Pfeil rechts
889

Icefalki
Zitat von soleil:
Narzissten findet man oft in Führungspositionen. Auch in Berufen, wo sie Macht über andere haben. Wie Lehrer, Richter, Staatsanwälte, in der Politik etc.


Stimmt, und ich kann mir auch gut vorstellen, dass Narzissmus sehr hilfreich sein kann, ganz ohne Gewissensbisse, unspektakuläre Entscheidungen treffen zu können, woran ein empfindsamer Mensch scheitern würde.

Am besten kann man einen Narzissten aushalten, wenn keine Gefühle mit im Spiel sind und man sich ein bisschen was rauspicken kann, in Form von: Wenn du auf meinen Gefühlen rumtrampeln willst, entziehe ich dir eben meine Gefühle. Du wirst mir egal, und kannst dir jemand anderes suchen, wo dein Spiel noch funktioniert. Ich kann, genau wie du, mein Ego auch stärken und verzichte auf Menschen, die meinen, nur sie seien der Nabel der Welt. Mein Nabel ist mir wichtiger, als deiner.

20.06.2020 13:54 • x 3 #321


Mariebelle
Ich denke mit einem Narzissten sollte man jeden Kontakt abbrechen...!

20.06.2020 14:32 • x 1 #322


A


Opfer von Narzissten (NPS) - Erfahrungen und Austausch

x 3


Coru
Ich denke auch der Kontaktabbruch ist oft das einzige das hilft. Ich versuche es ja auch schon mein ganzes Leben und es geht einfach nicht. Mein Problem ist, dass ich auch oft Mitleid mit diesen Menschen habe. Sie haben ja auch Gründe warum sie so sind wie sie sind. Sie haben Probleme Anschluss zu finden. Es ist aber leider echt zu heftig.

20.06.2020 15:01 • #323


Icefalki
@Coru , falsch, Narzissten haben keine Probleme, Anschluss zu finden. Ohne Bewunderer können Sie überhaupt nicht existieren und es finden sich immer Bewunderer, oder Menschen, denen sie erzählen können, wie faszinierend sie sind.

Das Wesen des patholgischen Narzissmus ist ja so schillernd, dass man geblendet wird, und mit diesen 2 Gesichtern nicht umgehen kann. Nach aussen hin perfekt, nach innen faulig und zerstörerisch.

Sie sind anfänglich immer wunderbar, interessant, umschmeicheln und faszinierend, bis man darauf reinfällt und nicht kapiert, warum plötzlich die Welt zusammenbricht, weil man in ihren Augen Fehler macht.

Ein Narzisst wird seine Frau, seine Kinder als verlängertes Ich und als sein Eigentum ansehen, bedeutet, dass dieser engere Kreis auch so zu funktionieren hat, dass man sich das wieder als Erfolg und perfektes Beispiel, wie super man doch ist, einreden kann. Wehe, wer da aus der Reihe tanzt.

Damit kommen sie nicht klar. Und wenn du der Meinung bist, wie mitleidenswert diese Menschen sind, dann könnte es durchaus sein, dass dir das vorgespielt wird, damit du die brave Tochter bist, mit der man nach aussen hin zeigt: Schaut mal, wie gut geraten meine Tochter ist, ständig werde ich umsorgt und es wird nach mir geschaut.

An für sich wäre das ja ein Zeichen innerer Verbundenheit, sich gegenseitig umeinander zu kümmern und zu unterstützen. Drum die Frage an dich: Warum fühlst du das nicht ?

20.06.2020 17:26 • x 2 #324


Mariebelle
Wenn man jemanden als Narzisst erkannt hat,muss man mMn den Kontakt abrechen.
Dieser aendert sich naemlich nicht.
Mitleid mit jemand ,der diese Persoenlichkeitsstoerung hat ist voellig fehl am Platz.

20.06.2020 17:29 • x 3 #325


Coru
@Icefalki ich glaube ich komme darauf, weil ich nicht nur einen narzisstischen Vater habe sondern mein Ex auch ein Narzisst war. Wenn wir zusammen auf einer Feier waren, habe ich gesehen wie er immer versuchte mit den anderen in Kontakt zu kommen. Er fing dann immer mit seiner Arbeit an und was er da alles macht. Es haben sich immer alle von ihm abgewandt. Deshalb komme ich auf dieses keinen Anschluss finden. Damals brauchte er die anderen aber auch nicht. Er hatte mich als Opfer. Heute bin ich schlauer.

Bei meinem Vater spüre ich keine Verbundenheit. Wenn er mit mir redet, aber aufeinmal schon. Es ist als verdreht er mir immer den Kopf. Deshalb muss ich auch so weit von ihm weg sein wie möglich. Seine zerstörerische Seite kenne ich sehr gut und die kann wirklich heftig sein. Er versucht auch alles dafür zu tun damit ich mich um ihn sorge und um ich kümmere. Wie das er immer Horrorszenarien heraufbeschwört wie seinen eigenen langsamen Tod wenn ihm was passiert. Das ist leider ja auch für Narzissten typisch. Ich frage mich immer können diese Menschen eigentlich lieben. Ist das was man denkt zu spüren überhaupt echte Liebe.

20.06.2020 18:56 • #326


L
Heute Abend 20.15 bei Tagesschau 24 eine Doku über Narzissten.

05.07.2020 19:27 • x 1 #327


Icefalki
Zitat von Lottikarotti:
Heute Abend 20.15 bei Tagesschau 24 eine Doku über Narzissten.


Hihi, bestimmt wird der zur Zeit berühmteste Narzisst Trump erwähnt. Besser kann man Narzissmus nicht zeigen.

05.07.2020 19:33 • #328


L
Zitat von Icefalki:
Hihi, bestimmt wird der zur Zeit berühmteste Narzisst Trump erwähnt. Besser kann man Narzissmus nicht zeigen.

Wurde er

05.07.2020 21:00 • x 1 #329


Coru
Hallo,

ich brauche euren Rat. Mein Vater hat sich ewig nicht gemeldet. Ich dachte er meldet sich nicht mehr. Er hat Montag Geburtstag. Zu meinem Geburtstag ist er letztes mal nicht gekommen. Ich hatte ihn eingeladen. Er sagte aber 10:30 Uhr wäre ihm zu früh. Das war ganz klar eine Ausrede. Es hat ihm einfach nicht gepasst, weil er noch irgendwo mit einer seiner Frauen war. Er kam an dem Tag wann es ihm passte mit einer Begleitung die ich nicht eingeladen hatte kurz bevor meine Gäste kamen.

Ich hatte mir vorgenommen auch diesmal auf seinen Geburtstag nicht zu gehen. Er hatte sich aber schon Wochen nicht mehr gemeldet oder überhaupt für mich interessiert. Gestern rief er dann an und sagte er hätte Sonntag. Einen Tag vor seinem Geburtstag. Einen Tisch reserviert. Ich war so perplex ich sagte einfach ja. Das ist bei mir leider öfter so.

Ich denk mir aber wieso soll ich morgen 3 Stunden in den Zug setzen und wieder alles für ihn tun. Ich war ihm ja wieder unwichtig. Ich weiß nur nicht wie ich gut da raus komme. Was soll ich sagen? Mein Therapeut sagt ich soll ihm nicht ehrlich sagen was ich von ihm halte. Er darf auch nichts von meinen Problemen wissen. Was würdet ihr tun?

01.08.2020 17:01 • #330


Calima
Zitat von Coru:
Mein Therapeut sagt ich soll ihm nicht ehrlich sagen was ich von ihm halte. Er darf auch nichts von meinen Problemen wissen.


Gibt es dafür einen Grund? So auf Anhieb kann ich das nicht verstehen.

Was spräche dagegen, ihm zu sagen, dass du dich anders entschieden hast? Begründen musst du es ja nicht, wenn du nicht willst. Ansonsten bliebe der Weg, dich krank zu melden. Erspart dir ebenfalls den Besuch und die Auseinandersetzung.

Du wirst wissen, was dir besser taugt.

01.08.2020 17:31 • x 1 #331


Coru
@Calima er sagt, dass er sich dann angegriffen fühlt. Sie beziehen ja immer alles direkt auf sich.

Ich glaub das ist die Angst, dass mein Vater dann ausrasten könnte und mich gefährden aber langsam wird es immer schwieriger. Ich gehe ja auch bald ca. 6 Wochen in die Klinik was soll ich ihm denn sagen. Ich soll es halt nicht aber ich habe auch selber Angst davor. Ich bin zu gut und denke er ist verletzt wenn ich ihm sage, dass ich nicht zu seinem Geburtstagsessen kommen möchte. Dabei war es ihm bei meinem Geburstag ganz egal.

01.08.2020 17:35 • #332


Minime
Ich gebe einfach mal zu bedenken, dass ihn deine Gefühle wegen deines Geburtstags auch eher nicht soooo sehr interessiert haben. Es wäre z.B. nett gewesen zu fragen, ob man eine Begleitung mitbringen kann. Es wäre nett gewesen einfach zu fragen ob man später kommen kann, wenn einem wirklich nur die Uhrzeit zu früh ist. Und nicht einfach mal zu zweit einzufallen, wann es einem gerade passt. Würdest du ja vermutlich auch nicht machen?

Inwieweit gefährden? Meinst du körperliche Übergriffe?

Oh man, ich versteh dass dich die Situation belastet. Ist unheimlich schwer da eine Entscheidung zu treffen. Vergiss bei der Entscheidung nicht, was für dich am besten ist. Auch mal zu seinen eigenen Gunsten zu entscheiden ist nichts Verwerfliches.

LG
Minime

01.08.2020 17:48 • x 1 #333


Coru
@Minime genau es interessiert ihn einfach nicht. Ich hab es aber auch aufgegeben es zu versuchen ihm zu erklären. Es bringt einfach nichts. Er fühlt sich immer angegriffen.

Ja Angst vor Übergriffen. Wenn er Angst bekommt gerade wenn sich Menschen von ihm abwenden kann es schon mal zu schwierigen Situationen kommen. Wie das er mich verfolgt oder den ganzen Tag vor meiner Haustür steht. Ich glaub das möchte mir einfach gerade jeder ersparen. Ich hab halt noch ein Trauma und warte gerade auf meinen Klinikaufenthalt. Ich weiß gar nicht ob ich ihn überhaupt noch sehen sollte.

Ich versuch halt immer es so zu formulieren, dass er sich nicht angegriffen fühlt. Ich bekomm aber immer noch ein schlechtes Gewissen, wenn ich die Erwartungen anderer nicht erfülle oder absage. Das ist ganz schwer für mich.

01.08.2020 17:54 • #334


Minime
Oh je, das schlechte Gewissen. Das hat man uns anerzogen, damit wir genau so funktionieren wie wir sollen. Und das klappt leider hervorragend. Umgang mit meinem Erzeuger kann ich auch nicht haben, ich fürchte es würde immer noch funktionieren. Wenn er schon keine Rücksicht auf deine Gefühle nimmt, musst du das um so mehr tun. Du musst nicht mehr funktionieren, du sollst dich gut fühlen. Das ist mit einem unverarbeiteten Trauma sicher nicht so leicht zu schaffen. Was würdest du denn am liebsten tun? Vielleicht wäre es am nervenschonendsten wenn du dich wirklich einfach krank meldest?

Verfolgen und vor der Haustür stehen, das ist fürchterlich. Lass dich mal virtuell drücken. Meiner neigt auch zu solchen Aktionen, zum Glück dürfte er nach meinem Umzug erst mal die Spur verloren haben und ist für weite Wege vermutlich schon zu alt. Aber ich weiß genau was du meinst. Man sitzt da wie das Kaninchen vor der Schlange. Ich würde dir gern was raten was da funktioniert, aber ich bin damals schreiend weggerannt, also weit entfernt von einer guten Lösung. Hab mir immer vorgenommen, sollte er mal vor der Wohnungstür randalieren, ruf ich die Polizei. Das wäre vielleicht eine Option. Trotzdem bin ich bei jedem Klingeln an der Tür hochgesprungen, hab mich immer umgesehen, wenn ich mit dem Hund raus bin und erst aufgeatmet, wenn ich weit genug von der Wohnung weg war. Und dabei hatte ich ihm da schon zig mal gesagt, ich will keinen Kontakt.

Ich wünsche dir so sehr, dass du einen guten Klinikaufenthalt hast, der dir hilft und du vielleicht Klarheit in der Frage bekommst, ob du ihn noch mal sehen sollst oder nicht.

Was den Klinikaufenthalt betrifft, geh hin und sag einfach nichts. Du bist erwachsen, du kannst gehen wohin du willst. Da findet er dich nicht so schnell und selbst wenn...nur mal angenommen, da bist du geschützt. Und da gibt es Therapeuten mit denen du das weitere Vorgehen besprechen kannst und rausfinden, wie und ob dein Umgang mit ihm weiter stattfinden soll.

Versuch mal das schlechte Gewissen für einen Moment zu ignorieren (gar nicht so einfach, ich weiß..sogar richtig schwer) und dann fragt sich die liebe Coru mal selbst, was ihr guttun würde, und nur ihr. Und genau das hast du nach all dem Stess auch mal so richtig verdient, dass es dir gut geht.

LG
Minime

01.08.2020 19:06 • x 1 #335


Coru
@Minime ich kann so verstehen, was du meinst. Ich hab heute noch Angst wenn es unangekündigt klingelt. Ich habe mir auch immer gesagt, dass ich zur Not die Polizei rufe, aber das möchte ich mir natürlich ersparen. Bisher ist er dann irgendwann immer von alleine gegangen aber das konnte schon mal einen ganzen Tag dauern.

Ich glaube am besten wäre nicht hinzugehen. Das schlechte Gewissen wurde einem echt antrainiert. Immer wenn man etwas nicht so gemacht hat, wie es von einem erwartet wurde bekommt man auch immer die ganze Enttäuschung und Vorwürfe zu spüren. Selbst hat man natürlich alles hinzunehmen und zu verstehen. Ich glaube, dass beste wäre es, wenn ich nicht hingehe.

Es ist halt schwer dieses anerzogene raus zu bekommen zu funktionieren und zu tun was von einem erwartet wird. Es kommen oft noch die alten Gefühle hoch und das schlechte Gewissen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass er sich nochmal meldet. Er macht das eigentlich nur, wenn er was möchte oder sich gerade alleine fühlt.

01.08.2020 19:17 • #336


Minime
Das Anerzogen raus zu bekommen ist wirklich irre schwer. Vor allem dieser Gegensatz, so alleine ohne Stress und ohne jemanden der einem auf die Pelle rückt, kann man ganz klar entscheiden was man will und wie man das nächste mal reagieren möchte....und in der Situation selbst, ist man wie ausgewechselt. Das ist fast wie ein Wasserfall der alles an ich wegspült und nur das erzogene brave funktioniere Mädchen übrig lässt.

Zumindest siehst du die Situation ganz klar, wann und warum er sich meldet. Denke das sind schon mal ganz gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Therapie.

01.08.2020 19:37 • x 1 #337

Sponsor-Mitgliedschaft

Coru
@Minime bevor er angerufen hat, hab ich mir schon vorgenommen, wenn er sich das nächste mal meldet sag ich das ich nicht kann. Gerade wenn er zum Geburtstag einläd. Er ruft an und ich sage ja klar komme ich .

01.08.2020 19:42 • #338


Liebenswert
Hallooo, bin daß erste Mal in einem Forum. Bin mit meiner Schwester unter der Knute einer NPS-Mutter aufgewachsen und möchte gerne wissen, ob hier Interesse an diesem Thema besteht. Wenn ja, hätte ich so einiges zu erzählen und dann bestimmt auch noch viele Fragen. LG

08.12.2020 09:10 • #339


A
ich habe eine narzisstische Freundin und kenne mich da ein wenig aus......du kannst mir auch eine PN schicken ganz wie du magst!

Sie hat zwei Kinder und die möchten nichts mehr mit ihr zu tun haben!

08.12.2020 09:40 • x 1 #340


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann