Pfeil rechts
8

A
Hallo ihr Lieben

Ich heiße Alina, bin 25 Jahre alt und ich glaube, dass ich eine sozial Phobie habe.

Seit ich denken kann, habe ich Angst davor, vor und mit anderen Menschen zu sprechen, ich habe auch Angst, dass ich als negativ empfunden werde.
Mir fällt es schwer, mit Menschen in Kontakt zu kommen, das führt dazu, dass ich kaum Freunde habe, eigentlich immer alleine zuhause bin, was mich mittlerweile irgendwie traurig macht, es ist alles so langweilig, jeden Tag ist es dasselbe, ich gehe schon kaum noch raus, weil ich gar nicht mehr weiß, was ich überhaupt machen soll, alleine macht es keinen Spaß.

Ich kann nicht vor anderen Menschen reden, ich fange an zu zittern, zu stottern, werde so nervös und ängstlich, dass ich diese Situation am liebsten sofort verlassen würde. Damals in der Schule, da war es ganz schlimm, denn dort kam ich oft in solche Situationen, zum Beispiel, als ich etwas Vortragen musste, meistens bin ich an solchen Tagen gar nicht erst zur Schule gegangen.
Das gleiche habe ich jetzt im Berufsleben, steht eine Situation an, in der ich vor anderen reden muss, erscheine ich einfach nicht, auch wenn es viel Ärger verursacht.
Aber es ist nicht nur das sprechen, auch das im Mittelpunkt stehen, wenn ich in einem Raum vor mehren Leuten stehe und angeschaut werde, selbst wenn ich gar nicht sprechen muss, verursacht es wirklich Angst in mir.

Ich fühle mich auch unwohl, wenn ich in der Stadt an mehreren Menschen vorbei muss, die zum Beispiel draußen vor den Cafes sitzen, ich werde nervös, mache mir Gedanken, was die anderen von mir denken könnten. Oft gehe ich extra Umwege, damit ich dort nicht lang muss.

Ich kann nicht vor anderen Menschen essen, das klingt vielleicht total komisch, aber ich fühle mich dabei total unwohl und beobachtet. Verabredungen zum essen sage ich immer ab, komme ich spontan in diese Situation, bestelle ich mir einfach nichts, obwohl ich eigentlich gerne würde.

Ich kann nicht telefonieren, versuche es immer zu verhindern, beim besprechen von Terminen geht es mittlerweile immer besser, zum Beispiel, wenn ich einen Termin beim Arzt brauche, aber auch das klappt nicht immer, manchmal lege ich sofort wieder auf.
Sprachnachrichten sind auch ein großes Problem, ich habe selbst dabei Schwierigkeiten, will jemand eine Sprachnachricht, brauche ich ewig, bis ich es wirklich schaffe. Ich kann nichtmal ein Video von mir selbst aufnehmen, nichtmal mit mir alleine vor der Kamera sprechen, weil ich da schon stottere und nervös werde, obwohl mich in dem Moment keiner hört und sieht. Das ist verrückt! Ich versuche es halt immer zu üben, daher kam ich auf solche Ideen, falls ihr euch fragt, weshalb ich sowas überhaupt mache.

Ich habe mir dadurch schon so viel kaputt gemacht, so viele Chancen im Leben nicht wahrgenommen, viele Möglichkeiten im Beruf nicht, viele wichtigen Termine fanden nie statt, viele Vorstellungsgespräche sagte ich vor Angst nichtmal ab, obwohl ich diese Jobs so gerne gewollt hätte, ich habe viele Menschen nie kennengelernt, obwohl ich eigentlich starkes Interesse hatte, weil ich einfach Angst davor habe.
Dates usw sind ganz schlimm, mein Interesse kann noch so riesig sein, ich bekomme solche Selbstzweifel und solche Angst, dass ich gar nicht erst erscheine, mich dann ewig darüber ärgere.

Bei einem guten Freund, den ich bereits 11 Jahre kenne, bin ich kaum zurückhaltend oder schüchtern, eigentlich im Gegenteil, ganz am Anfang war ich es natürlich genauso extrem, nach 11 Jahren nicht mehr, allerdings fühle ich mich selbst bei ihm noch manchmal nervös, selbst bei ihm habe ich hin und wieder Angst, nicht sehr oft, aber es kommt schon noch vor.
Meine Geschwister und den Rest der Familie sehe ich sehr selten, dort bin ich genauso schüchtern und nervös, wie ich es bei fremden bin, total ängstlich. Ich finde das nicht mehr normal!
Ich glaube nicht, dass es noch normale Schüchternheit ist, sondern wirklich eine soziale Phobie?

29.07.2020 00:39 • 29.07.2020 x 1 #1


4 Antworten ↓


A
Grüße dich,ja es hört sich auf jeden Fall so an,hole dir professionelle Hilfe. ..wäre mein Vorschlag.
Liebe Grüße

29.07.2020 00:57 • x 1 #2


A


Ich glaube, ich habe eine soziale Phobie

x 3


fabian010210
Hey,
Du sprichst mir quasi aus der Seele, Satz für Satz und Wort für Wort. Mir ging es bis vor kurzem nicht anders, bis ich einen Schlussstrich gezogen habe und ich hatte phasen da konnte ich nicht einmal Nachrichten mehr wirklich schreiben! Und dann gab es eine Situation wo ich durch Zufall mit der Polizei konfrontiert wurde, ui ui ui, die dachten ich hab was zu verbergen Nun habe ich mittlerweile einfach keine Lust mehr mich so verhalten zu müssen und da ich nun ne fette Angststörung an der Backe habe ist es umso schlimmer und ich darf nach und nach alles was mich jemals belastet hat aufarbeiten
Ich denke schon, dass es bei dir eine Soziale Phobie ist. Allerdings bin ich weder Arzt noch Psychologe und kann nur aus meiner Erfahrung raus reden. Gibt es denn irgendwas, was es erst dazu hat kommen lassen?
Bist du mit dir selbst zufrieden oder gibt es etwas was du an dir nicht magst und du denkst andere Leute könnten darüber urteilen?
Heute zum beispiel habe ich es ohne Probleme geschafft zu telefonieren und draußen jemanden gefragt wo der Bahnhof ist (obwohl ich es natürlich wusste). Eventuell solltest du so auch anfangen?
Wichtig ist, dass du dich in kleinen schritten vor arbeitest und jeden einzelnen Erfolg genießt.
Wenn es garnicht geht, würde ich dir raten nach einer Therapie ausschau zu halten. Da dir das vermutlich auch schwer fällt, wäre es natürlich ratsam es mit jemanden zu tun dem du vertraust.

29.07.2020 01:26 • x 4 #3


S
Ich dachte auch erst immer, ich sei einfach introvertiert, aber ich krieg selbst Bauchflattern, wenn ich zu einer Familienfeier eingeladen bin, bei der ich ja eigentlich jeden kenne.
Am liebsten wäre ich den ganzen Tag zu Hause

Einkaufen dagegen oder irgendwo hingehen, wo ich nicht auffalle, tue ich dagegen gern

29.07.2020 16:58 • x 1 #4


Schlaflose
Mir geht es genauso und ich habe eine diagnostizierte Soziale Phobie und ängstliche (vermeidende) Persönlichkeitsstörung.

29.07.2020 17:22 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann