Pfeil rechts

L
Hallo an alle,

hat von euch auch einer probleme vor fremden leuten zu essen bzw. irgendwo zu essen was außerhalb der eigenen vier wände ist??Ich habe dieses problem seit 6J und leide extrem darunter,weil ich auf arbeit und wenn ich mal unterwegs bin hungern muß,weil ich panikattacken bekomme wenn ich auswärts was esse.habe ein globusgefühl im hals und eine richtige schluckblockade dann immer wenn ich es auswärts probiere.


gruß lucky33

09.06.2011 22:53 • 23.06.2020 #1


M
Hey Lucky33!

Ich kenne dieses Problem... Wenn ich woanders essen muss, dann bekomme ich manchmal keinen Bissen runter. Mein Hals lässt es einfach nicht zu.

Liebste Grüße

Mala

25.06.2011 22:29 • #2


A


Essprobleme

x 3


cor illustrata
Hallo Lucky33

Mir ist dieses Problem auch bekannt und es nervt auch ziemlich..
Ich mag es auch nicht, mit anderen Leuten (außerhalb meiner Familie) zu speisen..

Selbst bei den Eltern meines Ex Freundes, habe ich mir immer sehr wenig auf den Teller getan um ja mit den anderen fertig zu werden... Ich esse halt dann immer super langsam, dann geht es so grade...

Das mit den Schluckstörungen habe ich auch, aber das hat nen anderen Grund..
Wenn ich die Speisen nicht selber zu bereite, bekomme ich es einfach nicht runter... da kann ich machen was ich will

Eine Lösung für das Problem habe ich leider auch nicht... Ich versuche es halt zu vermeiden, irgendwo auswerts zu essen... und wenn ich es machen muss, dann nehme ich mir wirklich nur eine ganz kleine Menge... aus Höflichkeit...

Natürlich möchte ich mich dann gleich nach dem essen übergeben...

vlg

26.06.2011 01:33 • #3


L
Hallo,

danke für eure antworten.Ich probiere ständig auswärts zu essen,aber es klappt einfach nicht.Ich bunker dann alles wie ein hamster in den wangen und wenn ich dann irgendwann man schlucken kann kommt dieses panikgefühl hoch. Ich hoffe das es durch das Medi was ich jetzt nehme wieder besser wird.

gruß

27.06.2011 16:24 • #4


Vivi22
lucky!
ich glaube mein problem ist ziemlich aehnlich. denn immer wenn ich ausserhalb essen will kommt bei mir auch dieser kloss im hals. es fuehlt sich so an als ob es einem im hals schlecht ist. und dann krieg ich alleshoechstens ein eis runter. Verreisen ist deswegen bei mir momentan ausgeschlossen weil eine Woche hunger, das kann ich mir nicht leisten, da ich sowieso schon so schlank bin und gerne zunehmen wuerde.
naja falls du mal mein thema Angst vorm Essen, Kloss im Hals lesen willst und es dir aehnlich geht, schreib mir einfach mal

Glg Vivi

04.07.2011 16:39 • #5


S
Es ist genau wie Mala es gesagt hat^^ In den Griff kriegst du es mMn nur wenn du's trotz Angst immer und immer wieder tust. Mir hats geholfen. Du kannst ja langsam anfangen und dir z. B. erstmal vornehmen ein Eis zu essen, dann einen Hamburger und dann vlt im Restaurant usw..

04.07.2011 17:44 • #6


L
Ja ein Eis oder eine Suppe könnte ich essen komischerweise,weil es ziemlich dünnflüssig alles ist,aber Fleisch oder sachen wo ich richtig kauen müßte gehen nicht.Hoffe das es ja durch das Medi besser wird was ich ja jetzt auf arbeit schon durch ein stück schokolade gemerkt habe,was ich mir vorher nie getraut hätte zu essen und es hat geklappt.
Konnte heut auch vor einer Kollegin ein stück Kuchen essen die mich daheim besucht hatte und die nix von meiner Schluckstörung weiß und ich da eigentlich nix essen kann bei leuten die davon nichts wissen.

06.07.2011 19:49 • #7


S
Hallo lucky33,
hab das Problem ähnlich, aber nicht ganz so schlimm wie du.
Kann in der Öffentlichkeit oder mit Fremden Personen zwar Essen, bin aber innerlich sehr nervös. Bei mir weiß ich woran das liegt. Als ich noch klein war, war das Essen am Tisch eine Qual, wenn mein Vater mit am Tisch saß. Er hat garnicht mehr suf sein Essen geschaut, sondern mich nur beobachtet das ich ja kein Fehler mache. Ich war noch Kind, das war nicht fair.
Naja, aber wie das nunmal so, wenn man unter permanenter Beobachtung steht, man wir nervös und wenn man nervös wird passieren natürlich kleine Fehler (war ja ein Kind!). Habe dann immer mega Ärger bekommen. Die Worte die aus seinem Mund kamen waren alles andere als schon, sowas sagt man nicht zu einem Kind!
Einmal, ich kann mich noch genau dran erinnnern, ist er, nachdem er mich ca 10 min lang nur angestarrt hat aufgestaden, mit den Worten: Mir ist der Appettit vergangen! dabei hat er mir genau in die Augen gesehen, mit einem unglaublichen Eckel und Wut. Das war für mich viel schlimmer als die bösen Worte, die er sonst am Tisch losgelassen hat.

Daher wird mein Problem wohl kommen.
Die einzigen Situation in denen ich das nicht habe ist zu Hause, wenn ich mit meinem Freund esse, oder bei meiner Mutter zu Hause.

Aber im Prinziep ist nichts schlimmes dabei, wenn man mit Fremden oder in der Öffentlichkeit isst. Was ist das Schlimste war passieren kann? Denk das mal zuende. Alle Szenarien die du in deinem Kopf ausmals sind nicht schlimm.

Ist zwar n super Tipp von mir, nur leider schaff ich es auch nciht

ganz viele liebe grüße

06.07.2011 22:14 • #8


L
@siddhartha ich hab mich 2x übelst verschluckt in der öffentlichkeit wo ich richtig atemnot bekam und das war mir extrem peinlich,seitdem hab ich angst das es nochmal passiert und mich alle angucken oder ich ersticke.kann sein das es daran liegt das ich so eine schluckblockade habe in der öffentlichkeit oder vor leuten den ich nicht vertraue.

gruß

06.07.2011 22:54 • #9


S
oh, das kann ich verstehen. Das liegt sicher daran, vorallem wenn du sagst, dass es sir peinlich war. Kann das nachvollziehen.
Aber selbst wenn es nochmal passiert, dann gucken die Leute eben.
es kann dir nichts schlimmers passieren und ersticken wirst du nicht. Und selbst wenn der fall der fäle eintritt und du dann keine Luft bekommst, wenn du dann in der Öffentlichkeit bist, ist die Chance sogar relativ grolß, dass einer dabei ist und dir hilft.
Versuch es einfach in kleinen schritten, ganz ohne zwang, wenns nicht gehts kannst du ja jederzeit das Lokal wieder verlassen. Und ganz gut ist es, wenn du jemanden dabei hast, der bescheid weiß um deine Situation.

viele grüße

06.07.2011 23:31 • #10


K
Wow ich dachte schon ich wäre die einzige Mir geht es genauso! Ich kann nicht in der öffentlichkeit essen und das nervt leider einfach nur, weil ich auch mal gern schön essen gehen möchte :/

22.08.2011 18:43 • #11


T
Hier, ich! Bekomme manchmal auch in Gegenwart von anderen Leuten, die nicht zur Familie gehören, nichts runter...in der Mensa ist es einfacher, weil da alle mit sich selbst beschäftigt sind, oder allein in der Stadt, aber ich habe Angst vor Kommentaren, besonders, wenn ich bei jemand unbekanntem Zuhause esse oder so...habe schon Sachen zu hören bekommen wie Du isst ja wie eine Magersüchtige und ich fühle mich dann beobachtet und unter Druck gesetzt und kann erst recht nichts essen. Habe schon vor dem Essen Panik, Herzrasen, mir wird schlecht...ist im Moment besonders schlimm, weil ich psychisch angeschlagen bin, letztes Jahr im Urlaub mit Freunden gings besser.

Habe auch Angst, unbekannte Sachen zu essen, da ich auch Allergien habe und bei jedem Kribbeln immer denke Ohje, was war da wohl drin... Verstärkt, wenn ich woanders bin, hatte auch letztens, als ich weg war, eine Panikattacke, weil ich dachte, in dem Körnerbrötchen könnten Erdnüsse gewesen sein...aber getraut zu fragen, habe ich mich natürlich auch nicht!

Esse lieber Sachen, die ich kenne. Sowieso schmecken mir viele Sachen gar nicht und ich bin ziemlich wählerisch...

Auch schlägt mir die Psyche leicht auf den Magen und dann ist mein Appetit völlig weg, muss mich zum Essen zwingen, es ist eine einzige Qual, habe Angst, dass mir schlecht wird, wenn mein Blutzuckerspiegel absackt...das passiert schon seit meiner Kindheit und auch meiner Mutter manchmal, aber bei ihr nicht so schlimm. Rückblickend denke ich, es könnten auch Panikattacken gewesen sein...passt ganz gut mit dem zittrigen Gefühl und auch dem Herzrasen. Habe so schon einige Klassenfahrten gelitten, weil es mir so schlecht ging, ich keinen Bissen herunterbekam und nur noch am Heulen war.

Essen ist nun wahrlich nicht mein Lieblingsthema, wieso muss man überhaupt essen...?

24.08.2011 23:25 • #12


M
Also bei mir ist es ähnlich mit dem Essen. Habe ich Probleme mit anderen Menschen auswärts zu essen. Ich tute mir als Mann sehr schwer, mit Frauen zu essen...
Vllt. wohnt ja jemand in der nähe von München, die dasselbe Problem haben.
Bitte per P.N. melden!

11.09.2011 21:58 • #13


G
Hallo,
ich esse außerhalb meiner Küche auch nur ungern. Da ich mehrere Allergien habe und dazu noch an Unverträglichkeiten wie Laktose und Zucker leide, schäme ich mich oft im Restaurant darauf hinzuweisen. Tue ich es doch mit Unbehagen, dann glaube ich, wenn das Essen serviert wird, dass die nicht alle Allergien berücksichtigt haben (sowieso nicht) und stochere auf meinem Teller herum.
Außerdem habe ich massive Probleme mit Tablettenschlucken. Ich bekomme sie einfach nicht herunter und zerkleinere oder zerdrücke sie vorher, was bei 20 Tabletten sehr mühevoll ist. Man hat mich einmal gewürgt und seitdem ist das so. Ich kann auch nichts Enges am Hals vertragen deswegen.

12.09.2011 13:16 • #14


V
Hallo ihr Lieben,

ich bin nun mittlerweile 22 Jahre alt und habe schon immer Probleme damit gehabt bei Verwandten, Freunden, Bekannten oder im Restaurant zu Essen. Ich weiß nicht genau warum...ich kann mich an keine prägenden Kindheitserlebnisse erinnern oder habe auch sonst mit Essen keine schlechte Erfahrungen gemacht.

ABER ich habe sehr große Angst bzw. regelrecht Panik davor, dass die Portion die mir auf den Teller gemacht wird zu groß ist und ich den Teller nicht schaffe aufzuessen (...ich wurde allerdings noch nie gezwungen meinen Teller aufzuessen, obwohl ich das nicht wollte). Diese Angst ist so schlimm, dass ich schon gar keinen Hunger oder Appetit entwickle und sich direkt ein Kloß im Hals bilet, der jeden Bissen zur Qual macht. Anfang Februar bin ich zu einer goldenen Hochzeit eingeladen und wir werden Essen gehen. Seitdem ich das weiß, dass ich dort hingehen muss und im Restaurant etwas Essen muss, schlafe ich sehr unruhig und dieser Termin ständiger Begleiter meiner Gedanken.

Ich habe mich dazu entschlossen dieses Problem endlich anzugehen und mich jemand Professionellem anzuvertrauen. Hat von euch schon jemand den Schritt gemacht und sich Hilfe geholt?

14.01.2012 23:33 • #15


M
Hallo
I habe dieses Problem auch
Ich weiß aber warum ich es habe
Ich war mal essen und mir wurde währenddessen so schlecht dass ich nach draußen gehen musste und ich hab mich fast übergeben.
Seit dem hab ich ständig Angst auswärts zu essen
Lg

23.06.2020 10:50 • #16


A


x 4





Prof. Dr. Borwin Bandelow