Pfeil rechts
3

A
Hallo,

Ich denke ich habe eine Bindungsangst. Mich belastet dies sehr. Wie habt ihr es geschafft diese eventuell zu lösen? Ich bin seit 6 Jahren single und ich habe es nie zugelassen, dass mir jemand zu nah kommen kann. Ich hatte in dieser Zeit Dates, aber habe sie immer beendet, wenn es mir zu ernst wurde. Ich hatte in dieser Zeit (seit meinem letzten Ex-Freund) auch keinen Sex! Ich vermisse das sehr, kann aber nichts dagegen machen. Habe das Gefühl ich brauche für Sex viel Vertrauen und das lasse ich nicht zu.

Ich fühle mich wie ein Außenseiter, weil ich mit niemanden darüber reden kann. Es kommen dann nur solche Antworten wie Dann solltest du mal ONS ausprobieren!. Ja haha ich wünschte, ich könnte das! Aber habe davor viel zu sehr Angst. Angst zu versagen, nicht gut genug zu sein (Obwohl Sex doch so etwas schönes ist!).

Ich denke auch, dass man dies von mir nicht erwartet, weil ich ein sehr offener Mensch bin und selbstbewusst rüber komme. Das macht die Sache auch nicht leichter irgendwie.

Ich sehe meine Freund ihr Leben leben und ich habe das Gefühl, dass ich nur zugucke! Und meine Zeit nicht nutze und mein Leben nicht auslebe.

Geht es jemanden ähnlich oder ging es jemanden so?

24.05.2020 09:17 • 24.05.2020 x 1 #1


3 Antworten ↓


S
Hallo,

ich denke, du hast ein recht gesundes Verhaeltnis zu deiner Sexualitaet.
Gehst diese nicht mit jemand ein,wenn es sich fuer dich nicht richtig anfuehlt.

Lass dich von niemanden unter Druck setzen.
Wenn du jemand trifft,mit dem das Gefuehl stimmt,du dich verliebst ,dann wird der Wunsch sich von selbst einstellen.
Ein Mann,der dich wirklich mag,wird dich zu nichts draengen.
Alles Gute

24.05.2020 16:03 • x 1 #2


A


Wie kann ich meine Bindungsangst lösen?

x 3


Hoffnungsblick
Zitat von Anna_89:
Dann solltest du mal ONS ausprobieren!.


Das wird so lässig hingesagt, um cool zu wirken, was dann Mainstreampunkte bringt. Man ist ja so aufgeschlossen und frei!
Aber wie sich das hinterher anfühlt, davon spricht keiner. Das steckt man dann wohl auch cool weg.

Zitat von Anna_89:
Ich denke auch, dass man dies von mir nicht erwartet


Die anderen sollen doch von dir erwarten was sie wollen. Das ist ihre Sache.

Nimm dir doch die Frechheit und Coolness heraus, individuell zu sein.
Wieso musst du in ein vorgegebenes, zeitgemäßes Erwartungsmuster passen? Was hast du davon?

Sei du selbst, möcht ich dir sagen.

Wenn du unbedingt Meinungen hören willst, dann empfehle ich dir die You Tube Filme des Leiters des Psychoanalyseinstitus Wien, Dr.Dr. Raphael Bonelli. Er hat viele Filme zum Thema Mann/Frau gemacht und auch ein Buch zu diesesm Thema geschrieben.

24.05.2020 20:08 • #3


FeuerWasser
Zitat von Anna_89:
Angst zu versagen, nicht gut genug zu sein (Obwohl Sex doch so etwas schönes ist!).

Versagensängste, die Angst nicht gut genug zu sein ist keine Bindungsphobie. Bindungsphobiker gehen auf ihre Art schon Bindungen ein und suchen die Nähe zu anderen in Form von Affären, F+, auch normale Partnerschaften. Wenn die dann einen Abflug machen dann geht es nicht um das Gefühl nicht zu reichen sondern um die ausgeprägte Angst vor Nähe, vor Verbindlichkeit, davor sich festzulegen und Schuld für das eigene Gefühlsempfinden wird im Gegenüber gesucht. Das sind doch eher Fälle für den Psychotherapeuten.

Deine Versagensängste werden nicht weniger wenn du darüber nachgrübelst, du musst aktiv werden. Du nimmst dir selbst die Chance Neues auszuprobieren, deinen Horizont zu erweitern. Du nimmst dir die Chance positive Erfahrungen zu machen und im Leben voran zu kommen. Die Angst zu versagen ist nicht angeboren sondern erwirbt man im Laufe des Lebens und genauso hat man die Möglichkeit daran zu arbeiten.
Kleine Kinder die laufen lernen die haben ja auch keine Angst zu scheitern oder sich zu blamieren wenn sie auf den Hintern fallen. Die stehen auf und machen weiter. Du musst dich trauen Fehler zu machen und dir selbst zugestehen, Fehler machen zu dürfen. Nur so kannst du auch dazulernen.

24.05.2020 21:46 • x 1 #4





Dr. Reinhard Pichler