Pfeil rechts
3

K
Hallo allerseits,

ich bin wirklich ganz neu in diesem Forum und würde gerne meine Geschichte loswerden, in der Hoffnung mich austauschen zu können und mir vielleicht den ein oder anderen Tipp zu holen. Zu meiner Person: Ich bin derzeit Student und mache meinen Master im Bereich der Naturwissenschaften. Ich war, eigentlich schon immer, eine eher ängstliche Person, die sich meist zu viel Sorgen gemacht hat als zu wenig. Vor allem das Grundstudium gestaltete sich bei mir sehr stressig, da der Übergang von der Schule zur Uni doch größer war als gedacht. Meine Eltern versuchten jeden Druck von mir zu nehmen und meinten immer zu mir, dass es keine Schande wäre wenn ich das Studium abbreche, jedoch wusste ich insgeheim dass es der allergrößte Wunsch meiner Eltern und eigentlich der gesamten Restfamilie war, dass ich erfolgreich studiere. Das alles dem Hintergrund geschuldet, dass ich der erste Akademiker meiner Familie werde bzw. mittlerweile bin und auf eine gute schulische Ausbildung immer sehr viel Wert gelegt wurde. Die letzten zwei Semester des Grundstudiums stand ich somit unter riesigem Druck. Zum einen wollte ich natürlich vermeiden, dass die letzten Semester umsonst gewesen sind und zum anderen war da eben der Druck den es von familiärer Seite gab. Letztenendes bewältigte ich mein Grundstudium und wurde sogar sofort zum Master (an derselben Universität) zugelassen. So viel zu meiner (relevanten) Vita.
Vergangenen Dezember war ich auf der Geburtstagsfeier eines guten Freundes. Ich hatte bereits zwei B. getrunken, da kam ein weiterer Gast und brachte dem Geburtstagskind einen Kuchen vorbei. Ich biss genau einmal von diesem Kuchen ab und aß und trank danach nichts mehr. Plötzlich fühlte ich mich auf einmal so unfassbar müde. Es stellte sich heraus, dass sich der Meisterbäcker einen Spaß mit uns Gästen machen wollte und im Kuchen Canna. mit reingebacken war (sog. Hasch-Brownies). Da ich mit Dro. rein gar nichts am Hut habe machte ich mir natürlich sofort riesige Sorgen, ob ich dadurch nicht irgendwelche bleibenden Schäden davon tragen werde. Ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass ich aus einem Null-Toleranz Haushalt stamme, was Dro. betrifft. Mir wurde von frühester Kindheit eingebläut, dass egal wie riesig das Problem ist, meine Eltern jederzeit eine offene Tür und ein offenes Ohr für mich haben werden. Sollte ich jedoch jemals irgendwas mit Dro. zu tun haben, werde ich konsquent fallen gelassen. Das verstärkte natürlich die schon bestehende Angst, zumal ich noch zu Hause wohne (genauer gesagt bei meiner Mutter). Ich öffnete mich unverzüglich meiner Mutter, weil ich ja in diesem Fall vollkommen unschuldig war und das Canna. keineswegs bewusst zu mir genommen habe. Es kam was kommen musste und es entbrannte ein riesiger Streit. Letztenendes sah meine Mutter ein, dass es nicht meine Schuld war und man vertrug sich wieder.
In der Woche nach diesem Vorfall fühlte ich mich immer noch, auch Tage nach dem Geburtstag, immer noch etwas seltsam. Ich erinnere mich daran wie ich z.B. plötzlich leichte Angstzustände in einem Supermarkt bekam (einfach so ohne jeden ersichtlichen Grund) und auch allgemein in der Woche sehr müde war. Ich googelte in dieser Zeit sehr viel und las viel über Schizophrenie und Psychosen nach dem Konsum von Canna.. Somit war ich erstmal geschockt fürs Leben. Nach der Woche war das Ganze verflogen und mir ging es wieder so gut wie immer.
Anfang Januar erwischte mich ein etwas härterer viraler Infekt. Anstatt das eben rational anzugehen und davon auszugehen dass es eben nur ein Infekt sei, schob ich mein Unwohlsein auf den Kuchen und dachte sofort an eine Psychose oder eine Depersonalisation. Der Infekt ging, wenn auch nur sehr langsam vorüber, aber die Angst blieb. Durch den Infekt hatte ich massiv an Lernzeit verloren, die ich natürlich aufholen musste, da im Februar die Klausuren vor der Tür stehen. Zudem renovierten wir, relativ groß, unsere Wohnung und mein Vater wurde plötzlich schwer krank und musste später sogar operiert werden. Gott sei Dank geht es meinem Vater wieder so gut wie immer, jedoch bemerkte ich bei mir Veränderungen. Ich hörte plötzlich sehr viel besser und sah auch besser als vorher, zudem war ich leicht lichtempfindlich geworden da mir Laternen bei meinen abendlichen Spaziergängen viel deutlicher ins Augen sprangen als zuvor. Das schlimmste jedoch war für mich dass ich jegliches Vertrauen in meine Sinne verloren hatte. Jeder Schatten an der Wand, jedes noch so kleine Geräusch wurde von mir bis ins allerkleinste Detail zerdacht und ich dachte sofort dass das eine visuelle/akustische Halluzination ist und eben daran dass ich eine Psychose/Schizophrenie haben könnte. Ich musste mich immer rückversichern und fragte andere Personen, ob sie denn dasselbe sehen wie ich, was diese, Gott sei Dank, immer bejahten.
Ich erkannte schnell für mich dass es so nicht weitergehen kann und entschloss mich deshalb eine Praxis für Psychotherapie aufzusuchen. Ich bekam, zum Glück, sehr schnell einen Termin für ein Erstgespräch und einen Therapieplatz. Meine Therapeutin diagnostizierte mir eine Angststörung. Ich befinde mich zur Zeit mitten in der Therapie und konfrontiere mich (als Therapiemaßnahme) mit meinen Ängsten indem ich mir Dokus, Artikel, Berichte etc. über Canna. und seine Risiken, aber vor allem über Schizophrenie und Psychosen. Dabei stößt man natürlich immer wieder auf solche Artikel wie z.B. eine Schizophrenie zunächst als Angststörung fehldiagnostiziert wurde oder Leute bei denen alles mit einer harmlosen Angst begann, welche dann im weiteren Verlauf immer psychotischer wurden. Zudem fällt mir auf, da ich mich viel mit den Symptomen von Schizophrenie auseinander gesetzt habe, dass ich immer wieder (hauptsächlich abends beim zu Bett gehen) teils wirre Gedanken habe, die sich aber meist alle mit den Symptomen der Schizophrenie auseinandersetzen. Z.B hatte ich gestern Abend, als ich versucht habe einzuschlafen, den Gedanken gehabt dass meine Eltern und ich eine Arztpraxis führen würden, was vollkommen absurd und vor allem falsch ist. Sofort überkam mich die Angst, dass dies Wahnvorstellungen sein könnten, die ja typisch für eine Schizophrenie/Psychose ist. Oder manchmal wiederholt mein Hirn, im Gedanken, das zuletzt gesprochene Wort welches ich z.B gerade im TV gehört habe. Auch dies lässt sich wahrscheinlich darauf zurück führen, dass ich über das sogenannte Gedanken laut werden gelesen habe, wo Menschen ihre Gedanken als Echo (akustische Halluzination) hören. Wie ich bereits oben erwähnt habe bin ich viel aufmerksamer geworden was meine Umwelt betrifft. Mir fällt alles auf was sich in meinen Augenwinkeln abspielt, der kleinste Schatten, die kleinste Lichtreflexion fallen mir auf. Manchmal schau ich aber zur Seite und stelle auch fest, dass dort nichts ist und mir meine Sinne nur einen Streich gespielt haben, aber dann frage ich mich wieder, ob es nicht doch was damit zu tun haben könnte, dass ich doch ernsterhafter krank bin.
Meine Konfronation geht nun in die dritte Woche und ich muss sagen dass, wie man wahrscheinlich gut rauslesen kann, ich immer noch viel Angst davor habe dass ich nicht doch schizophren sein könnte. Zudem habe ich Momente wo es mir manchmal so vorkommt, als ob mir die Kraft zu kämpfen fehlt und dann habe ich Angst dass eben diese wirren Gedanken die Kontrolle übernehmen und ich psychotisch werden könnte.
Der ganze Text ist jetzt doch viel länger geworden als gedacht. Ich hoffe jedoch trotzdem inständig darauf dass sich einige die Zeit nehmen werden und sich meinen Roman hier durchlesen werden. Ich hoffe darauf dass ich mich hier austauschen kann und vielleicht jemand, der dasselbe durchgemacht hat mir den ein oder anderen Tipp geben kann. Tut mir leid, dass der Text so ausgeartet ist, aber es hat mir auch irgendwie gut getan mir das einfach von der Seele zu schreiben
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe und wünsche euch einen schönen Dienstag!
Bis bald!

06.05.2020 07:12 • 06.05.2020 #1


6 Antworten ↓


Darcyless
Lieber kedar,

wegen dem bisschen Canna. wirst du sicher nicht psychotisch.
Menschen die davon psychotisch werden konsumieren es über längere Zeit in hohen Dosen, das passiert also nicht von heute auf morgen.
Und selbst dann gibt es einen Weg zurück, wenn man der Sucht den Kampf an sagt und sich in Therapie begibt.
Jedenfalls wirst du von ein paar Canna. Experimenten noch keine schwerwiegende Störung des Gehirnstoffwechsels bekommen wie es bei einer Schizophrenie der Fall is, mach dir da mal keine Sorgen.
Du leidest momentan unter Zwangsgedanken diesbezüglich, ich hatte diese Phase auch eine Weile nach den Konsum von solchen Brownies. Irgendwie hat das bei mir auch eine seltsame, länger andauernde Angstphase ausgelöst.
Aber ich habe es überwunden und das wirst du auch. Ich weiß es ist hart, aber du musst das als Phase sehen die ganz sicher wieder vorbeigehen wird.
Gut dass du dich bereits in Therapie befindest, du bist auf dem richtigen Weg, nur nicht aufgeben und ein Vertrauen ins Leben haben, dass alles wieder gut wird!

Ich wünsche dir alles Gute und drück dich.
LG Darcy.

06.05.2020 09:10 • x 1 #2


A


Wirre Gedanken / ist das eine Psychose oder Schizophrenie?

x 3


FredM
Hallo Kedar,

ich bin mir zu 100% sicher, dass du keine Psychose hast, sondern lediglich eine Angststörung, wie das auch schon die Therapeutin diagnostiziert hat.

Ich persönlich denke, dass der Kuchen damals lediglich der Auslöser, aber nicht der Grund, für deine jetzige Erkrankung war. Schon sehr oft habe ich Erfahrungsberichte gelesen, wobei nach öfterem oder auch einmaligem Konsum plötzlich eine Angststörung im Raum stand. Bei dir nehme ich an, dass diese schon jahrelang in die geschlummert bzw. sich angebahnt hat. Du hast, kutz gesagt, jahrelang unter Stress gestanden und zusätlich versucht, es anderen Leuten Recht zu machen, gegen deine eigene Überzeugung. Du hast jahrelang deine echten Gefühle unterdrückt, und irgendwann platzt dann die Bombe, und die Psyche überreicht dir die Rechnung dafür. Der Kuchen damals war der Auslöser.

Die Symtone, die du schilderst, passen zu einer Angsterkrankung, nicht zu einer Psychose. Hättest du eine Psychose, würdest du dir nicht solche Gedanken machen über die ganzen Sachen, die du überlegst, du würdest nicht darüber reflektieren. Ich denke eher, dass die Angststörung dir einreden will, du hättest eine Psychose. Zu einer Angststörung gehört auch die Angst vor Krankheiten, und da hat sich die Psyche halt die Psychose ausgesucht, an der du dich nun festbeisst.

Falls du dich absichern willst, geh zu einem richtigen Psychiater und lass dich dort mal durchchecken. Der kann das besser beurteilen als ein einfacher Therapeut.


lg

06.05.2020 09:28 • x 1 #3


K
Hallo Darcy,

erstmal vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin mir eigentlich auch relativ sicher, dass man von einem Bissen eines Hasch-Brownies nicht psychotisch wird. Wie in meinem Roman erwähnt habe ich mich nach ominöser Party sehr viel mit den Risiken des Canna. beschäftigt und hab dort was gelesen von Leuten die einmal an einem *beep* gezogen haben und psychotisch geworden sind, weil sie die genetische Prädisposition dafür besitzen. Dann hatte ich natürlich die Angst (welch Ironie) dass ich ja vielleicht so eine Prädisposition besitze, denn man weiß ja nicht was sich in den Genen eines Menschen befindet. Allgemein habe ich für mich das Fazit gezogen, dass es ein unfreiwiliges Experiment war und es definitv bei diesem einem Mal bleiben wird.
Kannst du mir sagen, wie lang diese Phase bei dir angedauerte hat? Ich kanns nämlich kaum erwarten wieder angstfrei zu sein
Ich versuch die Sache so positiv wie möglich zu sehen und denk mir immer, dass mit der ganzen Corona-Krise das irgendwie die beste Zeit ist eine Angststörung zu bekommen, so merkwürdig das jetzt klingen mag.
Ich bedanke mich auf jeden Fall ganz herzlich für deine aufmunternden Worte und dafür dass du dir die Zeit genommen hast meinen Roman durchzulesen.
Ganz viele Grüße und bis Bald!

kedar

06.05.2020 10:19 • #4


rubywillmeer
Hauptmerkmal der Schizophrenie: Der Betroffene weiß nicht/ denkt nicht das er Schizophren ist. Daher brauchst du dir darüber keine Sorgen machen. Ich denke auch wie die Anderen, dass deine Symtomatik für eine Angsterkrankung spricht. Daran lässt sich gut arbeiten, man muss es nur tun.

Liebe Grüße Ruby

06.05.2020 10:26 • x 1 #5


K
Hallo Fred,

auch dir viel lieben Dank für deine schnelle Antwort. Durch die Therapie und auch dadurch dass ich mich in den letzten Wochen/Monaten intensiv mit mir selbst beschäftigt habe, ist mir klar geworden wie stressig die letzten Jahre für mich waren. Immer diese Versagensängste, die Angst Menschen zu enttäuschen, das Gefühl wenn man die Klausur aufmacht und sieht dass man (mal wieder) keine Ahnung von dem Stoff hat und gerade so die Klausur auf Biegen und Brechen besteht, während die Kommilitonen scheinbar spielend leicht gute Noten schreiben. Nebenbei dass man von Natur aus ziemlich schlechtes Selbstbewusstsein bzw. niedriges Selbstwertgefühl hat. Mich selbst hat nur überrascht wie akut das Ganze von statten ging. An einem Tag geht es dir gut und dann fast plötzlich will das Gehirn nicht mehr so wie es soll. Vielleicht war ich ja wirklich nur eine tickende Zeitbombe. Obwohl ich, zum Glück, gut schlafen kann trotz Angststörung kommen mir abends im Bett, wie oben beschrieben, immer so ganz komische Gedanken die entweder völlig wirr und einfach falsch sind oder so merkwürdige Gedankensprünge, bei denen man zuerst an Fußball denkt und plötzlich an Giraffen (Ein besseres Beispiel ist mir nicht eingefallen ) Für mich ist das Ganze natürlich eine vollkommen neue Situation und macht mir selbstverständlich Angst. Alles merkwürdig derzeit...
Ich bedanke mich auch bei dir nochmals für deine Antwort und dafür dass du dir die Zeit genommen hast meinen Roman durchzulesen.
Ganz viele Grüße und bis Bald!

kedar

06.05.2020 10:34 • #6


K
Hallo Ruby,

danke dir für deine Antwort. Ja dies habe ich bei meinen Recherchen auch gelesen, nur frage ich mich dann was passiert wenn die Angst weg ist. Muss ich also quasi Angst davor haben dass die Angst irgendwann nicht mehr da ist, so komisch das jetzt klingen mag. Aber da ich mir selber, bis auf ein paar Gedanken die das anders sehen, relativ sicher bin eine Angststörung zu haben werde ich mich freuen sobald die Ängste verschwunden sind.
Ich bedanke mich nochmals für deine Antwort und dafür dass auch du dir die Zeit genommen hast meinen Roman durchzulesen.
Ganz viele Grüße und bis Bald!

kedar

06.05.2020 10:43 • #7




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel