Pfeil rechts

D
Hallo zusammen,

seit Mitte Februar habe ich Calcium aus einer gemahlenen Koralle eingenommen. (Das Pulver gibt es im Internet zu kaufen und mein Physiotherapeut hat es mir empfohlen.)

Letzte Woche wurde mir Blut abgenommen und der Calciumwert war leicht über der Norm.
Der Normwert liegt zwischen 2,13 und 2,56 mmol/l und ich habe aktuell 2,62 mmol/l. (Im Januar, also vor der Calciumeinnahme, hatte ich 2,48 mmol/l)

Meine übervorsichtige Ärztin rief mich an wollte dann gleich weitere Untersuchungen wie das Parathormon untersuchen lassen. Dazu hätte ich mir nochmal Blut abnehmen lassen müssen, weil das kann nicht nachgefordert werden. Dazu ist ein spezielles Blutröhrchen notwendig, das meine Ärztin regulär nicht abnimmt.
Und ich hab jetzt im Internet gelesen, dass bei bösartigen Erkrankungen auch der Calcium-Spiegel steigen kann. Auch steht im Internet, dass sich der Calciumwert im Blut durch die Einnahme von Calcium nicht sonderlich verändert.

Mit meiner Ärztin bin ich so verblieben, dass wir jetzt vier Wochen warten und dann nochmal den Calciumwert kontrollieren, doch jetzt hänge ich wieder in der Luft und ich hasse dieses unangenehme Gefühl.

Hat jemand Erfahrung mit erhöhten Calciumwerten?

14.05.2020 18:38 • 27.02.2024 #1


7 Antworten ↓

Lottaluft

14.05.2020 19:14 • #2


A


Erhöher Calciumwert

x 3


la2la2
Hey,
wieviel Calcium hast du denn täglich genommen und über welchen Zeitraum?
Nimmst du Vitamin D3 ein - falls ja, wieviel? Wäre eine naheliegende Ursache, wenn du mehr als 10-20.000IE täglich nimmst und dazu dann noch Calcium.

Wofür hat der Physiotherapeut dir denn ausgerechnet Calcium empfohlen?
Bei Knochenproblemen ist Vitamin D3, Magnesium und Vitamin K2 eigentlich viel wichtiger als Calcium. Und sofern du nicht auf Milch/Milchprodukte verzichtest, sollte prinzipiell genug Calcium vorhanden sein. Es muss jedoch vom Körper aufgenommen werden und in die Knochen eingebaut werden (wozu Magnesium, Vitamin D3 und K2 zwingend erforderlich sind)....

14.05.2020 19:18 • #3


D
Zitat von Lottaluft:


Diesen Thread habe ich natürlich vor Themenerstellung gelesen, aber er hilft mir nicht weiter.

14.05.2020 19:18 • #4


D
Zitat von la2la2:
Hey,wieviel Calcium hast du denn täglich genommen und über welchen Zeitraum?Nimmst du Vitamin D3 ein - falls ja, wieviel? Wäre eine naheliegende Ursache, wenn du mehr als 10-20.000IE täglich nimmst und dazu dann noch Calcium.Wofür hat der Physiotherapeut dir denn ausgerechnet Calcium empfohlen?Bei Knochenproblemen ist Vitamin D3, Magnesium und Vitamin K2 eigentlich viel wichtiger als Calcium. Und sofern du nicht auf Milch/Milchprodukte verzichtest, sollte prinzipiell genug Calcium vorhanden sein. Es muss jedoch vom Körper aufgenommen werden und in die Knochen eingebaut werden (wozu Magnesium, Vitamin D3 und K2 zwingend erforderlich sind)....


Danke für Deine Antwort.
Ich habe von Mitte Februar 2020 bis Anfang Mai 2020 täglich etwa 600-1000mg Calcium als Pulver eingenommen.
Vitamin D3 nehme ich nicht ein, weil ich es nicht vertrage. Mein Physiotherapeut hat es mir wegen meiner verspannten Körpermuskulatur empfohlen (gemeinsam mit Magnesium).

Auf Milchprodukte verzichte ich nicht.

Mich irritiert nun, dass ich im Internet gelesen habe, dass zusätzlich eingenommenes Calcium den Blutwert nicht erhöht. Deshalb bin ich so verängstigt.

14.05.2020 19:23 • #5


la2la2
Zitat von didimain:
Ich habe von Mitte Februar 2020 bis Anfang Mai 2020 täglich etwa 600-1000mg Calcium als Pulver eingenommen.

So viel ist das eigentlich nicht. Allerdings ist ein Calciummangel eher selten - im Gegenteil zu Vitamin D und Magnesiummangel. Eigentlich ein Skandal, dass älteren Leuten Calcium angedreht wird gegen Knochenschwäche (lagert sich höchstens in den Blutgefäßen ab und kann ohne Magnesium und Vitamin D und K2 garnicht in die Knochen eingebaut werden) - aber das ist ein anderes Thema....

Zitat von didimain:
Vitamin D3 nehme ich nicht ein, weil ich es nicht vertrage.

Dem müsste man mal nachgehen. Wurde der Vitamin D Wert mal bestimmt - falls ja, wie hoch war er? Welche Symptome hat das Vitamin D3 denn verursacht? Hast du Dekristol genommen? Das enthält Erdnussöl, was Probleme machen kann...
Ein starker Magnesiummangel wäre in Kombination mit deinen Verspannungen naheliegend. Da Vitamin D3 Magnesium verbraucht um in die aktive Form umgewandelt zu werden, wird der Magnesiummangel noch schlimmer.

Zitat von didimain:
Mich irritiert nun, dass ich im Internet gelesen habe, dass zusätzlich eingenommenes Calcium den Blutwert nicht erhöht. Deshalb bin ich so verängstigt.

Ist bei dir nur eine leichte Erhöhung... da reicht erstmal beobachten und das Calciumpulver wegzulassen.

15.05.2020 13:13 • #6


S
Hallo,

mein Calcium Wert beträgt aktuell 2,95 die Ärzte meinen es wäre hoch aber einen Grund dafür kann mir keiner nennen bisher..Muss ich mir Sorgen machen?

Habe akute Magen-Darm Beschwerden wodurch das hohe Calcium bei der Blutabnahme aufgefallen ist steht das eventuell in Verbindung zu den Beschwerden?

Was kann ich tun um die Ursache herauszufinden?

12.01.2022 15:25 • #7


Alenko
@Stella83 Hallo. Haben sie es klären können warum ihr Calcium wert so hoch war? Lg Alen

27.02.2024 09:23 • #8





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel