Pfeil rechts
29629

veggicat
Zitat von flow87:
Gehe Morgen zum Osteopathen. Genau. Mal anschauen. Vielleicht sieht er was. Ich halte euch sicher auf dem laufenden und danke für den Link.

supi...ja würde mich auch interessieren was für Erfahrungsberichte zu uns postest bzgl. Osteopathen....alles gute und gglg

08.07.2020 10:36 • #11121


M
Habe dauernd seit Tagen Moment vorallem auf vor dem essen? Das mir heiß wird ich nicht richtig Atem kann also kriege zu wenig Luft und brustenge kennt das jemand ? Ist ohne Angst

08.07.2020 22:57 • #11122


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Matze1983
Ich zweifel heut schon wieder irgendwie so komisches gefühl in der brust



Und so kurzer schwindel

10.07.2020 09:15 • #11123


Matze1983
Zitat von flow87:
Gehe Morgen zum Osteopathen. Genau. Mal anschauen. Vielleicht sieht er was. Ich halte euch sicher auf dem laufenden und danke für den Link.



Moin flow kannst du mir vielleicht tips geben ich zweifwl heut schon wieder wegen herz. So komisches gefühl in der brust und vorhin kurzer schwindel oder kann das alles von verspannungen kommen.

Letztrs ekg war februar und ulzraschall letztrs jahr juli

10.07.2020 09:31 • #11124


Matze1983
Is doch echt sch.. es war doch alles so gut in letzter zeit

10.07.2020 09:49 • #11125


flow87
Zitat von Matze1983:
Moin flow kannst du mir vielleicht tips geben ich zweifwl heut schon wieder wegen herz. So komisches gefühl in der brust und vorhin kurzer schwindel oder kann das alles von verspannungen kommen.Letztrs ekg war februar und ulzraschall letztrs jahr juli


Ja hatte einen BWS stark verschoben. Der wurde wieder an die richtige Stelle getan. Die Symptome bin ich zwar nicht weg aber es war sicher nicht schlecht, dass ich dies mal gemacht habe.

10.07.2020 10:09 • #11126


Matze1983
Zitat von flow87:
Ja hatte einen BWS stark verschoben. Der wurde wieder an die richtige Stelle getan. Die Symptome bin ich zwar nicht weg aber es war sicher nicht schlecht, dass ich dies mal gemacht habe.



Ich war jetzt auch bei der physio also schwindelattacke kam vom nacken und blockade unter schulter was vorne zur brust gezogen hat

10.07.2020 11:31 • #11127


flow87
Zitat von Matze1983:
Ich war jetzt auch bei der physio also schwindelattacke kam vom nacken und blockade unter schulter was vorne zur brust gezogen hat


Ja das kann gut sein. Druck im Kopf kommt auch oft vom Nacken.

10.07.2020 11:36 • #11128


veggicat
Zitat von flow87:
Ja das kann gut sein. Druck im Kopf kommt auch oft vom Nacken.

Ja.....den druck im kopf (von HWS) kenne ich auch....bei mir sind es massive Verspannung ( ist sicher auch berufsbedingt).....wenn die Verspannung ganz arg ist, spüre ich sogar den puls im kopf

10.07.2020 12:34 • #11129


A
Ist das normal, dass man nach großen und schnell gegessenen Mahlzeiten einen erhöhten Puls hat? Ich habe grade extreme Angst, da mein Ruhepuls auf an die 100 gestiegen ist.

Und noch was: Ich lese viel von Vorhofflimmern in letzter Zeit. Ist das Herzrasen was man durch eine PA bekommt auch so etwas? Die Ärzte hatten mir gesagt, dass es sich dabei um eine ungefährliche Tachykardie handelt. Ich habe allerdings grade auch gelesen, dass Stress Vorhofflimmern auslösen kann. Woher erkennt man den Unterschied? Und Wie lange kann das Herz denn so eine Herzneurose aushalten ohne, dass sich lebensgefährliche Herzrhythmusstörungen entwickeln

10.07.2020 15:11 • #11130


Muchacho7
Zitat von Alex1995:
Ist das normal, dass man nach großen und schnell gegessenen Mahlzeiten einen erhöhten Puls hat? Ich habe grade extreme Angst, da mein Ruhepuls auf an die 100 gestiegen ist.Und noch was: Ich lese viel von Vorhofflimmern in letzter Zeit. Ist das Herzrasen was man durch eine PA bekommt auch so etwas? Die Ärzte hatten mir gesagt, dass es sich dabei um eine ungefährliche Tachykardie handelt. Ich habe allerdings grade auch gelesen, dass Stress Vorhofflimmern auslösen kann. Woher erkennt man den Unterschied? Und Wie lange kann das Herz denn so eine Herzneurose aushalten ohne, dass sich lebensgefährliche Herzrhythmusstörungen entwickeln


Ja es ist normal, dass das Herz nach üppigen Mahlzeiten schneller schlägt. Liegt daran weil die Verdauung anstrengend für den Körper ist. Wenn sich das Herzrasen nach der Verdauung wieder legt ist alles gut. Im Fall von Vorhofflimmern würde ich dir raten das Lesen sein zu lassen. Herzrasen bei einer Panikattacke ist nicht das gleiche wie Vorhofflimmern. Wenn dein Arzt es als ungefährliche Tachykardie bezeichnet gibt es keinen Grund sich weiter Gedanken dazu zu machen.
Warum sollte sich aus der Heruneurose etwas lebensgefährliches entwickeln? Ein gesundes Herz kommt ohne Probleme mit Panikattacken aus oder um was geht es dir?

10.07.2020 15:41 • x 1 #11131


MHX
Ich hatte gestern ein richtig seltsames Herzstolpern, was ich so noch nie hatte. Plötzlich wurde mir seltsam und mein Herz schlug Starker Schlag, schwacher Schlag dann eine Pause und das ganze wieder von vorne, in diesem Rhythmus teilweise auch mal 2-3 Schläge normal bis es wieder los ging. Ich hatte das Gefühl mir springt das Herz gleich durch die Brust. Das ganze ging 5 Minuten lang kam aber danach immer wieder, deswegen RTW gerufen, die sahen nur sehr viele Ventrikuläre Extrasystolen zwischen normalen Herzschlägen und haben mich mitgenommen. Nach 90 Min hat der Spuk aufgehört. Rhythmologe weis nicht recht wo das jetzt urplötzlich herkommt, hab sonst eher Probleme mit vielen SVES aber selten VES. Könnte gar nichts sein, aber auch Koronare Herzkrankheit oder Herzmuskelentzündung. Es deutet aber nichts bis jetzt auf etwas schlimmes hin, ich soll mir keinen Kopf machen man untersucht nun alles nochmal gründlich. Natürlich flipp ich jetzt komplett aus und hab Angst einfach tot umzufallen weil ich auf einmal eine Kammertachykardie bekomme. Kennt das auch einer von euch, dass das Herz einfach ohne erkennbaren Grund so extrem spinnt?

10.07.2020 16:09 • #11132


D
Zitat von Alex1995:
Ist das normal, dass man nach großen und schnell gegessenen Mahlzeiten einen erhöhten Puls hat? Ich habe grade extreme Angst, da mein Ruhepuls auf an die 100 gestiegen ist.


Ja ganz normal.

Zitat von Alex1995:
Ich habe allerdings grade auch gelesen, dass Stress Vorhofflimmern auslösen kann.


Kann er bei gesunden Menschen nicht. Vorhofflimmern tritt nicht einfach so auf. Es gab mal die Idee, es gäbe Lone AFIB also Vorhofflimmern ohne Ursache, aber heute hat man viele der Gründe (Genetische Erkrankungen, Ektope Fokusse, Dro., Elektrolytabnormalien) dafür gefunden und die Idee wird langsam verworfen.

Bei alten Menschen sind generell die Pulmonalvenen dran schuld, weil in diesen ein Zellumbau stattfindet, der dazu führt, dass ständig elektrische Signale in den Vorhof schießen, die dann das Vorhofflimmern auslösen. In seltenen Fällen passiert das auch schon bei jungen Menschen, ist aber extrem selten.

Zitat von Alex1995:
Woher erkennt man den Unterschied?


Kann man nur am EKG sicher erkennen. Vom Gefühl her ist es ein plötzlich einsetzender, sehr schneller, sehr unregelmäßiger Herzschlag.

Zitat von Alex1995:
Und Wie lange kann das Herz denn so eine Herzneurose aushalten ohne, dass sich lebensgefährliche Herzrhythmusstörungen entwickeln


Entwickeln sich niemals dadurch.

Rhythmusstörungen sind in der Regel angeboren oder entwickeln sich wegen des Alterungsprozesses/schlechte Lebensführung, aber niemals durch Panikattacken oder Angst.

Was natürlich stimmt ist, dass Leute mit Panikattacken und Angststörungen schlechtere Verläufe bei allen Herzerkrankungen inklusive Herzrhythmusstörungen haben.
Einfach weil Adrenalin ein krankes Herz belastet und bestehende Rhythmusstörungen auslösen kann. Das trifft aber auch nicht auf alle Rhythmusstörungen zu, manche werden durch Ruhe und nicht durch Aufregung ausgelöst und verschlimmert.

10.07.2020 16:25 • x 2 #11133


A
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hatte das hier gelesen und das hatte mich verunsichert:

Bonin-Schnabel: Psychische Erkrankungen können Vorhofflimmern auslösen. Jedoch kann Vorhofflimmern durch seine Symptome wie Herzrasen Angstzustände hervorrufen.
aus einem Interview beim NDR.

Das andere Thema ist so ein diffuser Brustdruck den ich habe, seitdem die Herzneurose ausgebrochen ist. Den habe ich nur unter massivem Stress bzw. wenn ich mich drauf konzentriere und wenn ich z.B. beim Sport dran denke. Wie kann ich denn nun herzgesund sein und beim Sport/bei Anstrengung trotzdem diesen Druck verspüren? Kann die Psyche sowas auslösen? Ist das dann sozusagen die Angst vor der Angst beim Sport, die Angst davor, dass man seinen Körper überlastet?

10.07.2020 20:09 • #11134


Calima
Zitat von Alex1995:
Kann die Psyche sowas auslösen?

Bei mir konnte sie das ganz prima. Brustdruck, Herzrasen, Herzrhythmusstörungen, stechende Schmerzen in der Brust und im linken Arm, Brennen hinter dem Brustbein, Atemnot, Schwindel... immer wenn ich mich einigermaßen an ein Symptom gewöhnt hatte, kam ein Neues hinzu.

11.07.2020 00:27 • x 2 #11135


Vendetta1981
Zitat von Alex1995:
Wie kann ich denn nun herzgesund sein und beim Sport/bei Anstrengung trotzdem diesen Druck verspüren? Kann die Psyche sowas auslösen? Ist das dann sozusagen die Angst vor der Angst beim Sport, die Angst davor, dass man seinen Körper überlastet?


Man muss diese Gedanken trennen. Zum einen steht der Befund Herzgesund im Raum. Das bedeutet nicht automatisch, dass du dich gesund fühlen musst. Damit haben die meisten Menschen Probleme. Sie bekommen die Diagnose Herzgesund nicht in Einklang mit ihren Empfindungen, weil sie diese Empfindungen als Herzproblem bewertet und für sich keine bessere Erklärung für ihre Empfindungen gefunden haben. Daher kommen auch immer neue Symptome hinzu, weil man mit jeder neuen Empfindung das Verhalten der Bewertung darauf überträgt. Das führt dazu, dass die seltsamsten Dinge für einen in Zusammenhang mit dem Herzen stehen obwohl es völlig unsinnig ist.

11.07.2020 02:21 • x 4 #11136


kyra96
Ich Kämpfe heute auch wieder stark mit meiner Herzneurose.
War Donnerstag beim EKG. Ist alles ok. Trotzdem spielt der Kopf nicht mit.
Ich gebe zu dass ich gestern seit langem mal wieder feiern war und auch etwas viel getrunken habe.
Löst natürlich heute die Neurose aus.

11.07.2020 15:18 • #11137

Sponsor-Mitgliedschaft

Calima
Zitat von kyra96:
Ich gebe zu dass ich gestern seit langem mal wieder feiern war und auch etwas viel getrunken habe.
Löst natürlich heute die Neurose aus.


Zwei Möglichkeiten: Zukünftig das Feiern und Trinken lassen. Ich vermute aber tatsächlich, dass es die Neurose nicht wirklich beeinflusst - zumindest, wenn du nicht ständig säufst.

Oder aber das Leben genießen und ab und zu mal feiern. Dann ist die potentielle Verstärkung deiner Neurose halt ein erweiterter Kater, den du in Kauf nehmen könntest.

11.07.2020 18:54 • #11138


Matze1983
Also echt komisch war gestern ganzen tag unterwegs oft die treppen gelaufen dann im park walken gewesen und zügig laufen dann einkaufen und mit 2 tüten und 5kg sack kartoffeln 6 etagen hoch keine symptome. Aber wenn ich zu ruhe komm denk ich sofort ans herz. Aber wenn ich was am herz hätte dann würde ich doch nicht diese etagen schaffen eigentlich.

11.07.2020 19:11 • #11139


Bernd64
Zitat von Matze1983:
Also echt komisch war gestern ganzen tag unterwegs oft die treppen gelaufen dann im park walken gewesen und zügig laufen dann einkaufen und mit 2 tüten und 5kg sack kartoffeln 6 etagen hoch keine symptome. Aber wenn ich zu ruhe komm denk ich sofort ans herz. Aber wenn ich was am herz hätte dann würde ich doch nicht diese etagen schaffen eigentlich.

Ja... Genau. Nicht am Herz sondern wohl am Kopf.

Das ist doch typisch. Wenn die Ruhe kommt kann der Geist sein unwesen treiben...
Viele haben ihre Probleme in der Ruhe.

11.07.2020 19:22 • x 1 #11140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler