Pfeil rechts
3

B
Hallo,

gibt es hier vielleicht ehemalige Krebspatienten die dadurch im Anschluß eine Hypochondrie entwickelt haben.
Wäre schön wenn man sich austauschen könnte.

11.06.2020 19:06 • 13.06.2020 #1


15 Antworten ↓


Ina2509
Zitat von Blendi12:
Hallo,gibt es hier vielleicht ehemalige Krebspatienten die dadurch im Anschluß eine Hypochondrie entwickelt haben.Wäre schön wenn man sich austauschen könnte.




Hallo, bei mir kam es nicht im Anschluss sondern 10 Jahre später, bis dahin konnte ich das gut verdrängen.

11.06.2020 22:36 • x 1 #2


A


Nach Krebstherapie zum Hypochonder - Austausch

x 3


B
Zitat von Ina2509:
Hallo, bei mir kam es nicht im Anschluss sondern 10 Jahre später, bis dahin konnte ich das gut verdrängen.

Hallo Ina,

gab es damals einen Auslöser oder warum fing es nach 10 Jahren an? Darf ich fragen welchen Krebs du hattest?

11.06.2020 23:58 • #3


Ina2509
Zitat von Blendi12:
Hallo Ina,gab es damals einen Auslöser oder warum fing es nach 10 Jahren an? Darf ich fragen welchen Krebs du hattest?



Ja klar, es war Non hodking ( Lymphdrüsen Krebs) leider sehr spät erkannt deswegen hieß es am Anfang das die Überlebenschancen nicht so gut sind (20%) aber es ist doch gut gegangen. Ich war sehr jung mit 19 ich denke mir was es einfach nicht bewusst wie schlimm es war, ich habe jegliche Therapie abgelehnt, wollte auch nicht in die Reha weil ich der Meinung war ich kann es mit mir selbst ausmachen.
Jetzt Jahre später wird es mir bewusst und ich mache mir Sorgen um meinen Körper, denke oft das schlimmste. Letztes hatte ich eine kleine Beule in der Leiste hab direkt an Krebs gedacht, dabei war es nur ein eingewachsenes Haar.
Im Februar kam dann der große Zusammenbruch, ich denke es wurde einfach alles zu viel. Sorgen um den Körper, viel Arbeit.
Ich nehme an du bist auch betroffen?

12.06.2020 08:04 • x 1 #4


B
Bei mir war es ein Hodgkin sehr gute Heilungsrate...
Hab ihn damals durch leichte Atembeschwerden bemerkt. Seit damals kann ich nicht mehr mit meinem Körper umgehen alles ist gleich Krebs.
Habe immer wieder in Abständen die selben Symptome wie damals und das macht mich fertig.... jetzt im Moment auch wieder...

12.06.2020 08:58 • #5


Sonja77
Hallo euch beiden....

Also ich denke nicht das es daran liegt,aber heute hab ich auch zum teil krankheitsängste..also keine Hypochondrie....aber manchmal auf eine bestimmte Krankheit bezogene Ängste...

Und ich hatte mehrmals Krebs früher...
Das erste mal etwa vor 15 Jahren..das zweite mal ein Jahr später und das dritte mal vor paar Jahren....

Ich wünsche euch beiden viel kraft und alles gute

12.06.2020 09:15 • x 1 #6


B
Zitat von NIEaufgeben:
Hallo euch beiden....Also ich denke nicht das es daran liegt,aber heute hab ich auch zum teil krankheitsängste..also keine Hypochondrie....aber manchmal auf eine bestimmte Krankheit bezogene Ängste...Und ich hatte mehrmals Krebs früher...Das erste mal etwa vor 15 Jahren..das zweite mal ein Jahr später und das dritte mal vor paar Jahren....Ich wünsche euch beiden viel kraft und alles gute

Meinst du nicht das man dadurch seinem Körper nicht mehr vertraut?

12.06.2020 09:17 • #7


Sonja77
Zitat von Blendi12:
Meinst du nicht das man dadurch seinem Körper nicht mehr vertraut?

Nein,bei mir persönlich bin ich absolut sicher dass das nichts mit meinen heutigen Ängsten zu tun hatt...

Meine Ängste haben sehr wohl mit meiner Vergangenheit zu tun,aber nicht mit meinen Erkrankungen...

12.06.2020 09:18 • #8


Ina2509
Zitat von Blendi12:
Bei mir war es ein Hodgkin sehr gute Heilungsrate...Hab ihn damals durch leichte Atembeschwerden bemerkt. Seit damals kann ich nicht mehr mit meinem Körper umgehen alles ist gleich Krebs.Habe immer wieder in Abständen die selben Symptome wie damals und das macht mich fertig.... jetzt im Moment auch wieder...



Wie lange ist es bei dir her? Gehst du zur Vorsorge?

Ich muss sagen das mittlerweile gewissenhaft bin, immer zur Vorsorge gehe und extrem auf meinen Körper achte was echt nervt. Bei mir hat es im Februar mit starkem Schwindel und Schlappheit angefangen und da war sofort der Gedanke du musst Krebs haben. Ich wurde sehr gut durch gescheckt aber im Hinterkopf ist immer noch der Gedanke es könnte doch was sein.

12.06.2020 12:37 • #9


B
Zur Vorsorge direkt gehe ich nicht nein.
Die Nachsorge wurde nach 10 Jahren eingestellt.
Bei mir ist es jetzt 17 Kahre her und bei dir?

12.06.2020 13:31 • #10


Ina2509
Warst du den bei Arzt mit deinen Symptomen? Was sagt er? Bei mir sind es 10 Jahre her. Ich mache zur Zeit Therapie und Arbeite das Thema auf

12.06.2020 13:43 • #11


B
Nein war ich noch nicht habe Angst. Außerdem hatte ich ja diese Atemnot schon bestimmt 9 bis 10 mal bisher war immer alles gut bei Untersuchungen.

12.06.2020 14:25 • #12


Ina2509
Zitat von Blendi12:
Nein war ich noch nicht habe Angst. Außerdem hatte ich ja diese Atemnot schon bestimmt 9 bis 10 mal bisher war immer alles gut bei Untersuchungen.


Bist du den beruhigt wenn man dir sagt das alles ok ist oder hält das nicht lange an?
Gibts etwas was die Atemnot auslöst? Zb wenn du viel Stress hast?

12.06.2020 14:53 • #13


B
Zitat von Ina2509:
Bist du den beruhigt wenn man dir sagt das alles ok ist oder hält das nicht lange an? Gibts etwas was die Atemnot auslöst? Zb wenn du viel Stress hast?

Ja es beruhigt mich aber es hält nie lange an. Einen Auslöser gibt's nicht immer es kotzt einem an.

12.06.2020 22:36 • #14


Ina2509
Zitat von Blendi12:
Ja es beruhigt mich aber es hält nie lange an. Einen Auslöser gibt's nicht immer es kotzt einem an.



Hast du über eine Therapie nachgedacht? Psyche kann vieles ausrichten, Symptome machen und dann kommt wieder dienangst. Ich denke das wir das vielleicht nicht verarbeitet haben.....?!

13.06.2020 08:37 • #15


B
Zitat von Ina2509:
Hast du über eine Therapie nachgedacht? Psyche kann vieles ausrichten, Symptome machen und dann kommt wieder dienangst. Ich denke das wir das vielleicht nicht verarbeitet haben.....?!

Die mach ich schon aber irgendwie komm ich nicht weiter. Die Angst hat mich wieder voll im Griff...
Ich will das nicht mehr, immer im Hinterkopf zu haben das Krebs wieder da ist.
Symptome gehen so weit das ich bald nicht mehr kann...

13.06.2020 11:18 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel