Pfeil rechts
118

Z
Hallo,
ich habe den Thread jetzt zwar nicht komplett gelesen, möchte aber allen Mut machen, die an DP/DR leiden.
Ich habe über einen Zeitraum von über 10 Jahren Depersonalisation und Derealisation gehabt - von einem Tag auf den anderen, und das 24 Stunden am Tag! Es fing an, als ich 12 war. Und was soll ich sagen, ich bin es heute komplett los (es taucht höchstens mal für wenige Minuten wieder auf). Es ist also möglich, es loszuwerden - glaubt mir, das habe ich nach so vielen Jahren nie gedacht.

Jetzt wollt ihr bestimmt wissen, wie ich da rausgekommen bin. So ganz genau kann ich es leider nicht sagen. Aber so viel: Es ist langsam weggegangen, als ich nicht in mehr der Situation war, vor der sich meine Psyche unbewusst schützen wollte. In meinem Fall war es so, dass ich aus dem Elternhaus (=Stressor) ausgezogen bin und es dann laaaangsam besser wurde. Ich verstehe DP/DR als eine Art Schutzmechanismus, der eigentlich ziemlich clever von der Psyche ist. Vielleicht würde man die Situation sonst gar nicht ertragen. Wenn dieser Schutz nicht mehr gebraucht wird (weil man z.B. den Auslöser ausschalten konnte oder auch gelernt hat, besser mit etwas umzugehen), wird auch die DP weniger.

Sehr belastend war für mich die ständige Sorge, verrückt zu werden. Damals gab es noch kein Internet und ich hatte keine Ahnung, was das eigentlich ist - und die Ärzte auch nicht. Das hat mir sehr große Angst gemacht als Kind. Ich glaube, wenn man begreift, dass es nix mit Verrücktwerden zu tun hat, hat man schon einen großen Schritt getan.

Ich weiß gar nicht, warum ich das grad alles so schreibe und vielleicht passt es auch gar nicht hier rein. Aber ich wollte das kurz loswerden: Eine DP kann auch nach Jahren (und das 24 Stunden pro Tag) wieder weggehen. Ich möchte euch ermutigen, dranzubleiben!

Viele Grüße
Zuversichtliche

28.08.2019 15:40 • x 7 #101


T
Ja ich erinnere mich daran das ich vor ein paar Jahren schon einmal daran gelitten habe und es damals auch irgendwie von alleine wieder weg war, wie oder warum weiß ich nicht mehr genau aber ich glaube die Angst hat damals auch nachgelassen und somit auch die DR/DP, jetzt leide ich seit ca 1 Jahr wieder daran, hab aber festgestellt das Hormonschwankungen bedingt durch die Wechseljahre das ganze begünstigen, deshalb habe ich die Hoffnung das es sich bald alles beruhigt und ich die DR/DP wieder los werde

28.08.2019 16:05 • #102


A


Derealisation und Depersonalisation Forum für Erfahrungen

x 3


Theoriepraxis1
Hallo zuversichtliche! Genau so ist es ! Auch in gefahren Situation wie zB : man wird ausgeraubt , oder erlebt ein Flugzeugabsturz mit usw ... schaltet die Psyche auf Autopilot , um besser handeln zu können ! Wenn man von der Angst überwältigt wird , ist es fast unmöglich aus dieser gefahren Situation raus zu kommen ! Weil diese Gefühle zu intensiv währen!

29.08.2019 07:47 • #103


O
Hallo zusammen,

es ist total interessant, dass wohl sehr viele Forenmitglieder sehr ähnliche Erfahrungen mit den DR und DP gemacht haben. Ich selbst finde mich in einigen der Beschreibungen wieder und dachte bislang auch, irgendwann den Bezug zur Realität zu verlieren. Diesen unbeschreiblichen, gruseligen Zustand in dem einem alles so unwirklich vorkommt - man meint, irgendwie gleich in einer Parallelwelt zu landen oder wie auch immer man es versucht zu umschreiben - möchte niemand haben.

Es ist hinreichend erläutert, dass sich die Seele hier ein sehr intelligentes Werkzeug geschaffen hat um manche extrem emotionale Zustände überhaupt aushalten zu können. Diese Schutzmechanismen haben wir uns so tief eingebrannt und geübt, dass wir dies auch in wesentlich weniger schlimmen oder intensiven Momenten - gelernt ist gelernt - völlig unbewusst wieder herauskramen und zum vermeintlichen Schutz einsetzen.

Aber was nun - ich finde, wir haben es alle verstanden und sollten diesem Erleben nicht noch mehr Aufmerksamkeit geben. Alles, was Aufmerksamkeit erhält - wächst.

Wen interessieren Möglichkeiten, damit souveräner und ohne Angst davor verrückt zu werden, umzugehen?

Wir wissen, dass dieses Erleben zwar unbeschreiblich unangenehm und beängstigend sich anfühlen kann, aber nicht schlimm ist. Nutzt dieses Wissen in diesem Moment? Hilft es uns, hier im Forum immer wieder rückzuversichern?

Wie wäre es, den Fokus auf das wie tausche ich diesen ehemals wertvollen Schutzmechanismus gegen eine in meiner jetzigen, aktuellen Situation günstigere Alternative ein? - hierzu kann ich evtl. wertvolle Impulse liefern.

LG

29.08.2019 23:32 • #104


T
Welche Impulse hättest du denn zu liefern @oliver1978,und in welcher Form? Ich denke mal jeder hier der die gleiche Symptomatik hat ist froh über jede hilfreiche Anregung

30.08.2019 18:05 • #105


L
Hab hier gerade gelesen Wahnsinn wieviel Leute es haben

Mir ist eingefallen hätte früher so Anzeichen aber nicht so wahr genommen

2017 um 1 Uhr in der Früh war es heftig in der Küche wusste nicht mehr wo ich bin

Dauerte ca 15min und seid dem Panik Attacke vor Amnesie

06.01.2020 09:06 • #106


S
Zitat von Zuversichtliche:
Ich verstehe DP/DR als eine Art Schutzmechanismus, der eigentlich ziemlich clever von der Psyche ist. Vielleicht würde man die Situation sonst gar nicht ertragen. Wenn dieser Schutz nicht mehr gebraucht wird (weil man z.B. den Auslöser ausschalten konnte oder auch gelernt hat, besser mit etwas umzugehen), wird auch die DP weniger.

Der Meinung bin ich auch. Ich leide unter DR seit einer heftigen Retraumatierung vor 2 Jahren. Anfangs war es ganz fürchterlich. Dann mit der Zeit wurde es besser. Sie ist zwar immer noch da, aber nicht mehr so heftig. Kurzfristig schlimmer wird sie wenn ich Flashbacks bekomme oder getriggert werde. Ich habe gelernt, mit der DR zu leben, nehme sie auch nicht mehr als sehr belastend wahr. Natürlich ist meine Hoffnung, dass sie einmal ganz verschwindet.

06.01.2020 09:17 • #107


L
Das hast du Recht hab mich auch sehr rein gesteigert

Heute wenn Gefühl das ist sag ich immer danke das du mich beschützen willst es ist alles in Ordnung

Hab letztens Yoga CD gehört da ging es mir besser

06.01.2020 09:21 • #108


T
Ja die Erfahrung zu machen nicht mehr zu wissen wo man sich befindet hatte ich auch zu Anfang sehr oft und das hat mich absolut geängstigt, das hatte ich zum Glück jetzt länger nicht mehr, aber ansonsten kenne ich auch die DP/DR leider nur zu gut. Leide seit ca 10 Jahren an GAS und jetzt seit ca 18 Monaten auch an der DP/DR. Die GAS ist glaube ich nicht mehr so im Vordergrund..., oder ich hab besser gelernt damit umzugehen, dafür empfinde ich das andere als absolut schlimm. Auch ich habe ständig Angst vor dem nächsten Anfall, ob ich es wieder rausschaffe daraus, ob es noch schlimmer wird, ob ich verrückt werde...., und ja versuch mal jemanden zu erklären was du da durch machst...., versteht keiner außer denjenigen die selbst betroffen sind

06.01.2020 10:10 • x 1 #109


L
Auch vl der Beruf bei mir arbeite seid 14 jahren Pflege bereich bis 2018 im Außendienst

Dann war es mit Arbeit so heftig 10 tage durch dann hatte ich zusammenbruch

Habe jetzt neue Arbeit im Pflege Heim da kann ich mir Auszeit nehmen wenn zu viel wird

Mich hat damals Demenz kranke Frau zum nachdenken gebracht weil sie sagte zu mir,ich kenn mich nicht mehr aus wo bin ich usw hab sie beruhigt ging ihr dann besser

Da dachte ich mir ich hab Panik attacke kann mich selber runter bringen aber die Dame hat es immer wegen Demenz

06.01.2020 12:07 • #110


B
Hallo
Versucht es doch mal mit Hanföl (ohne THC). Das hilft mir gegen die Derealisation.

Liebst,

Bea

18.01.2020 16:29 • x 2 #111


L
So ich gebe jetzt einfach auch mal meinen senf dazu, naja was soll ich sagen ich will denen die es erst seit ein paar tagen oder wochen haben keine angst machen doch bei mir ist es mittlerweile seit 6 jahren so mal mehr und mal weniger erst 2 jahre extrem, dann kam der zustand immer vereinzelt und jetzt seit einem halben jahr wieder verstärkt. Kann als tipp nur geben versucht euch so gut es geht abzulenken ich schau lustige clips auf youtube oder wenn ich ein panik gefühl bekomme werde ich auch immer sehr unruhig also gehe ich spatzieren mit meinem freund und rede mit dem über sämtliche themen hauptsache nicht über den zustand finde das verschlimmert nur alles bekomme dann eh oft nicht die richtigen wörter raus. Naja immer ruhig bleiben so gut es geht, nie rein steigern wird dadurch nur schlimmer und das aller wichtigste einem muss bewusst sein das man nicht verrückt wird man nimmt eben alles anders wahr und auch wenn das beängstigend ist versuchen das beste daraus zu machen denn da muss man eben einfach durch
Wünsch euch alles viel glück und ihr schafft das! WIR schaffen das! Man darf einfach nich aufgeben

22.01.2020 22:56 • x 2 #112


L
Hey hätte aber auch mal eine frage das letzte mal als der zustand schlimmer wurde (bin selbst schuld habe am vortag getrunken und wenig geschlafen) da hatte ich einen extremen schweißausbruch und muskel zucken nicht extrem nur ganz leicht aber konnte es nicht kontrollieren, hatte das von euch auch schon mal jemand? Hatte schon angst das ich evtl winen eptileptischen anfall bekomme..

22.01.2020 23:04 • #113


ayla33
Hallo ihr Lieben. Mir geht es zurzeit auch richtig schlecht. Ich bewege mich in der wohnung und es ist so unreal und sinnlos. Das macht mir Angst weil mein Kopf auch ständig drum grübelt. Ich bin den ganzen Tag angespannt und habe negative gedanken wie ..da komme ich nicht mehr raus..und es wird alles schlimmer.. bin so verzweifelt.. habe Angsterkrankung und depression, nehme Citalopram jetzt 15 mg.

28.01.2020 15:17 • #114


ayla33
Zitat von Laylanie:
Hey hätte aber auch mal eine frage das letzte mal als der zustand schlimmer wurde (bin selbst schuld habe am vortag getrunken und wenig geschlafen) da hatte ich einen extremen schweißausbruch und muskel zucken nicht extrem nur ganz leicht aber konnte es nicht kontrollieren, hatte das von euch auch schon mal jemand? Hatte schon angst das ich evtl winen eptileptischen anfall bekomme..



Schweißausbrüche habe ich manchmal auch und muskelzucken nicht so eher zittern ganz extrem!

28.01.2020 15:18 • x 1 #115


L
[/quote]Schweißausbrüche habe ich manchmal auch und muskelzucken nicht so eher zittern ganz extrem! [/quote]

Oke danke gut zu wisswn hatte schon angst das ich damit alleine bin

29.01.2020 19:31 • #116


saga1978

29.01.2020 19:41 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

püppi2207
Ich finde manchmal garnicht die richtigen Worte und komme ins stottern..
Ist das auch DRDP?

30.01.2020 13:26 • #118


N
Hallo Leute,
um es kurz zu fassen ich hatte vor 2,5Monaten einen Badtrip auf G.... mir war dann ca. 1Woche komisch und dann war alles wieder beim alten (hatte in dieser Woche leichte Derealisationserleben) ich konnte ganz normal spaß haben usw. habe nur öfter mal an den Trip zurückdenken müssen.... jedoch nach ca. 2Wochen kam es zurück nicht wirklich Schlimm aber immer da... Sorgen machen usw. habe bisschen Realitätsverlust gehabt aber Depersonalition ,das ist ja das komische, kein bisschen. Jetzt seit 3Wochen sehe ich über manchen Sachen ein Rauschen und schwarze punkte über mein sichtfeld(hatte ich schon zuvor mit den Punkten) Gestern dann war ich einmal wie nicht mehr anwesend und dann komplett weg... Nachts hatte ich eine Panikattake (hatte das noch nie und konnte immer gut schlafen) alles hat sich fremd angefühlt kaltes wasser hat sich total heiß angefühlt... ist das noch DP/DR? Hatte das mit dem heiß und kalt auch heute noch... jetzt wieder weniger...
VG

21.02.2020 11:54 • #119


N
Hallo
Ohje, diese beiden Gefühle kenne ich nur all zu gut..
Hatte ich damals über mehrere Jahre als meine Generalisierte Angststörung so furchtbar schlimm war..
Es hat mir so eine heiden Angst eingejagt..
Habe zwar jetzt auch wieder vermehrt Ängste, aber diese beiden Gefühle zum Glück nur noch selten und auch dann nicht mehr so lange und so stark..
Damals als sie so schlimm und fast täglich vorhanden waren, habe da eigendlich nichts dagegen getan, außer sie in meiner Therapie und beim Hausarzt öfter angesprochen..
Als das mit meiner Generalisierten Angststörung besser wurde, da wurden auch diese beiden Gefühle weniger..

24.02.2020 16:39 • x 1 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler