Pfeil rechts

Lottaluft
Schließe mich Gorilla an

25.03.2020 18:34 • x 1 #41


I
saure Sachen und Salbeibonbons regen auch den Speichelfluß an. Gut sind auch die Lutschtabletten von isla (Apotheke)
mein Favorit ist da Geschmack Johannisbeere.

25.03.2020 18:40 • x 3 #42


A


Starke Mundtrockenheit

x 3


Minkalinchen
Zitat von Orangia:
saure Sachen und Salbeibonbons regen auch den Speichelfluß an. Gut sind auch die Lutschtabletten von isla (Apotheke)mein Favorit ist da Geschmack Johannisbeere.

Isla Johannisbeere ist auch mein Favorit .

25.03.2020 18:42 • x 1 #43


Monika1963
Zitat von Orangia:
saure Sachen und Salbeibonbons regen auch den Speichelfluß an. Gut sind auch die Lutschtabletten von isla (Apotheke)mein Favorit ist da Geschmack Johannisbeere.
vielen Dank für den Tipp, werde es mal probieren

25.03.2020 19:41 • #44


Eclipse78
In den Dro. gibts so Lutschtabletten mit Hyaluronsäure von verschiedenen Herstellern. Mir haben die sehr geholfen... hatte die preiswerten von Rossmann

25.03.2020 22:32 • x 1 #45


_Noah_

11.07.2021 14:14 • #46


Icefalki
Nimmst du Medis?
Atmest du mit offenem Mund evtl. Hinter der Maske, schnarcht du, und ja, psychische Anspannung kann auch zu Mundtrockenheit führen. Schilddrüse fällt mir noch ein.

11.07.2021 14:25 • #47


_Noah_
@Icefalki Ich nehme Antidepressiva (Sertralin). Bin aktuell am ausschleichen, daher hab ich momentan 50mg bzw WAR am ausschleichen.. Bin vorgestern stationär für paar Tage auf die Psychiatrie gekommen, da ich psychisch übelst den Rückfall hatte und die Docs haben das Sertralin wieder auf 75mg erhöht. Aber hatte die Mundtrockenheit schon davor.

Mit offenem Mund atme ich nur, wenn meine Nase beispielsweise verstopft ist aber sonst nicht. Schnarchen tu ich laut Aussage meiner Eltern + meiner aktuellen Zimmernachbarin auch nicht.

Schilddrüse wurde schon mal abgecheckt. Laut Hausarzt auch alles in Ordnung. Bin aktuell wieder verzweifelt, da ich mega Angst vor dieser Autoimmunerkrankung habe, obwohl der Bluttest wie gesagt negativ war..

11.07.2021 14:53 • #48


V
Mundtrockenheit kenne ich nur zu gut. Es kommt von den Medikamenten, Antidepressiva usw. Dadurch habe ich auch öfter eine verstopfte Nase. Wenn ich aufgeregt bin oder mich über etwas, was mich stresst, bekomme ich sofort einen trockenen Mund. Das wird bei dir auch so sein. Du hast ja alles organische abklären lassen

11.07.2021 17:47 • x 1 #49


Grashüpfer
Wenn die Dosis deines Antidepressivums erhöht worden ist, wird das der Grund sein. Antidepressiva führen häufig zu trockenen Schleimhäuten.

Es könnte auch hormonell bedingt sein. Ich habe z. B. in der zweiten Zyklushälfte oft einen trockeneren Mund und sehr trockene Augen.

11.07.2021 17:54 • x 1 #50


_Noah_
@Violetta und @Grashüpfer

Vielen lieben Dank euch beiden. Ja, ich dachte tatsächlich auch an die Tabletten + selbstverständlich die Aufregung und Angst als Angstpatient. Bin sehr oft angespannt und aufgeregt bzw gestresst.

Und das mit dem Zyklus muss ich tatsächlich echt mal beobachten. Evtl kann es tatsächlich auch daran liegen :0

11.07.2021 17:57 • #51


_Noah_
Kurzes Update: Es hat sich immer noch nicht gebessert.. Bin momentan echt am durchdrehen und könnte jedes Tag von morgens bis abends heulen. Weiß mittlerweile nicht wem ich glauben soll und wem nicht, da rein logisch gesehen eine Autoimmunerkrankung nicht 5 Monate komplett weg ist, dann plötzlich wiederkommt und dann erneut weg ist. Oder..? Daher muss es sicher mit den Medis zusammenhängen aber keiner nimmt mich ernst. Meine Psychiaterin wehrt sich dagegen, dass das mit den Tabletten zusammenhängen könnte und schiebt alles auf meine Angststörung und den Stress. Ich kann doch aber nicht DURCHGEHEND für mittlerweile 2 Wochen ängstlich und gestresst sein.

Weiß langsam echt nicht mehr was ich noch machen soll.. Gehe jetzt am Freitag nochmal zum HNO Arzt und evtl kann der irgendwie helfen..

21.07.2021 09:57 • #52


Schlaflose
Zitat von Zi-zi:
? Daher muss es sicher mit den Medis zusammenhängen aber keiner nimmt mich ernst.


Was nimmst du denn? Alle sedierendem ADs verursachen Mundtrockenheit.

21.07.2021 10:54 • #53


_Noah_
Zitat von Schlaflose:
Was nimmst du denn? Alle sedierendem ADs verursachen Mundtrockenheit.

Ich nehme Sertralin (Zoloft) ein. Seit ca. 8 Jahren mittlerweile.

21.07.2021 11:06 • #54


V
@Zi-zi
Du brauchst dich nicht verrückt zu machen. Mundtrockenheit ist doch nichts Schlimmes. So oft wie ich das habe, müsste ich jeden Tag beim HNO Arzt sitzen.
Das kann von Medis kommen, bei Stress, bei Angst und vieles mehr. Deine Angst ist wirklich völlig unbegründet

21.07.2021 11:09 • x 1 #55


Schlaflose
Zitat von Zi-zi:
Ich nehme Sertralin (Zoloft) ein. Seit ca. 8 Jahren mittlerweile.


Ist zwar kein sedierendes AD, aber ich habe in den Nebenwirkungen geschaut und da steht Mundtrockenheit. Ich nehme seit über 20 Jahren sedierende ADs und habe seitdem Mundtrockenheit. Zwar nicht so ytark wie am Anfang, aber dennoch vorhanden. Und bei jeder Erhöhung wird es mehr.

21.07.2021 11:56 • x 1 #56


_Noah_
Zitat von Schlaflose:
Ist zwar kein sedierendes AD, aber ich habe in den Nebenwirkungen geschaut und da steht Mundtrockenheit. Ich nehme seit über 20 Jahren sedierende ...

Ich bin momentan auch eigentlich am ausschleichen der Tabletten, daher kann das evtl. auch eine Art Nebenwirkung sein (?)

21.07.2021 13:53 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Zi-zi:
Ich bin momentan auch eigentlich am ausschleichen der Tabletten,


In dem anderen Thread hast du geschrieben, dass es gerade erhöht wurde

21.07.2021 13:58 • #58


_Noah_
Zitat von Schlaflose:
In dem anderen Thread hast du geschrieben, dass es gerade erhöht wurde

Als ich in der Klinik war, ja. Bin seit paar Tagen wieder draußen und meine Ärztin hat die Tabletten nur für die Zeit erhöht als es mir richtig schlecht ging. Keine Ahnung wo da der Sinn der Sache liegt aber ich hatte gestern wieder einen Termin bei ihr und ich soll ab morgen wieder meine alte 50mg Dosis für die nächsten 4 Wochen einnehmen bis ich sie wiedersehe.

21.07.2021 14:02 • #59


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag