Pfeil rechts
20

ELBENWEIB
Sich bei dieser Angst grade nicht auf die Atmung zu konzentrieren ist extrem schwierig. Bei manchen hilft eine bewusste Atemführung gibt's auch auf YouTube. Andere wiederum drehen da völlig ab ...was helfen kann sind dann Skills ZB. Beisst in eine Zitrone ...da kommst du schnell auf andere Gedanken....Chilli hilft auch wem Zitrone nichts ausmacht. Schafft euch einen extremen anderen Sinnesreitz....stellt Euch unter die kalte Dusche. Sollte alles nichts nützen könnte das ein hyperventilationsproblem sein. Da kommt die alte Papiertüte zum Einsatz. Die ist da noch immer am hilfreichsten. Aber bitte mindestens 3 Minuten sonst bringt es nichts. Dieses Hyperventilieren kann auch chronisch werden deshalb auch mal vom Doc abchecken lassen. Ersticken werdet ihr daran auf keinen Fall...ist unangenehm klar aber das war s auch .

22.09.2019 23:23 • #21


Anders40
Ja, wenn man den ganzen Tag daran denkt ist es sehr unangenehm. Vorralem wenn man momentan erkältet ist und die bronchien einen weh tun.
Habe morgen ein Termin beim terapheuten, bin mal gespannt ob er da helfen kann oder mir nur Tabletten dafür gibt.

23.09.2019 10:21 • #22


A


Niedrige Sauerstoffsättigung - wer misst noch?

x 3


E
ich hyperventiliert vermutlich durch die Anspannung/Angst. Googlet mal Hyperventilationssyndrom, zu 90% ist die Ursache psychisch (deshalb darf mans auch Googlen ) und das führt zu einer niedrigen Sauerstoffsättigung, Angst, dem Gefühl nicht genug Luft zu bekommen oder nicht durchatmen zu können, ständig Gähnen zu müssen, Müdigkeit, sogar Empfindungsstörungen (zbsp. kribbeln im Gesicht).
Es ist absolut harmlos und sehr gut zu behandeln: man muss das Atmen wieder richtig lernen. Kurzzeitig hilft auch in eine Papiertüte atmen aber auf Dauer muss man entspannen und mehr durch den Bauch atmen, nicht nur durch die Brust.

23.09.2019 20:12 • #23


Muckilein

16.06.2020 18:33 • #24


Lottaluft
Kann dir bei einer angststörung nur von diesen Uhren abraten

16.06.2020 18:48 • x 4 #25


N
Wieso möchtest du deinen Sauerstoffgehalt messen?

16.06.2020 18:49 • x 2 #26


4_0_4
Zitat von Muckilein:
Kann mir da jemand eine gute Empfehlen wo der Sauerstoff zu fast 98% passt.

Geräte die einigermaßen genau und zuverlässig sind bekommt man so um die 180Euro
Dabei muss man aber einen Sensor an der Fingerspitze oder wie einen Ring tragen.

Wie @Lottaluft schon geschrieben hat, kann das bei einer Angsterkrankung auch nach hinten losgehen.

Solche Geräte sind eher was für COPD, schwerem Asthma oder schwerer Lungen-/Herzinsuffizienz.

16.06.2020 21:19 • x 3 #27


sonnenstern

25.06.2020 21:38 • #28


Donnervogel
Ich bin kein Doktor....aber wenn Du dich verausgabst mit Haushaltsarbeit und selber sagst, dass Du unsportlich bist - klar, dass Du dann außer Puste bist....
Es könnten auch was anderes sein - z.B Allergien -z.B Gräser.... oder eine Erkältung / Sommergrippe - wir wollen ja nicht das schlimmste hoffen. - (Einfach nicht nach Symtomen Googeln - wenn Du wirklich Panik hast würde ich zum Spezialisten gehen..... Lg
herzliche Willkommen im Forum

25.06.2020 21:47 • #29


sonnenstern
Zitat von rero:
Ich bin kein Doktor....aber wenn Du dich verausgabst mit Haushaltsarbeit und selber sagst, dass Du unsportlich bist - klar, dass Du dann außer Puste bist....Es könnten auch was anderes sein - z.B Allergien -z.B Gräser.... oder eine Erkältung / Sommergrippe - wir wollen ja nicht das schlimmste hoffen. - (Einfach nicht nach Symtomen Googeln - wenn Du wirklich Panik hast würde ich zum Spezialisten gehen..... Lg herzliche Willkommen im Forum



Danke für deine Antwort...

Also Allergien schließe ich aus... habe erst einen Allergietest gemacht
Es ist naja ein immer wieder mal kommen und gehen...

25.06.2020 21:57 • #30


Lottaluft

Schlaflose
Zitat von sonnenstern:
Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder das Gefühl von Atemnot bzw. Kurzatmigkeit.
Kommt und geht immer mal wieder!
Sauerstoffsättigung ist dabei aber zwischen 97%-99%!

Dann ist es nur eine gefühlte Atemnot. Wenn man Verspannungen im BWS- und Brustkorbbereich hat, entsteht dieses Gefühl.

26.06.2020 07:16 • x 1 #32


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann