Pfeil rechts
23

G
Hallo Leute,

ich habe mich hier angemeldet, um einfach mal meine Situation zu beschreiben und vielleicht den ein oder anderen Gedanken dazu zu hören.
Ich bin ein Mann jenseits der 30 Jahre und hatte noch nie eine Freundin, Beziehung oder Sex. Im Prinzip ist mit Frauen nichts gelaufen in meinem Leben, obwohl ich wie die meisten anderen auch frühzeitig Interesse am anderen Geschlecht hatte. Ich habe bisher zwei Frauen geküsst, eine mit zwanzig Jahren und die andere vor zwei Jahren. Bei beiden ist nichts draus geworden, obwohl ich bei der zweiten ehrlich gesagt kein weiteres Interesse hatte. Sonst ist bis auf auf ein paar einmalige Treffen absolut nichts gelaufen.Früher hatte ich zumindest etwas Kontakt zu Frauen, ab ca. 22 Jahren lebe ich bis auf den kurzen Kontakt vor zwei Jahren unfreiwillig völlig frauenisoliert. Ich habe nur einen Freund, den ich nur ein paar mal im Jahr sehe, sonst außer meinen Eltern null komma null soziale Kontakte.
Nun ist es so, dass diese Sehnsüchte nach emotionaler und körperlicher Nähe mit der Zeit immer größer geworden sind und ich langsam nicht mehr damit klarkomme. Ich habe wirklich Angst, dass ich für immer alleine bleiben könnte und nicht erfahren darf, wie es sich anfühlt, von einer Frau geliebt oder zumindest sehr gemocht zu werden.
Ich muss zugeben, dass ich rein objektiv in der Vergangenheit nicht viel dafür getan habe, Frauen kennenzulernen. Außer einer Parship Bekanntschaft über eine kurze Zeit (die Frau mit dem zweiten Kuss) lebe ich seit fast 15 Jahren komplett ohne Kontakt zu Frauen. Zum Weggehen habe ich niemanden und alleine losziehen ist überhaupt nicht mein Ding, da fehlt mir einfach die Selbstsicherheit und der Mut. Außer dem Herumtreiben auf Online-Börsen habe ich also aktiv nichts gemacht in den ganzen letzten Jahren.
Ich bin ein ruhiger und schüchterner Mensch und habe unheimliche Probleme auf Frauen zuzugehen oder einer sogar mein Interesse auszusprechen. Ich denke, die Angst vor Ablehnung ist einfach viel zu groß bei mir und deshalb lasse ich es gleich im Voraus lieber bleiben. Wahrscheinlich bescheuert, aber man kann so schlecht aus seiner Haut.
Es gab in der Vergangenheit ein paar Frauen, die Interesse an mir gezeigt haben, ich dieses jedoch nicht erwidern konnte oder wollte. Mit dreien hätte ich mit ziemlicher Sicherheit zumindest Sex haben können, an mehr war keine interessiert. Es war noch nie im Leben eine Frau in mich verliebt, zumindest weiß ich davon nichts. Da ich aber mit sehr wenigen Frauen in meinem Leben Kontakt hatte und schon gar nicht über eine längere Zeit, hätte ich das aber wahrscheinlich irgendwie mitbekommen (außer die Frau wäre quasi mein Ebenbild, bei mir bekommt man das denke ich auch nicht mit).
An meinem Aussehen liegt es nicht, ich bin groß, habe dunkle Haare und eine normale Figur. Ganz dumm bin ich irgendwie auch nicht. Es liegt eher an meiner passiven, unsicheren und zu verschlossenen Art. Das macht in den meisten Frauenaugen unmännlich.
Was mich zusätzlich zu der ganzen Situation momentan arg belastet, ist, dass ich mich seit Ewigkeiten wieder verliebt habe und dies höchstwahrscheinlich, wie sollte es auch anders sein, unglücklich.

Was mir noch wichtig ist: Das hier soll kein Jammerthread sein, sondern eher weil ich das Bedürfnis hatte, meine Situation zu schildern, um vielleicht Leute zu treffen, die ein ähnliches Problem haben und wie sie es angehen oder sogar gemeistert haben.


Danke an alle, die den Text gelesen haben.

27.05.2020 18:10 • 29.05.2020 x 3 #1


13 Antworten ↓


FeuerWasser
Zitat von Gilor_Borax:
Ich muss zugeben, dass ich rein objektiv in der Vergangenheit nicht viel dafür getan habe, Frauen kennenzulernen.


Daraus ergibt sich dann logischerweise dein Mangel an Erfahrungen und wenn man nichts für ein Kennenlernen tut, natürlich auch ein Mangel an Gelegenheiten.

Ich sehe hier kein Problem aber ganz viel Lethargie.

Schüchternheit oder auch ein etwas schrulliges Auftreten, das schreckt nicht per se ab aber im Zweiergespräch merkt man doch relativ schnell ob das Gegenüber interessiert ist, Fragen stellt, sich bemüht etc. Hat man so eine Antihaltung, in der man aussagt, da hatte ich jetzt ehrlich gesagt nicht so das Interesse, ...und objektiv betrachtet habe ich auch nicht viel dafür getan um andere kennenzulernen, ...es gab schon interessierte Frauen konnte oder wollte das Interesse aber nicht erwidern... dann strahlst du genau das auch unweigerlich aus, ob gewollt oder nicht und DAS wirkt dann lethargisch, teilnahmslos und in der Folge schlicht uninteressant.

Du schreibst, dass du aktuell verliebt bist, wertest es aber im nächsten Satz wieder ab, weil.. kann ja eh nichts werden. Was tust du aktiv dafür, dass es etwas werden könnte?

27.05.2020 22:47 • x 3 #2


A


Beziehungslos und Jungfrau

x 3


4_0_4
@Gilor_Borax
Was ich aus deinem Text herauslese ist ein Lebensabo an Ambivalenz, weil ich denke du willst vieles, aber keines richtig.Auch vermisse ich klare Prioritäten.

28.05.2020 11:09 • x 4 #3


G
@FeuerWasser

Ja, ich hatte insgesamt viel zu wenige Gelegenheiten (geschaffen). Wenn diese kaum vorhanden sind, ist es natürlich unwahrscheinlich, dass man jemanden kennenlernt und sich was entwickelt. Du hast recht, ich bin ein lethargischer Mensch, der sich schwer tut, einfach mal den Ar. hochzubekommen und zu machen. Gepaart mit meinen Ängsten und Unsicherheiten natürlich eine denkbar ungünstige Konstellation. Wahrscheinlich weil ich nie Frauen kennengelernt habe, war ich auch so selten verliebt. Zuletzt war dies mit 19! Jahren der Fall, jetzt bin ich fast doppelt so alt...
Die allgemeine Kommunikation mit Menschen ist durch meinen Job in den letzten Jahren besser geworden und ich kann mich auch mit Frauen problemlos unterhalten. Sobald aber wie aktuell Gefühle ins Spiel kommen, fühle ich mich zig Jahre zurückversetzt und es ist kein großer Unterschied zu früher.
Ich möchte aber betonen, dass ich durchaus auch selbstbewusst sein kann, meine Meinung vertrete und keinesfalls zu nett bin. Eher im Gegenteil, ich habe eine spitze Zunge und lasse mir nicht alles gefallen, auch Frauen gegenüber. Im Großen und Ganzen finde ich mich eigentlich nicht übel, um auch mal was positives zu sagen und habe auch nicht das Gefühl, bei anderen schlecht anzukommen.

Falls Details zum jetzigen Fall erwünscht sind, dann nur per PN.

@cube_melon

Ich will schon, werde aber immer wieder durch mich selbst dran gehindert. Ich kann meinen inneren Verhinderungsmechanismus und meine Hemmungen einfach nicht abstellen. Aufgeben tue ich aber nicht.

28.05.2020 14:59 • #4


4_0_4
Zitat von Gilor_Borax:
Ich kann meinen inneren Verhinderungsmechanismus und meine Hemmungen einfach nicht abstellen.

Das ist das was ich meine, das Du nicht willst.
Bedingt kann man das abstellen. Nur sollte man erst mal schauen was hinter diesen Blockaden für Erinnerungen, Emotionen, und Mechanismen stecken. Sonst läuft Du immer wieder gegen diese Blockade.

Mit entsprechenden Folgen für andere und dich selbst.

28.05.2020 15:40 • x 2 #5


G
@cube_melon

Wenn ich das mal so genau wüsste. Ich hatte eine normale KIndheit, bin mit einer Schwester aufgewachsen und hatte und habe zu meinen Eltern immer ein gutes Verhältnis. Ich war schon als Kind schüchtern und leider konnte ich diese Schüchternheit, zumindest zum Teil, bis heute nicht ablegen. Ich habe halt so gut wie keine Erfahrungen und diese wenigen sind alle nicht positiv. Wie soll man da Selbstvertrauen und Selbstsicherheit in dieser Beziehung aufbringen? Da beißt sich doch die Katze in den *beep*.

29.05.2020 16:52 • #6


4_0_4
Ich habe ja keine Frage gestellt, daher kann ich auch keine Antwort erwarten.

Denke du verstehst nicht was ich dir mit meinen zwei Beiträgen sagen will, bzw. Du kommst niicht auf die Fragen die man sich daraus stellen könnte.

Es ist mir nicht klar was Du willst. Ob Erst mal nur Erfahrung im Bett, verbesserung deiner Selbstsicherheit oder letzteres durch erstes. Ob Du eine Partnerschafft willst. Was für Vorlieben Du bei einer Partnerin hast.
Und mit dem dreht dich die Katze nicht um Kreis um ihren verlängerten Rücken zu jagen.

29.05.2020 17:11 • x 2 #7


G
Hm, ich dachte, es wäre ersichtlich, was ich möchte. Kann natürlich sein, dass das nicht verständlich rübergekommen ist.
Ich sehne mich in erster Linie nach Partnerschaft und Liebe. Das tue ich schon sehr lange, verhindere es wahrscheinlich unbewusst selbst, weil ich irgendwo auch Angst davor habe. Ich weiß es nicht genau. Auf jeden Fall wünsche ich mir sehr, dass sich irgendwie eine Frau in mich verlieben könnte und ich in sie. Dass ich dadurch Erfahrungen sammeln und mehr Selbstsicherheit erlangen würde, ist ja quasi ein angenehmer Nebeneffekt, aber kann nicht mein primäres Ziel sein.
Ganz ideel und romantisiert gesagt: Ich möchte gerne gegenseitiges Verliebtsein und im besten Fall später Liebe erfahren.

29.05.2020 18:12 • #8


C
Zitat von Gilor_Borax:
Dass ich dadurch Erfahrungen sammeln und mehr Selbstsicherheit erlangen würde, ist ja quasi ein angenehmer Nebeneffekt, aber kann nicht mein primäres Ziel sein.


Sehe ich auch so. Wenn sich nur Menschen verlieben könnten oder sollten, die komplett mit sich im Reinen sind, ein unbeirrbares Selbstvertrauen besitzen und alle psychischen Baustellen erfolgreich bewätigt haben, sähe es ziemlich duster aus. Dann gäbe es wahrscheinlich nur Singles. Ich denke schon, dass man sich unfertig auf die Liebe einlassen darf.
Auch weil das Gegenüber im Idealfall viele Lücken schliesst und manche Schwächen abfängt.
Gegenseitiges Ergänzen und Bereichern ist hier das Ziel. Und der Reiz.

29.05.2020 18:29 • x 4 #9


Tautropfen
Zitat von Chingachgook:
Sehe ich auch so. Wenn sich nur Menschen verlieben könnten oder sollten, die komplett mit sich im Reinen sind, ein unbeirrbares Selbstvertrauen besitzen und alle psychischen Baustellen erfolgreich bewätigt haben, sähe es ziemlich duster aus. Dann gäbe es wahrscheinlich nur Singles. Ich denke schon, dass man sich unfertig auf die Liebe einlassen darf.
Auch weil das Gegenüber im Idealfall viele Lücken schliesst und manche Schwächen abfängt.
Gegenseitiges Ergänzen und Bereichern ist hier das Ziel. Und der Reiz.


Dem kann ich komplett zustimmen!

Manchmal denke ich, dass ich vom anderen Stern kommen muss, weil ich auch jemanden lieben kann mit seinen Schwächen, Ängsten oder Krankheiten.
Und wer ist schon perfekt?

Danke für deinen Beitrag.

29.05.2020 18:57 • x 3 #10


Yannick
Zitat von Chingachgook:
Wenn sich nur Menschen verlieben könnten oder sollten, die komplett mit sich im Reinen sind, ein unbeirrbares Selbstvertrauen besitzen und alle psychischen Baustellen erfolgreich bewätigt haben, sähe es ziemlich duster aus.

Sehr gut geschrieben!
Ich kann es auch nicht mehr hören, wenn die Freunde (die ja alle eh seit Jahren schon ihren Menschen gefunden haben) sagen: Du musst dich selbst lieben, nur so wirds was. Als ob sie so perfekt waren, als sie jemanden getroffen haben.
Klar, so ganz ohne eigenes Zutun wirds auch nichts. Das will ich gar nicht behaupten. Und eine Beziehung jedweder Art kann auch nicht als dir Lösung aller Probleme erwartet werden.

Letztlich ist und bleibt es halt ein großer Zufall im Leben, wer wem begegnet. Es gab, gibt und wird immer welche geben, denen Liebe und Partnerschaft so einfach zufällt. Und sei es nur, weil die Natur ihm oder ihr ein attraktives Äußeres gegeben hat. Auf der anderen Seite stehen die anderen, die durchaus mit sich im Reinen sind, aber trotzdem ihr Leben lang leer ausgehen, weil sie vielleicht etwas anders sind, als die Mehrheit der Menschheit. Für die gibt es theoretisch auch jemand passenden... aber die Welt ist halt groß mit ihren 8 Milliarden Menschen und ein Leben nicht genug Zeit, um den oder die Passende auch rechtzeitig zu finden.

29.05.2020 19:04 • x 2 #11


A
@yannick....es ist immer Zufall wenn zwei Menschen sich begegnen und spüren .....da ist etwas,ob man zusammen passt ....bringt Die Zeit!
Ansonsten war es eine schöne Erfahrung.

29.05.2020 19:15 • #12


G
Zitat:
Und sei es nur, weil die Natur ihm oder ihr ein attraktives Äußeres gegeben hat.


Gutes Aussehen ist besonders bei Männern überhaupt kein Garant für Érfolg beim anderen Geschlecht. Da muss schon ein bisschen mehr stimmen als nur gut auszusehen. Ich würde mich schon optisch als zumindest überdurchschnittlich einschätzen (habe ich in meinem Leben auch schon öfters gehört) und habe überhaupt keinen Erfolg, weil halt zuviele andere Defizite, egal jetzt welcher Art, etwaige Erfolge verhindern.

29.05.2020 19:35 • #13


A
Im Gegensatz zu einigen anderen möchte ich mich nicht mehr auf eine Beziehung einlassen,die Angst verletzt zu werden ist viel zu groß!
Noch einmal könnte ich mich nicht mehr ins Leben zurück kämpfen....dazu fehlt mir die Kraft!
Schon alleine mich zu verlieben ist für mich eine traurige Angelegenheit..... deswegen möchte ich mich davor schützen und mache lieber einen Rückzug wenn ich spüre..da kommt etwas auf dich zu was du nicht willst.
Vielleicht versäume ich etwas ..... vielleicht aber auch nicht!

29.05.2020 21:16 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag