Pfeil rechts
38

saga1978
Zitat von SixJune:
Das beruhigt mich, ich hatte dazu halt herzrasen also eine HF von 125 vielleicht ist das dann normal


Die qt zeit ist eigentlich unabhängig von der HF aber meine Ärztin meinte ma zu mir da hatte ich ein wert von 482 und puls war auch so um die 100 das es davon kommt also eigentlich hat das nichts mit einander zu tun. Und allein die Qt zeit ist auch nicht gefährlich sondern die Faktoren dazu zum bei spiel weiblich Tabletten Herzkrank elektrolyte Störung usw. Nimmst du denn Medikamente oder warum wurde das ekg gemacht. Ich hatte vor kurzen ma einen Wert von 520 und extremes herzstolpern im Kh stellte sich ein leichter Kaliummangel raus aber der Wert war dann auch wieder völlig normal es gibt auch 3 oder 4 verschiedene Formeln den Wert zu errechnen die ekg s beim Hausarzt haben meistens die alte Formel

05.05.2020 19:33 • x 1 #61


SixJune
Zitat von saga1978:
Die qt zeit ist eigentlich unabhängig von der HF aber meine Ärztin meinte ma zu mir da hatte ich ein wert von 482 und puls war auch so um die 100 das es davon kommt also eigentlich hat das nichts mit einander zu tun. Und allein die Qt zeit ist auch nicht gefährlich sondern die Faktoren dazu zum bei spiel weiblich Tabletten Herzkrank elektrolyte Störung usw. Nimmst du denn Medikamente oder warum wurde das ekg gemacht. Ich hatte vor kurzen ma einen Wert von 520 und extremes herzstolpern im Kh stellte sich ein leichter Kaliummangel raus aber der Wert war dann auch wieder völlig normal es gibt auch 3 oder 4 verschiedene Formeln den Wert zu errechnen die ekg s beim Hausarzt haben meistens die alte Formel


Medikamente nehme ich keine, es fing alles an dass nach dem fahrrad fahren mein herz sich einfach nicht beruhigt hat noch nach 5 stunden im liegen hatte ich einen puls von 130, dann habe ich den Notarzt gerufen der dann von einem möglichen herzinfarkt sprach wegen dem auffälligen EKG dort waren ST Hebungen zu sehen. Es wurde eine Herzkatheter Untersuchung gemacht aber nichts gefunden. Ich hab das öfter wenn ich mich belaste dass mein puls einfach sehr lange brauch um sich zu beruhigen .. Das macht mich echt fertig will mich deswegen kaum noch bewegen

05.05.2020 19:50 • #62


A


QT Intervall

x 3


saga1978
Zitat von SixJune:
Medikamente nehme ich keine, es fing alles an dass nach dem fahrrad fahren mein herz sich einfach nicht beruhigt hat noch nach 5 stunden im liegen hatte ich einen puls von 130, dann habe ich den Notarzt gerufen der dann von einem möglichen herzinfarkt sprach wegen dem auffälligen EKG dort waren ST Hebungen zu sehen. Es wurde eine Herzkatheter Untersuchung gemacht aber nichts gefunden. Ich hab das öfter wenn ich mich belaste dass mein puls einfach sehr lange brauch um sich zu beruhigen .. Das macht mich echt fertig will mich deswegen kaum noch bewegen



Die St Hebung hatte ich im Notfall ekg auch das alleine sagt aber nichts aus. Vielleicht brauchst du einen Betablocker

05.05.2020 19:55 • x 1 #63


M
Ich leide auch an einer QT Verlängerung...habe seit Jahren aber nur noch in bestimmten Situationen Probleme. Blöd ist es immer, wenn man Medikamente wie zb Antibiotika nehmen muss...da muss man aufpassen. Ansonsten schränkt es mich nicht ein. Alles Gute für dich

05.05.2020 23:02 • x 1 #64


saga1978
Zitat von Mimi90:
Ich leide auch an einer QT Verlängerung...habe seit Jahren aber nur noch in bestimmten Situationen Probleme. Blöd ist es immer, wenn man Medikamente wie zb Antibiotika nehmen muss...da muss man aufpassen. Ansonsten schränkt es mich nicht ein. Alles Gute für dich



Muss man bei allen Antibiotika drauf achten

Lg

06.05.2020 09:59 • #65


C

15.06.2020 22:48 • #66


Lottaluft
angst-vor-krankheiten-f65/qt-intervall-t67660.html

Vielleicht wirst du ja in dem Thema fündig
Alles gute

16.06.2020 10:45 • x 1 #67


saga1978
Zitat von chsrsen:
Hallo Ich nehme seit Jahren Citalopram. Aktuell 30 mg. Nun mache ich mir so einen Kopf mit der qt Verlängerung des Herzens. Mache alle halbe Jahre EKG war alles i.o. Trotzdem bilde ich mir wieder das schlimmste ein. Ist die Wahrscheinlichkeit so hoch durch Citalopram so etwas zu bekommen? Vielleicht kann mich jemand beruhigen



Hallo habe selber über Jahre Citalopram genomm und wenn deine EKG s immer gut waren brauchst du dir keine Sorgen machen. Dann wäre eine QT verlängerung schon längst bekannt lg

16.06.2020 10:47 • x 1 #68


C
Habe heute ein Kontroll EKG gemacht.
Es war der Horror!
Ich war so aufgeregt.... mei Puls war 105 während des EKGs. Der Arzt sagte EKG sieht gut aus. Der QT Wert ist Grenzwertig und ich solle von 30mg Citalopram auf 20mg gehen.
Ich war total fertig davon weil das genau meine Angst war. Bin dann Nachmittags nochmal zu ihm gegangen, er hat nochmal darauf geschaut und noch etwas nachgelesen. Hat dich dann entschuldigt das er nicht daran gedacht hat das der Grenzwert bei Frauen bei 470 liegt und alles ok sei. Ich nicht runter dosieren muss.
Ich mache mir Gedanken. Habe mein Wert nicht richtig verstanden. Über 470 wird er ja wohl nicht sein;-( warum bin ich bloß so panisch
Liebe Grüße

17.06.2020 15:30 • x 1 #69


saga1978
Zitat von chsrsen:
Habe heute ein Kontroll EKG gemacht. Es war der Horror! Ich war so aufgeregt.... mei Puls war 105 während des EKGs. Der Arzt sagte EKG sieht gut aus. Der QT Wert ist Grenzwertig und ich solle von 30mg Citalopram auf 20mg gehen. Ich war total fertig davon weil das genau meine Angst war. Bin dann Nachmittags nochmal zu ihm gegangen, er hat nochmal darauf geschaut und noch etwas nachgelesensen. Hat dich dann entschuldigt das er nicht daran gedacht hat das der Grenzwert bei Frauen bei 470 liegt und alles ok sei. Ich nicht runter dosieren muss. Ich mache mir Gedanken. Habe mein Wert nicht richtig verstanden. Über 470 wird er ja wohl nicht sein;-( warum bin ich bloß so panischLiebe Grüße



Mach dir keine Sorgen ich war auch immer Grenzwertig aber wenn er jetzt sagte alles ist ok dann sei beruhigt bei Frauen ist die QT zeit etwas länger. Auch wenn er über 470 ist ist das noch lange nicht schlimm ab einen Wert von 500 sollte man hellhörig werden und es absetzen. Die Qtc zeit war auch immer meine größte Angst aber da muss noch einiges mehr sein bevor was passiert zum beispiel Elektrolyte Störung oder eine Herzerkrankung

17.06.2020 17:36 • x 1 #70


P
Mein QTc-Intervall war bei einem Ruhe-EKG auch mal verlängert. Ein wenig. Habe nur die rote Markierung der automatischen Auswertung gesehen, die Ärztin drauf angesprochen und sie meinte, das sei erst ab Wert x besorgniserregend (weiß den genauen Wert nicht mehr).

Als ich zwei QT-verlängernde Psychopharmaka eingenommen habe, hatte ich seltsame Herzrhythmusstörungen. Möchte gar nicht wissen, wies da um mein EKG stand. Mein Arzt hat das auch überhaupt nicht ernstgenommen, also nichtmal ein Ruhe-EKG anfertigen lassen.


Wirklich Sorgen muss man sich vermutlich erst ab extrem hohen Werten machen. Und so viele EKGs, wie du schon durch hast, wird da an deinem Herzen nichts sein.

17.06.2020 22:02 • x 2 #71


C
ch mache mich gerade verrückt.
Nehme ja 5 mg Escitalopram und war heute beim Doc weil ich erhöhen möchte.
Der hat nochmal ein ekg geschrieben und hat gesehen das mein Qtc wert zu hoch ist. Also soll ich die Escitalopram jetzt ganz absetzen.
Ich werde nochmal verrückt.
Ist das schlimm das der Wert bei 500 liegt. Habe so Angst! Der Arzt hat gesagt es sei nicht schlimm. Trotzdem wie wir Angsthasen nun mal sind mach ich mir totale Gedanken.
Er war unter Citalopram bei 445ms und nun unter weniger Escitalopram bei 500 .
Ich habe sooooo Angst

06.11.2020 14:06 • #72


saga1978
Zitat von chrispisrsen:
ch mache mich gerade verrückt. Nehme ja 5 mg Escitalopram und war heute beim Doc weil ich erhöhen möchte. Der hat nochmal ein ekg geschrieben und hat gesehen das mein Qtc wert zu hoch ist. Also soll ich die Escitalopram jetzt ganz absetzen. Ich werde nochmal verrückt. Ist das schlimm das der Wert bei 500 liegt. Habe so Angst! Der Arzt hat gesagt es sei nicht schlimm. Trotzdem wie wir Angsthasen nun mal sind mach ich mir totale Gedanken. Er war unter Citalopram bei 445ms und nun unter weniger Escitalopram bei 500 . Ich habe sooooo Angst



Also ein Wert von 500 sollte man ernst nehmen ich hatte ma 520 und bekam Herzrasen aber hatte dazu noch eine Elektrolyten Störung ich würde Dann wieder auf das citralopram umsteigen. Ich

06.11.2020 15:36 • x 1 #73


C
Elektrolyte waren in der letzten Blutuntersuchung gut.
Ich rühr das Zeug nicht mehr an
Echt komisch das es bei Escitalopram 5mg so ist. Es sind ja 10 mg Citalopram

06.11.2020 15:45 • #74


saga1978
Zitat von chrispisrsen:
Elektrolyte waren in der letzten Blutuntersuchung gut. Ich rühr das Zeug nicht mehr an Echt komisch das es bei Escitalopram 5mg so ist. Es sind ja 10 mg Citalopram



Mit dem absetzen normalisiert sich da wieder

06.11.2020 15:57 • x 1 #75


Minkalinchen
Ich muß mal was dazu schreiben. Ich kannte bisher gar nichts von der QT Zeit, etc. Bin grad ganz perplex, darüber zu lesen...
Ich nehme schon jahrelang Blutdrucksenker und ein Antidepressivum, deshalb werden ja auch regelmäßig check-up's gemacht. Und die EKG's waren immer unauffällig. Meine Herzrhythmusstörungen sind laut Arzt auch immer harmlos. Jetzt lese ich, daß sich durch AD's die QT Zeit verlängern kann... ...und sehr gefährlich ist...da bekomme ich grad Angst. Ich nehme seit ca. 3 Jahren Doxepin, was u.a. diesbezüglich als Auslöser in Verdacht steht, vorher jahrelang Opiramol.

Ich denke grad, ist das überhaupt gut, daß ich das gelesen habe? .... ...

20.11.2020 16:32 • #76


Schlaflose
Da du regelmäßig EKGs gemacht bekommen hast, brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen. Es wäre entdeckt worden, wenn du eine QT-Zeit-Verlängerung hättest. Es muss ja nicht passieren, wenn man ADs nimmt, es KANN passieren.

20.11.2020 16:55 • x 1 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Minkalinchen
Zitat von Schlaflose:
Da du regelmäßig EKGs gemacht bekommen hast, brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen. Es wäre entdeckt worden, wenn du eine QT-Zeit-Verlängerung hättest. Es muss ja nicht passieren, wenn man ADs nimmt, es KANN passieren.

Danke für deine schnelle Antwort. Eigentlich sagt mir das mein Verstand auch. Da ich aber heute vermehrt Herzstolperer mit Schwindel habe, triggerte mich Angsthase das Gelesene sofort... ...

20.11.2020 17:10 • #78


Sonja77
Zitat von Minkalinchen:
Danke für deine schnelle Antwort. Eigentlich sagt mir das mein Verstand auch. Da ich aber heute vermehrt Herzstolperer mit Schwindel habe, triggerte mich Angsthase das Gelesene sofort... ...

Mach dir bitte keine sorgen
Wie oft machst du denn ein EKG?
Ich nehme auch ein Neuroleptika was die QT Zeit verlängern kann
Darüber bin ich informiert und muss deshalb auch alle 6 Monate ein EKG und ein komplett grosses Blutbild machen lassen.....

Wenn du das auch regelmässig machst brauchst du wirklich keine Angst haben...

20.11.2020 17:20 • x 1 #79


Minkalinchen
Zitat von NIEaufgeben:
Mach dir bitte keine sorgenWie oft machst du denn ein EKG?Ich nehme auch ein Neuroleptika was die QT Zeit verlängern kannDarüber bin ich informiert und muss deshalb auch alle 6 Monate ein EKG und ein komplett grosses Blutbild machen lassen.....Wenn du das auch regelmässig machst brauchst du wirklich keine Angst haben...

Danke dir.
Früher wurde alle 2 Jahre, jetzt alle 3 Jahre, wegen der Blutdrucksenker ein EKG gemacht.
AD-mäßig wurde mir nichts drüber berichtet.
Aber seit meinen letzten PA's ist zwischendurch mal hin und wieder ein EKG gemacht worden....

20.11.2020 17:36 • x 1 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel