Pfeil rechts
43

Änäynis
@sahne86
Ansich weiss ich das ja aber es verunsichert mich wieder weil es ein richtig flaues gefühl verursacht hat als es unkontrolliert gerutscht ist..

13.06.2020 19:38 • #41


4_0_4
Erstmal, bevor da was in deine Luftröhre gelangt, stellt dein Kehlkopf die Weiche so, das das Essen in den richtigen Kanal geht.

Finde es wirklich gut das Du das so lange mit dir selbst gut ausmachen konntest.

13.06.2020 22:43 • x 3 #42


A


Mal wieder angst speisebrei aspiriert zu haben

x 3


yecey91
Wie ist es denn sonst beim Essen? Isst du achtsam? Wie ist es denn wenn du dich auf den Geschmack oder die Konsistenz deiner Nahrung konzentierst?.. Du bewusst die Nahrung aufnimmst um später nicht verunsichert zu sein, ob der Speisebrei den richtigen Weg gefunden hat.

14.06.2020 04:45 • #43


Abendschein
Zitat von Änäynis:
Hab mal wieder ein problem in die richtung.. bin jetzt soweit mit meiner schluch/bolustod angst, dass ich einiges wieder versuche zu essen.. dabei habe ich fast immer einen leichten hustenreiz auf den ich teilweile nichtmehr so stark nachdenke.. gestern allerdings Ar. ich linseneintopf und hatte wieder dieses gefühl des hüstelns.. hab dann von mir aus gehustet ne weile und hab nichts mehr drauf gegeben. Gestern abend allerdings hatte ich mal wieder das gefühl schlecht luft zu bekommen.. bin dann irgendwann schlafen gegangen.. heut war alles wieder gut bis es dann vor paar stunden bis jetzt wieder anfing.. dieses gefühl schlecht luft zu bekommen als ob da foch was falsch gegangen wäre.. mein pulsoxymeter auf meinem s8 zeigt aber stetig eine sättigung von 97+ an. Das müsste doch anders sein wenn man wirklich schlechter luft bekommt oder? In wie weit man dem ding trauen kann weiss ich nicht..

Dein ganzes Denken, Dein ganzer Fokus richtet sich auf Dein Schlucken und auf Deine Atmung.
Es atmet Dich aber, da brauchst Du Dich nicht drum zu kümmern, Deine Atmung wird vom Gehirn gesteuert und
geht Automatisch. Genauso ist es auch mit dem Schlucken. Das macht der Körper alleine und da brauchst
Du Dich nicht drum zu kümmern. Sobald Du Dich auf das konzentrierst, wird das Ganze schlimmer.

Ich konnte zwei Jahre lang nicht schlucken, hatte auch einen Brei Test gemacht, aber es war alles in Ordnung.,
Da aber wieder raus zu kommen, ist schwer. Genauso wie mit der Luft, nicht richtig atmen, nicht richtig schlucken
zu können, ist ein Fehler Deines Denkens. Schlummert im Unterbewußtsein. Das sind alles recht fiese
Symptome Deiner Angst. Da solltest Du dran knüpfen, notfalls eine Therapie machen, weiß nicht ob Du schon
eine gemacht hast? Das geht alles von alleine, Atmen und Schlucken und da bleibt nichts hängen, es sei
denn Du konzentrierst Dich darauf, dann kann das passieren. Es ist nicht einfach, da loszulassen, aber es geht.

14.06.2020 07:15 • x 3 #44


S
Zitat von Abendschein:
Dein ganzes Denken, Dein ganzer Fokus richtet sich auf Dein Schlucken und auf Deine Atmung.Es atmet Dich aber, da brauchst Du Dich nicht drum zu kümmern, Deine Atmung wird vom Gehirn gesteuert und geht Automatisch. Genauso ist es auch mit dem Schlucken. Das macht der Körper alleine und da brauchstDu Dich nicht drum zu kümmern. Sobald Du Dich auf das konzentrierst, wird das Ganze schlimmer.Ich konnte zwei Jahre lang nicht schlucken, hatte auch einen Brei Test gemacht, aber es war alles in Ordnung.,Da aber wieder raus zu kommen, ist schwer. Genauso wie mit der Luft, nicht richtig atmen, nicht richtig schluckenzu können, ist ein Fehler Deines Denkens. Schlummert im Unterbewußtsein. Das sind alles recht fiese Symptome Deiner Angst. Da solltest Du dran knüpfen, notfalls eine Therapie machen, weiß nicht ob Du schoneine gemacht hast? Das geht alles von alleine, Atmen und Schlucken und da bleibt nichts hängen, es seidenn Du konzentrierst Dich darauf, dann kann das passieren. Es ist nicht einfach, da loszulassen, aber es geht.

Das kenne ich auch zu gut, dass man sich auf etwas fokussiert und dann ist es plötzlich ganz heftig da. Ich habe zb. mal gelesen, dass man bei Schluckbeschwerden zum Arzt muss. Also hatte ich natürlich beim nächsten Essen massive Schluckbeschwerden. Jedoch nur, wenn ich darauf geachtet habe. Um so mehr man sich auf diese Symptome konzentriert um so heftiger werden sie.

14.06.2020 08:11 • x 3 #45


Änäynis
Zitat von cube_melon:
Erstmal, bevor da was in deine Luftröhre gelangt, stellt dein Kehlkopf die Weiche so, das das Essen in den richtigen Kanal geht.Finde es wirklich gut das Du das so lange mit dir selbst gut ausmachen konntest.

Hey cube, ja ich hatte ein paar super tage wo ich so dppf es auch klingt nicht an das forum denken musste weil alles gut lief und wenn nicht, ich selber damit klar kam

Zitat von Abendschein:
Dein ganzes Denken, Dein ganzer Fokus richtet sich auf Dein Schlucken und auf Deine Atmung.
Es atmet Dich aber, da brauchst Du Dich nicht drum zu kümmern, Deine Atmung wird vom Gehirn gesteuert und
geht Automatisch. Genauso ist es auch mit dem Schlucken. Das macht der Körper alleine und da brauchst
Du Dich nicht drum zu kümmern. Sobald Du Dich auf das konzentrierst, wird das Ganze schlimmer.

Ich konnte zwei Jahre lang nicht schlucken, hatte auch einen Brei Test gemacht, aber es war alles in Ordnung.,
Da aber wieder raus zu kommen, ist schwer. Genauso wie mit der Luft, nicht richtig atmen, nicht richtig schlucken
zu können, ist ein Fehler Deines Denkens. Schlummert im Unterbewußtsein. Das sind alles recht fiese
Symptome Deiner Angst. Da solltest Du dran knüpfen, notfalls eine Therapie machen, weiß nicht ob Du schon
eine gemacht hast? Das geht alles von alleine, Atmen und Schlucken und da bleibt nichts hängen, es sei
denn Du konzentrierst Dich darauf, dann kann das passieren. Es ist nicht einfach, da loszulassen, aber es geht.

Es hat sich schon viel getan wieder bei mir. Ich traue mich wieder mehr zu essen und nicht nur suppe..
Ab juli fang ich ne ambulante psychotherapie an um das ganze hoffentlich zu beenden..

14.06.2020 23:23 • x 5 #46


A
Du solltest dich da wirklich weniger drauf fokussieren. Also Achtsam sein dabei ist gut und sich bewusst machen, dass du dich gerade ernährst, deiner Angst stellt und deinem Körper was gutes tust.

Deine geschilderten Fälle gingen alle gut aus und es klang nicht mal so, als hättest du dich wirklich verschluckt. Das tat ich mal bei meiner Oma, heftiger Husten mit Tränen in den Augen etc. - die Lunge wehrt sich schon recht heftig, da kann kaum was passieren. Ein Lottogewinn ist wahrscheinlicher.

Dein Husten wird bleiben oder andere Ursachen haben.

Und ich wundere mich auch ein bisschen, wie oft du was einatmest beim Essen oder das vermutest (ich denke nicht, dass du so oft was einatmest).

Würde dir empfehlen, nichts krümeliges zu essen, am besten wäre vielleicht echt derzeit püriertes oder breiiges Essen - daran kannst du dich nicht verschlucken. Auf keinen Fall was krümeliges.

Und iss langsam achtsam, dann sinkt auch die Chance, dass du was einatmest. Du hast zu 99% nichts gefährlich eingeatmet, wenn dein Körper/Lunge dass nicht mit heftigem Husten und ggf. Tränen in den Augen quittiert. Das ist quasi ne Fremdkörper Reaktion, die immer funktioniert.

Bei der Schwere des Gedankenkreisens würde ich dir vielleicht mal ein paar Tage Proteindrinks und sonstiges empfehlen. Nicht optimal, aber so überlebt es sich auch erstmal okay.

Alles Gute dir, aber bitte versuch dem weniger Raum zu geben und hab Vertrauen in deinen Körper. Du hast dich sehr viele Jahre ohne Gefahr und Angst/Bedrohung ernährt. Die Gefahr ist nun nicht gestiegen.

Ohne Narkose, Dro., Bewusstseinsverlieren gibts keine reele Chance am Essen zu ersticken.

16.06.2020 06:27 • x 1 #47


Änäynis
Ach man mal wieder mein dummer kopf. Hab mir geute mal n königsmenü, für meine essverhältnisse, gezaubert.
Kartoffeln buttergemüse und hähnchenkeulen. Ging auch so weit ohne pfobleme runter bis wieder mein hustenreiz kam.. ich musste husten aber hatte das gefühl dass etwas in der luftröhre hängt aber sich nicht aushusten lässt. Hab dann ne weile weiter gehustet und so schleim hochgezogen aber nix. Nun häng ich wieder da und hab angst dass da was in der luftröhre hängt, fühlt sich so an. Hab wieder das gefühl schlecht luft zu bekommen. Wenn ich sage ich denke ich verschluck mich dann sind es ganz kleine mengen, kleine fasern oder evtl n kartoffelbrei oder ne erbse oder so..
Macht mich schon wieder fertig..

26.06.2020 23:21 • #48


Abendschein
Zitat von Änäynis:
Ach man mal wieder mein dummer kopf. Hab mir geute mal n königsmenü, für meine essverhältnisse, gezaubert.Kartoffeln buttergemüse und hähnchenkeulen. Ging auch so weit ohne pfobleme runter bis wieder mein hustenreiz kam.. ich musste husten aber hatte das gefühl dass etwas in der luftröhre hängt aber sich nicht aushusten lässt. Hab dann ne weile weiter gehustet und so schleim hochgezogen aber nix. Nun häng ich wieder da und hab angst dass da was in der luftröhre hängt, fühlt sich so an. Hab wieder das gefühl schlecht luft zu bekommen. Wenn ich sage ich denke ich verschluck mich dann sind es ganz kleine mengen, kleine fasern oder evtl n kartoffelbrei oder ne erbse oder so..Macht mich schon wieder fertig..

Warst DU schon einmal bei einer Untersuchung, die nennt sich Breischlucken? Da kann der Arzt genau sehen, wie der
Schluckvorgang ist, das würde ich Dir mal empfehlen. Ich glaube allerdings das es Deine Ängste sind, die Dir das
Gefühl geben, das Du da etwas hängen hast. Hatte ic hweiter oben schon mal geschrieben, hast Du das gelesen?

26.06.2020 23:31 • x 2 #49


Änäynis
Zitat von Abendschein:
Warst DU schon einmal bei einer Untersuchung, die nennt sich Breischlucken? Da kann der Arzt genau sehen, wie derSchluckvorgang ist, das würde ich Dir mal empfehlen. Ich glaube allerdings das es Deine Ängste sind, die Dir das Gefühl geben, das Du da etwas hängen hast. Hatte ic hweiter oben schon mal geschrieben, hast Du das gelesen?

Das einzige in der art war mal ne magenspiegelung da war alles in ordnung. Was genau ist das? Hat mir bis jetzt npch niemand empfohlen im krankenhaus. 6h warten lassen, währenddessen keine patienten oder rettungswagen, schnell abhören, wenn überhaupt, wenn meine frau hentschel da ist die guckt mich an und wirft mich raus ohne irgendeine massnahme.

Klar ich lese alle beiträge.. das war dass ich mich drauf versteife dass ich mich verschlucke richtig?
Das ding ist diesmal hab ich nicht drauf geachtet da ich wusste das nichts ist wenn ich nicht richtig huste und dennoch ist es passiert..

26.06.2020 23:40 • #50


Änäynis
Hachja da ist sie wieder die angst.
Eigentlich lief heut alles gut.. hab heut bei meiner mutter noch kleinigkeiten in der neuen wohnung erledigt, meine küche wieder ein schritt weiter geschafft um damit fertig zu werden. Meine freundin ist auf dem weg nach hause, wohnt ein haus weiter.., und da ist es wieder passiert. hab gebackene weiße bohnen in tomatensoße gegessen, nja. hab etwas in ner tasse in der mikrowelle warm gemacht und umgerührt.. am auf der rückseite vom löffel waren dann 2-3 zerdrückte bohnen. hab mir nichts bei gedacht und den löffel abgeleckt, selbst dass nochmal ordentlich gekaut, dabei ist wohl eine dieser bohnen richtig weit nach hinten gerutscht und ich konnte einen moment nicht schlucken.. als ichs schaffte musste ich nicht husten. soweit so gut. hab einen schluck nachgetrunken und irgendwie bewusst gehustet und dann war er da der mega husten, also doller wie bewusstes husten.. fing auch gleich an zu schwitzen und gleich panik.. macht mich grad schon wieder völligst fertig...

03.07.2020 21:41 • #51


Sonja77
Zitat von Änäynis:
Hachja da ist sie wieder die angst.Eigentlich lief heut alles gut.. hab heut bei meiner mutter noch kleinigkeiten in der neuen wohnung erledigt, meine küche wieder ein schritt weiter geschafft um damit fertig zu werden. Meine freundin ist auf dem weg nach hause, wohnt ein haus weiter.., und da ist es wieder passiert. hab gebackene weiße bohnen in tomatensoße gegessen, nja. hab etwas in ner tasse in der mikrowelle warm gemacht und umgerührt.. am auf der rückseite vom löffel waren dann 2-3 zerdrückte bohnen. hab mir nichts bei gedacht und den löffel abgeleckt, selbst dass nochmal ordentlich gekaut, dabei ist wohl eine dieser bohnen richtig weit nach hinten gerutscht und ich konnte einen moment nicht schlucken.. als ichs schaffte musste ich nicht husten. soweit so gut. hab einen schluck nachgetrunken und irgendwie bewusst gehustet und dann war er da der mega husten, also doller wie bewusstes husten.. fing auch gleich an zu schwitzen und gleich panik.. macht mich grad schon wieder völligst fertig...

Ne ne,keine sorge und keine Panik
Alles ist gut...
Beruhige dich und geniesse den Abend...und freu dich das du heute einen so guten Tag hattest....

03.07.2020 22:15 • x 2 #52


Änäynis
Zitat von NIEaufgeben:
Ne ne,keine sorge und keine PanikAlles ist gut...Beruhige dich und geniesse den Abend...und freu dich das du heute einen so guten Tag hattest....

Hast ja recht.. fühlt sich allerdings so an als würde da nochwas hängen.. dieser starke husten also mehr wie bewusster husten macht mir halt sorgen dass was falsch ging..

03.07.2020 22:19 • #53


INAD
Ich habe 5 Jahre in der Endoskopie gearbeitet.... Ich habe sehr sehr viel erlebt...aber noch nie erlebt was deine Ängste sind .... habe schon so einiges aus der Lunge rausgeholt ... also alles ok ... teilweise stand die Lunge mit Blut ...

03.07.2020 22:40 • #54


INAD
Glaub mir es kommt alles wieder raus ...

03.07.2020 22:42 • #55


Änäynis
Zitat von INAD:
Ich habe 5 Jahre in der Endoskopie gearbeitet.... Ich habe sehr sehr viel erlebt...aber noch nie erlebt was deine Ängste sind .... habe schon so einiges aus der Lunge rausgeholt ... also alles ok ... teilweise stand die Lunge mit Blut ...

Dürfte ich dir mal persönlich schreiben was die ängste mit realität zutun haben wenn du vom fach bist?

03.07.2020 22:47 • #56


INAD
In dem Fach Endoskopie bin ich sehr fit und denke ich kann die da helfen... ich habe woanders meine Ängste aber in dem Gebiet absolut nicht...habe ja nichts anders gemacht 5 Jahre lang 9 Stunden am Tag

04.07.2020 21:24 • #57


A


x 4






Dr. Matthias Nagel