Pfeil rechts
16

Mondkatze
Zitat von UnfinishedStory:
Welche Medikamente nehmt ihr?Ich meine damit nicht nur gegen die Angst sondern alles Mögliche wie Blutdrucksenker, Schildruesentabletten, Schmerzmittel, Antidepressiva, die Pille , Magentabletten etc pp.Habt ihr das Gefühl dass sich die Panikattacken durch die Medikamente verschlimmert haben?


ich wollte auch gerade meine Medis aufzählen.

Da fiel mir folgende Frage ein: wozu willst Du das so genau wissen?
Das ist mir gerade ein bißchen suspekt. Wozu alle Medikamente?
Könnte ja sein, dass die Infos weitergegeben werden wegen einer Studie oder so?

Sei mir bitte nicht böse wegen dieser Gedanken.
Das meine ich nicht böse.
Ist halt so in meinem Kopf.

24.07.2020 21:24 • x 1 #21


kritisches_Auge
Ich bin auch etwas vorsichtig, wenn es in einem Thread erwähnt wird weil es gerade paßt, kein Problem, aber in einem Extrathread alles aufzählen?

24.07.2020 21:33 • x 1 #22


A


Was nehmt ihr alles fuer Medikamente ein?

x 3


Mondkatze
Zitat von kritisches_Auge:
Ich bin auch etwas vorsichtig, wenn es in einem Thread erwähnt wird weil es gerade paßt, kein Problem, aber in einem Extrathread alles aufzählen?


so sehe ich das auch.

24.07.2020 21:35 • #23


Schlaflose
Was soll derjenige groß mit den Informationen anfangen können? Genausogut könnte er den Medikamententhread durchforsten und sich die Medikamente zusammensuchen, die genommen werden. Für eine Studie oder Ähnliches braucht man viel genauere Daten.

25.07.2020 08:04 • x 2 #24


S
Zitat von Mondkatze:
Da fiel mir folgende Frage ein: wozu willst Du das so genau wissen?
Das ist mir gerade ein bißchen suspekt. Wozu alle Medikamente?
Könnte ja sein, dass die Infos weitergegeben werden wegen einer Studie oder so?

Das ist ein typischer Threadtitel, den man in fast allen Foren mit psychischem Hintergrund findet.

25.07.2020 08:08 • x 1 #25


Angor
Von mir aus kann jeder wissen was ich nehme, also ich sehe da keinen anderen Hintergrund als normales Interesse eines Users.
Für eine Studie wären diese Infos ohne mehr Hintergrundwissen über den Einzelnen gar nicht relevant.
Die Userin ist seit 2013 hier angemeldet, warum sollte man ihr auf einmal mißtrauen?

25.07.2020 08:38 • x 2 #26


W
Mir hat man früher soviel aufgeschrieben, die Liste wird lang...hat mich nicht geheilt

nehme heute nichts mehr...außer Nahrungsergänzungsmittel

25.07.2020 08:42 • #27


S_aus_H
Hallo, ich habe zwei Jahre lang Citalopram genommen. In diesen zwei Jahren habe ich rund 20 Kilo zugenommen und damit mein zweites großes Problem getriggert. Meine Essstörung. Ich hatte zwar zu dieser Zeit keine akuten Panikattacken, sondern eher ein latentes Unwohlsein, aber ich habe mich furchtbar elend wegen meines Körpers gefühlt. Seitdem nehme ich nichts.
LG, S

25.07.2020 09:03 • #28


Butterfly_
Habe auch Hashimoto und nehme L-Thyroxin, habe aber leider trotzdem alle möglichen Symptome und nicht das Gefühl dass mir das hilft.
Ansonsten Paroxetin, eine Erhaltungsdosis weil das weglassen zu starke Absetzsymptome verursacht, aber dosiere es langsam runter mit dem Ziel es irgendwann gar nicht mehr nehmen zu müssen.

25.07.2020 09:29 • #29


L
Zitat von Butterfly_:
Habe auch Hashimoto und nehme L-Thyroxin, habe aber leider trotzdem alle möglichen Symptome und nicht das Gefühl dass mir das hilft

Bist Du sicher, dass Du die für Dich perfekte Dosis gefunden hast?
Also nicht nur liegt im Referenzbereich oder nach Arztauskunft sieht gut aus.
Hast Du mal ein bisschen rumprobiert? Mal 12,5 µg hoch oder runter und ein paar Monate geschaut, was passiert?

25.07.2020 10:51 • #30


Mondkatze
Zitat von soleil:
Das ist ein typischer Threadtitel, den man in fast allen Foren mit psychischem Hintergru


?

Zitat von Angor:
Für eine Studie wären diese Infos ohne mehr Hintergrundwissen über den Einzelnen gar nicht relevant.
Die Userin ist seit 2013 hier angemeldet, warum sollte man ihr auf einmal mißtrauen?


Nun ja, ich kenne die Userin nicht. Nicht persönlich.
Deshalb vertraue ich ihr auch nicht auf einmal nicht, sondern ich finde, ein gesundes Maß an Mißtrauen darf / sollte man schon haben. Sonst könnte man ja jedem blindlings Auskunft über alles mögliche erteilen.

Schließlich weiß man nicht, in welchen Kreisen sich Leute bewegen, wie jemand sich sein Taschengeld aufbessert usw.
! Damit ist jetzt nicht die TE gemeint !
Habe auch niemand sonst hier gemeint.

Aber ist ja auch egal.
Das waren ja nur meine Bedenken.
Vielleicht übertrieben ?

25.07.2020 11:46 • #31


L
Zitat von Mondkatze:
Könnte ja sein, dass die Infos weitergegeben werden wegen einer Studie oder so?

Geht nicht, es sei denn, man faket so ziemlich die gesamte Studie
Denn da gibt es noch sowas wie einen Ethikrat und bei Studien eine entsprechende Versicherung, dass man sich an alle ethischen Vorgaben gehalten hat - dazu gehört eindeutig nicht das Ausfragen von Forumsusern
Wenn man sowas wirklich wissenschaftlich machen will, muss man sehr transparent sein und eine Studie aus Antworten aus einem anonymen Internetforum, indem wir hier auch alles an Schmu erzählen könnten, wie es uns beliebt, hat in etwa die Aussagekraft der B***-Zeitungs-Studien.

Ich glaube, da ist einfach jemand neugierig.

25.07.2020 11:52 • #32


S
Zitat von Mondkatze:
? Nun ja, ich kenne die Userin nicht. Nicht persönlich.Deshalb vertraue ich ihr auch nicht auf einmal nicht, sondern ich finde, ein gesundes Maß an Mißtrauen darf / sollte man schon haben. Sonst könnte man ja jedem blindlings Auskunft über alles mögliche erteilen.Schließlich weiß man nicht, in welchen Kreisen sich Leute bewegen, wie jemand sich sein Taschengeld aufbessert usw. ! Damit ist jetzt nicht die TE gemeint !Habe auch niemand sonst hier gemeint. Aber ist ja auch egal.Das waren ja nur meine Bedenken.Vielleicht übertrieben ?

In jedem Forum mit psychischem Hintergrund indem ich mich bisher aufgehalten habe, wurde von einem User, der schon länger dabei ist und auch schon viele Beitrage verfasst hat, irgendwann ein Thread mit der Frage erstellt, welche Medikamente die User hier einnehmen. Einfach nur Interessehalber, ohne irgendwelche Hintergründe. Wenn ein neuer User diese Frage stellen würde, wäre ich natürlich auch zu Recht vorsichtig.
Aber wenn du dabei kein gutes Gefühl hast, musst du ja hier nicht schreiben.

25.07.2020 12:07 • x 2 #33


Schlaflose
Zitat von Mondkatze:
. Sonst könnte man ja jedem blindlings Auskunft über alles mögliche erteilen.

Solange man nicht seinen echten Namen und Adresse mit angibt, ist es doch völlig egal.

25.07.2020 12:14 • x 1 #34


L
Zitat von Schlaflose:
Solange man nicht seinen echten Namen und Adresse mit angibt, ist es doch völlig egal.

Und das ist hier doch grad das Gute, das auch diesen offenen Umgang mit unseren Problemchen ermöglicht: die Anonymität.

25.07.2020 12:15 • #35


Butterfly_
Zitat von Labelli:
Bist Du sicher, dass Du die für Dich perfekte Dosis gefunden hast?Also nicht nur liegt im Referenzbereich oder nach Arztauskunft sieht gut aus.Hast Du mal ein bisschen rumprobiert? Mal 12,5 µg hoch oder runter und ein paar Monate geschaut, was passiert?


Nee sicher bin ich mir da nicht und habe auch schon selbst etwas herumprobiert. Zuletzt bin ich wieder auf 50 Mikrogramm gegangen, weil ich Zeichen der Überfunktion entwickelt habe, also Herzrasen, Schwitzen usw. Weiß auch nicht ob es da die optimale Dosis gibt oder ob der Bedarf sich nicht eher ständig ändert.
Gibt ja auch einige Hashi's die diese synthetischen Hormone nicht vertragen und auf natürliche wechseln.

25.07.2020 16:22 • #36


L
Zitat von Butterfly_:
Nee sicher bin ich mir da nicht und habe auch schon selbst etwas herumprobiert. Zuletzt bin ich wieder auf 50 Mikrogramm gegangen, weil ich Zeichen der Überfunktion entwickelt habe, also Herzrasen, Schwitzen usw.

Hast Du nach der Erhöhung denn mal 3 Monate abgewartet?
In den ersten 6-8 Wochen nach einer Dosisänderung kann man so ziemlich alle Symptome einer Über-/ oder Unterdosierung durchmachen, weil der Körper sich erst auf die neue Dosis einstellen muss.

Zitat von Butterfly_:
Weiß auch nicht ob es da die optimale Dosis gibt oder ob der Bedarf sich nicht eher ständig ändert.

Gibt es, ehrlich
Es dauert ein wenig, bis man sie findet, aber ich zB habe seit ca 4-5 Jahren dieselbe Dosis und lebe quietschfidel, als wenn ich nicht fast alles ersetzen würde.

Zitat von Butterfly_:
Gibt ja auch einige Hashi's die diese synthetischen Hormone nicht vertragen und auf natürliche wechseln.

Ja, das ist so eine Behauptung aus einem gewissen Schilddrüsenforum, die dort gern verbreitet wird. Schaut man sich aber die SD-Laufbahn der betreffenden User an, sieht man, dass es ihnen nie wirklich gut geht und sie ständig irgendwo drehen. Am Ende werfen sie LT, Thybon und Erfa wild gemischt ein und preisen das dann als perfekte Medikation an.

25.07.2020 17:10 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Butterfly_
Zitat von Labelli:
Hast Du nach der Erhöhung denn mal 3 Monate abgewartet?In den ersten 6-8 Wochen nach einer Dosisänderung kann man so ziemlich alle Symptome einer Über-/ oder Unterdosierung durchmachen, weil der Körper sich erst auf die neue Dosis einstellen muss.Gibt es, ehrlich Es dauert ein wenig, bis man sie findet, aber ich zB habe seit ca 4-5 Jahren dieselbe Dosis und lebe quietschfidel, als wenn ich nicht fast alles ersetzen würde.Ja, das ist so eine Behauptung aus einem gewissen Schilddrüsenforum, die dort gern verbreitet wird. Schaut man sich aber die SD-Laufbahn der betreffenden User an, sieht man, dass es ihnen nie wirklich gut geht und sie ständig irgendwo drehen. Am Ende werfen sie LT, Thybon und Erfa wild gemischt ein und preisen das dann als perfekte Medikation an.


Oh ok das wusste ich nicht dass man da erst noch so lange warten muss..dann weiß ich das fürs nächste mal. Problem ist halt dass meine Werte ständig schwanken und ich erst längere Zeit nach der Blutabnahme mit dem Arzt sprechen konnte, der sich meine Werte ansah. Vor dem nächsten Kontrolltermin drücke ich mich ehrlich gesagt auch etwas, weil mich der Alltag so anstrengt dass ich nicht die Kraft habe da wieder so lange beim Arzt warten zu müssen nach der Arbeit..

Wow, dir geht es also richtig gut, trotz Hashimoto? Das habe ich echt noch nirgendwo gehört in den ganzen Foren aber auch nicht im Bekanntenkreis.

Hmm es soll aber wohl auch welche geben denen diese natürlichen Hormone wirklich geholfen haben und denen es besser geht.

26.07.2020 11:37 • #38


L
Zitat von Butterfly_:
Oh ok das wusste ich nicht dass man da erst noch so lange warten muss..dann weiß ich das fürs nächste mal. Problem ist halt dass meine Werte ständig schwanken und ich erst längere Zeit nach der Blutabnahme mit dem Arzt sprechen konnte, der sich meine Werte ansah. Vor dem nächsten Kontrolltermin drücke ich mich ehrlich gesagt auch etwas, weil mich der Alltag so anstrengt dass ich nicht die Kraft habe da wieder so lange beim Arzt warten zu müssen nach der Arbeit..

Bei Schilddrüse muss man viel Eigeninitiative an den Tag legen. Ärzte können da nur bis zu einem gewissen Punkt unterstützen.
Mein Arzt zB redet mir bei den Werten gar nicht rein. Er lässt mich machen und allerhöchstens, wenn die Werte mal irgendwo anecken (meist oben), dann fragt er mal nach, ob ich weiß, warum und ob ich das nicht merke. Da ich den Grund meist kenne, bleibt alles so wie es ist und beim nächsten mal ist alles wieder gut.
Btw..... ich war seit September nicht mehr zur Blutabnahme

Zitat von Butterfly_:
Wow, dir geht es also richtig gut, trotz Hashimoto? Das habe ich echt noch nirgendwo gehört in den ganzen Foren aber auch nicht im Bekanntenkreis.

Ja, mir geht es blendend. Und das schon seit vielen Jahren.
Jaja, die beiden Foren - ich kenne sie beide. Das Eine besser, als das Andere.
Das Problem daran ist, dass die Leute, die nicht so einen Aufriss um alles machen, wie die meisten User dort und nicht an viel hilft viel glauben, dort irgendwann kein Bock mehr haben und gehen.
Es gibt dort sehr gute Helfer, aber man muss sehr gut schauen, wer was sagt - und das Meiste ist pseudowissenschaftlicher Blödsinn.

Zitat von Butterfly_:
Hmm es soll aber wohl auch welche geben denen diese natürlichen Hormone wirklich geholfen haben und denen es besser geht.

Und ich habe direkt Usernamen im Kopf
Lies Dich mal durch deren Odyssee - dann wirst Du merken, dass auch die kein richtig normales Leben leben können

26.07.2020 12:32 • #39


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann