Pfeil rechts
10

H
Hallo liebe Community,

ich würde mich sehr über eure Antworten freuen und Gleichgesinnte , welche sich gerne austauschen wollen.

Ich bin seit 2 Monaten im HomeOffice und seitdem isoliert. Habe aufgrund meiner Sozialen Phobie kaum Freunde und nur meine Mutter. Mittlerweile leide ich sehr unter dieser Einsamkeit. Keine Freunde , kein soziales Umfeld, kein Austauschen mit Kollegen. Hinzu kommt, dass ich körperlich krank wurde und dadurch sehr angeschlagen bin. Da merkt man erst recht, wie schlimm es ist niemanden zu haben. Niemanden der einen in den Armen nimmt und einen tröstet.
Bin dadurch mittlerweile depressiv geworden und weine jeden Abend.
Vielleicht ist hier jemand der sich gerne austauschen möchte.
Füreinander da sein und sich gute Worte zusprechen.
Danke für das Lesen und liebe Grüße.

13.05.2020 19:38 • 14.05.2020 x 3 #1


14 Antworten ↓


K
Hey wie alt bist du denn?
Ich habe im Moment auch nicht viele Menschen um mich herum. Meine Eltern und Schwester sowie Kollegen sehe ich noch. Du kannst mir gerne schreiben

13.05.2020 19:54 • #2


A


Depressiv durch Einsamkeit

x 3


H
Ich bin 25 und du ?
Ich schreibe dir eine privat Nachricht wenn es dir passt
Liebe Grüße

13.05.2020 20:05 • #3


K
Ja klar gerne. Ich kann dir aber erst morgen zurückschreiben.

13.05.2020 20:13 • #4


eleven
Hey hope, es tut mir leid, dass du so traurig bist. Wünschst du dir denn mehr Kontakte oder macht dir das zu sehr Angst?
Ich kann dich ein bisschen verstehen, als ich mit 18 krank wurde habe ich viele Freunde verloren, ich hatte immer einen sehr großen Freundes- und Bekanntenkreis. Nun habe ich noch meine Familie, meinen Partner und eine richtig gute Freundin, mit der ich manchmal auch wenig Kontakt habe durch den stressigen Alltag. Mit weniger Kontakten geht es mir besser.
Was mir in der totalen Einsamkeit während meines Studiums in einer anderen Stadt geholfen hat war meine Hündin. Tiere haben so etwas beruhigendes und lieben dich bedingungslos, das ist wirklich schön. Und auch ein ein kleines Tier, Ratten oder Meerschweinchen, kann sehr zutraulich und kumpelig werden.
Vielleicht hast du die Möglichkeit dir ein Tier zuzulegen? Über Tiere kann man (wenn man es denn möchte) auch super neue Leute mit ähnlichen Interessen kennenlernen, ganz ungezwungen. Meine Hündin hat mir ganz unübertrieben das Leben gerettet, es gab Zeiten, da habe ich mich nur mit ihr zusammen sicher und geliebt gefühlt.

Ich hoffe, dass es dir bald besser geht, wenn du reden möchtest kannst du mir gerne schreiben
liebe Grüße

13.05.2020 20:25 • x 1 #5


H
Danke für deine Antwort !

Habe Wellensittiche bei mir. Aber besser geht es mir dadurch nicht. Wohne mit meiner Mutter zusammen . Das hilft mir ganz gut wenn sie da ist , doch sie muss zur Corona Zeiten im Betrieb arbeiten und ist somit häufig abends nicht zuhause.

Ich wünsche mir sehr Kontakte. Angst habe ich keine davor nur wurde mir die Möglichkeit durch den ShutDown genommen . Hatte im Februar eine neue Ausbildung angefangen und dort tolle Leute kennen gelernt und eine Person welche ich besonders mag , doch sehen tut man sich erstmal nicht mehr.

Mich macht das total fertig, dass ich ganz alleine bin. Keinen Menschen habe wo ich mich anlehnen kann. Meine Mutter kann ich auch nicht immer belasten. Die Einsamkeit macht mich fertig.

Was hat dir noch so geholfen gegen dieses schlimme Gefühl von Einsamkeit ?
Freue mich über jeden Tipp !
Liebe Grüße

13.05.2020 20:43 • #6


B
@Hope995 fühl Dich mal gedrückt. Egal wie schlecht es Dir geht, du bist nicht alleine damit. Und weisst du, wenn du nachher ins Bett gehst, dann hast du diesen Tag rum. Gut gemacht Und ja, der Tag morgen wird vielleicht auch nicht einfach aber es ist 100% nicht der heutige. Und wer weiß, vlt. wird er ja der schönste Deines Lebens oder zumindest ein schöner ?!

Lass Dein Köpfchen nicht hängen, alles wird gut oder zumindest besser. Du musst nur dran glauben

13.05.2020 20:53 • x 1 #7


eleven
Ja Wellensittiche sind nicht so schmuser ig, das stimmt. Kannst du vielleicht über WhatsApp oder telefonieren Kontakt zu deinen Kollegen halten?
Ich habe Kontakte im Internet gesucht. Habe zu der Zeit auch noch viel online gespielt, da habe ich tolle Leute kennengelernt. Abends im TeamSpeak, es war immer jemand da mit dem man schnacken konnte. Das kann schon helfen. Dieses Forum (was ich auch erst vor kurzem entdeckt habe) ist auch eine super Möglichkeit nette Leute kennenzulernen. Kannst du dich abends vielleicht durch lustige Serien ablenken? Ich weiß, es ist nicht die beste Lösung. Aber wenn man sich einsam fühlt ist alles recht. Ich habe auch mal eine Brieffreundschaft mit einem Insassen im Todestrakt von Georgia/USA angefangen. Die Leute sind auch einsam und verstehen das tatsächlich, wenn man sich so fühlt. Eine wertvolle Erfahrung, natürlich mit viel Wartezeit zwischen den Briefen. Aber auch solche Möglichkeiten gibt es, lockdown - freundlich quasi.
ich bin übrigens auch gerade in Ausbildung, fast am Ende. Nächsten Monat sind Prüfungen und ich hänge seit 1 Woche mit Panikattacken bei meinen Eltern... Das stresst. In welchem Bereich arbeitest du denn?

13.05.2020 20:58 • #8


Kaffeehörnchen
Eine Bekannte hat mir kürzlich erzählt, dass sie sich jeden Tag um 14:00 Uhr mit ihren Kolleginnen per Videoanruf zum Kaffee trifft. Könntest du dir das für dich und deine Kollegen (und die besondere Person) auch vorstellen?

Weitere Ideen:
1. Joggen im Park, da fällt einem wenigstens nicht die Decke auf den Kopf

2. Biete Nachbarschaftshilfe an, wenn es dir gesundheitlich möglich ist. Wenn du jemandem eine Kleinigkeit aus dem Supermarkt mitbringst, ergeben dich vielleicht auch nette Gespräche. Gib im Internet Nachbarschaftshilfe und deinen Wohnort ein, da wirst du sicher schnell fündig werden.

3. Unter nebenan.de sind zumindest in Berlin die Nachbarn untereinander vernetzt. Hier kann man sich sehr leicht und zwanglos zum gemeinsamen Laufen oder Spazierengehen verabreden.

Ich hoffe, es ist eine Idee dabei, die du magst.

13.05.2020 21:05 • x 1 #9


H
Danke Bluechen für deine lieben Worte.

Ja positives Denken muss ich wieder lernen. Seit dem HomeOffice habe ich das immer mehr verlernt und durch meine Akute Gastritis hat sich das leider verschlimmert. Was dadurch verschuldet ist , da ich diese ganzen blöden Symptome habe , welche größtenteils wohl psychischer Natur sind. Doch denke ich immer wieder , dass ich sehr schwer erkranke. Solche Ängste hatte ich vorher noch nie ! Bin selber geschockt wie sehr labil ich geworden bin in diesen 2 Monaten HomeOffice.

13.05.2020 21:13 • #10


H
Meine Mutter wollte immer eine Katze. Vielleicht wäre das eine Überlegung !

Zu den Personen aus meinen Betrieb, wo ich mich anvertrauen würde, habe ich leider keine Telefonnummer. Dazu kam es leider nicht mehr. Als ich noch im Betrieb war die Welt super. Mitten im Leben. Schnacken und rumalbern und ein zwei Leute , welche wirklich super waren.
Ab nächste Woche kann ich Gott sei Dank wieder ins Büro aber auch nur einmal in der Woche und auch nur mit Leuten zu denen ich gar keinen Bezug habe.
Kauffrau für Büromanagement mache ich.
Und du ?

Ich mache mir momentan solche Panik wegen meiner akuten Gastritis. Ich achte so sehr auf meinen Körper und denke dass jedes Symptom etwas schlimmes ist. Hatte schon richtig Panikattacken deswegen
Ich drück dir ganz fest die Daumen , dass du deine Prüfung bestens bestehst. Habe das Gott sei dank noch lange vor mir.

13.05.2020 21:32 • x 1 #11


Kaffeehörnchen
Hope, es hat seinen Grund, warum Isolation als Strafe verwendet wird (z.B. in Gefängnissen). Wir sind soziale Rudeltiere, wir mögen Alleinsein nur, wenn es selbstgewählt ist.

Glaube deshalb nicht, dass du besonders labil oder schwach bist. Du bist normal und es geht ganz vielen so wie dir.

13.05.2020 21:35 • x 1 #12


H
Ja, da hast du recht. Meine Therapeutin sagt das auch immer , dass wir soziale Wesen sind. Kein Antidepressivum hilft mir so sehr , wie wenn ich unter Leute bin.

Dass ich aber so Angst davor habe , schwer krank zu sein ist mir jedoch neu . In der Hinsicht bin ich labil geworden. Hatte das zuvor noch nie. War immer einer von diesen Menschen , die erst bis zum Schluss zum Arzt ging und jetzt schiebe ich seit meiner akuten Magenschleimhautentzündung totale Panik und interpretiere in jeden zwacken, stechen usw. etwas schlimmes ein.
War seit letzten Wochen Mittwoch fast jeden Tag beim Arzt.
Das ist schon krank :-/

13.05.2020 22:09 • x 1 #13


Kaffeehörnchen
Nein, es bedeutet nur, dass du sehr unter Stress stehst.

Ich habe z.B. große Angst vor einem Herzinfarkt. Wie du bin ich vorher nur zum Arzt gegangen, wenn es unbedingt sein musste. Um meine Gesundheit habe ich mir nie Gedanken gemacht. An einem extrem belastenden Zeitpunkt in meinem Leben, setzte plötzlich diese Krankheitsangst ein. Sie verschwand leider nicht mehr, aber ich bin guten Mutes, sie mithilfe einer Verhaltenstherapie in den Griff zu bekommen.

Krankheitsangst ist sehr gut heilbar. Allerdings solltest du dich trotzdem gründlich durchchecken lassen, um physische Ursachen auszuschließen.

13.05.2020 22:25 • x 1 #14


eleven
Dann machen wir ja etwas ähnliches, ich mache die Ausbildung zur Verwaltungsangestellten

14.05.2020 07:25 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler