Pfeil rechts
77

Mindhead
dann kann es natürlich auch generell an der Ernährung liegen.
Aber ich kenne das. Ich bin im Untergewicht und nehme einfach nicht zu -egal was ich esse.
Da bin ich auch nicht so ganz das Vorbild für die gesunde Ernährung^^
Sprich es trotzdem beim Arzt an, auch wenn es sich schon gebessert hat mit deiner Ernährung. Letztendlich ist Histamin auch z.B. in Tomaten etc. drin. Ich kann zb keine warme Tomaten, Paprika undso essen (irgendwie scheint es warm noch schlimmer zu sein als kalt)

20.11.2019 21:17 • #161


J
Zitat von Mindhead:
dann kann es natürlich auch generell an der Ernährung liegen.Aber ich kenne das. Ich bin im Untergewicht und nehme einfach nicht zu -egal was ich esse.Da bin ich auch nicht so ganz das Vorbild für die gesunde Ernährung^^Sprich es trotzdem beim Arzt an, auch wenn es sich schon gebessert hat mit deiner Ernährung. Letztendlich ist Histamin auch z.B. in Tomaten etc. drin. Ich kann zb keine warme Tomaten, Paprika undso essen (irgendwie scheint es warm noch schlimmer zu sein als kalt)



Schlimm wenn man nicht zunehmen kann oder? Ich bin auch schön im Untergewicht. Ich hatte es geschafft 14kg zuzunehmen durch extremes essen aber leider durch Burnout oder was auch immer ich hatte 8kg wieder runter.
Tomaten oder Paprika esse ich zurzeit garnicht. Als ich letztens die Schmerzen wieder hatte hatte ich auch einen Salat mit Tomaten vorher gegessen.

20.11.2019 21:23 • x 1 #162


A


Histaminintoleranz Erfahrungen - wer leidet noch darunter?

x 3


P
Hallo @maus1802, ich habe auch eine Histaminintoleranz. Meine gesamte Schulzeit war von Kopfschmerzen geprägt. Ich hatte jeden Morgen Kopfschmerzen, mal stärker mal schwächer, weshalb ich auch selten zur Schule ging. Meine damalige Hausärztin dachte es sei migräne, konnte jedoch nur einen genauen Zusammenhang herausfinden. Erst bei der Nachfrage eines jugenpsychologen hatte sie eine neue Idee. Sie machte mit mir den HPU test, eine Stoffwechselstörung. Dazu kommt die histaminintoleranz, eine wirklich sehr erschwerende Kombination.

Wirklich doof an dieser Erkrankung ist, dass ich eine lebenslange Histamin Diät durchlebenmuss. Kuchen ist z.B. ein nogo für mich. 30 Minuten nach dem Verzehr beginnen schon die Kopfschmerzen. Heilbar ist das leider nicht. Ich kann dir die Seite Histaminintoleranz.ch empfehlen. Diese hat mir meine Hausärztin empfohlen. Hier findest du z.B. eine Liste von Lebensmitteln, die besonders histaminhaltig- oder arm sind.

Außerdem solle ich, nach Aussage meiner Ärztin, mich an jedes Lebensmittel heran testen: Es kann sein dass ich einiges trotz hohem Histamingehalt dennoch Vertrage.

Die Umstellung meiner Ernährung war zu Beginn sehr schwer. Im Prinzip haben wir fast alles aus dem Kühlschrank entsorgt oder verschenkt. Mein Vater und ich mussten dann natürlich schauen was ich den essen könnte. Vieles kannten wir gar nicht und wir mussten natürlich auch viel ausprobieren. Allerdings bin ich glücklich darüber, da ich mich seit dem um ein vielfaches gesünder ernähre und man mag es kaum glauben, aber man so vieke leckeres kochen und sich dabei auch noch kreativ ausleben, im Sinne von kombinieren.

Ich hoffe mein Beitrag hilft dir etwas, bei Fragen komme ich gerne auf dich zurück.

21.11.2019 00:51 • #163


R
Hallo @patrizia1964,

Ich bin derzeit auch in ärztlicher Behandlung bzgl. Mastozytose. Ich wollte mal fragen, welche Symptome es bei dir waren und wie die Diagnose gestellt wurde. Danke

11.05.2020 14:36 • #164


P
Hallo Rik,
Ich habe diese Krankheit inzwischen schon 28 Jahre. Angefangen hat es mit den braunen Hautflecken, also der typischen Urticaria Pigmentosa. Die wurde festgestellt erst mal mit dem spateltest. Man reibt an einer stelle mit einem holzspatel und die hautflecken wurden rot und aufgeworfen und haben gebrannt.. Eine Entnahme einer kleinen Hautprobe hat die Diagnose dann bestätigt,. Im Laufe der Jahre kam dann ein Befall des Magen-darmtraktes hinzu, was sich in Durchfällen äussert wenn ich was falsches esse. Eine Beckenkammpunktion vor 10 jahren hat keinen Befall desKnochenmarks ergeben.
Wie äussert es sich bei dir?
LG

16.05.2020 23:14 • #165


UnfinishedStory
Ich sehe bei mir auch einen Zusammenhang . Je weniger ich esse, desto besser gehts mir.
Bekomme oft Herzrasen nach histaminhaltigen Mahlzeiten.
ich denke sogar ,dass bei vielen Histamin ein Auslöser ist. Wer also das Gefühl hat auf Essen Mit Panik zu reagieren, sollte sich definitiv über Histaminintoleranz informieren.

Eine gute Seite:
www.histaminintoleranz.ch

13.07.2020 17:52 • x 1 #166


J
Hallo, ich habe eine generalisierte Angststoerung und wohl anscheinend auch eine Histaminintoleranz. Nun habe ich gerade ein Zahnwurzelentzuendung und soll ein Antibiotikum nehmen. Jetzt habe ich Angst vor Nebenwirkungen, da ich eh so empfindlich mit Medikamenten bin. Der Arzt und Apotheker haben mich wg. der Vertraeglichkeit der HI eher ratlos angeschaut. Vielleicht kann man sich hier gegenseitig Tips geben?

03.01.2021 12:58 • #167


UnfinishedStory
Zitat von Janne:
Hallo, ich habe eine generalisierte Angststoerung und wohl anscheinend auch eine Histaminintoleranz. Nun habe ich gerade ein Zahnwurzelentzuendung und soll ein Antibiotikum nehmen. Jetzt habe ich Angst vor Nebenwirkungen, da ich eh so empfindlich mit Medikamenten bin. Der Arzt und Apotheker haben mich wg. der Vertraeglichkeit der HI eher ratlos angeschaut. Vielleicht kann man sich hier gegenseitig Tips geben?


Welches Antibiotikum musst du denn nehmen?

03.01.2021 17:31 • x 1 #168


J
Clindamycin 600 mg, 3 mal taegl., 6 Tage

03.01.2021 17:36 • #169


Sonnenblume216
Zitat von Janne:
Clindamycin 600 mg, 3 mal taegl., 6 Tage


Ich musste das auch mal nehmen nachdem mein Weisheitszahn raus war. Hab ja auch eine Histaminintoleranz und keine Probleme damit gehabt.
Aber eine Histaminintoleranz ist ja sehr individuell.
Ich drücke die Daumen das du es auch verträgst.

Hast du mittlerweile schon eine Tablette davon genommen?

04.01.2021 12:24 • x 1 #170


J
Hallo, da freue ich mich wirklich, dass
Ihr Euch meldet Habe mich gestern richtig krank gefuehlt, weil ich aber nicht wusste, ob ich jetzt Antibiotikum unbedingt nehmen muss oder nicht und wenn ob dieses Praeperat, habe ich noch die Nacht abgewartet. Nun ist es besser geworden: weniger Druck und Mund laesst sich besser oeffnen. Beim Arzt (am Sa war ich beim Notdienst) habe ich angerufen. Morgen soll ich zum Spuelen kommen. Ich bin vorsichtig optimistisch aber hoffe, die Einnahme geht an mir vorbei. Auf jeden Fall merke ich mir, dass Du es vertragen hast!

04.01.2021 15:16 • #171


P
Hallo Rik , sorry ich habe deine Frage nicht gesehen, bin auch nur selten hier.
Ich habe die Diagnose schon vor 27 Jahren erhalten. Ich habe eine Hautbeteiligung und Anhand von einer Hautproben Entnahme wurde es diagnostiziert. Mittlerweile habe ich auch Vermehrt Mastzellrn im magen-Darm-Trakt. Du kannst mir gerne PN schicken.

05.01.2021 17:18 • #172


J
Weil es ja irgendwie immer in den unguenstigsten Momenten kommt u. dann auch noch plotzlich, habe ich mich jetzt mal noch weiter mit dem Thema Antibiotikum beschaeftigt, um im Notfall schon etwas mehr Ahnung zu haben. Es gibt ja von der Schweizer Interessengemeinschaft eine Liste mit unguenstigen Praeperaten (aber ohne Vollstaendigkeitszusicherung). Darin habe ich jetzt Amoxicillin (das ich frueher, ich weiss nicht, ob ich da schon HI-Probleme hatte, vertragen habe) nicht gefunden. Es gibt im Internet aber auch Seiten, die es als problematisch einstufen. Allerdings schaetze ich die Schweizer Seite schon als eine sehr gut recherchierte ein. Ich weiss, dass die Histaminunvertraeglichkeit sehr individuell ist, aber hat Jemand von Euch mit Amoxicillin Erfahrungen? Ich hatte damals naemlich auch sonst keinerlei Nebenwirkungen und das ist ja viel wert.

06.01.2021 19:51 • #173


J
Hallo, um das Antibiotikum in Tablettenform bin ich damals gluecklicherweise vorbeigekommen. Jetzt habe ich Ende des Monats meinen ersten Corona- Impftermin im Impfzentrum. Hat jemand von Euch mit Histaminintoleranz schon Erfahrungen mit Biontech/ Moderna
gemacht? Liebe Gruesse von mir...

12.07.2021 14:10 • #174


M
Falls noch nicht erwähnt: Mädesüßtee hilft super bei Histaminintoleranz! Hat bei mir alle Symptome vetschwinden lassen

17.07.2021 07:56 • x 1 #175


J
Das ist interessant, davon habe ich noch nie etwas gehoert. Wie nimmst Du es denn in welcher Dosierung ein u. bei welchen Symptomen hat es Dir geholfen?

21.07.2021 15:42 • #176


M
Ich hatte vorher Bauchschmerzen, Durchfälle, Blähungen und es schlägt auch auf die Psyche weil es irgendwas mit den Neurotransmittern im Gehirn macht. Mit dem Tee alles weg, so lange ich ihn nehme. Hab auf amazon den als BIO gekauft und trinke ca 0.5L über den Tag verteilt

21.07.2021 17:14 • x 1 #177

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Und wie bist Du auf den Tee bzw. die Wirksamkeit gekommen?
Ich habe v. a. morgens leichte Schwellungen im Gesicht, deren Ursache bis jetzt nicht anders zu erklaeren sind. Ich habe zwar auch eine Hausstauballergie, aber beim Konfrontationstest ueber die Nase habe ich keine solche Reaktion ausloesen koennen. Und mit einer sicheren Diagnose ist das bei der Intoleranz ja eher schwierig.

22.07.2021 18:17 • #178


P
@Janne ich hatte keine Probleme nach dem impfen. Der Arm hat nur etwas geschmerzt.

24.07.2021 22:14 • x 1 #179


J
Vielen Dank fuer Deine Antwort, dadurch war ich etwas ruhiger. Inzwischen ist knapp eine Woche seit der Impfung vergangen und es ist nach wie vor alles voellig ok.

29.07.2021 18:36 • #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel