Pfeil rechts

Giftzwerg

09.01.2013 10:05 • 21.06.2020 #1


11 Antworten ↓


K
Zitat von Giftzwerg:
Ende letzten Jahres bin ich mit einem zwicken im Oberbauch zu einer Ultraschalluntersuchung gegangen.
Mein rechter Leberlappen sei gering vergrößert und die Ärztin schrieb im Bericht fett gedruckt
*Verdacht auf Leberzirrhose* und ich solle in 2-3 Jahren nochmal zum Ultraschall kommen. Ich trinke gar keinen Alk. und in der Familie ist so eine Erkrankung auch nicht bekannt, noch bin ich fettleibig, entgegnete ich der Ärztin worauf sie nur ein *tja* übrig hatte. Mein Hausarzt soll ein großes Blutbild machen um das man sieht wie weit es fortgeschritten ist. Nach dem großen Blutbild bin ich labortechnisch kern gesund, nix zu finden gewesen was auf einer Erkrankung der Leber oder sonstwas hinweist und mein Hausarzt meinte ich solle mich nicht verrückt machen (guter Rat wenn man ein Angstpatient ist), im halben Jahr machen wir nochmal ein Blutbild zur Kontrolle.
Ich habe mir 14 Tage später bei meiner Psychoärztin nochmal ein Blutbild machen lassen und auch dort war das Ergebnis *kerngesund*. Dennoch knallen bei mir ständig die Sicherungen durch und zack bemerke ich wieder Beschwerden, am liebsten würde ich gern noch zu anderen Ärzten gehen aber ich traue mich nicht, dabei möchte ich doch nur hören das die Ärztin eine Fehldiagnose gestellt hat

.


Giftzwerg ich schwöre dir, hättest du wirklich was an der Leber, dann wären deine Blutwerte grottenschlecht.
Ich habe in der Familie jemanden der eine Fettleber hat und glaub mir, dem geht es nicht gut.
Ein vergrößerter Leberlappen heißt erstmal garnix. Kann aus den verschiedensten Gründen vergrößert sein.
Bei mir wurde vor 20 Jahren eine leicht vergrößerte Leber festgestellt. Meine Leberwerte waren damals und sind es heute noch vollkommen normal und ich lebe und lebe und lebe so vor mich hin.

Also entspannt dich bitte. Die Ärzte müssen einen irgendeinen eine Diagnose bzw. Verdacht auf eine bestimmte Erkrankung schreiben.
Sie hätte auch schreiben können: Unklare Leberlappenvergrößerung mit der Bitte um Abklärung vom Hausarzt-

Wäre wahrscheinlich weniger beängstigend für dich gewesen, hätte aber die gleiche Bedeutung gehabt.
Die Ärztin hatte nämlich keinen blassen Schimmer was mit deiner Leber los ist, aber das hat sie etwas unglücklich ausgedrückt.

Darum liebe Giftzwerg rudere zurück, reg dich nicht länger auf, es ist nichts schlimmes mit dir los, es ist nur Angst.
Du verstehst bestimmt wie ich das meine, gell?!

Lieben Gruß
krok, die wie geh ich achtsam mit Angstpatienten um, als wichtigstes Prüfungsfach für angehende Ärzte fordert!!

09.01.2013 10:31 • #2


A


Angst vor einer Leber Fibrose bzw. Zirrhose

x 3


Giftzwerg
Hallo krok,
vielen lieben Dank du beruhigst mich grad einwenig und erstaunlich die Symtome lassen etwas nach, irre oder?
Du hast bestimmt recht, dann hätte ich übelst schlechte Leberwerte wobei mir grad wieder durch den Kopf schiesst, sie könnten ja jetzt schlecht sein

Ich muß gestehen, das ich Esel nach dem Befund bei google unterwegs war, was ich besser gelassen hätte ! Denn nun hab ich auch noch brennen und Hitze in der rechten Teilenseite zu dem Druck und Stechen im Oberbauch. Bin wohl ein echter Hypochonder

Zwischen Weihnachten und Neujahr hatte ich dort erstaunlich keine Beschwerden (Symtome) dafür in der HWS hm...

Zitat von krok:
krok, die wie geh ich achtsam mit Angstpatienten um, als wichtigstes Prüfungsfach für angehende Ärzte fordert!!


Ich setze das Siegel drunter

09.01.2013 10:49 • #3


K
Hallo Giftzwerg, ich muß jetzt gleich zur Therapie, schreib dir dann Mittags mehr.
Nur so viel: HWS, dafür sonst nix, könnte doch ne leckere muskuläre Verspannung mit Ausstrahlung und Missempfindungen im Rücken sein?
Ich sag dir, sowas wäre heilbar auch ohne Horrordiagnose

09.01.2013 11:01 • #4


Giftzwerg
Der Ortophäde meinte eine Blockade hätte ich, durch Angst und Panik ausgelöst. Er fragte mich auch sehr viel
über die Panik aus, wann sie auftritt, ob mir dann erst anfängt der linke Arm weh zutun usw. mir war es peinlich
zuzugeben das mein linker Arm nur in einer Attacke schmerzt

Ich bin auch erstmal weg, bis Später

09.01.2013 11:27 • #5


Baki2304

08.02.2019 12:31 • #6


M
Hallo Baki, aber das hört sich eher danach an, als wenn deine Verdauung aus dem Lot gekommen ist. Ich denke, dass der Druck unter dem rechten Rippenbogen einfach von den Magen-Darm-Beschwerden herkommt. Ich kenne dieses Drcuckgefühl uch zB bei Verstopfung. Die Leber selbst hat ja keine Nerven und kann nicht schmerzen, wenn überhaupt dann nur das Gewebe drumherum, aber das ist auch eher selten, oder konsumierst du sehr viel Alk. zB? Dann aber wären diese Schmerzen auch durchgehend da und nicht nur ab und zu.
Ich würde eine Woche abwarten und wenn es noch immer anhält zum Arzt abchecken lassen. Wie es sich liest, brauchst du dir aber wirklich keine Sorgen zu machen

08.02.2019 12:41 • #7


Baki2304
Zitat von Monjah:
Hallo Baki, aber das hört sich eher danach an, als wenn deine Verdauung aus dem Lot gekommen ist. Ich denke, dass der Druck unter dem rechten Rippenbogen einfach von den Magen-Darm-Beschwerden herkommt. Ich kenne dieses Drcuckgefühl uch zB bei Verstopfung. Die Leber selbst hat ja keine Nerven und kann nicht schmerzen, wenn überhaupt dann nur das Gewebe drumherum, aber das ist auch eher selten, oder konsumierst du sehr viel Alk. zB? Dann aber wären diese Schmerzen auch durchgehend da und nicht nur ab und zu.
Ich würde eine Woche abwarten und wenn es noch immer anhält zum Arzt abchecken lassen. Wie es sich liest, brauchst du dir aber wirklich keine Sorgen zu machen

Trinke so gar keinen Alk..
Trotzdem komisch ... Ich werde das mal beobachten. Hoffe das es wirklich nichts schlimmes ist.

08.02.2019 19:23 • #8


Gil08

21.06.2020 10:32 • #9


A
Ist deine Fibrose idiopathisch?

21.06.2020 22:02 • #10


Gil08
Das ist noch nicht ganz geklärt. Ich möchte jetzt auch nicht spekulieren aber ich habe einen Verdacht. Nächste Woche steht nochmal eine Blutabnahme auf dem Programm...Antikörper, etc. Wenn ich wüsste durch was sie hervorgerufen wurde oder wird, könnte ich mich besser drauf einstellen.

21.06.2020 22:44 • x 1 #11


A
Ja ist schon klar,es gibt ein paar Erklärungen das weißt du sicher?Viel Glück

21.06.2020 22:51 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier