Pfeil rechts
5

IchWillPositiv

24.03.2020 09:18 • 16.04.2020 x 1 #1


11 Antworten ↓


Darcyless
Hey,

du hast durch die Meningitis eine posttraumatische Belastung, wodurch deine Angst vor Corona vermutlich ganz andere Dimensionen hat als bei Menschen, die sowas nicht erlebt haben. Das ist durchaus verständlich, also mach dir erstmal keine Vorwürfe dafür.
Du solltest aber bedenken, dass 1. Schnupfen/laufende Nase überhaupt kein typisches Corona-Symptom ist und 2. sofern du kein Risiko-Patient bist, Corona nicht vergleichbar mit einer Meningitis ist und du als junger Mensch mit großer Sicherheit nicht daran sterben, nicht mal schwere Syptome haben wirst. Das sind einfach Fakten, die du gegen die Angst stellen kannst!
Es ist für uns alle momentan schwer, die schönen Dinge in der Quarantäne noch wahrzunehmen, aber es wird sicher ganz bald besser werden. Bis dahin halte durch und behalte im Kopf, dass die Angst nie mehr so schlimm wird wie sie zu Beginn einer Angst-Episode ist und man immer an jeder Angst, an jeder Krise wächst.
Die Medien machen auch viel Angst, wenn du wirklich neutrale Analysen der ganzen Sache willst (z.B. wie die unterschiedlichen Zahlen in den Todesstatistiken zwischen Italien und Deutschland zustande kommen), empfehle ich dir die Videos von Harald Lesch.

24.03.2020 17:15 • x 1 #2


A


Krankheitsangst durch Corona wieder zurück

x 3


IchWillPositiv
Danke, aber ich bin kein junger Mensch, ich bin Mitte 50

25.03.2020 06:30 • #3


Meli77de
Hey Ichwillpositiv,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Angst mit Vernunft nicht beizukommen ist.

Dennoch muss ich Darcyless beipflichten. Schnupfen gehört überhaupt nicht zu den Symptomen von Corona.

Ich vermute, Du hast eine Erkältung (wie ich aktuell auch...hatte wohl die kalten Temperaturen unterschätzt) und die Angst ist Dir auf den Magen und Darm geschlagen.

LG Meli

25.03.2020 07:37 • x 1 #4


IchWillPositiv
Zitat von Meli77de:
Hey Ichwillpositiv,aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Angst mit Vernunft nicht beizukommen ist. Dennoch muss ich Darcyless beipflichten. Schnupfen gehört überhaupt nicht zu den Symptomen von Corona. Ich vermute, Du hast eine Erkältung (wie ich aktuell auch...hatte wohl die kalten Temperaturen unterschätzt) und die Angst ist Dir auf den Magen und Darm geschlagen. LG Meli


Mein Verstand weiß dass, aber dieses Angstmonster hat grad die lautere Stimme. Aber gestern konnte ich mich etwas runterfahren. Ich hab nur 1 Nachrichtensendung geschaut und mich versucht nicht reinzusteigern.

25.03.2020 08:00 • #5


Meli77de
Zitat von IchWillPositiv:
Mein Verstand weiß dass, aber dieses Angstmonster hat grad die lautere Stimme. Aber gestern konnte ich mich etwas runterfahren. Ich hab nur 1 Nachrichtensendung geschaut und mich versucht nicht reinzusteigern.


Das ist schon mal ein kleiner Schritt.
Ja...das Angstmonster lässt sich nicht von Vernunft beeindrucken. Das wäre in der Evolution auch völlig falsch gewesen. Stell Dir vor, eine Büffelherde rast auf Dich zu und Du versuchst mit Fakten die Situation zu analysieren. Das hätte in der Steinzeit das Leben gekostet.
Daher arbeitet das Angstzentrum im Gehirn völlig autonom.

25.03.2020 08:26 • x 1 #6


Pressline63
Hallöchen, deine Zeilen könnten von mir stammen. Ich bin mit dem Lift zu meiner Wohnung gefahren, sogleich hab ich gedacht dass ich das nicht hätte machen sollen, weil ich mich jetzt bestimmt angesteckt habe durch die Luft im Aufzug wenn vorher ein Infizierter damit gefahren ist. Ich habe 5 Tage am Rad gedreht, habe dann aber wie du keine Nachrichten mehr angeschaut, bin stattdessen an die frische Luft gegangen, habe versucht mich mit Dingen zu beschäftigen, die mir Spaß machen und wenn ich wieder dran gedacht habe, habe ich mir immer wieder gesagt, nein ich habe mich nicht angesteckt.
Ich hatte vor vielen Jahren 2 mal einen Schlaganfall und jetzt habe ich eine Lungenkrankheit copd.
Mir machen seitdem alle Symptome solche Angst, heiß ich habe Erfahrung wie man die Angst etwas verringern kann. Ich hoffe dass ich dir etwas Angst nehmen konnte.

25.03.2020 14:12 • x 1 #7


Skywalker4670

16.04.2020 15:29 • #8


N
Ich huste seit 3 Wochen auch immer wieder grundlos. Mach dir keine Sorgen.
Die Einschränkungen schlagen mir nur extrem auf die Psyche. Vor dem Virus hab ich keine Angst.

16.04.2020 15:41 • #9


Skywalker4670
Habe wieder mit einer Therapie angefangen. Corona macht Menschen mit psychischen Problemen das Leben leider zusätzlich schwer.

16.04.2020 15:46 • #10


Lottaluft
Hast du denn auch mal an so etwas simples wie eine pollenallergie gedacht ?
Reizhusten kann sich leider immer über Wochen ziehen

16.04.2020 15:47 • #11


M
Ich war Mitte Februar krank mit starkem Husten (evtl Bronchitis) und seit dem habe ich den Reizhusten, seit nunmehr über neun Wochen. Habe zeitweise auch Atemnot (kenne ich mein Leben lang). War auch schon beim Lungenarzt, weil es echt langsam komisch ist. Der konnte mir nicht helfen...

16.04.2020 17:19 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel