Pfeil rechts
8

I
Hallo,

ich weiß im Moment nicht so ganz, wohin mit mir und muss mich einfach Mal auskotzen.
Mit meinen Freunden möchte ich über das Thema nicht reden, denn dann müsste ich mich für meine Entscheidung, bei meinem Partner zu bleiben, rechtfertigen und sie hätten ein schlechtes Bild von ihm, obwohl er natürlich auch total tolle Seiten hat.

Aber meine Freunde würden mich schützen wollen und sich gegen ihn stellen, denke ich.

Mein Partner und ich sind seit fünf Jahren zusammen. Leicht war es nie, richtig angefühlt hat es sich aber immer.

Er hat ziemlich ausgeprägte soziale Defizite, kann keine Prioritäten setzen, verspricht Dinge, die er dann nicht halten kann und statt sich den zu stellen, rennt er weg. Zum Beispiel wollte ich Karten für ein Konzert kaufen, er wollte gerne mit. Also habe ich zwei Karten gekauft und ihm seine zu Weihnachten geschenkt. Er hat in letzter Minute abgesagt weil er mit so vielen Menschen nicht umgehen kann und die Situation ihm zuviel war.

Das war ärgerlich, aber dann auch wieder nur ein Beispiel von vielen. Ein Mal hatten wir zu meinem Geburtstag eingeladen, da ist er ne Stunde bevor die Gäste kommen sollten, einfach verschwunden und erst am nächsten Tag wiedergekommen weil er damit nicht umgehen konnte.

Es hat sich gebessert im Laufe der Zeit und mittlerweile war er sogar schonmal Weihnachten dabei. Aber diese ewigen Rückzieher machen mich fertig.

Wir sprechen seit langem darüber zu heiraten und ich spüre dass er das auch wirklich will. Gleichzeitig habe ich große Sorgen, dann allein vorm Altar zu stehen.

Nun bin ich schwanger (geplant) und er kam auf die Idee, vor der Geburt zu heiraten und dann im ganz kleinen Kreis. Ich dachte, okay, mir kommt es eh auf die Ehe an und nicht auf die Feier und bei den derzeitigen Beschränkungen ist uns nichtmal jemand böse wenn wirklich nur unsere Eltern dabei sind.

Er wollte das so.

Und seit es konkreter wird, verzögert er alles. Erst wollte er warten warten warten für die Abschrift aus dem Geburtenregister. Als die dann da war sollte ich warten bevor ich das beim Standesamt einreiche.
Dann sollte der Besprechungstermin nicht gleich sofort sein sondern ne Woche später. Dann war ihm der vorgeschlagene Hochzeitstermin zu früh.

Heute war der Termin für die Anmeldung. Er war da, hat auch alles unterschrieben. Wir gehen raus und das erste was er sagt ja okay dann haben wir ja jetzt bis Dezember Zeit, wir müssen den Termin ja nicht wahrnehmen

Ich werde noch verrückt. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Ich will nicht alles hinschmeißen aber ich kann nicht mehr. Und das heute hat mich Mal wieder sehr verletzt.

Ich Versuche immer so viel Verständnis zu haben, ihn zu unterstützen aber es reicht nicht. Und mir dann anzuhören dass er jetzt nochmal drüber schlafen will ob wir heiraten sollten. Wow. Das tat weh.

Und jetzt fragt er seit Stunden im Fünf-Minuten-Takt was ich denn hätte.
Als ob er es wirklich nicht wüsste.

Wenn mir eine Freundin sowas erzählen würde, wäre mein Rat und meine Reaktion klar. Aber was mache ich wenn ich nicht aufgeben will? Unser Sohn kommt Ende September zur Welt soll ich ihm jetzt wirklich den Vater nehmen nur weil der, sorry, Störungen hat? Oder soll ich mich selber verleugnen und auf das verzichten was ich will, weil er so viel Unterstützung braucht und es einfach nicht kann?

Wo ziehe ich die Grenze? Wie weit kann ich noch gehen?

Ich bin etwas konfus, sorry. Und traurig. Und weiß auch nicht, was ich hören will. Wahrscheinlich nicht das, was ihr sagen werdet. Aber das alles müsste trotzdem Mal raus.

25.06.2020 20:26 • 10.03.2022 #1


11 Antworten ↓


FeuerWasser
Zitat von Inesi:
Es hat sich gebessert im Laufe der Zeit und mittlerweile war er sogar schonmal Weihnachten dabei. Aber diese ewigen Rückzieher machen mich fertig.

Du kennst diese Verhaltensweisen seit fünf Jahren. Warum meinst du ihn immer wieder in solche Stresssituationen bringen zu müssen wenn du schon genau weißt wie es enden wird, wie zB der Kauf der Karte die du ihm zu Weihnachten geschenkt hast? Nach jeder ähnlich ablaufenden Situation scheinst du die Welt nicht mehr zu verstehen, als wäre das alles vollkommen neu für dich. Und auf der anderen Seite muss man fragen warum er nicht gewillt ist an sich zu arbeiten?

Es ist für euch beide nicht hilfreich wenn du ihn nur unterstützt und hinnimmst aber nichts sagst. Er wird dich jetzt gerade genau deswegen im fünf Minuten Takt fragen was los ist eben weil er die Situation nicht einschätzen kann wovon du aber selbstverständlich ausgehst. Du musst mit ihm reden und du musst ihm ganz klar, ohne Umschweife, sagen, was dir nicht passt und welches Verhalten dich verletzt. Du schreibst er hätte ausgeprägte soziale Defizite, kennst sein Verhalten und trotz allem willst du ihn heiraten und ein Kind von ihm. Ich kann in der Sache dein Verhalten weniger verstehen als das seine. Sein Verhalten zieht sich wie ein roter Faden durch, deines ist wiedersprüchlich und gegensätzlich... ich mag es nicht aber ich mach es trotzdem.

25.06.2020 20:38 • #2


A


Partner macht oft Rückzieher und lässt mich stehen

x 3


I
Das mit der Konzertkarte hatte ich nicht erwartet. Das war das erste größere Ding.

Und ich rede. Ich rede deutlich. Ohne Vorwürfe, ich-Botschaften ... Aber deutlich.

Aber gut. Mir geht's Grad eh beschissen, dazu kommt noch die Schwangerschaft die auch nicht ganz rund läuft, da kann ich einfach nicht noch Vorwürfe gebrauchen.
Offenbar bin ja ich das Problem.

25.06.2020 20:53 • x 1 #3


A
Vielleicht hat er eine soziale Phobie dann könnte ich sei Verhalten sehr gut verstehen.

25.06.2020 20:59 • x 1 #4


K
NIEMAND hat Dir hier einen Vorwurf gemacht. FeuerWasser hat sehr sachlich geschrieben ohne negativen Beigeschmack.

Ich bin da aber etwas direkter und frage mich warum Du das Spiel seit fünf Jahren mitspielst, und dann auch noch gewollt schwanger wirst ? Mit dem Mann ruinierst Du Dein Leben, und jetzt kommt auch noch ein Kind ins Spiel.
Glückwunsch !

25.06.2020 21:02 • x 3 #5


FeuerWasser
Zitat von Inesi:
Aber gut. Mir geht's Grad eh beschissen, dazu kommt noch die Schwangerschaft die auch nicht ganz rund läuft, da kann ich einfach nicht noch Vorwürfe gebrauchen.
Offenbar bin ja ich das Problem.

Es ist schwierig etwas zu verstehen worauf es keine schlüssigen Antworten gibt und du abblockst. So wie du die Sachlage darstellst kann ich seine Position besser nachvollziehen. Wenn man über 5 Jahre immer und immer wieder sagt ich kann das nicht verstehen dann kann ich das auch nicht verstehen. Irgendwann weiß man wie der Partner tickt. Wenn du dann noch heiraten willst und dich schwängern lässt dann ist es angebracht die Sachlage zu hinterfragen denn das passt nicht zusammen.

25.06.2020 21:06 • #6


F
Zitat von Annalehna:
Vielleicht hat er eine soziale Phobie dann könnte ich sei Verhalten sehr gut verstehen.


Anscheinend geht es nicht nur um soziale Situationen, sondern auch grundsätzlich darum, dass irgendwas nicht eingehalten wird. Das mit dem Verschieben der Heirat hat mit einer sozialen Phobie nichts zu tun...denn da ist ja abgesprochen, dass fast keine Gäste kommen...

25.06.2020 21:11 • x 1 #7


A
Sie wird den Mann ja wohl lieben und man kann auch Menschen mit seinen Schwächen lieben.
Was ich wichtig fände wäre eine klare Aussprache,was für eine Vorstellung jeder von einer Partnerschaft hat,klar das hätte schon früher erfolgen müssen aber es ist nie zu spät wenn beide sich mögen.

25.06.2020 21:12 • x 1 #8


A
@Findus es könnte dennoch etwas in dieser Richtung sein...

25.06.2020 21:13 • #9


F
Keine Ahnung..wie gesagt, das mit den sozialen Situationen schon.

Aber das Andere kann auch schlicht eine (in einer Beziehung sicher ungute) Charaktereigenschaft sein. Ist eben nicht alles per se gleich pathologisch.

25.06.2020 21:17 • #10


Freydis
So wie du es schilderst hat er eine soziale Phobie. Frag ihn,und notfalls könnt Ihr ja in einem kleinen Kreis heiraten, oder er macht eine Therapie vorher.

10.03.2022 23:00 • #11


Frau_Pübbels
Der thread ist 2 Jahre alt Das Problem wird sich auf die eine oder andere Art schon gelöst haben

10.03.2022 23:10 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag