Pfeil rechts
1

Lucky08
Guten Abend,
nochmal ne allgemeine Frage. Ist das Gel in Warm Kalt Kompressen giftig? Hatte mir heute so ein Ding auf den Kopf gelegt. Jetzt hab Ich Paranoia dass sie kaputt sein könnte und ich das gel auf dem Kopf hätte. Auf der Verpackung stand nur das da Naturmaterialien drin sein sollte, aber das könnte ja alles sein .
Also auch gefährliche Stoffe, im Internet ist darüber auch nichts zu finden.

12.01.2020 21:52 • 17.01.2020 #1


8 Antworten ↓


Lottaluft
Ob was kaputt ist ist doch mehr als einfach heraus zu finden
Und wären die giftig wären sie entweder nicht im Verkauf oder hätten einen fetten Warnhinweis

12.01.2020 22:28 • #2


A


Gel in Warm Kalt Kompresse giftig?

x 3


Lucky08
Nein ich hab kein Gel gefunden. Das ist ja meine Hypochondrie, leider. Es stand drauf aus reinen Naturstoffen, nichts als Warnung, das es giftig sei , aber auch nicht das es ungiftig sei...

12.01.2020 22:36 • #3


N
Hallo!
Wir haben solche Kompressen im Kindergarten falls ein Kind sich verletzt.
Bis jetzt ist einmal eine aufgerissen (das Kind hat mit den Fingern am Rand gezupft), bis wir das bemerkt hatte, hatte das Kind schon ein bisschen von dem Gel ausgedrückt und auf den Händen.
Ich habe dem Kind einfach die Hände gewaschen und die Kompresse weggeworfen. Passiert ist nichts.
Mach dir keine Sorgen!
Liebe Grüße

13.01.2020 05:16 • #4


Schlaflose
Zitat von Lucky08:
Nein ich hab kein Gel gefunden. Das ist ja meine Hypochondrie, leider. Es stand drauf aus reinen Naturstoffen, nichts als Warnung, das es giftig sei , aber auch nicht das es ungiftig sei...


Solange du von dem Gel nichts isst, wäre es völlig egal, auch wenn es giftig wäre.

13.01.2020 09:43 • #5


Lucky08
Ich hatte es auf dem Kopf, die Kompresse. Also wenn jetzt wirklich was rauskam hätte ich es halt da und das wäre bestimmt nicht so gut oder?

13.01.2020 09:46 • #6


Schlaflose
Zitat von Lucky08:
Ich hatte es auf dem Kopf, die Kompresse. Also wenn jetzt wirklich was rauskam hätte ich es halt da und das wäre bestimmt nicht so gut oder?


Himmel, das wäre EGAL. Du hast es ja nicht abgeleckt. Aber du kannst doch die Kompresse jetzt noch untersuchen und drücken. Wenn da nichts rauskommt, konnte gestern auch nichts rauskommen.

13.01.2020 10:09 • x 1 #7


Lucky08
Nein es kam nichts raus, ich hab sie untersucht...
Sorry, das ich so panisch bin....

13.01.2020 10:13 • #8


E
Ein hauptsächlicher Bestandteil dieser Kaltkompressen ist Propylenglykol (auch als 1,2-Propandiol bezeichnet). Dabei handelt es sich um eine farblose Flüssigkeit, die in der Industrie als Zusatzstoff für Salben (als Feuchthaltemittel) oder in Fetten und Farbstoffen (als Lösemittel) zum Einsatz kommt. Auch als Weichmacher findet es Verwendung. Der Schmelz- bzw. Gefrierpunkt von Propylenglykol ist bei -68°C, es siedet erst bei 188°C. Propylenglykol in kleinen Mengen gilt als ungiftig.

Aufgrund seiner physikalischen Eigenschaften wird es in Kompressen zusammen mit Zellulose, Lebensmittelfarbe und Konservierungsstoffen verwendet.

17.01.2020 11:12 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann