Pfeil rechts
2

B
Hallo alle zusammen.

Ich hab seit 2 jahren auf dem linken auge fliegende mücken und eine glaskörperabhejung. War vor 3 monaten beim arzt die abhebung war noch nicht komplet. Nun seit 4 tagen ist mir aufgefallen dass an der oberen linken rand so eine art blubbern entsteht. Also ich kanns provozieren in dem ich mit den augen nach recht gucke und san wieder grade aus dan kommt es dass dieses Licht phänomen entsteht. Es ist so eine art blinken wie beim auto dauert nur 1-2 sekunden und dan ist es weg. Im dunkeln konnte ich das nicht beobachten. Passiert auch nicht immer. Nur zwischendurch mal. Ist das ein blitzen? Kann mit jemand mit erfahrung erklären wie dieses blitzen bei netzhautlöchern aussehen?

17.06.2020 16:27 • 18.06.2020 #1


14 Antworten ↓

Schlaflose
Bei mir war das Blitzen bei meinen Glaskörperabhebungen nur im Dunkeln wahrnehmbar, wenn ich mich im Bett umgedreht habe. Das war wie Wetterleuchten bei Gewitter in der Nacht.

17.06.2020 16:42 • x 1 #2


A


Wie sieht das blitzen bei Netzhautlöchern aus ?

x 3


B
Das hab ich im dunkeln auch so wie gewitter an der seiter wen ich meine augen schnel hin und her bewege.

17.06.2020 16:50 • x 1 #3


B
Könnte es sein dass sich an der einen stelle der glaskörper sich abgehoben hat und deswegen sich wieder beruhigen muss? Kennt das jemand so

17.06.2020 17:04 • #4


Schlaflose
Das Blitzen entsteht nicht am Glaskörper sondern an der Netzhaut, wenn der Glaskörper dran zerrt. Sobald er an der Stelle ab ist, blitzt es nicht mehr.

17.06.2020 17:38 • #5


B
Also dieses flimmern bzw blubbern was an der einen stelle zwischendurch entsteht ist kein blitzen? Weil blizen eigendlich so gelblich aussieht als weisslich

17.06.2020 17:41 • #6


B
Und wie sieht das blitzen aus wenn es einen netzloch gibt ? Oder blitz es dan nicht?

17.06.2020 17:42 • #7


Schlaflose
bei mir waren die Blitze weiß, bei meiner Mutter bläulich
Zitat:
Und wie sieht das blitzen aus wenn es einen netzloch gibt ? Oder blitz es dan nicht?

Da blitzt es auch, wenn der Glaskörper zieht. Dabei kann ein Loch in die Netzhaut gerissen werden. Danach merkt man es wohl nicht mehr. Bei mir ist das zum Glück nicht passiert, obwohl es heftig geblitzt hat. Bei mir ist aber die hintere Glaskörpermembran mit der Anheftungsstelle am Sehnerv abgerissen worden und schwebt in Form von dicken ringförmigen und wolkenartigen Glaskörpertrübungen in beiden Augen herum. Die behindern mich massiv beim Sehen.

17.06.2020 18:31 • #8


B
Ich glaube das was ich zurzeit hab ist kein blitzen eher flimmern als würde das licht zitter. Nur 2 sekunden dan ist es weg. Ich denke wenn es ein loch wäre würde es durchgehend die gabze zeit blitzen. Wie lange hat die abhebung gedauert bei dir. Bei mir ist es seit 2018 schon 2 jahre und die abhebung ist immer noch nicht komplett. Mir wurde gesagt dass wenn die abhebung länger dauert dass es dan zu keinem riss kommt. Da es nicht aofort passiert. Keine ahnung ob das stimmt

17.06.2020 19:04 • #9


Schlaflose
Bei mir hat es an die 10 Jahre gedauert.

17.06.2020 20:53 • #10


B
Waaaas sooo lange. Im internet steht was von 1-3 wochen. Stimmt aber aufkeinenfall. Hattest du auch zwischendurchmal solche lichtphänomene. Bin auch eine angsthase bei jeder veränderung bekomme ich direkt panik.

17.06.2020 21:54 • #11


Lizy
Hallo alle zusammen,

ich habe auch seit Ende Februar Probleme mit meinen Augen. Bei mir fing es an mit klebrigen Augen morgens wenn ich aufgewacht bin. War dann beim Augenarzt und es hieß erstmal Bindehautentzündung. Wurde mit Antibiotika behandelt. Ging kurzzeitig weg und nach einer Woche fing es wieder an. Ich ging dann wieder zum Arzt und diesmal hieß es es ist eine chronische Lidrandentzündung. Dann habe ich wieder Antibiotika bekommen. Es war leicht weg aber nicht komplett. Es war einfach so, dass wenn ich morgens aufgewacht bin waren schleimige Fäden im Auge, die wenn sie rumgeschwommen sind. Es ging lange Zeit nicht weg und jetzt Seit ungefähr einem Monat sind die Morgens zwar nicht mehr verklebt aber die schleimige Fäden sind immer noch da. Und dieses Blubbern am Auge wenn ich mein Auge bewege, habe ich immer wieder mal seit 3 Jahren.. Ich war so oft schon beim Augenarzt und nie war da was gravierendes ausser sehr trockene Augen. Nun habe ich aber ein Problem, dass ich oft plötzlich ein weißen oder mal schwarzen Punkt sehe. Ganz plötzlich für paar Sekunden und dann ist es weg. Ich muss übrigens erwähnen, dass ich dieses Augenphänomen habe, seit dem ich HWS Probleme habe. Wegen den verklebten Augen war ich nun vor 2 Monaten bei einem Professor. Leider wurde am linken Auge ein schiefer Sehnerv entdeckt, der beobachtungsbedürftig ist. Das meine Gefäße verengt sind und das vielleicht in Zeichen für ein Glaukom sein kann. Ich kann das alles nicht verstehen und nicht glauben. Davor hatte ich nie irgendwelche Probleme mit den Augen. Die fliegenden Mücken sehe ich seit dem ich denken kann und es hat mich nicht beeinträchtigt oder so. Jetzt wo ich aber eure Nachrichten lese, bekomme ich Panik. Denn ich habe auch nachts wenn ich die Augen schließe ein plotzlichen Blitz wie bei einem Donner. Das kommt sehr selten aber wenn es passiert kriege ich Angst. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Seit März war ich schon bei 3 Augenärzten. Jetzt überlege ich Schon wieder hinzugehen.

Hoffe jemand kann mich beruhigen.

Lg
Lizy

17.06.2020 22:12 • #12


B
Hallo lizy, ach musst keine panik bekommen. Ich bin viel beruhigter wenn ich deinen beitrag lese. Wo du schreibst dass du dieses blubbern hin und wiedermal hast. Bei mir ist es nämlich auch zwischen durchmal seit paar tagen. Hatte angst vor einer netzhautloch. Ich war so oft beim augenarzt die letzten 2 jahre seit dem ich diese glaskörperabhebung habe, das glaubst du mir garnicht. Mir wurde gesagt wenn ich blitze sehe sollte ich zum arzt... ich hab dan beim blinzeln gemerkt dass ich so eine art spinnennetz sehe. Dan warnich beim arzt und hbe erzählt dass ich blitze sehe. Die ärztin meinte dass sie zwar kein problem sieht aber an einer stelle etwas ist und es könnte uveitis sein also entzündung. Hat mich ins virchow geschickt dort haaben die zig bilder und untersuchungen gemacht von meknen augen der prof hat dan nochmal drauf geguckt. Es hieß es ist ein kleiner ödem der nicht tragisch ist und nicht behandlungsbedürftig ist. Hat aber vorsichtshalber nochmal blut entnommen und das war such ohne befund. Hat hatte ich den arzt gewechselt und als er in mein auge geguckt hat meinte er dass alles in ordnung ist er ein winzig kleine zyste im auge gesehen. Ich natürlich völlig panik war wieder in virchow. Die oberärztin meinte dass es nicjts schlimmes ist eine zyste zu haben und dass ich nicht meine zeit da vergäuden soll. Also beschloss ich wieder zu meinem alten arzt zu fahren. Gesagt getann dort guckte der verträtungsarzt und sagte dass ist genau die stelle warum die ärztin diye vor 2 jahren ins krankenhaus geschickt hat mit verdacht es könnte entzündung sein also gab es eine entwarnung es war weder entzündung noch eine zyste. Wass ich mit meiner geschichte sagen will ist bleib nicht bei einer meinung. Geh lieber dir noch eine zweite meinung einholen. Und könntest du mir bitte genauer erklären wie dieses blubbeln aussieht. Also mein ich mein auge ganz stark nach rechts mache und dan wieder gerade aus schaue dan blubbelt es so an der linken oberen stelle des auges aber nicjt jedes mal.

18.06.2020 03:42 • #13


Schlaflose
Zitat von Berlin1616:
Waaaas sooo lange. Im internet steht was von 1-3 wochen. Stimmt aber aufkeinenfall. Hattest du auch zwischendurchmal solche lichtphänomene. Bin auch eine angsthase bei jeder veränderung bekomme ich direkt panik.

Die ersten Glaskörpertrübungen tauchten bei mir 2002 auf, woraufhin der Augenarzt sagte, die wären von einer beginnenden hinteren Glaskörperabhebung. Das mit den Blitzen und den daraufin entstandenen dicken Floaterringen und Wolken fand im linken Auge 2010 und im rechten Auge 2012 statt. Davor und danach hatte ich nie Blitze.

18.06.2020 05:07 • #14


B
Hmmm ich glaube hab meine augen zu sehr belastet in letzter zeit. Es ist wirklich ein blinken bzw blubbern was kurz dauert und weg geht und dan im laufe des tages wieder auftritt. Im dunkeln merk ich das sogut wie garnicht aber tagsüber mehr. Macht mir zwar angst aber versuche nicht drann zu denken bis es wieder blinkt. Hatte keiner von euch so etwas

18.06.2020 09:12 • #15


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel