Pfeil rechts
209

Basti19888
Ich glaube auch das ihr mir hier sehr geholfen habt, viele neue Ansichten etc. Und mir auch in den Ar. getreten habt. Ich arbeite nun daran der alte zu werden.

Ich bin natürlich nicht weg nur weil aktuell alles etwas besser läuft. Ich habe dennoch weiter immer ein offenes Ohr für alles.

3 an euch

29.05.2020 15:04 • x 2 #161


Calima
Zitat von Basti19888:
Und mir auch in den Ar. getreten habt. Ich arbeite nun daran der alte zu werden.


Ich freu' mich, dass es dir gut geht! Nutze die Zeit, um neue Gewohnheiten zu etablieren.

Erste Regel: NIEMALS WIEDER nach Symptomen googeln.
Zweite Regel: Gesund leben.

Lass es dir und deiner Frau gut gehen!

29.05.2020 16:45 • x 2 #162


A


Bauchaneurysma oder die Psyche?

x 3


Basti19888
Memo an mich:

Nachts wach geworden Arm und habe irgendwie am kribbeln, auch eine halbe Stunde später noch kribbelig.

Gedanke: Schlaganfall
2. Gedanke Google
3. Gedanke Puls messen

4. Gedanke, es einfach sein lassen. Denn desto mehr man auf das kribbeln hört desto stärker nimmt Man es wahr.

Gut das ich die ersten Gedanken nicht vertieft habe, sondern mit Gedanke 4 weiter gefahren bin. Ein Schlaganfall sieht sicher anders aus als nur ein kribbeln. Wollte das gern hier festhalten.

Danke @Calima 3

30.05.2020 05:28 • x 2 #163


Basti19888
Habe das Thema versehentlich noch in einem anderem Thread gepostet wo es eigtl nicht hin sollte. Kann leider da nichts mehr löschen..

Hi ihr lieben... habe mal wieder ein neues Symptom... zu dem spürbaren Puls pochen am Bauch spüre ich den Puls Nun quasi überall... hört der Mist denn nie auf meine Güte... wieviel Lebenszeit ich nun schon da rein investiert habe. Wahnsinn eigentlich..

Kann auch das psychisch sein, oder kennt das jemand ? Kann mich zb am Kopf anfassen und spüre den Puls sofort stark in der Hand, egal wo... oder lege so tablet auf dem Bauch ab und spüre den Puls extrem... es ist so unangenehm und lässt nicht schlafen tagelang.....

Puls selbst ist normal bei 70-80 oder weniger

Am schlimmsten ist es am Bauch da spüre ich es im Liegen immer sehr. Komisch das ich es praktisch überall dort spüre wo minimal Druck oder Berührung drauf kommt. Beim Bauch ist es das viele bauchfett im Liegen auf dem Rücken, oder wenn ich auf dem Bauch liege die Matratze zb.

Nicht schön und sorgt natürlich für extreme Unruhe / Angst


Damals als ich noch 70 kg mehr wog habe ich das pochen im Bauch nicht so wahr genommen nur mal nach vielen Essen... aber schlank bin ich lange nicht mit126 kg und dicken Bauch bzw viel hängende haut dort...

15.06.2020 02:46 • x 1 #164


Basti19888
Heute Morgen ein herber Rückschlag, obwohl es zeitweise so aussah als trete Besserung ein in meinem Kopf...

Aufgewacht und direkt in mich gehört und pochen wahrgenommen, auf einmal massive Unruhe und Angst. Es ging mir kurzzeitig so wie damals in vollster Panik auf der liege in see Notaufnahme. - ich war am zittern wie Sau, auch jetzt noch leicht. Und habe mich angezogen, zumindest Shirt und Jogginghose falls ich in die Notaufnahme muss.

Allein das anziehen ist doch schon Wahnsinn mit dem Gedanken, es macht null Sinn und bringt die Angst und die Panik nur noch dominanter ans Licht. Es lässt alles noch realer wirken.

Habe auch meine Frau geweckt was sch. war um 4 Uhr morgens... dachte echt da passiert was. Ich manche das ja nicht aus Spaß, bin noch immer sehr aufgelöst.

Das Ganze muss ein positives Ende Haben, wie viel Zeit soll ich noch investieren, wieviel Kraft, wieviel nerven. Wieviel Geduld der Ehefrau ....?

Wann lasse ich Gedanken zu das es mein Kopf ist der mich übersensibl reagieren lässt und komplett fehldeutet was nein Körper macht? Wäre es nur das pochen und brennen im Bauch würde ich mir Gedanken machen, es war in Vergangenheit halt immer was anderes..

Ich muss zur Realität finden ich weiß ja was Sache ist ich bin nicht auf den Kopf gefallen, aber meine Psyche ist es leider gottes. - und diese ist stärke als mein Wille aktuell und bindet mir die Hände wieder zu.

Ich möchte raus aus der Opferrolle,aber mit ständigen Symptomen die lebebsbedrohlich gedeutet werden und das von einem ohnehin schon starkem Hypochonder / schweren abgstpartienten ist dies nicht leicht.

Ich habe ja erwähnt das alles mit einem Stromschlag begonnen hat, wonach ich dann (kurz nach dem googeln) und ständigen Blutdruck messen herzstolpern hatte....

Seit diesem Tag traue ich meinen Körper und dessen Arbeit nicht mehr. Wenn mir was komisch vor kommt horche ich Unmenschlich hinein taste mich ab etc. Und das was ich dann wahrnehme vergeht dann auch erstmal nicht mehr, da ich es als gefährlich einstufe und Tag für Tag neu gucke wie die Lage ist.

Wie heute : wach geworden innerlich gedacht, pocht es noch ? Reingehört und natürlich pochte es wieder. - Kreislauf gestartet........


Ich habe zumindest einiges verstanden, aber wie erwähnt kommt der Wille nicht gegen Psyche an aktuell. Da ich den Vollen Fokus auf Die Körpersignale setze. Ich weiß langsam nicht mehr was an Signalen relevant ist. So kaputt bin ich.

Und wieder ein Riesen Fehler: Frau geweckt und direkt erzählt was los ist mit der Frage ob da was ist. Wie oft will ich das noch fragen, ich weiß ja das es falsch ist, dennoch tu ich es in diesen Situationen immer. - das meine ich mit Psyche stärker aus Wille.


Ich muss klar kommen. Es wird langsam Zeit, ich bin gesund! Nur mein Kopf ist Matsch ! Ok und ich wiege 35 kg zu viel.. Und bewege mich nicht oft genug, das ist aber ein anders Kapitel für sich. Bzw. vielleicht auch nicht. Meine Situation rädert mich ja schon Dinge zu erledigen, Spaß zu Haben Viel raus zu gehen...

Aktuell versuche ich immer egal wie räudig es mir geht 30 min spazieren zu gehen und wenn nur im Wald..

Ich hoffe einfach das bessere Zeiten kommen nicht nur für mich, für alle von uns. Keiner meldet sich hier an weil es gerade gut läuft.

Ich werde nun versuchen den Gedanken zu sterben und etwas schlimmes krankhaftes zu haben anzuschalten wie auch immer ich das mache, ich muss es schaffen. Ich möchte nicht in die geschlossene......

An der Stelle nochmal danke an dieses Forum und die Leute die ich kennengelernt habe, die vielen Tips und lieben Worte. Auch wenn ich noch nicht viel davon umsetzen konnte. Ich mache das nicht mit Absicht. - ich kenne Meine Probleme, aber dennoch finde ich nicht raus.

17.06.2020 06:44 • #165


Basti19888
Mal die Psyche bei Seite und realistisch denken.

- wieviel Menschen haben ein Bauch Aneurysma
- wieviel Menschen davon müssen operiert werden
- wieviel Menschen haben Symtome mit einem Bauch Aneurysma
- wieviel der Menschen die es wirklich haben sind in meinem Alter
- wieviel Menschen haben seit 2 Monaten Symtome die sie sich darauf deuten..

Es ist mehr als unrealistisch, zumal weiter gedacht wäre es ja zu einfach wenn man Symtome verspüren würde, dann gönne es ja kaum noch Tote dadurch und es würde nicht mehr reißen da es ja vorhersehbar ist...

Es macht keinen Sinn dennoch raffe ich es nicht. Aber das muss ich, sonst kann ich jeden Monat in der Notaufnahme anmelden für neue Symtome und Verdachtsmomente .


Grausam (dieses Wort schreibe ich und merke direkt das ich es eigtl nicht schreiben müsste), was will ich damit bezwecken? Mehr leid ausdrücken ? Komisch ... denn jeder weiß dass es eine blöde Lage ist.
Das fiel mir schon mal auf das ich gern solche Worte nutze um die Lage zu unterstreichen. Was will ich damit ? Aufmunternde Worte ? In den Arm genommen werden? Ich bin mit unsicher....

Abgesehen von der aktuellen Körper stelle, können sicher viele den Kreislauf den ich schildere, nur vielleicht mit anderen Symptomen.

Versuche nun noch ein paar Stunden zu schlafen die Nacht war denkbar kurz. Melde mich später. #gemeinsamstark

17.06.2020 07:14 • x 1 #166


Basti19888
Wenn man mal eine Seite zurück blättert sieht man das es auch Tage gab wo es mir recht gut ging. Und das Achtung: trotz tödlichen Aneurysma im Bauch. Räusper.

Da würde ich gerne anknüpfen. Es geht auch anders wie ich dort gesehen habe.

17.06.2020 07:27 • #167


Hazy
Ich liege gerade im Bett und habe hier kurz rein gelesen. Wenn ich mich nur ganz kurz drauf konzentriere, spüre ich den Puls fast überall. Im Bauch, in den Händen, in den Knien, am Po, in den Füßen, in den Lippen, im Rücken, im Brustkorb... ich finde das ganz normal und kenne das nicht anders. Wenn ich beispielsweise in der Badewanne liege, ganz still, sehe ich sogar wie mein Körper dadurch leicht wackelt und das Wasser direkt mit. Wenn ich müde bin oder gestresst oder angestrengt, sehe ich auch ein Pulsieren in meinen Augen im Takt des Pulses. Ich hatte das schon immer. Vielleicht beruhigt es dich ja ein wenig.

17.06.2020 08:24 • x 2 #168


Schlaflose
Es haben ihm schon ganz viele User geschrieben, dass sie das auch alles haben, aber es beruhigt ihn nicht.

17.06.2020 12:42 • x 1 #169


Sonja77
Zitat von Schlaflose:
Es haben ihm schon ganz viele User geschrieben, dass sie das auch alles haben, aber es beruhigt ihn nicht.

Ja so ist das eben mit der Angst....

17.06.2020 13:15 • x 1 #170


Basti19888
Der erste Gedanke war ja sofort zum Arzt, darauf rufe ich dann meinem ehemaligen Psychologen an, welcher mir sagte, wenn ich nun jede 2. Woche in die Notaufnahme fahre mit neuen Dingen verfalle ich ins selbige Muster und komme dort nie raus. Da ich sonst immer wieder der Psyche nachgebe und das Vertrauen zum eigenen Körper immer und immer weniger wird.

Irgendwann wäre es so schlimm das ich mit Halsschmerzen oder einem Husten zwanghaft versuche ins mrt zu kommen. - ergo: ich würde durchdrehen.

Die Aussage macht schon Sinn, wenn man bedeckt wie unrealistisch meine Vermutung doch ist.

Aber irgendwie muss ich da ja raus.
Ich denke immer : symtome da = Psyche kommt nicht zur Ruhe. Es ist wie ein Teufelskreis eigentlich versteht man was Los ist, andererseits will man nicht wahrhaben das man körperlich gesund ist und nur anderweitig Hilfe braucht.

Ich muss langsam raus da und was tun. Dringend.

Ein guter Schritt ist einen Psychologen zu suchen, allerdings bin ich auf gefühlt 50 Wartelisten, nirgendwo ist was frei. Hatte freundlicherweise die Möglichkeit kurz mit der Psychologin zu sprechen die in der Psychosomatik Station mein Ansprechpartner war, aber dort dauerhaft abzurufen wird sicher nicht geduldet, da es nicht abgerechnet wird. Das war mehr ein Nachsorge Telefonat.


Ja, es haben einige berichtet von ähnlichen Problemen. Ich versuche es ja realistischer einzustufen und nicht direkt auf tödlich zu setzen, sondern eher als völlig unnormale Wahrnehmung des eigenen Körpers. - aber das gelingt aktuell nicht. Ich muss erst raus aus der Schiene das ich sterbenskrank bin. Das kann nicht so schwer sein Basti... come on. Du hast vor einem halben Jahr auch normal gelebt, ohne ständige Körper Überwachung hoch 10000, du hast dir nie solch enorme Sorgen gemacht, nie über den Tod so aktiv nachgedacht wenn mal was gezwickt hat. Heute alles komplett konfus...

Die Angst ...

17.06.2020 13:27 • x 3 #171


Hazy
Zitat von Schlaflose:
Es haben ihm schon ganz viele User geschrieben, dass sie das auch alles haben, aber es beruhigt ihn nicht.


Oh, ich hatte nur die letzten zwei Seiten überflogen. Na gut
Dann hilft es wohl nicht.

17.06.2020 13:37 • x 1 #172


Änäynis
Ich muss ganz ehrlich sagen wenn ich immer die benachrichtigung bekommen habe das in dem thread was los ist habe ich oft überlegt ob ich es mir überhaupt noch antuhen will das zu lesen, der lernt es ja eh nicht. Jedenfalls kann ich durch dich nachvollziehen wie sich die anderen fühlen müssen bei meinen abertausenden essens beiträgen..

Lange rede kurzer sinn,
Ich bin begeistert wie du die thematik von dir aus schon aufgearbeitet hast, weißt was genau phase ist mit deiner angst.
Das sollte dir mal gesagt werden und nicht, es wurde schon von so vielen leuten gleiches berichtet......
Das was du schreibst, wie du dir selber vor augen führst dass alles nur ein produkt deiner angst ist finde ich super.
Ganz unterbewusst weisst du schon wohin die reise wieder hin gehen soll aber es fehlt noch an professioneller arbeit mit psychologen. Dass im moment alles voll ist bei denen kann ich nachvollziehen, hab auch von 29, einen gefunden der in weiter zukunft was frei hatte, sodass ich nach paar vorgesprächen nächsten monat meine psychotherapie anfangen kann, wohl gemerkt 7 bzw 8 Monate drauf gewartet. Mein Psychologe gab mir den tipp das selbst wenn psychologen sagen die haben alles voll, trotzdem verpflichtet sind eine stunde anzubieten, nur als kleiner tipp. Ob es aber im endeffekt was bringt auf die art und weise weiter zu agieren musst du selber wissen.

Abschliessend kann ich nur sagen ich bin stolz auf dich dass du mittlerweile so weit im kopf schon bist!

17.06.2020 13:42 • x 2 #173


Sonja77
Jeder
Absolut jeder hier in diesem forum hatt das recht auf Respekt....

Ganz egal wie oft er immer wieder das selbe fragt und vor der selben Sache Angst hatt...

Jede Angst
Verdient es angehört und respektiert zu werden
Und niemand wird dazu gezwungen darauf zu antworten...

Aber blöde Kommentare sind in so einem forum echt nicht angebracht

17.06.2020 13:48 • x 2 #174


Hazy
Falls du mich meinst: ich fand meinen Kommentan nicht blöd. Ich hatte gehofft, dass meine Schilderung wirklich hilft. Und nachdem Schlaflose sagte, dass ich damit nicht die erste sei, schloss ich daraus dann nicht.

17.06.2020 14:21 • #175


Sonja77
Zitat von Hazy:
Falls du mich meinst: ich fand meinen Kommentan nicht blöd. Ich hatte gehofft, dass meine Schilderung wirklich hilft. Und nachdem Schlaflose sagte, dass ich damit nicht die erste sei, schloss ich daraus dann nicht.

Nein ich hab doch nicht dich damit gemeint...
Ganz und gar nicht,dein Kommentar war doch voll gut....

17.06.2020 14:30 • x 2 #176


Basti19888
Zitat von Änäynis:
Ich muss ganz ehrlich sagen wenn ich immer die benachrichtigung bekommen habe das in dem thread was los ist habe ich oft überlegt ob ich es mir überhaupt noch antuhen will das zu lesen, der lernt es ja eh nicht. Jedenfalls kann ich durch dich nachvollziehen wie sich die anderen fühlen müssen bei meinen abertausenden essens beiträgen..Lange rede kurzer sinn,Ich bin begeistert wie du die thematik von dir aus schon aufgearbeitet hast, weißt was genau phase ist mit deiner angst.Das sollte dir mal gesagt werden und nicht, es wurde ...


Erstmal lieben Dank das du doch etwas geschrieben hast, hat mich sehr gefreut zu lesen.

Wow, danke für dieses Feedback. Das hätte ich so nicht erwartet. Echt findest du die Ansätze sind gut bzw. gehen in einer gute Richtung? Das würde mich natürlich sehr freuen. Ich bin keine gespaltene Persönlichkeit aber merke wenn ich bei klarem Verstand spreche oder eben komplett aus der tiefsten Hypochondrie.

Klar, ich muss gestehen ich tu nicht so viel um aus der lage raus zu kommen, ich denke mir oft, es wird schon irgendwie. Dann wiederum Tage wo ich nur im Bett liege und mich bedauere wie schlecht es mir geht und wo denn aktuell schmerzen sind. (In worauf der Fokus gerichtet ist)

Im Grunde kenne ich Schwachstellen in meinem System, u.a. Habe ich aktuell keinen geregelten Tagesablauf, keine definierten Aufgaben, kaum wirklich Ablenkung die mich auch wirklich ablenkt von den Beschwerden, schwere Probleme einzuschalten bzw. Durchzuschlafen. - daraus resultiert Tagesrhythmus komplett hinüber.

Weiter gehe ich wenig raus, ok in letzter Zeit hat meine Frau es als Pflichtaufgabe gesetzt mindestens einmal am Tag draußen zu spazieren wenn nur kurz.

Ich muss so viel mehr machen sei es Meditation, Atemübungen, einschlafübungen und sonstige Dinge um einfach mal runter zu fahren. Ich bin einfach in einer Art dauerangst, die meinen Körper nicht ruhen lässt.

Ich habe Mittel in der Psychosomatik kennen gelernt, leider war der Aufenthalt viel zu kurz da Abbruch wegen covid. Aktuell ist aufnahmestopp.

ich glaube ich brauche eine Art to do Liste die ich tag für Tag abarbeiten kann um ein Konzept zu bekommen und nicht nur dauerhaft in meinen Körper zu hören.

Ich möchte nicht mehr weinen, ich möchte fröhlich sein und meiner Frau ein tolles Leben ermöglichen, sie leidet so sehr mit das macht mich enorm fertig.

Wäre sie nicht gewesen, bin ich ehrlich gebe es mich vermutlich nicht mehr. Eine tolle Frau. Wir lieben uns sehr, ich möchte sie aber nicht noch mehr belasten es reicht. Es kann nicht sein das sie mir den Tag vorgeben muss, weil ich aktuell nicht vor und zurück denken kann..... hm.

Wie gestaltet ihr euren Tag? Wie kommt ihr Zur Ruhe, wie könnt ihr abschalten und Gedanken, körperreaktionen ausblenden?


Es ist im Übrigen nicht schlimm, das geschrieben wurde, ich glaube sowieso keinem... es ist einerseits richtig meine hypoxhondrische Seite hat dauerhafte Zweifel, der normale Basti hingegen schreibt hier die Texte und weiß eigtl. Das die körperlichen Krankheiten äußerst unrealistisch sind. Ich kann mir auch vorstellen das es einigen Leuten auf den Geist gehen könnte, da ich öfter versuche Bestätigung zu bekommen. Aber genau das ist die Krankheit, die dann durch schlaflose Nächte, Angst, Symtome und enorme Unruhe geprägt wird. In diesen Momenten suche ich Einfach nur halt.

Wisst ihr wie ich das meine so in etwa?

Mein Arzt vor 5 Monaten in der Psychosomatik Station meinte zu mir folgendes:

- Herr x. sind aktuell eine Person die in meinem Büro sitzt und sich mit mir unterhält. - danach sind sie eine Person die über den Flur entlang zur Gruppentherapie läuft... nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe es erst nicht so recht verstehen wollen, was er aber sagt macht enorm viel Sinn. Ich bin nicht der ängstliche vermeintlich totkranke Basti im seinem Büro, der nur grübelt, ich bin einfach nur Basti der dort sitzt. Punkt.

Evtl sollte ich diesen Ratschlag auch zu Hause aktiv umsetzen. Effektiv ist gemeint die schmeiß Gedanken außen vor zu lassen und sich auf das essenziell wichtige zu konzentrieren.


Danke fürs lesen und eure Kommentare.

18.06.2020 00:29 • x 1 #177

Sponsor-Mitgliedschaft

Änäynis
Ich finde in dem beitrag wird wieder klar dass du doch eigentlich weisst was phase ist. Du weisst was du ändern musst aber es fehlt dir, warum auch immer der antrieb. Das mit deiner frau kann ich nachvollziehen, meine freundin macht auch ne ganze menge mit mir mit..
Zum thema ablenkung zb. Mache ich homerecording, alles was ich im kopf für meine band hatte, welche auch schleift, nehm ich semi professionell zuhause auf. Heute hab ich meinen geychirrspüler mit einem kumpel abgeholt und installiert welchen ich geschenkt bekommen habe. Danach war ich 3h mit der motorsense dabei meinen garten begehbar zu machen, dabei nur eine pause zum tanken.. wie ist das bei euch? Habt ihr ein haus oder garten? Da fallen doch immer arbeiten an die dich ablenken, und wenn es nur ne stunde ist. Oder spaziergänge, lade doch mal deine frau auf nen sonnenuntergangsspaziergang ein und nicht nur sie dich.
Im kopf bist du auf einem guten weg allerdings musst du deinen hintern hochbewegen und das umsetzen wenn du was ändern willst.

//edit
Ich sehe du bist auch noch online, ab ins bett, kraft tankt sich nicht von alleine^^ in diesem sinne gute nacht

18.06.2020 02:13 • x 1 #178


P
Jetzt gerade spüre ich meine Bauchschlagader pochen.. total normal. Vielleicht hilft es dir ja, wenn das 1000 Leute schreiben, doch ein wenig.
Ich wünsche dir sehr, dass es dir bald besser geht. Hypochondrische Ängste rauben so viel Kraft :/

18.06.2020 02:42 • x 1 #179


Calima
Zitat von Basti19888:
Im Grunde kenne ich Schwachstellen in meinem System, u.a. Habe ich aktuell keinen geregelten Tagesablauf, keine definierten Aufgaben, kaum wirklich Ablenkung die mich auch wirklich ablenkt von den Beschwerden, schwere Probleme einzuschalten bzw. Durchzuschlafen. - daraus resultiert Tagesrhythmus komplett hinüber.


Was hindert dich daran, dir einen zu machen? Du erwartest immer nur von anderen, dass sie dir sagen, was du tun sollst: Von deiner Frau, von Ärzten, von uns. Das hörst du dir dann, nickst artig mit dem Köpfchen - und lässt alles, wie es ist.

Zitat von Basti19888:
Aber genau das ist die Krankheit, die dann durch schlaflose Nächte, Angst, Symtome und enorme Unruhe geprägt wird. In diesen Momenten suche ich Einfach nur halt.


Es ist keine Krankheit. Du bist weder körperlich noch psychisch krank. Du hast schlicht einen Wickelfehler in deinen Denkmustern . Es ist nicht deine Psyche, gegen die du kämpfst, es sind Gewohnheiten. Du nimmst seit Monaten deinem Hirn das Denken ab und lässt dich von deinen irrationalen Emotionen treiben. Das ist lästig, aber unterm Strich bequem.

Wer etwas verändern will, findet Wege. Alle anderen finden Gründe. Du bist ein ganz wunderbarer Gründe-Finder.

Du hebst deine Frau hier in den Himmel, aber du bereitest ihr zuhause Tag für Tag die Hölle. Das ist mit dankbaren Worten nicht ausgeglichen, auch wenn du das hoffen magst. Liebe zeigt sich nicht in Worten, sondern in Taten. Du findest nur Worte. Und die werden auf Dauer nicht reichen.

Google im Internet nach einem Abnahm- und Fitnessplan. Es gibt 10000 davon. Such dir einen aus und lebe danach. Jeden Tag. Wenn du reden willst, rede mit uns darüber, wie du damit voran kommst. Nicht, warum du es nicht machst.

18.06.2020 13:10 • x 2 #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel