Pfeil rechts
4

Icefalki
Stell dir mal vor, als ich also eigentlich keine große Angst mehr hatte, mich eigentlich recht gut gefühlt habe, also kein Herzrasen wie sonst, (kenn ich nämlich auch), nur ein kribbeln im Rücken, hat meine Ärztin Angst bekommen, denn auf einmal wurde ich scheinbar blass.

Hab dann ein Kreislaufmittel bekommen.

Und das hat mir die Augen geöffnet. Ich, die immer Angst vor dem Umfallen, dem blamieren hatte, ausgerechnet, als ich überhaupt nicht damit gerechnet hatte, wäre ich ein bisschen kollabiert. Wie schräg ist das denn und hätte es nicht mal bemerkt.

Und der Witz war, die hatten mehr Sorgen als ich. Die haben mich betüttelt und seitdem weiß ich einfach, es kann echt nix passieren. Man kümmert sich, und nochwas, es existieren Kurse, die die Arzthelferinnen machen dürfen, dass sie selbst bei einem Notfall intubieren können, herzmassagen machen können, etc. den Kurs bekomme ich auch im Februar, wenn der Arzt nicht da ist. So für alle Fälle. Aber beim Zahnarzt ist der Arzt ja anwesend.

Das nur mal so am Rande, damit ihr ein bisschen entspannter an die Sache rangehen könnt.

18.12.2015 23:01 • #21


engeline1705
Icefalki.....du bist Arzthelferin oder?
Ich bin noch nie ohnmächtig geworden naja vielelicht kurz davor hab mich aber zusammengerissen. Du hast REcht meistens kommt sowas unerwartet. Wovor ich Angst habe ist wenn das Herz so rast ich will net mal wissen wie schnell der Puls ist,. Ich gláub ich hab ein Trauma, mein Vater hatte einen Herzinfart und wurde reanimiert weil er weg war dann letztes Jahr hatte ich Fieber und mein Mann fuhr mich zum Arzt dann die Treppen hoch und sie gab mir so ein Klip auf den Finger mein Puls war bei 167 der Wert machte mir Angst, sie fragte mich ob ich einen Druck auf der Brust hätte, ich hatte aber keinen Druck! Ich hatte Fieber, hab einen kalten Schweis gehabt und als ich mich hingelegt habe ging auch der Puls runter...aber immer wenn ich Fieber habe(was selten vorkommt) rast mein herz schrecklich, da hatte ich Scharlach! Seitdem hab ich Angst vor den Sympthomen das der Arzt sagt ohhh ihr Blutdruck ist abe rzu hoch oder da stimmt was nicht und immer wenn ich im Wartezimmer sitze schaue ich auf meinen Bauch wie der vibriert ganz schrecklich.....hab Angst aufzufallen

19.12.2015 09:19 • #22


A


Große Angst vorm Zahnarzt - wer hat Tipps?

x 3


Schlaflose
Ein Puls von 167 ist doch nicht lebensbedrohlich. Beim Sport kommt man dicke auf diesen Wert. Die Regel für den Maximalpuls lautet für Frauen:
226 minus Lebensalter. Dem Herz ist es übrigens egal, ob der Puls durch Sport oder durch Angst hoch ist.

19.12.2015 09:37 • #23


engeline1705
Morgen Schlaflose echt? Das hab ich so nicht gewusst also das es dem Körpe egal ist ob durch Sport oder durch die Agst aber das minut das Alter dann dürfte der ja bei mir bis 190 gehen ups....aber ist schon echt ein fieses GEfühl und das im Sitzen auf dem Stuhl mann oh mann es nervt mich ja schon und ist unnötig, wegen so einem Blödsinn sich so reinzusteigern...

19.12.2015 09:41 • #24


Vergissmeinicht
Liebe engeline,

es ist eine normale Körperreaktion wenn man einen Infekt hat, das der Puls höher ist. Der Körper hat dann ne Menge zu tun. Ergo, kein Grund zur Sorge.

19.12.2015 09:52 • #25


Filou
Hi engeline,

Icch habe keine Angst vor dem Zahnarzt, aber wie du das mit dem Arzt, deinen Werten, dem Herzrasen und dem Wartezimmer beschrieben hast, kenne ich das nur zu gut.
Ich weiß das ich gesund bin, aber trotzdem habe panische Angst.
Wir haben hier ein super zahnarzt. Der erklärt einem was er tut und fängt dann an. Wenn was ist nur hand heben und er hört auf. Beruhigt einen. Sehr schöb

19.12.2015 09:59 • #26


engeline1705
ja vergissmeinnicht das weiss ich weil wenn meine Kinder krank sind dann sehe ich das ihr Herz ziemlich schnell schlägt aber bei mir selbe rmacht es Angst vor allem weil ich rauche...
Filou ja ich weiss man hebt die Hand bei Zahnarzt und die Frau war auch sehr lieb muss ich sagen...naja abe rGeld verdienen will jeder, dann soll ichmal zur zahnreinigung kommen obwohl ich erst vor 2 Monaten war aber im nächsten jahr geh ich wider wie jeder Zahnarzt wollenn die alle Geld verdienen aber die Angst blockier einen und manchmal hab ich das Gefühl das wenn man Angst hat es ganz schnell ausgenutzt wird und einen was aufgequatscht wird hehe

19.12.2015 10:04 • #27


Filou
Also unserer macht nichts was man nicht will und wenn er merkt man ist unsicher, dann gibt er einem bedenkzeit oder einen neuen Termin. Zahnreinigung ist schön und gut aber so oft? Ich kenne es mur alle halbe Jahre. Oder gibt es bei dir einen Grund? Ich finde ein Arzt hat nur dadran Geld zuverdienen, wo auch was vorliegt. Dafür ist man doch Arzt geworden. Nicht wegen dem Geld.
Aber ich glaube es gibt wrlche die sehen das anders

19.12.2015 10:10 • #28


engeline1705
naja also diesmal sind meine Beläge ziemlich schnell wieder zurück gekommen ,man sieht das schon.....vor allem hat die letzte nicht so gut saube rgemacht das hab ich selber gesehen und ich hab aus einem Zahn geblutet vielleicht deshalb

19.12.2015 10:42 • #29


Filou
Okay, dann gibt es ja einen Grund. Das wird schon alles. Ist auch nur eine Reinigung. Meine Mutter hat totale Panik vor Zahnärzten und geht auch regelmäßig zur Reinigung.

19.12.2015 10:51 • #30


engeline1705
obwohl ich auch Angst habe naja eig. keine Angst aber wieder Panikattacken und egal wo ich bin mein Herz rast einfach so...geh ich trotzdem immer zur Reinigung 2x im Jahr. Ich schiebe eig. nix gerne hinaus weil damit ist das Problem nicht beseitigt, vor allem nicht bei Zähnen und Zähne sind mir sehr wichtig

19.12.2015 14:47 • #31


Filou
Deine Einstellung ist super und bringt dich auf jedenfall weiter. Wünachte ich könnte mich immer überwinden

19.12.2015 14:52 • #32


engeline1705
ja das ist eigentlich meine Einstellung aber meine Angst blockiert mich...als ich gestern im Wartezimmer war sagte mir eine innere Stimmejetzt gibts kein Zurück mehr echt doof oder aber was ist wenn ich jetzt rausrenne. Ichmeine total beklopft, ich melde mich an und dann würd ich einfach verschwinden das hab ich noch nie gemacht aber Kopfkino hatte ich da, Fluchtgedanken

19.12.2015 15:33 • #33


J

08.06.2019 21:06 • #34


Mama2009
Zitat von joerin65:
Hallo ich leide von kind auf an an eine Zahnarzt phobie
Ich muss sehr dringend hin da der oberkiefer gemacht werden muss
Unterkiefer meine zähne sind weggebrochen da ich sehr sehr lange nicht mehr bein Zahnarzt war
Ich zittere. Starker brechreitz überlkeit
Mein hausarzt rät mir das so schlimm ist
Die Behandlung in vollnakose zu machen
Zu mal ich kein Zahnarzt habe der sehr sehr gut ist und auf sowas spezialisiert
Ich bin aus Hamburg


Ich arbeite beim Zahnarzt und es gibt mittlerweile sehr gute Alternativen zur Vollnarkose! Wir bieten z. B. Hypnose an oder eine Teilsedierung, du bekommst ca 1 Std vor der Behandlung eine Tablette und bist dann sagen wir mal.. Gut drauf
Hypnose hatte ich am Anfang auch bedenken, aber die meisten Patienten haben echt sehr gut darauf reagiert!
Ich kann es dir nur empfehlen. Google doch mal wer im Hamburg eine solche Behandlung anbietet. Ansonsten bei Zahnärzten nachschauen, die Teilsedierung anbieten. Auch Lachgas wird wieder in vielen Praxen angeboten. Mein Bruder ist auch ein seeehr großer Angstpatient und ist begeistert von Lachgas!

08.06.2019 21:36 • x 1 #35


J
Ok danke schau mich mal um

09.06.2019 08:14 • #36


A
Ich hab das gleiche Problem mit der Angst vorm Zahnarzt, habe aber leider keinen Tipp der so kurzfristig helfen kann. Hab selbst vieles versucht (sogar Meditation vor Terminen), aber irgendwie wollte nichts so recht helfen und ich war manchmal geradezu panisch.
Das einzige was ein wenig Besserung gezeigt hat, war der Wechsel des Arztes. Und das soll nicht heißen, dass deiner ein schlechter ist. Aber vielleicht findest du wen, der besser passt. Also auf persönlicher Ebene. Das ist nämlich fast genau so wichtig wie fachliche Kompetenz. Zumindest für uns Angsthasen ^^
Solltest du zufällig in der Nähe von Ludwigshafen wohnen und meinen neuen mal testen wollen findest du Kontaktdeteils hier: prof-dhom.de
Ansonsten gibt es aber auch Listen mit Zahnärzten, welche sich auf Angstpatienten spezialisieren. Da findest du bestimmt wen in deiner Nähe.

Viele Grüße

01.04.2020 22:49 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Hallo,.
Ich kann leider kein neues Thema aufmachen, deswegen schreibe ich hier, bevor ich völlig durchdrehe. Bei mir hat sich ca 10 Jahre nach der Wurzelspitzenresektion der Zahn entzündet. Schmerzen habe ich kaum nur eine leichte Schwellung und ein Druckgefühl. Der Zahn soll raus, aber erst in 3 Wochen. Habe jetzt ein Antibiotikum bekommen. Dieses nehme ich seit 3 Tagen (soll es 5 Tage nehmen) und es hat sich nicht verändert. Also ich da war war meine Zahnärztin nicht da sondern eine Vertretung, die wollte mich betäuben und einen Schnitt machen um den Eiter abzulassen. Aber da liegt mein Problem. Alles was mit Schneiden, Nähen, Wunden zu tun hat.. Ich werde völlig panisch bei dieser Vorstellung. Wenn ich jetzt gerade schon wieder darüber nachdenke, wird mir schlecht und ich schwitze und ich zittere.

Ich habe auch totale Angst vor der Betäubungsspritze, obwohl meine ZÄ das wirklich gut macht, ich merke nur wenig und ich bin immer sehr gut betäubt. Aber ich weiß ja, dass diese Nadel in mein Zahnfleisch gestochen wird. Das ist so widerlich für mich. Und ich weiß nicht, wie das abläuft wenn man einen Zahn gezogen bekommt, dauert das wirklich so lange? Die Vertretung ZÄ meinte, normalerweise wird da nicht genäht. Aber was, wenn doch genäht und geschnitten werden muss? Ich halte diese Vorstellung gerade nicht aus...

Und müsste das Antibiotikum nicht langsam schon gewirkt haben?

Und ich fange jedes mal beim Zahnarzt an zu heulen. Das ist mir so peinlich. Ich bin 33 Jahre alt und Mutter von 2 Kindern. Das ist doch nicht normal..

16.12.2020 17:54 • #38


Angor
Zitat von AngstUndIch:
Und müsste das Antibiotikum nicht langsam schon gewirkt haben?

Das AB ist nur prophylaktisch, damit sich die Entzündung nicht verstärkt. Manchmal geht die etwas zurück, aber wenn sich zuviel Eiter gebildet hat, muss der Eiter raus.

Wenn Du schon eine Wurzelspitzenresektion hattes, müsste der Zahn eigentlich schneller gezogen sein, weil die Wurzeln ja nicht mehr da sind, die sonst fest im Zahnfleisch sitzen. Dort ist dann die Unterfütterung die gemacht wird, um den operierten Zahn auf dem Kiefer zu stützen. Das dürfte dann auch keine große Wunde im Zahnfleisch hinterlassen sondern nur eine oberflächliche, die wohl nicht genäht werden muss.

Ich verstehe nicht ganz, warum die Vertretung einen Schnitt machen wollte, es sei denn es handelt sich um eine Zyste am Zahnfleisch.

16.12.2020 18:08 • #39


A
Danke für Deine Antwort..

Ich war so kopflos am Montag. Aber sie meinte ,erfahrungsgemäß sammelt sich im Oberkiefer immer viel Eiter deswegen wollte sie einen Schnitt machen. Mein Wort Schnitt hat sich dann leider mein letztes bisschen Verstand verabschiedet.

Sie erwähnte aber auch, dass die Schwellung 1-2 Tage größer werden könnte. Aber ich weiß nicht, ob das für das Antibiotikum auch gilt, ob sie mir das nur gegeben hat, weil ich gefragt habe, ob es Antibiotikum die Sache nicht richten könnte.. sie meinte ja, nur kurzfristig, aber raus müsse der Zahn in jedem Fall. Und ich solle halt wieder kommen, wenn es sich verschlimmert. Aber ich war davon ausgegangen, dass die Entzündung von dem AB weg gehen müsste und somit auch die Schwellung. Sie sagte, im schlimmsten Fall könne sich halt die Entzündung aufs Auge ausbreiten und im noch schlimmeren Fall ins Gehirn, aber da wäre ich noch meilenweit von entfernt.

Ich bin übrigens normalerweise gar nicht so verwirrt, wie ich gerade schreibe. Ich habe es nur mal wieder geschafft, mich vollkommen reinzusteigern. Das ist meine Superkraft...

16.12.2020 18:22 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler