Pfeil rechts
1

M
Hi Leute, bisschen Offtopic sorry,

ich bin 26 und leide schon seit über 10 Jahren an Depressionen. Hab jetzt ein paar Therapiesitzungen wahrgenommen und das Ganze wird seit kurzem auch medikamentös behandelt, weil ich an meinem Zustand jetzt wirklich mal was ändern muss. Was mich daran besonders belastet bzw. was ich gerne im Rahmen der Behandlung als erstes in Angriff nehmen möchte ist:
1. Ich komme mir manchmal unglaublich dumm vor. Wenn ich mit jemandem eine Diskussion oder Konversation führe und derjenige mir was sagt wo man etwas mehr drüber nachdenken muss, macht mein Kopf zu bzw. kann ich diese Information nicht analytisch verarbeiten. Es ist dann komplette Leere in meinem Kopf, als ob mein Gehirn sich weigert darüber nachzudenken. Ich weiß, dass ich eigentlich vom Intellekt her dazu in der Lage wäre, darauf eine adäquate Antwort geben zu können und das frustriert mich doch schon sehr.
2. Beispiel: Ich bin im Supermarkt und will einen Angestellten fragen, wo die Milch steht. Dann kann ich diese Frage nicht intuitiv stellen ohne super nervös zu werden. Ich leg mir dann den Satz woher zurecht, hol tief luft , sodass das mehr oder weniger aus mir raus platzt was ich sagen möchte. Und auch so, wenn ich mit meinem Mitbewohner eine Konversation anfangen möchte, läuft das genauso ab und währenddessen komm ich dann auch ins stottern oder ich will was sagen, aber es kommen keine Laute raus.
3. Wenn mich jemand anruft, besonders zwecks Telefoninterview für einen Job, bin ich so nervös , dass ich das Unternehmen und den Namen desjenigen nicht verstehe oder überhöre, sodass ich da jedes mal nachfragen muss. Weil ich dann zu beginn zu sehr damit beschäftigt bin, zu entspannen bzw. runter zu kommen.

Geht es jemandem genauso, hat Tipps wie ich damit umgehen oder therapieren kann oder kann das genauer deuten?
Das sind Sachen, die ich auch mit meiner Therapeutin besprechen und angehen werde, aber ich hole mir gerne nochmal die ein oder andere Meinung mehr ein, besonders von anderen Betroffenen

VG

07.05.2020 10:46 • 07.05.2020 x 1 #1


3 Antworten ↓


Ichnix
Hey ! Ich glaube du machst dir einfach zuviele Gedanken , was andere meinen oder denken könnten. Mir ging es früher oft ähnlich. Bis ich erkannt habe, es ist total egal egal was andere von dir Meinen oder halten.
Wichtig ist was du von dir hälst , oder Meinst.
Im Grunde ist eigentlich jeder, irgendwie mit seiner Meinung und Angst alleine.
Andere schauspielern, vielleicht, nur etwas besser.
Versuche dir ein dickeres Fell anzuschaffen, und versuche Selbstbewusster zu werden.
Du hast bestimmt, in deinen Themen, viel intelligentes mitzuteilen.
Rede mehr über deine Themen.
Liebe Grüsse Ichnix

07.05.2020 11:16 • #2


A


Meine größten Baustellen / Probleme meiner Depression

x 3


Ichnix
Kleines Bespiel von mir . Ich bin auf einer Feier und alle Reden über Sachen die ist nicht verstehe, oder die mich einfach nicht interessieren: Ich fange einfach an über die Sachen zu reden die mir spass machen.
Bevor ich mich von anderen ausquatschen lasse , rede ich lieber selbst

07.05.2020 11:28 • #3


Humpelstilzchen
Hallo.. das erste was du geschrieben hast, kenne ich auch. Das passiert mir sogar manchmal, wenn mein Sohn mich etwas fragt. Neulich fragte er, ob ich überhaupt etwas weiß *peinlich*
Mit dem Ansprechen habe ich es nur schwer, wenn die Person gegenüber einen sehr dominanten Eindruck macht oder wenn die Person mir gefällt

Vielleicht kannst du das mit einer Person deines Vertrauens üben, wenn es dich so sehr belastet?

07.05.2020 14:14 • #4





Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl