Pfeil rechts
5

Darcyless
Lieber Ben,

ich tendiere dazu, deinen Post so zu interpretieren, dass du ein klassischer Hypochonder (wie ich) bist.
Woran ich das festmache: Erstens deine relativ undeutlichen und schwammigen Formulierungen - du fühlst dich wie unter einer Glocke, dein Auge fühlt sich an wie gedrückt und belegt, du fühlst dich matschig. Das sind sehr undeutliche und diffuse Symptome, die unglaublich schnell auftreten wenn man sich darauf fixiert.
Was mich noch mehr denken lässt, dass du unter hypochondrischen Beschwerden leidest, ist deine mehrmals deutlich zum Ausdruck gebrachte extrem starke SORGE über deine doch recht harmlos erscheinenden Beschwerden. Du schreibst, es mache dich echt kirre und beschäftige dich stark, du versuchst zu interpretieren woher es kommen könnte, du wachst nachts mit Herzrasen auf (ein total typisches Anzeichen für psychischen Stress), du misst morgens deinen Puls, du misst deinen Blutzucker obwohl du kein Diabetes hast, obwohl du es eigentlich weißt misst du ihn weiter. Und schließlich schreibst du, die Unsicherheit bringe dich gar um den Verstand.
Nochmal zum Ausgangspunkt: Eigentlich hast du nichts außer einer stärkeren Müdigkeit. Das ist eine deutlich übersteigerte Angstreaktion auf vermeintlich ganz normale und harmlose Symptome.
Daher gehe ich davon aus, dass du dich stark auf deine Symptomatik fixierst und die Müdigkeit daher übertrieben stark feststellst. Durch die durch deine Ängste resultierenden Schlafstörungen verstärkt sich die Müdigkeit noch weiter und macht dir noch mehr Angst - ein Teufelskreis.

Ich habe das alles selbst auch durchgemacht, mache es manchmal immer noch durch.
Ich bin kein Arzt, aber ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung berichten: Versuche, die Symptome nicht zu schwer zu nehmen. Versuche, daran zu glauben: Wenn du etwas Schlimmes hättest, würde es sich auch durch schlimme Symptome äußern.
Müdigkeit und Matschigkeit kennen wir alle, es sind harmlose Symptome solange sie dich nicht deutlcih (!) im Alltag einschränken.
Zudem ist es doch klasse, abends müde zu werden - so kannst du dich auf dein Bett freuen. Es ist umgekehrt total ätzend, wenn man abends einfach nicht zur Ruhe kommt. Versuche die positive Seite davon zu sehen, es als natürlichen Zustand zu sehen.

Ich empfinde es so, deine Besorgnis über die Müdigkeit belastet dich deutlich stärker als die Müdigkeit selbst. Versuche einmal in deine MÜdigkeit hineinzuspüren. Kommt sie dir wirklich vor wie etwas Schlimmes, ein starkes Problem?
Lässt sie sich nicht vielleicht sogar durch einfache Gegenmaßnahmen wie ein Spaziergang an der frischen Luft (momentan schwierig, aber ansonsten) beheben - oder einen Kaffee, eine kalte und heiße Dusche, ein anregendes Gespräch?

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße

21.03.2020 16:00 • x 1 #21


B
Lieben Dank für deinen Beitrag!
Und ja ich bin so veranlagt, in mir schlummert immer die Angst schwer Krank zu sein. Solche ähnlichen Anwandlungen hatte ich schon als Kind.

Und ich fühle sehr in meine Müdigkeit hinein ja das stimmt. Das wird es wohl schlimmer machen. Ich hab wie aktuell auch schon einmal so eine Phase gehabt. Jedoch weiss ich nichtmehr ob es da genauso schlimm war. Ich würde gerne fest machen woran ich merke das meine Depression zu schlägt bzw. halt meine Angststörung. Bin halt echt davon überzeugt irgendwie Krank zu sein körperlich.
Kaffee und der gleichen bringt nicht viel leider, das schlägt mir mehr auf den Magen und meine Angst triggert das nochmehr.

Deutlich einschränken tut sie mich nicht, ich kann meine Sachen und Wege schon erledigen aber ich habe sobald ich dran denke wenn ich was erledigen muss immer das Gefühl von schwäche. Ich weiss nicht wie ich das definieren soll... Da ich schon von Grunde auf müde bin denke ich mir, ich schaffe das eh nicht und fühle mich nicht danach.

Das ich übertreibe das weiss ich im Bezug auf das ständige Blutdruckmessen und Blutzuckermessen, hat mich bisher ja nie beruhigt. Es hat mich manchmal eher nervöser gemacht als ich vorher war.

Ich war auch schon wegen Müdigkeit in der Notaufnahme so peinlich es auch sein mag. Ich empfinde aber solche körperlichen Empfindungen wohl sehr stark und das belastet mich auch auf dauer sehr. Ebenso ist mein Umfeld schon genervt davon.

Und ja ich begrüße diese Müdigkeit Abends sehr, ich kenne es auch komplett anders das muss ich dazu sagen.

Warum ich schreibe um den Verstand Naja...ich stelle mir Tausend Diagnosen vor die ich haben könnte welche an meiner Symptomatik schuld sein könnten. Darunter waren die letzten Tage Lymphdrüsenkrebs, Bandscheibenvorfall, Aterien die eventuell im Hals verstopft sind, eine Nervenkrankheit (ALS,MS) usw. ich muss ja keinem was erzählen. Aber viele kennen diese Gedanken ja hier im Forum. Trotzdem schähme ich mich etwas das ich mit 31 Jahren mich so dermaßen kaputt machen und meine Themen nichts anderes mehr als Kranklheiten sind.

Für mich ist es aktuell eigentlich das schlimmste diese Müdigkeit zu spüren mit der ich mich einfach nicht anfreunden kann.

Liebe Grüße und Danke nochmal für deine Worte

21.03.2020 16:33 • x 1 #22





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel