Pfeil rechts
4

Jadala
Ich erinnere mich noch, dass ich als Kind schon Angst vor einem Hausbrand hatte. Heute schaue ich oft 2-3 mal, ob das Bügeleisen aus ist. Beim Herd hat das mit einem Induktionsherd nachgelassen. Es ist keinesfalls eine Zwangsstörung, aber eine Übervorsicht sicherlich. Seitdem wir in einen Altbau gezogen sind, achte ich vermehrt darauf. Ich schaue, dass Waschmaschine und Trockner nur laufen, wenn jemand zuhause ist, schalte nachts die Mehrfachsteckdose aus, an der die Handykabel hängen. Das mache ich, seit das Ladekabel meines Kollegen mal plötzlich anfing zu brennen. Das sowas einfach passiert!

Vor einer Woche hatte ich einen Alptraum. Im Traum brannte das Haus unserer Nachbarin und das Feuer griff auf unser Haus über.

Bis vor einer Stunde hat mein Mann im Home Office auf dem Dachboden gearbeitet, danach kam er runter und meinte, er müsste die Sicherung rausmachten, die Steckdose schmort. Ich bin direkt in Panik geraten, die Steckdose war extrem heiß und schwarz. Er hat meinen Vater gerufen und die beiden sind jetzt seitdem zusammen auf dem Dachboden. Ich weiß nicht, was sie da machen. Aber ich habe solche Angst. Ich muss die ganze Zeit weinen, weil ich so Angst vor einem Brand habe. Ich weiß gar nicht, wie ich hier überhaupt einschlafen soll heute Nacht.

Es war absoluter Zufall, dass mein Mann nochmal gearbeitet hat. Eigentlich wäre er nicht mehr hochgegangen. Ich glaube, es hätte dann wirklich brennen können!

Ich bin total fertig.

14.05.2020 21:41 • 15.05.2020 #1


12 Antworten ↓


Angor
Habt Ihr denn keine Rauchmelder? Die geben schon bei etwas Rauch Alarm. Letzens wurde ich von dem Rauchmelder in der Küche abgeschockt, ich hatte nur den Backofen aufgemacht um zu gucken nach meiner Brutzelei, und eine dicke Qualmwolke kam raus und schon ging der Alarm los.

Ein Feuerlöscher in der Wohnung ist zwar keine Pflicht, aber verkehrt ist es auch nicht.

14.05.2020 21:49 • #2


A


Angst vor Hausbrand

x 3


Lottaluft
Ich war im Dezember Opfer von einem Hausbrand durch einen versuchten mordanschlag an meinem jetzt ex Nachbarn
Sowas ist wie ein 6er im Lotto nur leider nicht positiv
Kann deine Angst also verstehen
Schaff dir einen Feuerlöscher für zuhause an und hab ne gute Versicherung für alle Fälle
Mehr kannst du leider nicht machen außer zu ergründen woher die Angst kommt

14.05.2020 21:54 • x 2 #3


Angor
Ich müsste eigentlich Angst haben,(habe ich aber nicht) weil es durch einen Blitzeinschlag bei uns vor Jahren auf dem Dachboden angefangen hatte zu brennen. Aber wir konnten das Feuer selber löschen, so ein Feuerlöscher ist eine gute Investition.

Und in velen Räumen haben wir Rauchmelder.
Unser Haus ist gegen Feuer versichert und alles was drin ist.

14.05.2020 21:58 • x 2 #4


Jadala
Zitat von Angor:
Habt Ihr denn keine Rauchmelder? Die geben schon bei etwas Rauch Alarm. Letzens wurde ich von dem Rauchmelder in der Küche abgeschockt, ich hatte nur den Backofen aufgemacht um zu gucken nach meiner Brutzelei, und eine dicke Qualmwolke kam raus und schon ging der Alarm los.Ein Feuerlöscher in der Wohnung ist zwar keine Pflicht, aber verkehrt ist es auch nicht.


Doch, wir haben überall Rauchmelder und wir haben auch einen Feuerlöscher. Aber bis es bei einem Kabelbrand in der Wand raucht, dauert es. Das Kabel war auf 10 Zentimeter geschmort. Die Männer haben jetzt Klemmen drauf gemacht und alles gesichert. Morgen wird der Elektriker gerufen. Ich habe trotzdem Angst.

14.05.2020 22:09 • #5


Lottaluft
Zitat von Jadala:
Doch, wir haben überall Rauchmelder und wir haben auch einen Feuerlöscher. Aber bis es bei einem Kabelbrand in der Wand raucht, dauert es. Das Kabel war auf 10 Zentimeter geschmort. Die Männer haben jetzt Klemmen drauf gemacht und alles gesichert. Morgen wird der Elektriker gerufen. Ich habe trotzdem Angst.



Die Sicherung ist noch draußen ?

14.05.2020 22:11 • #6


Jadala
Zitat von Lottaluft:
Ich war im Dezember Opfer von einem Hausbrand durch einen versuchten mordanschlag an meinem jetzt ex Nachbarn Sowas ist wie ein 6er im Lotto nur leider nicht positiv Kann deine Angst also verstehen Schaff dir einen Feuerlöscher für zuhause an und hab ne gute Versicherung für alle Fälle Mehr kannst du leider nicht machen außer zu ergründen woher die Angst kommt


Oh, wie schrecklich. Wir haben einen Feuerlöscher.
Ich weiß wirklich nicht, woher die Angst kommt. Als ich klein war, gab es hier orangene Laternen draußen. Ich habe nachts oft Angst gehabt, dass es das Licht eines Feuers ist. Ich habe aber nie eines erlebt.

14.05.2020 22:12 • #7


Jadala
Zitat von Lottaluft:
Die Sicherung ist noch draußen ?


Ja

14.05.2020 22:13 • #8


Lottaluft
Zitat von Jadala:
Ja


Dann sollte da auch nichts passieren

14.05.2020 22:13 • #9


Jadala
Zitat von Lottaluft:
Dann sollte da auch nichts passieren


Mein Kopf dreht natürlich durch, ob es irgendwo im Haus noch so eine Stelle gibt.

14.05.2020 22:23 • #10


Lottaluft
Zitat von Jadala:
Mein Kopf dreht natürlich durch, ob es irgendwo im Haus noch so eine Stelle gibt.



Hast du bedarfsmedikation?wenn ja nimm ruhig mal etwas davon damit du zur Ruhe kommen kannst

14.05.2020 22:33 • #11


Jadala
Zitat von Lottaluft:
Hast du bedarfsmedikation?wenn ja nimm ruhig mal etwas davon damit du zur Ruhe kommen kannst


Nein, ich habe etwas versucht mich abzulenken. Mein Mann hat versucht, mich zu beruhigen. Ich hoffe, das ich einfach schlafen kann.

14.05.2020 23:23 • #12


Angor
Zitat von Jadala:
Es war absoluter Zufall, dass mein Mann nochmal gearbeitet hat. Eigentlich wäre er nicht mehr hochgegangen. Ich glaube, es hätte dann wirklich brennen können!

Ich vermute mal, und das wird sicher auch der Elektriker sagen, dass dass Kabel durch die Überlastung heiß geworden ist und es dann angefangen hat zu schmoren.

Das kann kommen, wenn man zu viele Geräte mit einer Mehrfachsteckdose an nur eine Steckdose anschließt.
Auf dem Dachboden hat man ja nicht grade viele Steckdosen, so ist es jedenfalls bei uns, vielleicht kann Dein Mann sein Home Office da betreiben, wo er die Geräte an mehreren Steckdosen verteilt anschließen kann.

15.05.2020 03:03 • #13


A


x 4






Dr. Christina Wiesemann