Pfeil rechts
2

C

20.09.2016 09:27 • 29.05.2021 #1


43 Antworten ↓


J
Ich nehme auch Opipramol.

Meiner Erfahrung nach helfen 50 mg bei schlimmer Angst kaum bis gar nicht.

Mich lassen sie lediglich gut schlafen. Ist die Angstphase grad schlimm, wache ich aber genau wie du mit riesen Nervosität auf. Und das auch noch nach 2 Monaten Einnahme.

Vielleicht ist einfach die Dosis zu gering, aber mehr traue ich mich irgendwie auch nicht.

Vielleicht hat noch jemand positive Erfahrungen mit höherer Dosierung?

--

Ergänzung der Moderation zur Thematik:

https://www.meinwegausderangst.de/opipr...wirkungen/

20.09.2016 09:52 • x 1 #2


A


Opipram Nebenwirkungen

x 3


Ikarus 2014
Hallo Charlie 127 Ich habe Opipramol nach 4 Monaten wieder abgesetzt,weil es gegen meine Depressionen überhaupt nicht geholfen hat.Es war anfangs bei einer Dosis von 100mg leicht beruhigend,aber das war der einzig positive Effekt.Alles,was du und jupiter62 schreibt,trat bei mir auch auf,nur noch wesentlich stärker.Habe mich manchmal gar nicht getraut,einzuschlafen,weil ich das abrupte Aufschrecken,verbunden mit Angstgefühlen und Herzrasen,gefürchtet habe.Außerdem war ich morgens mindestens 1 Stunde wie im Tran,so das ich meine damalige Freundin schon genervt habe,weil nichts mit mir anzufangen war.Normalerweise wache ich auf,und gehe joggen.Das war völlig unmöglich,war viel zu antriebslos.Habe mit meinem doc darüber gesprochen,sein Rat war,zusätzlich noch ein (Ein-)schlafmittel wie Zopiclon zu nehmen!Ein Witz,dieser Doktor.Nach dem Absetzen waren die negativen Symptome sofort verschwunden.Wenn du einen gutenDoc hast,red`mit ihm,und sag ih,daß du umgestellt werden möchtest.Mit Venlofaxin kam ich dann(nach Spiegelbildung)viel,viel besser zurecht.Viel Glück,aber mach es nicht zu lange mit,höchstens noch 14 Tage.Wenn sich dann nichts bessert:Arzt,offenes Gespräch führen!(nur mein Rat natürlich).

20.09.2016 13:01 • x 1 #3


Smarte

02.03.2020 13:34 • #4


Lillibeth
Zitat von Smarte:
Hallo ihr Lieben habe heute Opipram verschrieben bekommen in dem Beipackzettel steht dass Opipram suizidale Gedanken auslösen kann. kann da jemand von euch was dazu sagen wie dieses Medikament wirkt, ob es wirklich die Angstzuständen mindert ?

Hallo, wieviel sollst Du denn nehmen ? Bis 300 mg an Tag ist ja möglich. Ich nehme aktuell morgens 25 und abends 50 mg und komme sehr gut zurecht damit . Vorher Hab ich 4 andere nicht vertragen. Opipramol ist eher ein leichtes AD

02.03.2020 14:02 • x 1 #5


Smarte
Ich soll morgens eine halbe nehmen und abends eine ganze habe heute erst damit angefangen und zwar wegen meinen Angstzuständen

02.03.2020 14:10 • #6


Smarte
Wie hat sich das geäußert, das Nicht vertragen ?

02.03.2020 14:12 • #7


V
Ich würde es langsam hoch stufen und nicht direkt morgens und abends nehmen.
Hab das Medikament auch länger genommen und ich fand es im Gegensatz zu anderen ADs die ich genommen habe gut. Es hat mich anfangs sehr müde gemacht, daher wird die Einnahme abends empfohlen. Die Müdigkeit lässt aber nach zwei Wochen ca. nach, danach hab ich bis zu 100 mg schon morgens genommen. Man darf keine Wunder erwarten, aber ich finde schon, dass eine positive Wirkung vorhanden ist. Zumindest in Bezug auf Ängste.

02.03.2020 14:22 • #8


Smarte
Hmm ich merke jetzt grade schon die sedierende Wirkung

02.03.2020 14:24 • #9


Schlaflose
Zitat von Smarte:
in dem Beipackzettel steht dass Opipram suizidale Gedanken auslösen kann.


Das steht bei allen Antidepressiva.

02.03.2020 15:11 • x 1 #10


Lillibeth
Zitat von Smarte:
Vorher Hab ich 4 andere nicht vertragen. Opipramol ist eher ein leichtes AD [/quote]Wie hat sich das geäußert, das Nicht vertragen ? [/quote]
Ach ich hatte sehr viele Nebenwirkungen wie Hautbrennen, Unruhe, Schlafstörungen, zittern etc. Opi hilft mir gegen die Ängste ganz gut.

02.03.2020 21:21 • #11


Minkalinchen
Zitat von Smarte:
Hallo ihr Lieben habe heute Opipram verschrieben bekommen in dem Beipackzettel steht dass Opipram suizidale Gedanken auslösen kann. kann da jemand von euch was dazu sagen wie dieses Medikament wirkt, ob es wirklich die Angstzuständen mindert ?


Ich habe Opipramol jahrelang je 25mg morgens und abends eingenommen. Da es ein leichtes AD, Stimmungsaufheller, ist, verträgt man es gut, mir half es ruhiger zu werden, ich habe keinerlei Nebenwirkungen gehabt.
Mein Neurologe sagte, man kann sogar bis zu 6 Tabletten am Tag nehmen, soviel hab ich nicht gebraucht.

02.03.2020 21:28 • #12


Schlaflose
Zitat von Minkalinchen:
Mein Neurologe sagte, man kann sogar bis zu 6 Tabletten am Tag nehmen, soviel hab ich nicht gebraucht.


Das hängt von der Dosierung der Tabletten ab. Ich hatte welche mit 100mg pro Tablette, da wären 6 ein bisschen zu viel

03.03.2020 17:36 • x 1 #13


Smarte
Hallihallo also ich nehme jetzt seit 17 Tagen opipram 100 mg abends, aber ich bin die letzte Zeit immer extrem müde, ist das normal kann das eine Nebenwirkung sein?

20.03.2020 11:19 • #14


B

17.04.2020 20:53 • #15


Lottaluft
Als hast du ganz sicher nicht
Wie lange nimmst du opipram?

17.04.2020 21:28 • x 1 #16


B
Seit 7 tagen und seit dem 5 Tag ist es so

17.04.2020 21:50 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Lottaluft
Zitat von Bello1995:
Seit 7 tagen und seit dem 5 Tag ist es so



Dann werden es wohl Nebenwirkungen sein die in den nächsten Wochen weg sind

17.04.2020 22:24 • x 1 #18


INAD

14.07.2020 19:52 • #19


Kimsy
Hi, ich nehm sie in Tropfenform ein aber auch nur bei Bedarf...wirkt beruhigend...aber jeder erlebt Medikamente anders...also probieren geht über studieren..trau dich ..

14.07.2020 19:59 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf