreck mich denn und ja fang natuerlich an zu fuchteln. Ich bin ja schonmal gluecklich das ich nicht mehr histerisch wegrenne. Weiss aber auch nicht ob ich das jetzt nach dem stich noch kann. Bisher kam mir keine mehr entgegen.

Zwecks der luft. Naja man kann ja auch einige zeit verzoegert auf etwas reagieren. Und es kam so ploetzlich. Schlag auf Schlag: nase zu, rachen voll, losgehustet und nicht mehr aufgehoert. Und iwann konnt ich nicht mehr vernuenftig ein und ausatmen. Ging erst nachdem ich wie gesagt mein spray nahm.

25.08.2020 18:20 • #72


Knipsi
Autan akutgel war das

25.08.2020 18:24 • x 1 #73


Robinson
Wenn du den Wespen nix tust, tun sie dir auch nichts.
Und fuchteln und so ist genau das verkehrteste.
Erst du Panik dann die Wespe Panik.
Also laaaangsame Bewegungen machen, die wolln dir nichts.

25.08.2020 18:30 • #74


Birke84
Zitat von Knipsi:
Ich sags mal vorsichtig soooo, mittlerweile bin ich so tapfer und klatsch die weg und freu mich wenn ich getroffen habe. Aber vor paar tagen sah das noch echt anders aus. Aber jetzt sind die ja sowas von aufdringlich. Und ich hab keine ahnung wieso, die dinger fliegen direkt auf mein gesicht zu. Jedesmal. Ich erschreck mich denn und ja fang natuerlich an zu fuchteln.


Ja man freut sich regelrecht, wenn man eine Spur tapferer geworden ist ne? Geht mir auch so. Früher als Kind bin ich wirklich panisch davongerannt, da hinterließ ich quasi einen Kondensstreifen... aber nun ist die Anspannung hauptsächlich innerlich und ich versuche wirklich, so gut wie geht, ruhig zu bleiben... aber wenn sie mir dann ums Gesicht herumschwirren und wie letztens sich eine in den Haaren verfängt, da hörts dann auf... aber bin auch schon seit Jahren nicht mehr gestochen worden...toi toi toi...

Mal die Daumen drücken, dass wir diese Wespensaison auch wieder gut hinter uns bringen... dieses Jahr sind sie wirklich aggressiv, sagen auch einige Leute, warum auch immer.

Deine Reaktion mit dem Husten würde mir auch ein bisschen zu denken geben, also vielleicht schaust du wirklich mal nach so einem Test.

26.08.2020 09:51 • #75


Knipsi
Hahaha kondensstreifen... ist denn quasi der angstschweiß der bei der hitze verdunstet.

Ich wurde auch das letzte mal im kindesalter gestochen. Ich erinnere mich an eine 3-4 tage elefantenhand. Von daher wusst ich nicht wie ich jetzt reagieren wuerde. Ich bin glaube auch ganz froh drueber das ich die Situation vorgestern nicht gleich als stich deuten konnte. Sonst wuesste ich nicht wie schlimm es geworden waere, wenn ich mich zusaetzlich noch reingesteigert haette.

Ich hoffe instaendig das mich das bissl entspannt, weils so gut verlief.

Letztes jahr musst ich auf arbeit DREI nester am eingang entfernen. Und holte mir als allererstes unbewusst ein nest beim fensterbrett saubermachen ins haus. Das stand als deko drauf. Als ich das bemerkte war ich sowas von geschockt. Es stand denn in so einer kleinen kammer und alle nase lang bin ich mit so einem spray rein. Klebte alles ritzen an der tuer ab. Der prozess dauerte ueber zwei tage. Ich fuer mich selbst war einfach nur voellig panisch... Hach ne werd ich wohl nie mehr vergessen

26.08.2020 10:33 • #76


Birke84
Oweia, da hattest du letztes Jahr auch ein Erlebnis mit diesem Wespennest da hätte ich auch kilometerweise
Klebeband verklebt

Ich habe auch bei allen meinen Fenstern diese Lüftungsschlitze abgeklebt, soll man ja eigentlich nicht, aber ich habs gemacht:
da wollten nämlich die letzten Jahre schon 1 x Wildbienen u. 1 x Wespen ihr Nest im Fensterrahmen innen aufschlagen, zum Glück habe ich das rechtzeitig gemerkt und es entfernt und dann die Schlitze zugeklebt.
Und vor 2 Jahren, als beim Nachbarn im Dach ein Hornissennest war, hat sich mal abends eine Hornisse auch durch diesen
Lüftungsschlitz gequetscht, weil ich ja Licht hatte u. sie wollte wohl mal schauen, was es bei mir schönes gibt. Da hatte ich mich gewundert, was hier so laut u. langanhaltend brummelt u. schaute dann Gott sei Dank mal nach, da saß sie schon innen im Rahmen und wollte grad los in meine Wohnstube. Hab dann fix das Fenster zugemacht und sie kroch wieder raus. Tz tz da gab es schon Erlebnisse..hihi

27.08.2020 11:25 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Calima
Zitat von Birke84:
hat sich mal abends eine Hornisse auch durch diesen
Lüftungsschlitz gequetscht,


Wir haben im Winter öfter mal Hornissen im Haus, wenn wir unsere Kachelöfen beheizen. Der Holzkorb steht meist eine Weile im Zimmer. Da krabbeln sie dann in der Wärme raus und taumeln träge durch die Gegend. Ich kill sie dann meist gleich, weil Raussetzen auch zum Tod führen würde.

27.08.2020 11:33 • #78


Abendschein
Zitat von Robinson:
Wenn du den Wespen nix tust, tun sie dir auch nichts.Und fuchteln und so ist genau das verkehrteste.Erst du Panik dann die Wespe Panik.Also laaaangsame Bewegungen machen, die wolln dir nichts.

Das sstimmt nicht. Sie stechen, auch wenn man ihnen nichts macht.
Ich habe auch Angst, aber Früher noch mehr.
Wenn ich Heute Draußen sitze, habe ich immer Räucherstäbchen mit Opium als Duft an, dann kommen sie nicht.

Man kann sie auch mit Wasser besprühen, dann denken sie es fängt an zu regnen und verziehen sich.

27.08.2020 11:35 • x 1 #79


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow