Pfeil rechts
3

bensemer
Also eher nein?

21.09.2017 16:52 • #21


Schlaflose
Nach dem, was da an Symptomen aufgezählt wird, und was dein Symptom ist, definitiv nicht. Außerdem passt dein Alter auch nicht.

21.09.2017 17:21 • #22


A


Gurgelndes Geräusch aus dem Hals zB nach trinken

x 3


bensemer
Ok paar Symptome hab ich schon ...weil so gurgeln aus dem Hals nach dem Schlucken hatte ich vorher nie!

21.09.2017 17:32 • #23


Schlaflose
Von Gurgeln im Hals im Hals steht bei den Symptomen kein einziges Wort. Und es geht dort um feste Nahrungsmittel und nicht ums Trinken. Divertikel sind sackartige Ausbuchtungen, in denen sich feste Nahrungsmittel absetzen können. Mit Getränken kann das nicht passieren.
Ich stelle mir dieses Gurgelgeräusch so vor, dass beim Schlucken ein Unterdruck im Schlund entsteht und wenn sich das wieder löst, ist das Gurgelgeräusch da.

21.09.2017 17:41 • #24


bensemer
Ja und von was könnte das kommen ....haste eine Idee!?

21.09.2017 17:44 • #25


M
Ich rate Dir (immer noch) dringend zu einer Therapie. Das was Du an Untersuchungen hinter Dir hast ist 3x mehr als bei einem 90 jährigen Kriegsveteran. Bisher alles unauffällig und trotzdem glaubst Du schwer krank zu sein. Das ist schon eine schwerere Form der Hypochondrie.

21.09.2017 20:28 • x 1 #26


M
Ich habe diese Halsgeräusche auch öfter nach dem trinken, besonders wenn ich eilig trinke. Denke, dass ist einfach Luft.
Mein Freund hat das aber dauernd, selbst abends im Bett geht das manchmal wirklich pausenlos mit den gurgelnden, blubbernden und knurrenden Geräuschen im Hals. Er leidet auch unter Sodbrennen und hat dieses wirklich sehr oft und meint immer, dass das damit zusammenhängt, aber keine Ahnung...

21.09.2017 20:42 • #27


bensemer
Bin momentan in Psychosomatischer Reha...5Wochen

21.09.2017 20:45 • #28


Schlaflose
Zitat von bensemer:
Ja und von was könnte das kommen ....haste eine Idee!?


Das habe ich doch geschrieben:

Zitat von Schlaflose:
Ich stelle mir dieses Gurgelgeräusch so vor, dass beim Schlucken ein Unterdruck im Schlund entsteht und wenn sich das wieder löst, ist das Gurgelgeräusch da.

22.09.2017 11:36 • #29


bensemer
Also normal oder?

22.09.2017 13:23 • #30


Schlaflose
Was mich betrifft, ist es absolut normal, zumal es schon immer so war.

22.09.2017 14:26 • #31


kopfloseshuhn
Ich würde ja meine, das ist zu einem Rülpser recht ähnlich nur dass nicht so viel Luft auf einmal hoch will und es deswegen so leicht hochperlt. Für mich fühlt sich das an, als wenn Kohlensäure aufsteigt. Also die Assoziation hab ich dazu. Wie kleine Luftblasen im Glas.

22.09.2017 17:15 • #32


Zazazu
Das hab ich auch. Ganz oft sogar. Das ist wie man auch manchmal den Darm hört oder den Magen wenn es drin quakt. Ist eben Luft.

25.09.2017 19:35 • #33


L
Ich bin durch Googeln auf diesen Thread gestoßen, weil ich dieses Gurgeln im Hals jetzt seit knapp 2 Wochen habe, und zwar wirklich so ziemlich nach jedem Schluck Trinken oder z.B. auch während des Lutschen eines Bonbons, manchmal eher leise, manchmal auch echt laut, so wie ein kleiner Rülpser, das ist super unangenehm, gerade vor anderen Leuten. Und ich trinke auch nur stilles Wasser oder Tee, also nix kohlensäurehaltiges oder so. Zudem muss ich auch viel öfter als sonst aufstoßen. Angefangen hat es mit einer recht fettigen, scharfen Mahlzeiten, nach der ich viel aufstoßen musste. Sodbrennen habe ich eigentlich nicht wirklich.
Im Liegen ist es eher etwas besser und das Gurgeln kommt wenigstens nicht IMMER.
Schön zu hören, dass andere das auch haben, aber ich hatte das früher halt noch NIE in meinem Leben und habe jetzt echt Angst, dass ich das nicht wieder los werde. Was meint ihr, kann ich tun, damit es weniger wird...? Wie hat es sich bei euch weiterentwickelt?

03.09.2018 03:40 • x 1 #34


T
Hallo,
vielleicht liest das ja noch jemand.
Ich habe das auch seit 2 Wochen. Selbst beim Speichel schlucken. Bin 38 Jahre. Mein Hausarzt hat Tumormarker bestimmen lassen. Der CA 19-9 liegt bei 50 und ich muss sofort ein MRT Abdomen machen. Habe nun totale Angst. Meine Schluckprobleme werden schlimmer, Husten habe ich auch und stets ein Grfühl als ob was in meinem Hals und Speiseröhre steckt. Bin fix u fertig. Pantopracol habe ich 10 Tage geschmückt. Keine Verbesserung.

25.09.2018 18:10 • #35


MadMaxMustermann
Zitat von tennisqueen:
Hallo,
vielleicht liest das ja noch jemand.
Ich habe das auch seit 2 Wochen. Selbst beim Speichel schlucken. Bin 38 Jahre. Mein Hausarzt hat Tumormarker bestimmen lassen. Der CA 19-9 liegt bei 50 und ich muss sofort ein MRT Abdomen machen. Habe nun totale Angst. Meine Schluckprobleme werden schlimmer, Husten habe ich auch und stets ein Grfühl als ob was in meinem Hals und Speiseröhre steckt. Bin fix u fertig. Pantopracol habe ich 10 Tage geschmückt. Keine Verbesserung.



Hat sich da bei dir noch was ergeben? Ich habe ähnliche Probleme!

22.11.2018 11:34 • #36


M
Ich habe ebenfalls dieses seltsame Geräusch nach dem Schlucken und manchmal nach dem Aufwachen. Es ist zusammen mit einem Globusgefühl aufgetreten und hält seit über einem Jahr an.
Eine Breischluck- Untersuchung (Videokinematografie) war unauffällig.
Schilddrüse habe ich mir entfernen lassen, das Problem verschwindet nicht.
Verdacht auf leichten Reflux habe ich - geringe Kardiainsuffizienz und mittelgradige, chronische Gastritis (lt. Magenspiegelung).
Stimmprobleme und weniger Belastbarkeit der Stimme auch.
Hat jemand eine Idee?
LG

29.03.2020 15:15 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Schon mal an Verspannungen gedacht?

29.03.2020 15:46 • x 1 #38


F
Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem seit ca. einem Jahr. Immer wieder dieses Britzeln im Hals. Dies vermehrt kurz nach dem trinken. Ich trinke fast nur stilles Wasser. Aber auch so kommt es immer mal wieder vor. Angefangen hat das Problem mit einer für mich belastende Krankheit. Ich hatte einen Nierenstein, der operativ entfernt werden musste. Das ganze ist nicht ohne Komplikationen abgelaufen. Ca. eine Woche nachdem ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, fingen meine Probleme an. Schwindel, Übelkeit, Schmerzen im ganzen Körper. Dazu Panikattacken und Angstzustände. Ich wurde komplett auf dem Kopf gestellt. Erst hieß es, dass die Schmerzmittel zu hoch dosiert waren und ich einen Entzug machen würde. Aber das ganze dauerte zu lange und somit wurde bei mir eine psychosomatische Störung diagnostiziert. Recht schnell nach den ersten Symptomen hat sich ein Globusgefühl und eben dieses Britzeln im Hals entwickelt. Der HNO konnte nichts feststellen. MRT´s der HWS, BWS und sogar der LWS haben keinen Zusammenhang erkennen lassen. Auch ein CT des Bauchraumes war soweit unauffällig. Die erste Magenspiegelung beim Internisten hat dann einen Zwerchfellbruch und eine chronische Gastritis gezeigt. Daraufhin bin ich ins Refluxzentrum gekommen. Da wurden Schlucktests, noch eine Magenspiegelung, Blutuntersuchungen, eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes und eine 24 Stunden Speiseröhrenuntersuchung durchgeführt. Der Zwerchfellbruch hat sich als sehr klein dargestellt. Die Beschwerden lassen sich nach Aussage des Chefarztes damit nicht erklären. Die Speiseröhre selber ist frei und ohne Divertikel. Einzig ein Problem an der unteren Speiseröhrenklappe wurde festgestellt. Zum einen der kleine Zwerchfellbruch (den aber viele haben), zum anderen ist der Ruhedruck der unteren Speiseröhrenklappe viel zu hoch. D. h. die Klappe ist zu starr und öffnet dadurch zu spät und dann auch zu lange. Dadurch bleiben Speisen und Getränke kurz in der Speiseröhre stehen. Dadurch kann es zu leichten Entzündungen in der unteren Speiseröhre kommen. Pantoprazol hilft in diesem Fall nicht. Würde bei meinen Beschwerden auch nichts bringen, was ich bestätigen kann. Man kennt bis heute nicht die Ursache für diesen hohen Ruhedruck in der Medizin nicht. Also kann man das auch nicht mit Medikamenten behandeln. Aber und komme ich auf den vorherigen Beitrag, vor allem stressbedingte Verspannungen im Körper, haben anscheinend einen gewaltigen Einfluss auf das Problem. Wenn man es schafft, diese dauerhaft zu lösen, hört auch das Globusgefühl und auch das ständige Britzeln auf.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Auch wenn es für andere Betroffene nicht so schön ist, ich bin froh, dass es auch andere gibt, die diese Symptome haben. Das hilft mir damit umzugehen.

Gruß
Frank

14.04.2020 06:43 • #39


M
Ich habe das auch und zwar schon über 10
Jahre... wenn ich den Ärzten davon erzähle schauen sie nur mit Großen Augen ...ich habe herausgefunden das sind Gase aus dem Magen. Das nennt sich Stiller Reflux.

Pantoprazol usw. hilft da eher weniger.
Basische Ernährung soll da helfen.
Bei mir ist es mal stark und mal weniger stark ausgeprägt...

Bin auch noch nicht darauf gekommen was ich machen soll ! Wenn ich es regelmäßig habe belastet es mich sehr. Da ich auch unter Krankheitsangst leide !

Aber eventuell konnte ich hier dem ein oder anderen Helfen den Grund für das Knistern im hals zu finden, ich habe mehrere Jahre gebraucht um rauszufinden das es sowas gibt...

30.08.2020 07:49 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel