Pfeil rechts
6

Sertralinum
Viel Glück

04.06.2020 14:51 • #21


Kkay
Hallo @ben69!

Ich schätze, dass du mittlerweile mehr über deinen Zustand herausgefunden hast und nicht mehr so im Dunkeln tappst. Aber vielleicht schaust du ja noch mal hier rein und meine Nachricht hilft dir doch.

Ich habe in den vergangenen Monaten exakt das erlebt, was du beschreibst:
Herzrasen, das Gefühl zu wenig Luft zu bekommen, extreme Angst (sogar schlimmes Zittern teilweise 2 Stunden ohne dass ich mich kontrollieren konnte). Am schlimmsten war es abends und vor allem hatte ich ANGST vor dem Schlafen! In der nacht bin ich hochgeschreckt, lag da wie als hätte ich einen Stromschlag gehabt. Einmal bin ich sogar aufgewacht und wusste nicht mehr wo ich bin und wer ich bin. Mein ganzer Körper bestand nur noch aus Angst. Ich konnte kaum Einschlafen oder Durchschlafen. Ich hatte ebenfalls das Gefühl, ich könnte Nachts plötzlich aufhören zu atmen bzw. hatte Angst, dass wenn ich einschlafe, ich dann nicht mehr aufwache.

Das waren die schlimmsten Monate meines Lebens. Vorbei ist es nicht, aber es wurde schon deutlich! besser. Zu deiner Frage, wie man das in den Griff kriegen kann, mir hat folgendes geholfen:

- Baldriantabletten (Akut haben die mir die Angst vorm Schlafen genommen. Nur damit gelang es mir, ruhig im Bett zu liegen und wie ein normaler Mensch TV zu schauen und irgendwann zu schlafen)
-weinen (half mir enorm, um Stress und Anspannung abzubauen)
- Gespräche mit anderen, bzw. soziale Kontakte (klingt ja banal, aber ich glaube, dass Corona einfach unsere Angst erst so richtig zum Vorschein gebracht hat... Isolation spricht gegen die Natur des Menschen)
- Tagebuch ... es hat mir enorm geholfen, mir selbst zu versichern, dass ich alles wichtige beim Arzt hab abklären lassen und dass mir nichts passieren kann. Alles ist okay! Alles wird gut.

Ich denke, wir müssen an unseren Gedanken ansetzen! Dadurch kann man so viel steuern. Positive Gedanken, Hoffnung, Comedy, schöne Filme... all das kann uns beruhigen.
Ich habe mir vor allem klar gemacht, woher meine Symptome kommen und mir selbst verdeutlicht, dass alles wieder besser werden wird. Der erste Weg ist Akzeptanz. Ich weiß, dass meiner Seele alles zu viel wurde. Zu viel Stress, meine Kindheitserfahrungen, Corona ...

ich denke, diesen ganzen Symptomen liegen verdammt viel innere Ängste zugrunde. Ist ja klar, dass man irgendwann nicht mehr kann.

Wir müssen akzeptieren, dass wir gerade nicht normal funktionieren. Als ich begonnen habe, meine Angst und diese schlimmen Abende zu akzeptieren, wurde es besser. Ich habe viel geweint, aber es wurde besser.
Und an dieser Verbesserung setze ich jetzt an. Ich vergleiche mich nicht mehr mit dem, was ich mal war, sondern immer nur mit der Person, die ich vor einem Monat z.B war. Und an diesem Aufstieg setze ich an. Das hat mein Vater mir beigebracht: Alles wird gut.

Wie geht es dir mittlerweile? Ich hoffe besser.

Liebe Grüße

01.04.2021 00:32 • x 1 #22


A


Sind das Angst / Panikattacken ?

x 3


Thomas71
@ ben69, das kenne ich auch, beim Einschlafen keine Luft zu bekommen oder vergessen, war deswegen im Schlaflabor,schläfst du mit ein oder zwei Kopfkissen? Ich hatte in der Einschlafpfase 296 Aussetzer aber wenn ich schlief dann wie ein Baby. Bei mir lag es daran das ich 2 Kopfkissen benutzt hatte, ein Teil vom Hals rutscht vor der Luftröhre und dadurch schreckt man auf ( natürlich auch von der Psyche) ich hab mir ein Seitenschläferkissen gekauft und die Symtome sind zu 90 Prozent weg .Wenn ich viel Streß habe dann kommen die sofort wieder zurück.

01.04.2021 07:21 • x 1 #23


B
Das mit dem Schlafen ist echt so unterschiedlich bei mir.
Ich bin auch seitenschläfer.
Habe Orthopädische Kissen, normale Kissen, federkissen....
Bei mir ist es auch so dass ich durchgehend verspannt im Nacken BWS Bereich bin
Ich vermute immer noch dass da irgendwas klemmt
Das mrt letztes Jahr brachte keine Ergebnis.
Blutwerte neu 2 Wochen sind wohl top.
Nächste Woche habe ich sowohl beim HNO Arzt als beim Neurologen einen Termin.
Bin gespannt was da rauskommt.

01.04.2021 07:48 • #24


Mileshigh
@Ben69 hey du, bin gerade auf deinen Post gestoßen. Konnte sich daurch denn etwas bei dir verbessern?

06.10.2021 07:17 • #25


M
@Ben69 Auf einem MRT sieht man nicht ob die Wirbel evtl blockiert sind. Ich kann immer wieder dazu raten zu einem Physio zu gehen die Blockaden lösen zu lassen und danach von dem Physio empfohlene Übungen täglich zu machen. Danach solltest du wieder sehr gut schlafen können. Ich hatte auch alle Zeit immer Schmerzen im Rücken HWS und meine Kaumuskulatur war immer sehr schmerzhaft. Beim Zahnarzt wird einem dann die CMD Therapie mit Schiene empfohlen. Meiner Meinung nach ist das Problem aber wo anders.

06.10.2021 11:14 • #26





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann