Pfeil rechts
30

Amy91
Hallo zusammen, ich bin auf dieses Forum gestossen und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Ich bin jetzt seit 14 Monaten mit meinem Partner zusammen, seit Februar diesem Jahr Wohnen wir auch zusammen. Unsere Beziehung hatte einen etwas schweren Start. ich war damals noch Verheiratet, lebte aber schon in Trennung und er war noch in einer Beziehung mit der Mutter seiner Tochter.

Nun ja, trotz alle dem sind wir nun seit 12 Monaten offiziell zusammen. Denn er hat sich dann auch für mich von seiner Partnerin getrennt. Nun habe ich aber seit geraumer zeit ein Problem mit meiner Eifersucht.

Es fällt mir sehr schwer ihm zu vertrauen, wenn er z.B. auf Instagram oder auf Facebook ein bild einer andern Frau mit gefällt mir markiert gehe ich schon an die Decke und sehe Gefahr/ Konkurrenz für mich. oder wenn er mit andern Frauen schreibt, ohne mit mir darüber zu sprechen. wenn er ohne mich weg geht, geht in mir das Kopfkino los ich weiss ich mache mit meinem Verhalten auf dauer alles kaputt. ich habe einfach angst das es bei einer andern genau so anfangen könnte wie bei uns. anfangs ein wenig schreiben, dann treffen und dann wird da immer mehr.


Ich sehe einfach in jeder andern Frau, welche vielleicht jünger Oder hübscher ist als ich eine Gefahr für mich.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich wie ich das Problem lösen kann?!

Danke.

Lg Amy

27.06.2020 20:56 • 28.06.2020 #1


16 Antworten ↓


Lottaluft
Der einzige Tipp den ich dir geben kann ist das du gehörig an deinem Selbstbewusstsein arbeiten solltest
Wenn er das Bild von irgendeiner Frau liked bedeutet das garnichts
Er ist mit dir zusammen und hat sich für dich entscheiden sonst hätte er sich nicht von der Mutter seiner Tochter getrennt

27.06.2020 22:20 • x 2 #2


A


Meine Eifersucht macht alles kabutt

x 3


A
@Amy du hast recht in deiner Situation würde es mir auch sehr schwer fallen Vertrauen aufzubauen denn wegen dir hat er seine Partnerin verlassen.
Das ist kein Vorwurf,dass steht mir überhaupt nicht zu,nur solche Gedanken würden sich bei mir einschleichen, ohne Vertrauen allerdings funktioniert keine Beziehung auf Dauer.
Vielleicht wàre ein offenes Gespräch sehr gut und du ihm sagst,dass es dich verletzt oder eifersüchtig macht,bei einer gutgehenden Beziehung kommt normalerweise keine Eifersucht auf,weil Vertrauen vorhanden ist.
Bei euch ist es aber alles noch alles sehr frisch und Vertrauen wächst mit der Zeit und kommt nicht von heute auf morgen.
Wie gesagt Kommunikation ist alles in einer Partnerschaft.....sonst geht sie auf Dauer kaputt. Liebe Grüße

27.06.2020 22:31 • x 2 #3


Amy91
@Annalehna Wir können sehr offen darüber sprechen... und er weis auch das ich eifersüchtig bin... und er weis auch weshalb und warum... jedoch habe ich manchmal das gefphl das er mich nicht versteht oder nicht verstehen will
Ich erzähle ihm bei jeder meiner eifersüchtigen Phasen weshalb ich so bin und was mich stört, trotzdem habe ich das Gefühl es ändert sich nichts...

Vielen lieben dank für deine Worte

Gruss Amy

27.06.2020 22:36 • x 1 #4


Amy91
@Lottaluft Ja, da hast du recht... ich weis das eigentlich... jedoch fällt es mir Schwer mehr Selbstbewusstsein und mehr Selbstwertgefühl zu haben

27.06.2020 22:37 • #5


A
@amy, weißt du ich glaube nicht das er sich andern wird und auch nicht möchte, wahrscheinlich hat er es immer schon gemacht und denkt sich nichts Böses dabei.
Man sollte auch nicht versuchen jemanden zu verändern,nehme ihn so wie er ist und versuche du etwas an deiner Eifersucht zu ändern,nur so wird es funktionieren.
Wünsche dir viel Glück...glaube es ist der bessere Weg
Liebe Grüße

27.06.2020 22:48 • x 2 #6


Calima
Zitat von Amy91:
Es fällt mir sehr schwer ihm zu vertrauen, wenn er z.B. auf Instagram oder auf Facebook ein bild einer andern Frau mit gefällt mir markiert


Da ich eine alte Schachtel bin, ist das nicht meine Welt, aber in deiner Anwesenheit demonstrativ andere Frauen gut zu finden, hat in meinen Augen nichts mit Respekt und Wertschätzung zu tun. Auch wenn es harmloses Geplänkel sein mag, ist es dir gegenüber wenig liebevoll.

Ich weiß nicht, welche Absicht hinter solchem Verhalten steckt- möglicherweise ist es ja genau sein Ziel, dich eifersüchtig zu machen - aber gute Männer, denen die Frau an ihrer Seite etwas wert ist, tun sowas nicht.

Alleine weggehen ist in einer funktionierenden Partnerschaft normal, aber für mich stellt sich die Frage, ob es sich um eine solche handelt. Ich denke, am fehlenden Vertrauen ist er nicht ganz unbeteiligt.

Wenn er den Hals immer wieder nach anderen Frauen verrenkt - auch wenn es nur virtuell ist- spricht das nicht dafür, dass er in eurer Beziehung angekommen und zuhause ist. Für mich macht es auch einen Unterschied, ob er Kontakt zu Bekannten hält oder neue Bekanntschaften zu Frauen knüpft.

Im letzteren Fall sieht das zumindest nach jemandem mit hohem Selbstbestätigungsdrang aus, aber vielleicht auch nach jemandem, der gern Spielchen spielt.

Ich würde so nicht mit einem Partner umgehen, der mir etwas bedeutet und würde das auch umgekehrt nicht tolerieren. Und ich bin kein eifersüchtiger Mensch und finde Freiheit enorm wichtig. Dennoch muss in einer Partnerschaft klar sein, dass man miteinander lebt und nicht nur die Hausschuhe unters Bett stellt.

Ob du damit zurecht kommst, musst du entscheiden. Für mich sieht Liebe und Respekt füreinander anders aus.

27.06.2020 23:24 • x 3 #7


S
Zitat von Amy91:
und er weis auch das ich eifersüchtig bin... und er weis auch weshalb und warum... jedoch habe ich manchmal das gefphl das er mich nicht versteht oder nicht verstehen will
Ich erzähle ihm bei jeder meiner eifersüchtigen Phasen weshalb ich so bin und was mich stört, trotzdem habe ich das Gefühl es ändert sich nichts...

Was sollte sich denn ändern, damit du nicht mehr eifersüchtig bist? Er und sein Verhalten nehme ich an. Ich frage dich, was ist so schlimm daran, wenn er Fotos von anderen Frauen gut findet und eventuell mit ihnen schreibt? Er muss dich ganz bestimmt nicht um Erlaubnis dafür fragen. Vermutest du, er könnte fremd gehen oder dich sogar verlassen? Ich nehme an, das ist nicht seine Intention. Du engst ihn ein und gibst ihm vor, wie er sich zu verhalten hätte. Das ist der falsche Weg. Die Lösung deines Eifersuchtproblems ist nicht, dass er sich deinen Vorstellungen entsprechend verhält, sondern dass du dein mangelndes Selbstwertgefühl angehst. Du meinst, weniger hübsch zu sein als andere, du vergleichst dich mit ihnen und wenn dein Urteil zu deinen Ungunsten ausfällt, reglementierst du deinen Freund. Du solltest mehr Selbst-Vertrauen aufbauen und mehr deinem Freund vertrauen. Er hat sich für dich entschieden und sich deswegen von einer anderen Frau getrennt. Sagt er denn, dass er dich liebt? Bekommst du positives feedback? Oder zweifelst du an seiner Liebe?

28.06.2020 08:16 • x 2 #8


Calima
Zitat von soleil:
Ich nehme an, das ist nicht seine Intention

Das schließt du woraus?

28.06.2020 08:27 • #9


S
Zitat von Calima:
Das schließt du woraus?

Er hat wegen ihr seine alte Beziehung beendet und ist erst vor ein paar Monaten mit ihr zusammengezogen. Auch sind die beiden ständig im Dialog und sprechen über alles. Das alles sieht für mich nicht danach aus, dass er Ausschau nach einer anderen Partnerin hält. Er hat sich für sie entschieden, sonst wäre er diesen Weg nicht gegangen.

28.06.2020 08:30 • x 2 #10


Calima
Zitat von soleil:
Das alles sieht für mich nicht danach aus, dass er Ausschau nach einer anderen Partnerin hält.

Im Internet mit Frauen chatten ist zumindest ein seltsames Hobby, wenn man in einer Beziehung ist. Und eine Beziehung für die nächste aufgeben, ist nach meiner Erfahrung bei vielen weniger eine Liebesbezeugung, als ein ständiges Bäumchen-wechsel-dich-Spiel, wenns langweilig wird.

Es ist normal, auch andere Menschen interessant und hübsch zu finden,, schließlich wird man nicht taub und blind, wenn man eine Beziehung eingeht. Das offen mit dem Partner zu kommunizieren, ist aber wenig Respekt- und liebevoll.

28.06.2020 08:46 • x 1 #11


Abendschein
Ic hmuß ganz ehrlich sagen, mein Mann und ich sind seit Ewigkeiten zusammen und er macht so etwas
nicht, andere Frauen liken und ich like nicht andere Männer. ich würde das auch nicht so gut finden.
Vielleicht aus Solidarität dem anderen gegenüber, sollte man es sein lassen, dann entstehen erst
gar nicht, diese Mißverständnisse.

28.06.2020 08:55 • x 2 #12


Bernd64
Schönen Guten morgen,

die Unsicherheit vor Konkurrenz ist Menschlich und ersteinmal ok. Besonders Frauen scheinen davon betroffen zu sein. Da gab es auch mal eine Schöne Doku... Das Frauen stärker auf die Konkurrenz achten und Männer eher auf die Jagdtrophäe.

Ja ein offenes Gespräch könnte helfen.
Im Prinzip sollte auch er versuchen mit deiner Unsicherheit umzugehen und für etwas mehr Sicherheit sorgen.

Es ist nicht alleine dein Problem.

Das heist nicht das man in einer Beziehung kein Privatleben braucht.

Das sollte für Ihn gelten aber auch für dich.
Es ist manchmal gut klare Regeln zu definieren.

ZB. Ich kenne einige Menschen und darunter natürlich auch Frauen.
Und hin und wieder treffe ich diese auch weil wir über alte Zeiten reden, über Beziegungen, über Gott und die Welt.
Früher hatte neine Freundin schon ein unsicherheisschub wenn sie nur einen Frauennamen hörte was auch für mich nicht einfach war.
Daher habe ich eines Tages das Gespräch gesucht und sie gefragt wie ich damit umgehen soll.
Ich merke das es sie trifft aber ich kann ja nicht mein Leben aufgeben damit sie sich nicht unsicher fühlt. Denn diese Unsicherheit kommt oft nicht vom Partner sondern bringen wir mit in die Beziehung.

Wir haben dann beschlossen, gemeinsam, das treffen immer ok ist aber nur auf öffendlichem Boden dann möchte sie es auch nicht wissen.

Natürlich bin ich auch schön älter und unterliege nicht mehr der Gefahr mich an jeder ecke Hals über Kopf zu verknallen. Das ist in jungen Jahren anders... Allein schon die Hormone sind im alter beruihgender. Und die Erfahrungen helfen doch sehr die Kontrolle über sich selbst zu bewaren.

Lieben Gruß Bernd

28.06.2020 08:59 • x 1 #13


Lottaluft
Mein Partner und ich gehören beide zu Menschen die Social Media sehr intensiv nutzen
Wenn er da ein Bild von wem liked -was interessiert es mich ?
Das ist n Foto und mehr nicht
Das hat für mich auch in Keinster Weise etwas mit Respekt zutun
Social media ist eine gefilterte Scheinwelt die einfach nichts mit der Realität zutun hat und für Leute die nicht gerade beruflich darüber eingebunden sind einfach ein Zeitvertreib
Ich hab doch genauso das Recht Bilder von Männern zu liken
Oder von Leuten die ich auch im privaten Umfeld kenne ..da sind auch genug Männer bei
Würde mein Partner da Eifersucht schieben wär das für mich eher ein Indiz das er an sich arbeiten sollte als ich an mir
Weil es halt einfach nur ein Foto ist
Würde er jetzt im echten Leben sich hinter meinem Rücken mit anderen Frauen treffen oder seine Handynummer tauschen mit irgendwelchen frauen in einer Kneipe oder im Club wär das etwas anderes aber selbst da vertraue ich ihm weil auch wenn es arrogant klingt -er weiß was er an mir hat und ich kenne meinen Wert

28.06.2020 09:04 • x 2 #14


Angor
Zitat von Amy91:
oder wenn er mit andern Frauen schreibt, ohne mit mir darüber zu sprechen. wenn er ohne mich weg geht,

Das finde ich einer Beziehung schon seltsam. Er guckt sich Fotos an und schreibt mit anderen Frauen, das macht man einfach nicht in einer frischen Beziehung.

Sicher kann man mal allein weggehen mit Freunden oder so, aber ehrlich? In Deiner Situation finde ich Eifersucht dann vollkommen normal.

28.06.2020 09:16 • x 5 #15


Abendschein
Das was Du sagst, @Lottaluft kann ich annehmen, doch die Gefahr bleibt ein bißchen bestehen.
Gelegenheit macht Diebe, zumal er ja wohl weiß, das sie so Eifersüchtig ist. Doch, ich finde schon,
das das etwas mit Respekt dem anderen gegenüber zu tun hat. Irgendwie schon.
Aus solchen Dingen können auch ganz schnell richtige Treffen entstehen. Ich bin da eher vorsichtig.
Gut finde ich das alles nicht und grade am Anfang.

28.06.2020 09:19 • x 3 #16


Amy91
Zitat von Angor:
Das finde ich einer Beziehung schon seltsam. Er guckt sich Fotos an und schreibt mit anderen Frauen, das macht man einfach nicht in einer frischen Beziehung.Sicher kann man mal allein weggehen mit Freunden oder so, aber ehrlich? In Deiner Situation finde ich Eifersucht dann vollkommen normal.



Vielen lieben Dank für deine Worte.
Lg Amy

28.06.2020 10:42 • x 2 #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag