Pfeil rechts
44

Sonja77
Da kann ich Nektarine nur recht geben,ich habe das gleiche durch...eine andere Krankheit im Gehirn aber die selbe Angst...und mehrere bildgebende Verfahren...
Die Angst ist geblieben...
Suche dir Hilfe gegen deine Angst....
Alles gute

09.03.2020 22:00 • x 2 #81


Lillibeth
Ich glaube das Dir das maximal ein paar Woche hilft. Dann ist ein Kopfschmerz da und es geht von vorne los. Natürlich kann heute etwas sein was letztes Jahr noch nicht da war. Aber keiner macht routiniemässig mrt s. Es gibt zig andere Krankheiten die Du auch haben könntest. Aber Du musst lernen eben genau darüber nicht nachzudenken. Such Dir einen guten Therapeuten. Mir hilft das unheimlich. Schlechte Gedanken abgrenzen und achtsam sein. Ich denke die 400 kannst Du besser in eine Woche Urlaub investieren.

09.03.2020 22:06 • x 3 #82


A


MRT und extreme Angst davor

x 3


M
Zitat von Lizy:
Hallo Milo, was hast du denn für Beschwerden gehabt, dass diese Untersuchung letztes Jahr durchgeführt wurde?Und hat sich denn seit letztes Jahr an deinen Beschwerden etwas verändert bzw verschlimmert? LGLizy


Hi und danke für deine Antwort ^^

Ich habe die MRTs machen lassen, weil ich diffuse Gefühlsstörungen hatte, die jedoch sehr lückenhaft auftauchten und ich diese sogar bewusst durch vermehrte Konzentration darauf hervorrufen konnte.
Hab das mal ausprobiert, einfach mitten in einer symptomlosen und angstlosen Phase versucht diese Gefühlsstörungen hervorzurufen. Und siehe da, nach ner halben Stunde hatte ich die auch.

Habe auch öfters so ein Fallgefühl (ähnelt dem Fallgefühl vor dem einschlafen) nur teilweise auch tagsüber. Diese scheine ich auch in gewissermaßen kontrollieren zu können. Tippe aber auf meine HWS Verspannungen. Zumindest als primärer Auslöser.

Dennoch habe ich Angst vor einer ernsthaften Krankheit. Vorallem die letzten beiden Monate waren schlimm. Habe mich von Symptom zu Symptom gehangelt, es auseinander gegoogelt nur um dann zum nächsten Symptom überzugehen. Habe dabei auch leider keinen zum reden, da meine Freunde nichts darüber wissen und die Familie habe ich damit schon lange genug belästigt. Meine Mutter litt auch damals an Hypochondrie und ist von Arzt zu Arzt gelaufen (naja wenigstens bleibt es in der Familie ^^). Deshalb ist sie bisschen sensibler wenn es um sowas geht.

Zurzeit kriege ich leider keinen Platz beim Psychologen. Bin aber auf einer Warteliste.

09.03.2020 22:19 • #83


Lizy
Ich weiss nicht, ob dir meinen ersten Beitrag schon durchgelesen hast. Da habe ich all meine Symptome aufgelistet mit allen Untersuchungen. Vielleicht kannst du ja Gemeinsamkeiten finden. Wo hast du denn deine Gefühlsstörungen, wie machen die sich bemerkbar? Wo sind sie meistens? (Arme, Beine, Gesicht, usw)?

09.03.2020 22:37 • #84


M
Zitat von Lizy:
Ich weiss nicht, ob dir meinen ersten Beitrag schon durchgelesen hast. Da habe ich all meine Symptome aufgelistet mit allen Untersuchungen. Vielleicht kannst du ja Gemeinsamkeiten finden. Wo hast du denn deine Gefühlsstörungen, wie machen die sich bemerkbar? Wo sind sie meistens? (Arme, Beine, Gesicht, usw)?


Ne den hab ich noch nicht gelesen, kann ich gleich machen.

Ganz am Anfang, als alles anfing vor 18 Monaten, waren sie überall, Gesicht, Hände, Arme, Rump, Beine, Füße, ...

Aber auch nur wenn ich bestimmte Sachen berühre.

Diverse Neurologen meinen, dass dies sehr sehr untypisch sei für MS.

Mittlerweile äußern sie sich wie folgt:

Nur wenn ich meine Fingernägel mit den Fingern berühre, habe ich diese Gefühlsstörungen. Diese sind morgens meistens komplett weg, erst wenn ich länger danach prüfe tauchen sie im Laufe des Tages auf. Dies ging eigentlich nie über eine Woche und immer mit Pausen dazwischen.
Ich kann sie auch bewusst provozieren und hervorrufen indem ich einfach lange genug über meine Fingernägel streiche und sie ständig berühre und prüfe. Am Anfang ist alles normal und irgendwann mal fängt es dann an.

Wirklich zu allererst, noch bevor die Sorgen anfingen, habe ich ähnliche taktile Empfindungen beim Konsum von Canna. verspürt. Vielleicht hat sich dieses Gefühl eingeprägt.

09.03.2020 22:58 • #85


M
Zitat von Lizy:
Ich weiss nicht, ob dir meinen ersten Beitrag schon durchgelesen hast. Da habe ich all meine Symptome aufgelistet mit allen Untersuchungen. Vielleicht kannst du ja Gemeinsamkeiten finden. Wo hast du denn deine Gefühlsstörungen, wie machen die sich bemerkbar? Wo sind sie meistens? (Arme, Beine, Gesicht, usw)?


So habe mir vorhin deinen ersten Beitrag durchgelesen und muss echt sagen, dass du ja echt sehr viele Untersuchungen hinter dir hast ^^ Ich glaube vieles kann von der Wirbelsäule ausgehen, also im Sinne von muskuläre Verspannungen/Nervenquetschungen etc.
Außerdem hast du ja geschrieben, dass du CMD hast (?), das hat ja auch ein breites Spektrum an körperlichen Folgeerscheinungen.

Ich habe auch eine flache rechskonvexe Skoliose der HWS und teilweise starke Verspannungen im Bereich des Nackens. Wahrscheinlich der schlechten Haltungen und der wenigen Bewegung geschuldet.
Habe auch seit mehreren Monaten ein immer gleichbleibenden Schmerz wenn ich meinen Kopf zur rechten Seite neige. Ich nehme mal an, dass da etwas eingequetscht ist. Und genauso wie du knackt alles mögliche vom Kiefer bis zum Hals ^^

Edit: Wie geht es dir eigentlich damit ? Schon besser geworden oder irgendwelche Neuigkeiten ?

09.03.2020 23:17 • #86


C

28.04.2020 23:03 • #87


4_0_4
Schon mal etwas von einem offenem MRT gehört?

https://de.wikipedia.org/wiki/Offene_Ma...tomografie

28.04.2020 23:20 • x 1 #88


klaus-willi
Zitat von Catlady085:
Was mich davon abhält ist die wahnsinnig große Angst vor der engen Röhre da ich starke Klaustrophobie habe.

Habe gelesen das es jetzt andere MRT-Geräte geben soll.
Extra für Menschen mit Klaustrophobie.
Die sind offener als die alten.
Du mußt mal bei deinem Arzt nachfragen in welchem Krankenhaus bei euch in der Nähe es solche Geräte gibt.

28.04.2020 23:20 • x 1 #89


C
Ja , offene MRT würde es prinzipiell geben. Kostet allerdings um die 300 EUR bei uns. Meine Angst vor etwaigen unheilbaren Krankheiten ist viel schlimmer als die Klaustrophobie....

28.04.2020 23:24 • #90


4_0_4
Also bei mir hätte die Krankenkasse das übernommen auf Grund meiner PTBS. Sogar das Taxi dahin.

Wenn das mit der Klaustrophobie dokumentiert ist, sollte ein Arzt eine Bescheinigung für einen Antrag bei der Krankenkassen ausstellen können.

28.04.2020 23:28 • x 1 #91


Acipulbiber
Zitat von Catlady085:
Ja , offene MRT würde es prinzipiell geben. Kostet allerdings um die 300 EUR bei uns. Meine Angst vor etwaigen unheilbaren Krankheiten ist viel schlimmer als die Klaustrophobie....

Ist hier auch so. Kostet extra
und war nur in einem Krankenhaus verfügbar.
Mir wurde damals als Alternative einmal probeliegen angeboten

28.04.2020 23:34 • x 1 #92


Aequitas
ich bin regelmäßig beim MRT, hab ebenfalls Klaustrophobie.. gibt jedesmal ordentlich Dormicum und somit isses halb so wild, ich verschlaf es einfach

28.04.2020 23:40 • x 1 #93


klaus-willi
Muß auch demnächst zur Magen und Darmspiegelung und lasse mir auch eine Spritze geben.
Dann bekommt man von dem ganzen nichts mit.
Hatte bestimmt schon 10 Kardioversionen und da bekommt man auch immer eine Kurznarkose denn so einen Stromschlag kann man sonnst nicht aushalten.
Vorher muß immer noch ein Schluckecho gemacht werden und auch da ist mit der Kurznarkose machbar.

28.04.2020 23:54 • x 1 #94


Angsthäschen72

08.06.2020 11:06 • #95


Aequitas
Erstmal vorneweg: Platzangst ist die Angst vor weiten Plätzen, was du meinst ist Klaustrophobie

Letzteres hab ich selbst auch, lass mir vor MRTs (und das waren einige) grundsätzlich ne ordentliche Ladung Dormicum geben, Schlaf dann relativ durch is kein großer act

08.06.2020 11:48 • x 1 #96


Calima
Du hast doch bereits in einem anderen Thread geschrieben.

08.06.2020 11:50 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Angsthäschen72
Oh, hat bei mir angezeigt kann nicht gesendet werden .
Dann habe ich es jetzt doppelt.
War keine Absicht sorry

08.06.2020 11:59 • #98


MissAngsthase
Hallo Angsthäschen72,

auch ich bin neu hier, und werde mich in einem von mir demnächst erstellten Thread vorstellen.

Ich musste Anfang des Jahres zu einem dynamischen MRT (nicht mein erstes MRT, aber die anderen beiden Male sind laaange her ). Auweia hatte ich Panik, Herzrasen, Schweißausbrüche...naja eben alles was dazu gehört. Was ich Dir mitteilen möchte ist, Du bekommst eine Art Ballon in die Hand, das ist ein Notknopf den Du drücken kannst, sollte es Dir nicht gutgehen, dann kommt die Schwester ganz schnell zu Dir. Du bist also nicht allein...

Solltest Du Dir Dormicum spritzen lassen, dann denke ich schläfst du ganz ruhig, da bekommst Du keine Panikattacke. Ich bekam Dormicum als auch Propofol bei meiner Darmspiegelung injiziert, ich bekam nichts mit und wachte nach 30 Minuten entspannt wieder auf.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Termin und drücke Dir die Daumen... Du wirst es schaffen.

Viele Grüße MissAngsthase

08.06.2020 12:18 • x 1 #99


Angsthäschen72
Hallo Miss Angsthase !
Lieben Dank für deine netten Zeilen.
Jetzt bin ich schon viel entspannter
Ich werde mir wahrscheinlich ein Beruhigungsmittel geben lassen.
Viele Grüße

08.06.2020 12:25 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier