Pfeil rechts
17

M
Hey Leute,
Ich war gestern bei einer Freundin im Garten Sonnen und sie hatte sich meine Beine angesehen und mich gefragt wie ich mit dem lipödem umgehe? Ich dachte mir so was meint sie bitte.
Sie sagte dann das meine Beine nicht normal aussehen und total angeschwollen sind und gar nicht zu meinem Oberkörper passen.
Ich selbst finde meine Beine auch zu dick, und sie stören mich auch schon seit Jahren. Bei mir erkennt man einfach kein Knie oder Knöcheln, sondern meine Beine sind trotz Sport extrem dick. Oben rum trage ich eine 32 und unten eine 36.
Ich habe im Sommer auch oft dicke Beine und viel Wasser. Aber jetzt habe ich total Angst vor lipödem und diese Erkrankung. Habe im Internet auch Bilder gesehen und habe mich so erschrocken. Bisher ist weder meinen Eltern noch jemanden anderen das aufgefallen. Aber ich bin total verunsichert und weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich war eh so unzufrieden mit meinen Beinen

01.06.2020 15:52 • 01.06.2020 #1


7 Antworten ↓


Lottaluft
Extrem dick mit 36?
Wenn du ein lipödem hättest wüsstest du es denn dann hättest du ständig schmerzen in den Beinen und hättest eine extreme Neigung zu blauen Flecken
Ich habe ein lipödem das bei uns in der Familie leider eine Erbgeschichte ist
Knie habe ich aber da ist Speck ohne Ende an der Seite und Knöchel hatte ich glaub ich nichtmal als Kind

01.06.2020 16:15 • x 2 #2


A


Angst vor Lipödem

x 3


S
Du hast untenherum eine Grösse 36? Dann halte ich ein Lipödem für äusserst unwahrscheinlich.
Es ist so, wie @Lottaluft sagt. Ein Lipödem bereitet Druckschmerzen und man bekommt schnell Blaue Flecken. Ausserdem macht es schwere Beine und je nach Stadium kommen noch mehr Symptome hinzu. Ich habe eines im Stadium III und lasse es jetzt operieren, da die Beschwerden nicht mehr hinnehmbar sind. Die Lebensqualität schwindet enorm.
Wenn es dir gar keine Ruhe lässt, kannst du zu einem Phlebologen gehen, der kann ein Lipödem zweifelsfrei diagnostizieren.

01.06.2020 17:16 • x 3 #3


M
Dass Beine angeschwollen sind, kann verschiedene Gründe haben, bei mir waren es schlicht und ergreifend Wassereinlagerungen, verursacht durch ein Medikament, das stand glaub ich sogar im Beipackzettel. Im Sommer war es besonders schlimm, da haben mich auch ab und zu Menschen drauf angesprochen.

01.06.2020 17:31 • x 3 #4


M
Da fällt mir noch was ein, nach der Definition von deiner Freundin, würden dann ja mein Oberkörper und der Rest auch nicht zusammenpassen und ich folglich nicht normal aussehen.
Ich habe Hosengrösse 32 und bei T-shirts ne 36 - kommt von meinen trainierten Oberarmen, ich habe ziemliche Probleme was Passendes zu finden, weil die Shirts mir ansonsten zu weit sind, besonders bei Blusen sind meine Arme ein Problem.
Also umgekehrt wie bei dir.
Vielleicht kommt das mit den Beinen bei dir ja auch vom Training und die Beine sind einfach nur etwas muskulös?

01.06.2020 17:53 • x 1 #5


N
Also Größe 36 ist doch nicht extrem dick, was bin ich dann?

01.06.2020 19:37 • x 3 #6


Sonja77
Zitat von nektarine:
Also Größe 36 ist doch nicht extrem dick, was bin ich dann?

Das hab ich mich auch gerade gefragt...

01.06.2020 20:36 • x 4 #7


J
Gegen Wasser in den Beinen helfen Gurken, brennessel Tee und lymphdrainage bei der psysio, Rezept gibt es beim Hausarzt oder beim venenarzt. Beine beim sitzen immer hoch lagern. Was auch hilft ist einen Fuß 10 mal kreisen lassen von links dann andersrum. Dann den anderen Fuß. Versuchen auf Salz zu verzichten und viel Wasser trinken.

Ich hatte viel Wasser immer im Sommer wegen meine Antidepressiva/

Gute Besserung

01.06.2020 22:11 • x 1 #8






Dr. Matthias Nagel