Pfeil rechts
61

flow87
Zitat von sir_yoshi:
Hallo zusammen,Kennt das jemand, ein selbst verursachtes Herzstolpern ?Ich wurde medizinisch gecheckt und es wurde bis auf ein paar extra Herzschläge die aber ungefährlich sind nichts gefunden.Ich spüre aber immer wen ich in Panik bin kleine Stiche in Herz so als würde es stolpern. Die gibt es aber im normalen Alltag wen ich zwischendurch keine PA habe nicht. Es ist so das Gefühl als könnte ich die selbst auslösen oder mir einbilden


Ja durch Angst und Panik wird vermehrt Adrenalin ausgeschüttet und das verursacht Herzstolpern.

19.02.2020 18:09 • #81


H

26.02.2020 23:22 • #82


A


Herzstolpern Erfahrungen

x 3


polly75
Würde dich vielleicht ein Langzeit EKG beruhigen? Das zeichnet ja min. 24 Stunden auf und da ist die Chance größer, dass die Auffälligkeiten aufgezeichnet werden. Stehst du unter Stress? Nimmst du Kalium u. Magnesium? Das hilft manchmal gegen das Stolpern. Ansonsten kann ich das gut nachfühlen. Ich habe es ab und zu am Tag und finde es total unangenehm und immer wieder schwer zu glauben, dass es unbedenklich ist. Gerade wenn man spürt, wie ein Schlag aussetzt, steigt bei mir leicht Panik auf.

26.02.2020 23:53 • x 1 #83


flow87
Zitat von hallo54321:
Hallo liebe Community Ich leide schon seit meinem elften Lebensjahr unter Herzstolpern. Als ich 14 war wurde bei mir das Long-QT Syndrom festgestellt und ich nehme seitdem Betablocker. Mein eigentliches Problem ist aber das ich sehr sehr oft unter Herzstolpern leide und ich normalerweise Phasen habe wo es ganz weg ist und dann hab ich wieder Phasen wo ich es wochenlang habe ): Ich war schon oft im Krankenhaus und die Ärzte meinen es hätte nichts mit dem Long-QT zutun und das alles soweit unauffällig wäre. Nun. seit Dezember ungefähr hab ich ständig richtig starke Phasen ...


Wir haben das Thema hier sicher schon 1000mal. Herzstolperer sind harmlos bei gesunden Menschen auch wenn sie sich zum Teil gefährlich anfühlen.
Ich denke mal so wie ich das lese bist du gut untersucht und musst deshalb keine Angst um dein Herz machen.
Deine Ängste verursachen vermehrt die Stolperer bei dir und die Atemnot kann als Begleiterscheinung dazu gehören.
Ich würde mal versuchen Magnesium und Kalium in der Apotheke zu kaufen und das nehmen. Kalium und Magnesium entspannen die Nerven und so kommt es zu weniger Herzstolperer.
Entweder würde ich das Tromcardin als leichte Unterstützung. Das kannst du auch ohne Bedenken immer einnehmen bei einer moderaten Dosierung.
Falls kein komplex willst, dann würde ich als Magnesium, das Magnesiocard nehmen und als Kalium, das Kalinor.
Beide zusammen wirken super. Ich nehme das seit 2 Jahren und meine Herzstolperer sind fast gegen Null worden.

26.02.2020 23:54 • x 1 #84


H
Zitat von polly75:
Würde dich vielleicht ein Langzeit EKG beruhigen? Das zeichnet ja min. 24 Stunden auf und da ist die Chance größer, dass die Auffälligkeiten aufgezeichnet werden. Stehst du unter Stress? Nimmst du Kalium u. Magnesium? Das hilft manchmal gegen das Stolpern. Ansonsten kann ich das gut nachfühlen. Ich habe es ab und zu am Tag und finde es total unangenehm und immer wieder schwer zu glauben, dass es unbedenklich ist. Gerade wenn man spürt, wie ein Schlag aussetzt, steigt bei mir leicht Panik auf.


Langzeit EKGs wurden bei mir schon 4-5 mal gemacht und die waren alle unauffällig aber da hatte ich dieses starke herzstolpern auch nie... würde man denn trotzdem was erkennen auch wenn man diese Phasen nicht hat ?
Danke für die Antwort

26.02.2020 23:57 • #85


Birke84
Wenn du richtig organisch eine Krankheit am Herzen gehabt hättest, dann hätte man bei deinen ganzen
Untersuchungen auch Anzeichen dafür gefunden.
Du solltest mal beobachten, wann genau deine Stolperer auftreten, sicherlich, wenn du in Erwartungsangst
davor bist und schon innerlich Panik schiebst. Du kannst dir gar nicht vorstellen, was die Psyche da alles anrichten
und auslösen kann. Denk einfach mal darüber nach, dass du die Stolperer nicht hast, wenn du im Krankenhaus bist,
am EKG hängst oder das LZ-EKG umhängen hast...also in Situationen, wo du dich sicher fühlst... vielen geht es so
und du kannst von Arzt zu Arzt rennen und immer weiter untersuchen lassen, aber das wird dich nur noch mehr hinein
treiben in diesen Strudel...
Ich weiß, dieses Herzstolpern fühlt sich manchmal echt furchtbar und eklig an, ich habe es ja selbst auch, aber du
musst dir immer wieder vor Augen führen, dass du ja seit Jahren gut untersucht bist, du nimmst ja schon Betablocker
und wenn deine Ärzte es als nicht notwendig sehen, da weitere Schritte zu gehen, dann ist es auch erstmal gut so.
Versuche, auch dir und einem Körper wieder mehr zu vertrauen, geh viel raus spazieren und beweg dich, ein bisschen
Ausdauersport oder ausgedehnte Spaziergänge können schon helfen.
Lass dich nicht unterkriegen!

27.02.2020 12:49 • x 1 #86


H
Zitat von Birke84:
Wenn du richtig organisch eine Krankheit am Herzen gehabt hättest, dann hätte man bei deinen ganzenUntersuchungen auch Anzeichen dafür gefunden.Du solltest mal beobachten, wann genau deine Stolperer auftreten, sicherlich, wenn du in Erwartungsangstdavor bist und schon innerlich Panik schiebst. Du kannst dir gar nicht vorstellen, was die Psyche da alles anrichtenund auslösen kann. Denk einfach mal darüber nach, dass du die Stolperer nicht hast, wenn du im Krankenhaus bist,am EKG hängst oder das LZ-EKG umhängen hast...also in Situationen, wo du dich sicher fühlst... vielen geht es sound du ...


Vielen Dank, dass hat mir echt weitergeholfen

27.02.2020 22:22 • #87


Änäynis

29.02.2020 18:30 • #88


Änäynis
So war grad im kaufland.. da hatte ich das gefühl dass ich gleich umkippe also total komisch.. wie so kreislauf bevors schwarz wird.. verunsichert mich total.. schiebs drauf das es ein stolpern sein könnte..
Letzte woche wurde ein notfall ekg gemacht da war alles in ordnung..

29.02.2020 18:55 • #89


X
Hallo,
Ich kriege auch meine extrasystolen mit, habe aber keine weiteren Beschwerden, wie Schwindel.
Warst du denn beim Kardiologen?
Oder nur Notfall EKG. ? Ich würde das kardiologisch checken lassen. Ein unauffälliges EKG schliesst nicht automatisch eine Herzerkrankung aus. Es kann sich auch bloss um harmlose Extrasystolen halten. Aber keiner wird dir hier eine Ferndiagnose stellen. Im Zweifel, Notaufnahme aufsuchen.
Liebe Grüsse

Alles Gute

29.02.2020 19:26 • #90


Änäynis
War vor einem jahr auf therapie im herzzentrum leipzig da wurde das mit herzecho durchgecheckt, war wohl alles unuffällig.
Ansonsten nur letzte woche das notdall ekg und bis mitte januar immer wieder ml ekgs in der notaufnahme..

29.02.2020 19:36 • #91


X
Hi,
das ist doch super, dass die da nichts gefunden haben ) Ich schätze, dass deine Blutwerte auch kontrolliert worden sind, Schilddrüse, Kaliummangel fällt mir jetzt spontan ein.
Kann es sein, dass du zu sehr in deinen Körper reinhorchst? Wenn du ständig eine eventuelle Herzerkrankung im Hinterkopf hast, stresst du dich und deinen Körper selbst damit, und dies kann dann zu Herzstolpern ( auch Angstschwindel) führen. Also ganz locker bleiben...Ich weiss, ist leichter gesagt als getan. Aber das ständige grübeln kann u.U. noch in einer Herzneurose enden. Deswegen versuche mehr Entspannung in deinen Alltag zu integrieren.
Ich wünsche dir alles Gute
L.G

01.03.2020 10:59 • x 1 #92


flow87
Zitat von Änäynis:
Mahlzeit allerseits,Und zwar sass ich vorhin vorm rechner und hab mich geärgert das ein spiel nicht laufen will. Jedenfanns hatte ich das gefühl das mein herz kurz nicht mehr schlug. Hat sich richtig komisch flau in der brust angefühlt. Jetz bin ich relativ verunsichert und grad aufm weg was einzukaufen.Könnte das normales herzstolpern sein? Hatte das schon paar mal kam aber nie was raus bei den notfall ekgs. fühlt sich aber immer aufs neue komisch und verunsixhernd an. Hab auch druck auf der mittleren rechten brustseite. War das also nur ein stolpern oder vielleicht auch was dramatisches was gefährlich werden könnte?Verunsichert lich grad total.


Nein etwas dramatisches kann es nicht sein, da dein Herz untersucht worden ist.
Herzstolperer können sich je nach dem sehr unangenehm anfühlen. Dieses komische Gefühl mit flau in der Brust oder Bauch sind typisch für die Stolperer.
Umso mehr das du von Ihnen Angst hast umso mehr kommen sie. Das ist ein natürlicher Kreislauf.
Ich würde mal versuchen ein Magnesium und Kalium Präparat zu nehmen. Das hilft recht gut gegen die Stolperer,

01.03.2020 15:52 • #93


A

21.03.2020 23:19 • #94


Hotin
Hallo Angsthasee,

willkommen hier im Forum.

Wie lange leidest Du schon unter Deinen Herzproblemen?
Kann es sein, dass Du schon Jahre lang unter einer hohen Unsicherheit leidest?
Falls ja, wäre Deine Herzstolpern die Folge Deiner starken inneren Unsicherheit.

Wann etwa hat es mit Deinen Ängsten nach Deiner Erinnerung so richtig angefangen?

Viele Grüße

Bernhard

21.03.2020 23:32 • #95


A
Hey Bernhard, das hat alles mit pabikattacken im Jahr 2019 im Juli angefangen...
Ich stehe unter einer Daueranspannung das merke ich total wie verspannt ich bin meine Augen kann ich kaum zu halten und meine Frage wäre wisst ihr etwas gegen große Verspannungen?

23.03.2020 21:45 • x 1 #96


Sophie9
Warst du mal beim Neurologen oder bist du in Therapie ?
LG

23.03.2020 21:58 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Hotin
Hallo Angsthasee,

da ist bei Dir aber sicher schon einiges dagewesen vor 2019.
Wie entspannt warst Du früher,also vor einigen Jahren?

23.03.2020 22:09 • #98


A
Leider auch garnicht habe sehr exzessiv gelebt mit Dro. und speed und viel Alk. und jetzt kann ich nicht mal raus weil mir sofort schwach wird und übel und das fühlt sich so lebensbedrohlich an, das macht alles zur Hölle

28.03.2020 23:00 • x 1 #99


UselessID_

29.03.2020 00:18 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier