Pfeil rechts
48

A
Er möchte endlich damit abschließen, vielleicht kannst du es so besser verstehen.....er möchte keinen Kontakt mehr.
Es ist für dich unerträglich, dass verstehe ich ...du musst jetzt anfdein Leben zu leben

23.07.2020 23:15 • x 2 #21


Calima
Zitat von Julischka85:
auch wenn er mich immer auf eine bestimmte Art und Weise lieben wird.

Das möchtest du glauben. Sein Verhalten spricht aber gewaltig dagegen.

Zitat von Julischka85:
Wo kommt diese Wut her?

Angenommen, du wolltest mit einem Kerl nichts mehr zu tun haben. Du hättest eine neue Liebe und der Typ, der dich einst am ausgestreckten Arm verhungern ließ, käme immer wieder an und suchte unter irgend einem Vorwand Kontakt:

Wärst du nicht angepisst?

Dass er erst jetzt wütend wird, könnte damit zusammen hängen, dass Wut in der Regel erst die fortgeschrittene Form der Verarbeitung einer Enttäuschung ist. Vorher ist meist eine ganze Menge an Trauer und Schmerz passiert.

Wut ist für den Verletzten ein gutes Zeichen, denn sie setzt Energie frei. Gleichzeitig signalisiert sie aber auch, dass der Ofen tatsächlich aus ist.

23.07.2020 23:22 • x 3 #22


A


Komme nicht über ihn hinweg

x 3


Mariebelle
Er wird seine Gruende haben,warum er so reagiert.

Wuerde mich jemand staendig erneut kontaktieren,mit dem/der ich schlechte Erfahrungen gemacht hatte,waere ich auch irgendwann mal genervt .

23.07.2020 23:26 • x 2 #23


J
ähm aber ich habe ja geschrieben was ich ihn eben nicht ständig kontaktiere und es auch nicht getan habe. Wir hatten im Februar das letzte Mal gesprochen und das war ein recht nettes Gespräch für die Umstände und dann 2 Tage später hat er noch geblockt. Dann hatten wir dadurch ja Monate lang keinen Kontakt. und als ich jetzt Nachgefragt habe, kam die Faust. Ihr tut so als wenn ich den armen Kerl belästige oder besäusel. Ich vermisse ihn sehr aber das weiß er gar nicht. Nicht mehr.
Wie soll mir das eine Hilfe sein wenn ihr mir jetzt noch mehr Schuldgefühle einredet? meint ihr nicht dass ich genug leide und eben diese Wut auf mich auch eine grosse Rolle spielt?

24.07.2020 08:21 • #24


Abendschein
Zitat von Julischka85:
ähm aber ich habe ja geschrieben was ich ihn eben nicht ständig kontaktiere und es auch nicht getan habe. Wir hatten im Februar das letzte Mal gesprochen und das war ein recht nettes Gespräch für die Umstände und dann 2 Tage später hat er noch geblockt. Dann hatten wir dadurch ja Monate lang keinen Kontakt. und als ich jetzt Nachgefragt habe, kam die Faust. Ihr tut so als wenn ich den armen Kerl belästige oder besäusel. Ich vermisse ihn sehr aber das weiß er gar nicht. Nicht mehr. Wie soll mir das eine Hilfe sein wenn ihr mir jetzt noch mehr Schuldgefühle einredet? meint ihr nicht dass ich genug leide und eben diese Wut auf mich auch eine grosse Rolle spielt?

Ach Julischka, ja wir verstehen Dich, aber es bringt nichts ihm hinter her zu trauern. Er hätte auch ganz normal
mit Dir reden können. Hat er nicht und das beste ist, wenn Du ihn vergißt. Wenn Du das nicht kannst, dann wird er Dein
Leben immer mitbestimmen. Du kannst ihn ja in Gedanken, noch ein Weilchen tragen und das als eine gute Erfahrung
zu den Akten legen.

24.07.2020 08:41 • x 1 #25


Ibreaktogether
Zitat von Julischka85:
Wir hatten dann zwei Jahre eine On-Off-Beziehung. Immer wieder bin ich weggelaufen und konnte und wollte dann aber auch nicht mehr ohne ihn sein. Ich war bescheuert.

Das klingt sehr nach Borderline. Das hast du jetzt davon.
Zitat:
Nach zwei Jahren hat er dann beschlossen verständlicherweise sein Leben ohne mich weiterzuführen.

Das hätte ich auch gemacht.

24.07.2020 08:59 • #26


R
Zitat von Julischka85:
Ich habe ihn jetzt ein halbes Jahr in Ruhe gelassen und bin keinen Schritt weiter und er anscheinend auch nicht. Er muss nicht mehr sauer auf mich sein. Zumal er es zum Abschluss gar nicht war. Ich habe um eine weitere Chance gebeten und er hat gesagt er kann nicht mehr. Und das kann ich absolut verstehen. Er hat sich für die andere Frau entschieden und das muss ich akzeptieren auch wenn er mich immer auf eine bestimmte Art und Weise lieben wird. Dann hatten wir Bochum Kontakt wegen der Arbeit und danach aus heiter Himmel geblockt. und ein halbes Jahr später auf Nachfrage von mir auf einem Zettel in seinem Briefkasten nach meinen Sachen, kam die wütende Mail ich soll es endlich schnallen und sowas wie mich braucht er nicht mehr. Ich habe ihm keine erneute Liebeserklärung gemacht oder ihn täglich genervt. Wo kommt diese Wut her?


Würde es dir helfen wenn du wissen würdest warum er wütend ist ?
Ich glaube nicht das er sauer auf dich ist.
Er hat dieses Kapitel abgeschlossen und ich bin mir sicher er weiß das du leidest und will deshalb denn Kontakt abrechen damit du weiterziehen kannst.
Es ist nicht die feine Art aber er macht das für sich selbst und für dich.

Das tut mir leid für dich das tut weh ich kenn das.

24.07.2020 10:42 • x 1 #27


Abendschein
Zitat von Ibreaktogether:
Das klingt sehr nach Borderline. Das hast du jetzt davon.Das hätte ich auch gemacht.

Wie hättest Du das empfunden, wenn das eine Frau mit Dir macht?

24.07.2020 10:43 • #28


L
Zitat von Julischka85:
ähm aber ich habe ja geschrieben was ich ihn eben nicht ständig kontaktiere und es auch nicht getan habe. Wir hatten im Februar das letzte Mal gesprochen und das war ein recht nettes Gespräch für die Umstände und dann 2 Tage später hat er noch geblockt. Dann hatten wir dadurch ja Monate lang keinen Kontakt. und als ich jetzt Nachgefragt habe, kam die Faust. Ihr tut so als wenn ich den armen Kerl belästige oder besäusel. Ich vermisse ihn sehr aber das weiß er gar nicht. Nicht mehr. Wie soll mir das eine Hilfe sein wenn ihr mir jetzt noch mehr Schuldgefühle einredet? meint ihr nicht dass ich genug leide und eben diese Wut auf mich auch eine grosse Rolle spielt?


Wenn Du Schuldgefühle hast, weil Du einen Menschen, der Dir ganz klar gesagt hat, dass er mit Dir nichts mehr zu tun haben will, weiterhin kontaktierst (und zwar egal, wie oft oder warum), dann hast den Punkt schon richtig erkannt.
Akzeptiere einfach, dass er mit Dir nichts mehr zu tun haben will.

Ihr hattet Kontakt wegen der Arbeit - das war professionelle Ebene und lässt sich nicht vermeiden.
Privat will er seine Ruhe vor Dir.
Das hast Du einfach zu akzeptieren.

Wenn er noch Dinge von Dir besitzt, bitte ihn förmlich um Rückgabe, kommt er dem nicht nach, geh zu einem Anwalt, aber lass diesen Mann bitte in Ruhe.

Ich hatte mal einen Ex-Freund, da war die Sache ähnlich gelagert, aber andersrum, und er konnte nicht kapieren, dass er alles, aber auch alles kaputtgemacht hat, was an Gefühlen da war - glaub mir, ich kann den Mann unheimlich gut verstehen und an seiner Stelle würde ich da langsam auch drüber nachdenken, eine Unterlassung im Sinne des Stalkings in Erwägung zu ziehen.

Begreif einfach, dass es vorbei ist und lass den armen Kerl in Frieden.

24.07.2020 10:49 • x 2 #29


Ibreaktogether
Zitat von Abendschein:
Wie hättest Du das empfunden, wenn das eine Frau mit Dir macht?

Ich habe das erlebt. Und ich kenne ihre Vorgeschichte. Leider lernt man die immer erst nach und nach kennen, und nicht gleich zu Beginn.

24.07.2020 10:53 • x 1 #30


J
Zitat von Ibreaktogether:
Ich habe das erlebt. Und ich kenne ihre Vorgeschichte. Leider lernt man die immer erst nach und nach kennen, und nicht gleich zu Beginn.

Ok fürs Verständnis. Du warst an meiner oder seiner Stelle?
Wir kannten uns jetzt 2 Jahre und mega gut. Wir wussten was der andere denkt und wie er tickt. Es war unheimlich.
Und was meinst du mit Vorgeschichte?

25.07.2020 10:05 • #31


J
Zitat von Calima:
Das möchtest du glauben. Sein Verhalten spricht aber gewaltig dagegen.Angenommen, du wolltest mit einem Kerl nichts mehr zu tun haben. Du hättest eine neue Liebe und der Typ, der dich einst am ausgestreckten Arm verhungern ließ, käme immer wieder an und suchte unter irgend einem Vorwand Kontakt: Wärst du nicht angepisst?Dass er erst jetzt wütend wird, könnte damit zusammen hängen, dass Wut in der Regel erst die fortgeschrittene Form der Verarbeitung einer Enttäuschung ist. Vorher ist meist eine ganze Menge an Trauer und Schmerz passiert. Wut ist für den Verletzten ein gutes Zeichen, denn sie setzt Energie frei. Gleichzeitig signalisiert sie aber auch, dass der Ofen tatsächlich aus ist.

Er hat sich mit den Worten verabschiedet, dass er mich immer lieben wird, weil ich die Liebe und Frau seines Lebens bin.
Er hat sich entschieden und das zieht er durch. Das ist auch ok. Ich will ihn doch von seiner neuen Frau nicht spalten. Ich hab doch selbst wieder ein neues Leben angefangen. Ich scheine trotzdem nur nicht abschließen zu können bzw meinem Frieden machen zu können. Heute Nacht habe ich schon wieder von ihm geträumt. Was soll das? Das ist mein Problem. Er fehlt mir als Mensch. Wir hatten eine tiefergehende Verbindung irgendwie. So nen quatsch aus dem Fernsehen. Irgendso ein Band zwischen uns. Das konnten wir uns nie erklären und es hat mir Angst gemacht. Deshalb quält mich das so nicht mal zu wissen wie es ihm geht. Keine Ahnung ob man das versteht. Ist auch zu kompliziert. Aber egal warum und ob es Sinn macht, es belastet mich und liegt mir täglich schwer auf der Brust.

25.07.2020 10:15 • x 1 #32


J
Zitat von Labelli:
Wenn Du Schuldgefühle hast, weil Du einen Menschen, der Dir ganz klar gesagt hat, dass er mit Dir nichts mehr zu tun haben will, weiterhin kontaktierst (und zwar egal, wie oft oder warum), dann hast den Punkt schon richtig erkannt.Akzeptiere einfach, dass er mit Dir nichts mehr zu tun haben will.Ihr hattet Kontakt wegen der Arbeit - das war professionelle Ebene und lässt sich nicht vermeiden.Privat will er seine Ruhe vor Dir.Das hast Du einfach zu akzeptieren.Wenn er noch Dinge von Dir besitzt, bitte ihn förmlich um Rückgabe, kommt er dem nicht nach, geh zu einem Anwalt, aber lass diesen Mann bitte in Ruhe.Ich hatte mal einen Ex-Freund, da war die Sache ähnlich gelagert, aber andersrum, und er konnte nicht kapieren, dass er alles, aber auch alles kaputtgemacht hat, was an Gefühlen da war - glaub mir, ich kann den Mann unheimlich gut verstehen und an seiner Stelle würde ich da langsam auch drüber nachdenken, eine Unterlassung im Sinne des Stalkings in Erwägung zu ziehen.Begreif einfach, dass es vorbei ist und lass den armen Kerl in Frieden.

Warum tut ihr so als wenn ich eine Stalkerin wäre? Ich habe ihm einen Zettel in den Briefkasten getan. Mehr nicht.
Ich äußere hier meine Gedanken, meine Gefühle und mein Ängste bzw Sorgen. Ich hatte gehofft dass man Zuspruch bekommt, Tipps, einem der Rücken gestärkt wird und Verständnis für Kauderwelsch im Kopf da ist. Wenn ich wüsste wie ich abschließen soll oder mir vergeben hätte, bräuchte ich das hier nicht. Hier soll niemand gut heißen wie ich mich verhalten habe, aber jetzt als Leidende darf ich doch trotzdem auf Hilfe hoffen.

25.07.2020 10:54 • #33


L
Zitat von Julischka85:
Warum tut ihr so als wenn ich eine Stalkerin wäre? Ich habe ihm einen Zettel in den Briefkasten getan. Mehr nicht. Ich äußere hier meine Gedanken, meine Gefühle und mein Ängste bzw Sorgen. Ich hatte gehofft dass man Zuspruch bekommt, Tipps, einem der Rücken gestärkt wird und Verständnis für Kauderwelsch im Kopf da ist. Wenn ich wüsste wie ich abschließen soll oder mir vergeben hätte, bräuchte ich das hier nicht. Hier soll niemand gut heißen wie ich mich verhalten habe, aber jetzt als Leidende darf ich doch trotzdem auf Hilfe hoffen.


Falls Du mit Ihr durch Zitat mich meinst
Weil ich - wie beschrieben - die Situation andersrum kenne.
Wenn ein Mensch sagt, dass man ihn in Ruhe lassen soll, dann sollte man das aus Respekt vor diesem Menschen auch tun.

Wir verstehen Dich alle und wir alle kennen sicher das Gefühl tiefer Liebe, aber das ändert nichts daran, dass er Dich in Deine Schranken gewiesen hat.
Darüber hinweg wirst Du nur mit der Zeit von selbst kommen, indem Du Dein Leben in die Hand nimmst oder indem Du eine Therapie machst.

Du hast ihn verletzt, Du hast Katz-und-Maus gespielt, indem Du immer weggelaufen bist und die Wunden, die dadurch bei ihm entstanden sind, werden durch Kontakt zu Dir immer wieder aufgerissen. Bis sowas verheilt ist, können Jahre vergehen. Um sich zu schützen, will er keinen Kontakt, damit es endlich heilen kann.

Der einzige Tipp, den ich Dir geben kann, ist, dass Du Dich damit abfindest, dass Du über kurz oder lang keinen Kontakt mit ihm haben wirst. Die Gründe kennst Du selber. Für den Umgang mit den eigenen Schuldgefühlen muss jeder seine eigene Strategie entwickeln oder eben eine Therapie machen.
Tu was für Dich. Genieß Dein Leben. Nimm das Kapitel als Lehreinheit, die Dir zumindest gezeigt hat, was Du in der Zukunft anders machen solltest.
Den Schmerz darüber, dass man einen unverzeihlichen Fehler begangen hat, den muss man ganz allein bewältigen, da gibt es leider kein Patentrezept.
Immerhin besteht die Chance, das ihr in 3, 4 oder 5 Jahren nochmal normal miteinander umgehen könnt.

25.07.2020 11:07 • x 4 #34


Calima
Zitat von Julischka85:
Er hat sich mit den Worten verabschiedet, dass er mich immer lieben wird, weil ich die Liebe und Frau seines Lebens bin.


Diesen Satz habe ich mehrmals in meinem Leben gehört. Immer von Männern, die mich verlassen haben . Ich war auch selbst schon in der Versuchung, etwas Ähnliches zu sagen, wenn ich diejenige war, die ging. Er soll wohl tröstend sein, dem anderen versichern, dass er wichtig war.

Umso erbärmlicher ist er aber eigentlich. Deswegen, weil er in dem Moment, in dem er ausgesprochen wird, falsch ist, aber gleichzeitig beim anderen Hoffnung schürt. Wenn ich eine Beziehung beende, dann deswegen, weil ich diese nicht mehr leben will. Und auch, wenn es einmal eine tiefe Verbindung gegeben haben mag, so ist diese zum Stand der Trennung vorbei. Die Nachteile, mit diesem Menschen weiterhin zu leben, überwiegen. Die Vorteile, ein neues Leben, eine neue Liebe zu leben, ebenfalls. Beim zurückgelassenen Partner aber brennt diese Aussage im Herzen weiter: Die Liebe des Lebens genannt zu werden macht einem zu etwas Besonderen, Einzigartigem. Zu jemandem, dem kein anderer das Wasser reichen kann.

Und das ist das Fatale und wirklich Gemeine an einer solchen Aussage: Wenn man scheinbar mehr geliebt wurde als jeder andere Mensch, dann kann es doch auch nicht wirklich zu Ende sein. Dann muss diese Verbindung doch Bestand haben, zumindest auf einer freundschaftlichen Ebene. Dann muss man dem anderen doch weiterhin etwas bedeuten.

Tut man aber nicht. Wäre das anders, wäre er nicht gegangen.

Gefühle gab es in der Vergangenheit. Jetzt gibt es andere, neue, bessere, die nicht mehr mit dem verlassenen Partner in Zusammenhang stehen. Nostalgische Empfindungen möglicherweise. Unterm Strich besagt eine Trennung aber immer nur das eine: Du bist nicht mehr der Mensch, den ich an meiner Seite haben will.

Manchmal kann aus einer Liebe tatsächlich eine freundschaftliche Verbindung werden, aber das braucht Zeit. Und selbst dann, wenn beide sich auf einer freundschaftlichen Ebene wiedertreffen, ist es oft für einen der beiden zumindest im Geheimen mehr als nur das. Dann geht es nicht selten um Macht und darum, sich selbst und auch dem neuen Partner des Ex zu beweisen, dass man wichtig ist.

Natürlich kannst du glauben, was er sagt. Es tut aber nur vordergründig gut, denn es entspricht nicht mehr der Realität. Du bist abserviert aus seinem Leben. Seine Liebe gehört einer anderen Frau. Dir gehört nur die Erinnerung. Je früher es dir gelingt, diese Wahrheit zu akzeptieren, desto eher wirst du auch loslassen können.

25.07.2020 12:39 • x 4 #35


L
Zitat von Calima:
Und selbst dann, wenn beide sich auf einer freundschaftlichen Ebene wiedertreffen, ist es oft für einen der beiden zumindest im Geheimen mehr als nur das.

Richtig. Meist für den, der schon vorher nicht loslassen konnte.
Daraus entstehen dann noch weitaus schwierigere Situationen, denn in ein freundschaftliches Wort oder irgendwas völlig Belangloses werden plötzlich Gefühle reininterpretiert, die gar nicht da sind.
Erst wenn dann der wirklich nur freundschaftlich-orientierte Teil mal Tacheles redet und noch einmal betont, dass es kein Zurück mehr zu einer Liebesbeziehung gibt, ist so etwas wirklich zu Ende - meist mit nochmal harten Worten ....diesmal für den, der eben nicht mehr liebt und nur Freundschaft will.
Deswegen ist es von Anfang an vollkommen, keinen Kontakt mehr zu wollen.

Und der alte Spruch: Spinat und alte Beziehungen sollte man nicht aufwärmen durchaus bis zu einem gewissen Grad wahr (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).

25.07.2020 13:16 • x 3 #36


R
Zitat von Julischka85:
Warum tut ihr so als wenn ich eine Stalkerin wäre? Ich habe ihm einen Zettel in den Briefkasten getan. Mehr nicht. Ich äußere hier meine Gedanken, meine Gefühle und mein Ängste bzw Sorgen. Ich hatte gehofft dass man Zuspruch bekommt, Tipps, einem der Rücken gestärkt wird und Verständnis für Kauderwelsch im Kopf da ist. Wenn ich wüsste wie ich abschließen soll oder mir vergeben hätte, bräuchte ich das hier nicht. Hier soll niemand gut heißen wie ich mich verhalten habe, aber jetzt als Leidende darf ich doch trotzdem auf Hilfe hoffen.


Niemand denkt du wärst eine stalkerin.
Ich seh aber das du dich damit selber verletzt.
Du musst los lassen dann wirst du glücklich

25.07.2020 18:15 • x 2 #37


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag