Pfeil rechts
9

Lucky08
Hallo,
Hab heute ausversehen bei der Hand Desinfektion das Mittel in den Mund bekommen. Hab mir sofort den Mund ausgespült, war total bitter auf der Zunge. Ist sowas sehr schädlich? Es war ein auf Alk. basiertes Desinfektionsmittel.

Hab echt Panik! Und nein, ich nehme sowas nicht oft, nur nach dem Einkauf.

Bitte helft mir!

LG

14.05.2020 20:43 • 14.05.2020 #1


13 Antworten ↓


kritisches_Auge
Ich glaube, ich kann dich beruhigen.
Mein Sohn hatte einmal als Baby durch ein Mißgeschick etwas Sterilium geschlucht, ich rief sofort die Giftzentrale an und die sagten, es wäre nicht schlimm.

14.05.2020 20:48 • x 2 #2


A


Ausversehen Desinfektionsmittel geschluckt, Hilfe!

x 3


U
Hallo Lucky08!

Ich bin zwar keine Ärztin,aber ich dachte,ich äußere mich mal dazu.

Zitat von Lucky08:
Ist sowas sehr schädlich? Es war ein auf Alk. basiertes Desinfektionsmittel.



Ich denke nicht.
Desinfektionsmittel ist ja zum Desinfizieren gedacht und wird auch im Mundraum bei OP´s in geringen Mengen verwendet.Natürlich sollte man das auf keinen Fall bewusst trinken,denn es wird über die Schleimhäute im Mund aufgenommen und kann zu einer Vergiftung bzw. Schädigung der Mund-und Magenschelimhaut führen,aber wenn Du nur eine ganz geringe Menge in den Mund bekommen hast,sollte das keine Schäden verursachen.Geringe Mengen werden im Normalfall ohne Schäden abtransporiert.

Liebe Grüße,
Unruhe_in_Person

14.05.2020 20:49 • x 1 #3


Lottaluft
Das ist absolut nicht schlimm du hast dir ja keine Flasche reingeschüttet

14.05.2020 20:50 • x 1 #4


Phaedra
Das sind Kleinstmengen, die überhaupt nicht relevant sind. Wenn Du ein paar Schlucke aus der Flasche nimmst, könnte man sich eher Gedanken machen, aber so nicht.

14.05.2020 20:51 • #5


Lucky08
Echt? Hoffentlich, macht mir total Angst!
Ein paar Tropfen sind im Mund gelangt. Aber so das ich es schmecken konnte. Hoffe das macht mir nicht den Magen kaputt.

14.05.2020 20:53 • #6


U
Zitat von Lucky08: