Pfeil rechts
16

S
Hallo. Ich selbst nehme Mirtazapin....seit gestern 15 mg ( aber verteilt auf den Nachmittag und Abend). Die 7,5 mg haben mir anfänglich gut gehofen gegen Unruhe und auch etwas Stimmungsaufhellung. Da meine geliebte Nachbarin vor 2 Tagen starb,habe ich wieder einen richtigen Rückschlag gehabt. Angst Panik und ein Gedankenkarussel das nur um mein Herz geht ist wieder voll da. Die 15 mg Dosis hat mir am Abend nichts gebracht. Ich würde an deiner Stelle mit 7,5 mg beginnen und es langsam steigern,wenn die Angst weiter bleibt. Denke ich wär auch mit den 7_5 mg gut klar gekommen,wenn dieser Tod meiner Nachbarin nicht wieder den Teufel in mir geweckt hätt. Ich fahr später ins Krankenhaus und hoffe sehr auf ein angstlösendes Mittel. Tavor ist mir zu heftig. Vor allem hat es ein riesen Suchtpotential, damit wär nur der Schritt zur Abhängikeit geebt bei mir. Melde mich wieder wenn ich mit dem Arzt gesprochen habe.lg Meike

17.08.2019 12:15 • x 1 #21


S
Ich nehme abends 30 mg Mirtazapin und habe keine Nebenwirkungen und leider auch keinen Schlafeffekt. Wahrscheinlich liegt das daran, dass mein Körper schon zusehr an Medis gewöhnt ist. Die Depressionen sind aber nach ein paar Wochen besser geworden. Gegen Angst hilft es bei mir nicht.

27.08.2019 13:57 • #22


A


Mirtazapin angstlösende Dosierung?

x 3


S
Bei mir hilft es auch nicht gegen Angst. Habe immer noch schreckliche Angst vor dem Tod)-: davor plötzlich Schmerzen zu bekommen und zu sterben

29.08.2019 12:12 • #23


S
Hallo Sonnenmondstern, das ist doch ganz normal, dass du im Moment wieder
Angst vor dem Tod hast, nachdem, was mit deiner Nachbarin passiert ist. Ich hatte als ich jünger war, auch oft Todesangst. Jetzt, wo ich älter bin und die Wahrscheinlichkeit, daß mir was passiert, habe ich das fast gar nicht mehr. Dafür aber eine Menge anderer
Ängste. Ich wünsche dir ganz viel Kraft, um mit dieser Situation umzugehen. Vielleicht
Brauchst du auch ein stärker angstlösend es Medikament zusätzlich. Mirtazapin ist wirklich eher gegen Depressionen.

29.08.2019 12:30 • x 1 #24


S
Bei mir wirkt Mirtazapin gar nicht gegen Angst. Bin viel besser drauf,aber Amgst habe ich weiterhin

02.09.2019 17:33 • #25


sun78
Hey Leute

Nimmt von euch wer Mirtrazapin und hat Wassereinlagerungen dadurch?

30.04.2020 17:27 • #26


Shyiox
Zitat von sun78:
Hey LeuteNimmt von euch wer Mirtrazapin und hat Wassereinlagerungen dadurch?


Ich nehme es jeden Tag und habe dadurch bis auf manchmal Mundtrockenheit und Schläfrigkeit (was ich gut finde) keine anderen Nebenwirkungen gehabt.

08.05.2020 20:41 • x 1 #27


sun78
Ok Danke

09.05.2020 06:02 • x 1 #28


murray08
Habe nun auch gegen meine Angststörung und meine Schlafstörung (habe eine Woche quasi gar nicht mehr schlafen können) Mirtazapin 15 mg bekommen. Habe es gestern das erste Mal genommen und habe endlich wieder geschlafen. Zwar bin ich einige Male nachts aufgewacht und habe auch ziemlich viel und wirr geträumt - aber besser als kein Schlaf. Jetzt tagsüber bin ich noch etwas benebelt
Kann mir jemand mit Erfahrung sagen, ob das benebelte und die Träume dauerhaft bleiben, oder sich das einspielt nach ein paar Wochen? Bleibt die schlafanstoßende Wirkung so erhalten? Die fand ich nämlich sehr gut (wie gesagt, schlafen war mein Hauptanliegen zunächst). Danke im Voraus

24.04.2021 10:58 • x 1 #29


petrus57
Nehme Mirtazapin schon seit gut 8 Jahren. Kann immer noch damit gut einschlafen. Wirre Träume habe ich immer noch ab und zu. Weiß aber nicht ob die von den Mirtazapin kommen.

24.04.2021 11:04 • x 1 #30


murray08
Danke für deine Antwort - bin schon ganz schön benebelt heute, aber ich denke, das legt sich sicher nach einigen Einnahmen, oder? Ist in jedem Fall besser als schlaflos zu sein

24.04.2021 15:10 • #31


murray08
Noch eine schnelle Nachfrage, würde der Überhang mit der halben Dosis weniger werden? Oder ist das generell bei der Ersteinnahme so? An der Müdigkeit nachts würde ich nichts ändern wollen, bin ja froh, dass ich schlafen kann

24.04.2021 16:55 • x 1 #32


S
Zitat von petrus57:
Weiß aber nicht ob die von den Mirtazapin kommen.

Ja hab ich auch und sehr intensiv. Aber bei Sertralin hatte ich das noch intensiver.

Nein, keine Wassereinlagerungen ....

24.04.2021 17:57 • #33


murray08
Wie siehts bei dir mit dem Überhang aus @portugal ? Vergeht der nach ein paar Tagen? Nehme jetzt 15 mg und genieße das endlich mal Schlafen sehr, hatte mich gefragt, ob der Überhang nach 7,5 mg weniger wäre am nächsten Tag, aber das Schlafen ist mir an sich wichtiger. Dachte ich frage mal Leute, die das Mittel schon eine zeitlang nehmen Der schlaffördernde Effekt ist mir das Wichtigste - der ist sicherlich bei 15 mg mehr gegeben?

24.04.2021 18:50 • #34


Schlaflose
Zitat von murray08:
Der schlaffördernde Effekt ist mir das Wichtigste - der ist sicherlich bei 15 mg mehr gegeben?

Das musst du ausprobieren. Es gibt Leute, die sehr gut darauf ansprechen und schon bei 3,25mg halb im Koma sind, andere brauchen mehr, um ein paar Stunden zu schlafen. Die schlafanstoßende Wirkung ist bis 15mg am höchsten. Bei mehr tritt diese in den Hintergrund und die antidepressive bzw. angstlösende Wirkung tritt in den Vordergrund.

25.04.2021 06:54 • x 1 #35


murray08
Danke dir. Ich habe heute 7,5 mg genommen und wesentlich schlechter geschlafen als mit 15 - werde also bei 15 bleiben und den Ünerhang aussitzen. Meist verflüchtigen sich ja Nebenwirkungen innerhalb von 1-2 Wochen Nimmst du, falls mal gar nichts geht mit dem Schlafen, noch irgendetwas dazu oder ist das Wechselwirkungsmäßig mit Mirtazapin schlecht möglich? Ich hoffe ja bei mir ein wenig auf die Nebenwirkung Appetitsteigerung/Gewichtszunahme, da ich recht dünn bin, würde mir das gefallen

25.04.2021 11:49 • #36


petrus57
Zitat von murray08:
aber ich denke, das legt sich sicher nach einigen Einnahmen,

Ja das legt sich nach einiger Zeit. Der Überhang ist bei einer niedrigeren Dosis geringer.

25.04.2021 12:17 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat:
Nimmst du, falls mal gar nichts geht mit dem Schlafen, noch irgendetwas dazu oder ist das Wechselwirkungsmäßig mit Mirtazapin schlecht möglich?

Ich nehme nicht Mirtazapin sondern Doxepin als schlafanstoßendes AD. Und wenn es nötig ist, nehme ich auch Zopiclon oder Alprazolam dazu. Es gibt eine Wechselwirkung, die aber pisitiv ist, weil sich die Wirkung gegenseitig verstärkt.

25.04.2021 12:22 • x 1 #38


murray08
Zitat von petrus57:
Ja das legt sich nach einiger Zeit. Der Überhang ist bei einer niedrigeren Dosis geringer.


Mit dem Überhang kann ich leben für ein paar Tage oder Wochen - meine Sorge war, dass sich der müdemachende Effekt legt, da ich ja 15 mg (wenn ich euch richtig verstanden habe) nicht mehr erhöhen kann, da es sonst antriebssteigernd wirkt, was für mich ja fatal wäre, ich bin ja so nervös und will ja schlafen können^^ Wenn der aber auch bei längerer Einnahme bleibt, bin ich ja beruhigt
Danke erstmal an alle für eure geteilten Erfahrungen. Finde den Austausch immer beruhigend und interessant.

26.04.2021 11:46 • x 1 #39


petrus57
Zitat von murray08:
Wenn der aber auch bei längerer Einnahme bleibt, bin ich ja beruhigt

Wichtig ist dass du die Mirtazapin gut 2 Stunden vor dem Schlafen nimmst. Da ist der Wirkstoffspiegel dann am Höchsten.

26.04.2021 11:53 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf