Pfeil rechts
33

S

04.06.2020 08:33 • #101


Medulla
Hey,

ich kann dir leider nicht wirklich einen Ratschlag geben, da ich selbst Probleme mit dem Zyklus habe.
Ich habe ziemlich starke Beschwerden vor meiner Periode (PMS), und habe schon öfter überlegt mir deswegen die Pille verschreiben zu lassen. Diese Woche bin ich endlich zur Frauenärztin, meine Hormone werden durchgecheckt und dann bekomme ich das Rezept für eine Pille.
Man hört ja immer wieder, was die Pille alles anrichten kann, da habe ich auch echt Sorge davor.
An pflanzliches Sachen gibt es ja noch Mönchspfeffer, hast du das schon mal probiert? Oder eine andere Pille als die, die du vorher hattest?
Und diese Panikattacken hast du also während deiner Periode bis zum Eisprung, hab ich das richtig verstanden?

04.06.2020 11:21 • #102


A


Extreme Unruhe / Panikattacken vor dem Eisprung!?

x 3


Calima
Zitat von Steffi2412:
War bei sämtlichen Ärzten und auch in der Notaufnahme, keiner kann was feststellen und alle schieben es auf die Psyche. Hat das noch jemand, bzw hat das irgendwann aufgehört


Die meisten Suchen nach organischen Ursachen bei Angst- und Panikattacken verlaufen ergebnislos. Hormone sind immer die ersten Verdächtigen und es macht Sinn, sie mal checken zu lassen, aber selbst wenn eine Regulierung erfolgt - z.B. durch Schilddrüsenmedikamente oder auch Pille - bedeutet das leider nicht zwingend das Ende der Zustände.

Es ist hilfreich, sich einmal gründlich untersuchen zu lassen und dann mit dem Gedanken anzufreunden, dass man eine psychische Störung hat und sich mit deren Bewältigung auseinanderzusetzen. Andernfalls landet man schnell in einer immer weiter eskalierenden Suche nach körperlichen Ursachen und denkt sich dabei kränker und kränker.

04.06.2020 11:28 • x 1 #103


S
Ja die Hormone wurden kontrolliert, es ist ein eindeutiger Östrogenmangel.
Hab den Vorschlag bekommen mit bioidentischen Hormonen diesen Mangel auszugleichen, bin mir aber nicht sicher ob ich mich darauf einlassen soll...

04.06.2020 12:39 • #104


M
Hey, ich will den Thread hier mal wieder etwas aufwecken.
Kennt hier zufällig jemand das Gefühl von Beklemmung/Gefühl von Atemnot um den ES rum und auch vor der Periode? Habe das seit gestern, kombiniert mit ganz merkwürdigem Herzklopfen, obwohl es eigentlich keinen Grund gibt.
Hab gestern auf meine Zyklus-App geschaut, und siehe da: Heute Eisprung - gestern hatte ich auch so ein Ziepen auf der rechten Seite, deshalb bin ich mir mit dem ES sicher...
Diese Beklemmung kenne ich auch von Stress, aber da vergeht sie nach der Stresssituation. Diese grundlose Beklemmung geht dann meistens so 2-3 Tage und ist dann plötzlich weg!?

24.09.2020 10:41 • x 1 #105


K
Hey
Ich kenne das ganz genau. War schon bei so vielen Ärzten und seit knapp 2 Jahren geht es mir wirklich phasenweise echt nicht gut. Würde mich total über einen Austausch freuen.
Liebe Grüße Moni

07.10.2021 10:15 • #106


onkelbaerbel
Hey hallo liebe community,

ich dachte mir ich aktualisiere das thema mal wieder
Ich stehe wieder kurz vor meinem eisprung, Angst vor Ohnmacht, stimmungstief, angespannten unterbauch, innere Unruhe und co. begleiten mich mal wieder.
Vielleicht finden sich ja hier wieder mal ein paar Frauen zusammen, die auch ähnliche Symptome haben.
Würde mich über einen Austausch sehr freuen.

Liebe Grüße

15.12.2021 12:24 • #107


Lindisch
Hey,
Ich weis das Thema ist schon etwas älter, aber ich wollte trotzdem etwas dazu beitragen.
Ich bin auch oft um den Eisprung rum sehr ängstlich und leide unter Übelkeit. Kennt das auch jemand?

14.07.2023 08:39 • x 2 #108


R
@Lindisch jep. Um den Eisprung und um die Periode rum hab ich immer mehrere solcher Sachen:

-Herzstolpern
- hoher Puls
- Zittern
- Noch ängstlicher als eh schon
- Tieftraurig (vorallem vor der Periode, vorm Eisprung geht das bei mir besser)
- ultra nervös, aufgekratzt.. mal positiv, mal negativ
- etc.

Ich habe Endometriose, deswegen kenne ich mich mit Hormonen ganz gut aus. Das ist leider ganz normal (auch wenn man keine Endometriose hat).unsere Hormone sinken und steigen zu dieser Zeit extrem. Und wenn das passiert, dann merkt man das gerade Psychisch extrem.. ich kann dir dazu Tees aus Frauenmantel, Gänsefingerkraut und Melisse empfehlen..

14.07.2023 09:37 • x 2 #109


Hazy
Bin jetzt gerade auch um den Eisprung rum und mir ist heute mal wieder übel, ich bin total reizbar und habe Kopfschmerzen. Was ne ätzende Kombi

14.07.2023 12:12 • x 1 #110


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler