Pfeil rechts
3

saga1978
Zitat von Braindead:
Ein serotonin syndrom ist bei mirtazapin wirklich sehr selten, ich denke du brauchst dir da keine Sorgen zu machen, dein Arzt wird schon wissen was er dir da verschrieben hat. Wie hoch ist denn die anfangsdosis?



Danke für deine Antwort die Dosis ist 7, 5 und da ich das fluoxetin noch nehme eben die blöde Angst da

14.04.2020 18:38 • #501


Emef1989
Zitat von saga1978:
Danke für deine Antwort die Dosis ist 7, 5 und da ich das fluoxetin noch nehme eben die blöde Angst da



Kenne jemanden der sertralin 100mg nimmt und abends mirtazapin. Funktioniert wohl, vor allem weil er sagt mit einer höheren Dosis sertralin als 100 mg gehts im dreckig

14.04.2020 21:01 • x 1 #502


A


Serotonin-Syndrom Anzeichen / Diagnose?

x 3


G

25.04.2020 17:56 • #503


Darcyless
Liebe grala,

Mensch, das ist ja übel, was dir passiert ist. Tut mir so leid!
Mir ist das noch nie passiert, jedoch bin ich auch Epileptikerin und kann daher bedingt mit dir mitfühlen - ich habe jedoch keine Krampfanfälle wie du sie beschreibst.
Ich kann dir eigentlich gar nicht wirklich helfen, wollte dir aber wirklich mein Mitgefühl ausdrücken.
Es gibt deutsche Epilepsieforen, erzähl doch mal dort deine Geschichte - vielleicht findest du da eher Menschen, denen Ähnliches passiert ist:
https://forum.epilepsie-netz.de/index.php
https://www.epilepsie-online.de/forum/

Ansonsten würde ich dir raten in eine spezielle Epilepsieklinik zu gehen und dich dort beraten zu lassen. Ich war damals in Freiburg und kann das sehr empfehlen.
Bei so einem Thema, solltest du wirklich unbedingt auf ärztlichen Rat vertrauen.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass deine Krampfanfälle wieder aufhören werden. Bei Epilepsie kann es oft sein, dass es sich über die Jahre verbessert oder gar aufhört.

Liebe Grüße!

26.04.2020 06:22 • x 1 #504


G
Hallo,vielen dank für deine lieben Worte! Ich habe meine Ärztin damals gefragt ob ich in eine solche spezielle Klinik könnte,sie meinte jedoch sowas sei nur für stärkere Problemfälle. Oder kann ich mich einfach selber bei so einer Epilepsie klinik melden?
LG

27.04.2020 16:49 • #505


Y
Du kannst dich auf jeden Fall mit der Klinik in Verbindung setzen indem du deinen Fall schilderst (per E-Mail z. B. oder telefonisch) dann kann dir Klinik weitersagen was du machen kannst. Auf jeden Fall sind Krampfanfälle unter Sertralin sehr wohl bekannt und da muss man es sofort absetzen wenn man das bekommt, steht im Beipackzettel auch, wenn ich mich nicht täusche.

Wie lange hast du Sertralin insgesamt genommen?

27.04.2020 17:28 • x 1 #506


G
Hallo, ich werde das aufjedenfall machen,vielen dank. Ich habe die Tabletten 3 Jahre lang genommen..

11.05.2020 22:46 • #507


Mariiee

26.06.2020 13:13 • #508


Gil08
Eigentlich steht ja in dem Beipackzettel was man machen muss, wenn man seine persönlich Dosis überschritten hat.
Da steht dass man seinen Arzt kontaktieren soll. Mach das doch einfach. Der kann Dich bestimmt beruhigen. Das ist ja jetzt auch keine großartige Überdosierung. Ich würde jetzt nicht in Panik verfallen. Mir ist das einmal mit Citalopram passiert. Dass man jetzt nichts machen soll, kann ich hier jetzt auch nicht sagen. Deshalb mein Rat, einfach den Arzt kontaktieren. Ohne jetzt in Panik zu verfallen. Dafür gibt es jetzt auch keinen Grund. Jeder reagiert zwar anders, aber ein Serotoninsyndrom ist eher bei massiver Überdosierung zu erwachten oder bei Kombinationstherapien.

26.06.2020 13:27 • #509


Mariiee
Danke für die Antwort. Ja ich dachte das 15 mg schon die Höchstdosis ist aber hab jetzt nachgelesen das es bis 30 mg geht. Ich werde aber auffjedenfall noch bei meinem Arzt anrufen der macht aber erst um 15 Uhr auf.

26.06.2020 13:38 • #510


petrus57
Von einer einmaligen Einnahme einer erhöhten Dosis wirst du kein Serotoninsyndrom bekommen.

26.06.2020 13:43 • x 1 #511


Lottaluft
Ich hatte genau die selbe Angst letztes Jahr aber so schnell bekommt man kein Serotonin Syndrom -zum Glück !
Gehe nicht davon aus das es schlimm war wenn du heute ausversehen 30 genommen hast da es ja auch noch eine zugelassene Dosis ist

26.06.2020 13:46 • x 2 #512


S
Hallo Zusammen
Bei mir läuft aktuell ein Medikamentenwechsel von Venlafaxin zu Fluoxetin.
Diese Woche habe ich das Venlafaxin von 75mg auf 37,5mg reduziert und das Fluoxetin von 10mg auf 20mg erhöht.
Seit dieser Anpassung habe ich aber mit einigen Symptomen zu kämpfen wie z.B. Übelkeit, innerer Unruhe, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Kribbeln in den Armen.
Man liest ja öfter mal, das man bei Dosiserhöhungen oder als Zusammenspiel mehrerer den Serotonin Spiegel beeinflussenden Medikamente ein Serotonin Syndrom entwickeln kann.
Jetzt habe ich total schiss, weil ich nicht weiß, ob ich ein solches entwickelt habe oder ob ich einfach nur die Reduzierung des Venlas bzw. Nebenwirkungen vom Fluoxetin merke.
Wie seht ihr das?

15.05.2023 11:30 • #513


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf