Pfeil rechts
18

polly75
Zitat von Sarahh:
War jemand bei euch schon bei der Darmspiegelung zwecks Blut im Stuhl? Wenn ja was kam da raus. Hattet ihr auch Sodbrennen oder andere Symptome

Ne, ich war noch nicht. Nur 2 x zur Magenspiegelung, dabei kam beide Male chronische nicht aktive Gastritis und Hiatushernie raus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sodbrennen im Zusammenhang zu Darmproblemen stehen kann. Dafür ist doch eher der Magen bzw. der Magenverschluss und die Ernährung als Grund zu suchen.

Du kannst viel für deine Darmgesundheit und damit deinen ganzen Körper tun, indem du viele Dinge isst, die gut für die Darmflora sind. Ballaststoffe, Joghurt, Sauerkraut, Kimchi usw. Da gibt es interessante Dokus im Netz (ich hatte die in der Arte Mediathek gesehen). Und möglichst wenig industriell verarbeitete Lebensmittel.

27.03.2020 15:55 • x 1 #41


Darcyless
Also ich kann hier mal beitragen, dass meine Mum in sehr jungem Alter Darmkrebs bekommen hat und ihre Symptome waren folgendermaßen:

Sie hatte täglich (bzw halt bei jedem Stuhlgan) beim Stuhlgang Blut im Stuhl und zwar kein helles Blut (welches oft von Verletzungen am After kommt) sondern dunkles (= altes, von weiter innen) Blut. Sie hatte starke Verstopfung, hat sich extrem schwach gefühlt, so schwach dass sie ständig nur noch im Bett liegen wollte. Sie hatte oft nächtliches unerklärbares Fieber und hat dementsprechend viel gefroren. Sie war blass und in ganz schlechtem Gesundheitszustand. Bauchschmerzen oder sonst was hatte sie nicht. Sie hat extrem viel abgenommen in kurzer Zeit. Man hat ihr klar und deutlich angemerkt dass sie unter einer Krankheit leidet und zwar GANZHEITLICH.

Krebs ist eine schlimme Krankheit des gesamten Organismus. Daher habe ich auch keine Angst wenn ich mal Verstopfung oder Bauchschmerzen habe, oder mal Blut im Stuhl solange es hell ist und nicht beim nächsten Stuhlgang wieder auftritt, dann weiß ich es kommt von einer Verletzung durch den harten Stuhl.

Meine Mum konnte übrigens geheilt werden.

27.03.2020 15:59 • x 2 #42


A


Große Angst Krank zu werden oder krank zu sein

x 3


S
Zitat von Darcyless:
Also ich kann hier mal beitragen, dass meine Mum in sehr jungem Alter Darmkrebs bekommen hat und ihre Symptome waren folgendermaßen:Sie hatte täglich (bzw halt bei jedem Stuhlgan) beim Stuhlgang Blut im Stuhl und zwar kein helles Blut (welches oft von Verletzungen am After kommt) sondern dunkles (= altes, von weiter innen) Blut. Sie hatte starke Verstopfung, hat sich extrem schwach gefühlt, so schwach dass sie ständig nur noch im Bett liegen wollte. Sie hatte oft nächtliches unerklärbares Fieber und hat dementsprechend viel gefroren. Sie war blass und in ganz schlechtem Gesundheitszustand. Bauchschmerzen oder sonst was hatte sie nicht. Sie hat extrem viel abgenommen in kurzer Zeit. Man hat ihr klar und deutlich angemerkt dass sie unter einer Krankheit leidet und zwar GANZHEITLICH.Krebs ist eine schlimme Krankheit des gesamten Organismus. Daher habe ich auch keine Angst wenn ich mal Verstopfung oder Bauchschmerzen habe, oder mal Blut im Stuhl solange es hell ist und nicht beim nächsten Stuhlgang wieder auftritt, dann weiß ich es kommt von einer Verletzung durch den harten Stuhl.Meine Mum konnte übrigens geheilt werden.

Vielen Dank für Deine offenen Worte. Also wenn ich das so lese komm ich mir fast schon blöd vor sowas überhaupt geschrieben zu haben. Aber das kommt von meiner Angst. Schön dass Deine Mutter geheilt werden könnte.

27.03.2020 16:02 • x 1 #43


Darcyless
Liebe Sarahh,

das ist doch überhaupt kein Problem. In der heutigen Zeit machen einem die Medien so oft Angst und wenn man keinen Fall in der Familie hat kann man sich nicht vorstellen wie das ist. Daher ist deine Angst total nachvollziehbar. Ich bin selbst Hypochonder!
Wenn du fragen zum Thema Darm/Darmkrebs hast kannst du mir jederzeit gern schreiben Ich hab schon oft mit meiner Mum über ihre Symptome geredet und so einen ganz guten Eindruck bekommen, wie das war bei ihr.

LG

27.03.2020 16:05 • x 1 #44


S
Zitat von Darcyless:
Liebe Sarahh,das ist doch überhaupt kein Problem. In der heutigen Zeit machen einem die Medien so oft Angst und wenn man keinen Fall in der Familie hat kann man sich nicht vorstellen wie das ist. Daher ist deine Angst total nachvollziehbar. Ich bin selbst Hypochonder!Wenn du fragen zum Thema Darm/Darmkrebs hast kannst du mir jederzeit gern schreiben Ich hab schon oft mit meiner Mum über ihre Symptome geredet und so einen ganz guten Eindruck bekommen, wie das war bei ihr.LG

Danke das ist lieb von dir

27.03.2020 16:23 • x 1 #45


polly75
Zitat von Darcyless:
.Meine Mum konnte übrigens geheilt werden.

Das freut mich.

Ich denke man kann bei Darmkrebs auch viel verhindern, wenn man zu den ab einem gewissen Alter empfohlenen Darmspiegelungen geht. Diese Vorsorge ist ja echte Vorsorge und nicht nur Früherkennung, da hier ja auch Vorstufen, aus denen sich Krebs entwickeln könnte, entfernt werden. Vielleicht kann man bei großer Sorge, familiärer Vorbelastung auch einen früheren Termin als ab 55 Jahren bekommen. Und dann bekommt man ja sicher auch gesagt, wann eine neue Untersuchung sinnvoll wäre.

27.03.2020 16:31 • x 2 #46


Darcyless
Auf jeden Fall, ich bekomme immer sofort einen Termin zur Vorsorge wenn ich das möchte. Ich hatte mal eine schlimme Durchfallphase und sie haben mich innerhalb einer Woche bei der Darmspiegelung eingeschleust. Das ist der Vorteil der familiär vorgeschädigten.
Übrigens hat meine Mum seit ihrer Diagnose kein Fleisch mehr gegessen. Der Krebs kam nie zurück. Ein hoher Fleischkonsum steht in extrem engem Zusammenhang mit Darmkrebs, das wollte ich nur noch anmerken, ich hoffe ich löse damit jetzt keine Ernährungsdiskussion aus, aber darüber lohnt es sich mal, sich zu informieren.

27.03.2020 16:37 • x 2 #47


polly75
Zitat von Darcyless:
Auf jeden Fall, ich bekomme immer sofort einen Termin zur Vorsorge wenn ich das möchte. Ich hatte mal eine schlimme Durchfallphase und sie haben mich innerhalb einer Woche bei der Darmspiegelung eingeschleust. Das ist der Vorteil der familiär vorgeschädigten.Übrigens hat meine Mum seit ihrer Diagnose kein Fleisch mehr gegessen. Der Krebs kam nie zurück. Ein hoher Fleischkonsum steht in extrem engem Zusammenhang mit Darmkrebs, das wollte ich nur noch anmerken, ich hoffe ich löse damit jetzt keine Ernährungsdiskussion aus, aber darüber lohnt es sich mal, sich zu informieren.

Ja, zum Einfluss der Ernährung gibt es ja gerade viele neue Erkenntnisse. Z.B. dass Ballaststoffe nicht nur Füllmaterial für bessere Verdauung darstellen, das wieder ausgeschieden wird, sondern dass sich davon gute Darmbakterien ernähren. Oder dass Emulgatoren in industriell gefertigten LM dazu beitragen könnten, dass Barrieren in der Darmflora durchlässiger werden können. Allgemein kann man wohl daraus schließen, dass man möglichst viel Gemüse und möglich wenig Fertigprodukte essen sollte, wenn man seinem Darm was Gutes tun möchte. Ist nicht immer so leicht das auch umzusetzen, aber man muss ja auch nicht immer alles zu 100% richtig machen.

27.03.2020 17:08 • x 1 #48


S
Zitat von polly75:
Ja, zum Einfluss der Ernährung gibt es ja gerade viele neue Erkenntnisse. Z.B. dass Ballaststoffe nicht nur Füllmaterial für bessere Verdauung darstellen, das wieder ausgeschieden wird, sondern dass sich davon gute Darmbakterien ernähren. Oder dass Emulgatoren in industriell gefertigten LM dazu beitragen könnten, dass Barrieren in der Darmflora durchlässiger werden können. Allgemein kann man wohl daraus schließen, dass man möglichst viel Gemüse und möglich wenig Fertigprodukte essen sollte, wenn man seinem Darm was Gutes tun möchte. Ist nicht immer so leicht das auch umzusetzen, aber man muss ja auch nicht immer alles zu 100% richtig machen.

Meinst du dass ich auch lieber zur Vorsorge gehen sollte? Oder muss man da dann noch weitere Symptome haben?

27.03.2020 23:12 • #49


polly75
Zitat von Sarahh:
War jemand bei euch schon bei der Darmspiegelung zwecks Blut im Stuhl? Wenn ja was kam da raus. Hattet ihr auch Sodbrennen oder andere Symptome

Ich würde mich daran halten, was deine Ärztin gesagt hat. Wenn es dir dann zu große Sorgen macht, sprich sie doch nochmal darauf an, ob du eine Spiegelung machen solltest. Sie wird das am Besten einschätzen können.

27.03.2020 23:32 • x 1 #50


S
Kennt ihr dass auch, das ihr vor lauter Angst noch mehr von diesen Symptome bekommt? Ich habe Probleme mit Sodbrennen und weiß ja das man dadurch Magen Speiseröhren Krebs usw. bekommen kann. Aber um so mehr ich darüber nachdenke um so mehr wird es. Sogar wenn ich Wasser trinke.

29.03.2020 09:05 • #51


Sonja77
Jedes Symptom und jeder Schmerz wird durch die Angst und durch die Fokussierung darauf stärker und stärker das ist ganz normal....desto mehr du dich darauf konzentrierst desto schlimmer wird es..

29.03.2020 10:58 • x 2 #52


polly75
Zitat von Sarahh:
Kennt ihr dass auch, das ihr vor lauter Angst noch mehr von diesen Symptome bekommt? Ich habe Probleme mit Sodbrennen und weiß ja das man dadurch Magen Speiseröhren Krebs usw. bekommen kann. Aber um so mehr ich darüber nachdenke um so mehr wird es. Sogar wenn ich Wasser trinke.

Das geht aber nicht so schnell. Ist nicht so, dass du ein paar Monate Sodbrennen hast und dann Krebs entwickelst. Sowas läuft über Jahre, häufig dann auch zsm. mit häufigem Alk. und Rauchen. Ich habe zwar kein richtiges Sodbrennen, aber oft ein unangenehmes Gefühl hinter dem Brustbein, das ich auch mit der Speiseröhre verbinde, da ich ja die Hiatushernie hab. Ich trinke möglichst viel Staatlich Fachingen Wasser. Das neutralisiert Säure und hilft mir sehr gut.Ist leider teurer als anderes Wasser. Sehr schlechte Erfahrungen hab ich mit med. Säureblockern gemacht. Die haben nichts gebessert und beim Absetzen hatte ich richtige Probleme. Tagelang extremes Sodbrennen. Das war sehr schwer durchzuhalten. Mich ärgert, dass Ärzte diese Medikamente recht schnell empfehlen, denn bei Dauereinnahme haben die durchaus Nebenwirkungen. Die Magensäure hat ja auch ihren Sinn für die Verdauung.

29.03.2020 11:22 • x 1 #53


S
Zitat von polly75:
Das geht aber nicht so schnell. Ist nicht so, dass du ein paar Monate Sodbrennen hast und dann Krebs entwickelst. Sowas läuft über Jahre, häufig dann auch zsm. mit häufigem Alk. und Rauchen. Ich habe zwar kein richtiges Sodbrennen, aber oft ein unangenehmes Gefühl hinter dem Brustbein, das ich auch mit der Speiseröhre verbinde, da ich ja die Hiatushernie hab. Ich trinke möglichst viel Staatlich Fachingen Wasser. Das neutralisiert Säure und hilft mir sehr gut.Ist leider teurer als anderes Wasser. Sehr schlechte Erfahrungen hab ich mit med. Säureblockern gemacht. Die haben nichts gebessert und beim Absetzen hatte ich richtige Probleme. Tagelang extremes Sodbrennen. Das war sehr schwer durchzuhalten. Mich ärgert, dass Ärzte diese Medikamente recht schnell empfehlen, denn bei Dauereinnahme haben die durchaus Nebenwirkungen. Die Magensäure hat ja auch ihren Sinn für die Verdauung.
Ich habe auch Säureblocker verschrieben bekommen. Hab ich auch nicht eingenommen. Ich muss zugeben dass ich es Ernährungstechnisch nicht immer hinbekomme... Hab gerade Rührei gegessen und jetzt mega Sodbrennen. Manchmal hab ich das Gefühl dass ich nicht mehr weiß was ich Essen soll. Rauchen und Alk. trinken tue ich nicht...Bei der Apothekerin die mir die Tabletten gegeben hat, hat es sich so angehört wie wenn innerhalb von Wochen was bösartiges entsteht. Ich glaube mittlerweile das es Reflux bei mir ist. Mir kommt nämlich auch keine Nahrung hoch. Es brennt oder drückt zwischen Brust und Hals.

29.03.2020 11:55 • #54


M
Moin Leute, ich habe mit 10 einen komischen Knoten am Hoden entdeckt und habe mir nichts dabei gedacht und bin auch nicht zum Arzt. Jetzt bin ich 20 und lebe seit 2 Jahren mit der Angst das es hodenkrebs ist. Der Knoten ist nicht wirklich größer geworden. Seit 2 Jahren habe ich Panikattacken und Todesangst. Ich brauche euren Rat. Ich werde mutig sein und es beim Arzt vorstellen. Trotzdem habe ich Todesangst und Panikattacken deshalb.

30.03.2020 14:03 • #55


S
Hallo zusammen, also ich habe immer mal wieder Sodbrennen. Ich habe das Gefühl, dass es durch Knoblauch egal in welcher Form getriggert wird und dann ein paar Tage bleibt. Allerdings habe ich festgestellt dass es immer während dem Eisprung vorkommt. Auch habe ich in dieser Zeit immer Magen Darm Probleme. Kennt das jemand von euch? Also PMS in Verbindung mit Sodbrennen?

13.04.2020 19:30 • #56


P
Hallo Lilly,
Ich bin auch ein großes Angsthäschen gegenüber Krankheiten, Google hilft da auf keinen Fall. Das mit dem kribbeln kenne ich nur zu gut, auch Herzrasen und hohen Blutdruck habe ich oft. Mein Blutbild war aber in Ordnung. Ich habe mir Hilfe bei einer Psychologin gesucht, dass kann ich dir nur raten. Rede über deine Ängste und Probleme und die wirst sehen es wird schnell besser gehen. Liebe Grüße und Gute Besserung

13.04.2020 21:10 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

H

25.06.2020 15:09 • #58


Lottaluft
Ich sag es ist deine Psyche da es erst scheinbar erst massiv wurde nachdem du umgekippt bist

25.06.2020 15:12 • #59


Einhorn84
Ich weiß, es hilft wahrscheinlich nicht viel, aber ich stecke gerade in einer ähnlichen Situation und fühle mit Dir. Sagte meiner Ärztin scherzhaft dass meine Schmerzen dann wohl von meinem angeschlagenen Nervenkostüm kommen, was sie bejahte. Fühle mich immer noch wie der letzte Idiot... Also ja, es könnte die Psyche sein?

25.06.2020 20:34 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier