Pfeil rechts
3

CIRCLEOFFEAR
Hallo Ihr Lieben,
ich beobachte seit ca. 6-7 Jahren dass ich kaum Verlangen habe raus zugehen in meiner Freizeit und was mit anderen Leuten zu machen. Mir fehlt quasi schon die Vorfreude auf Treffen die die meisten Leute haben.Weiß jemand woran das liegen könnte ? Ist das eine Depression ?

14.08.2017 18:21 • 16.01.2020 #1


11 Antworten ↓


L
Zu einer Depression gehört schon noch einiges mehr, aber wenn du noch andere Symptome bemerkst wie allgemeine Antriebslosigkeit, Schlaflosigkeit etc. solltest du evtl. mal einen Arzt aufsuchen. Lass das auf gar keinen Fall zur Gewohnheit werden, wobei sechs, sieben Jahre schon eine sehr lange Zeit sind. Ich würde dir einen Besuch bei einem Facharzt empfehlen. So können leider auch schnell Ängste oder Vermeidungsverhalten entstehen, dagegen solltest du angehen. Es ist ja auf Dauer auch kein Leben nur in der Wohnung..

14.08.2017 18:27 • #2


A


Kein Drang mich mit Leuten zu treffen/raus zu gehen

x 3


dont_panic
Wie ist es denn, wenn du dich dann doch mal überwindest ?
Macht es dir dann Spaß, mit anderen Menschen zusammen zu sein ?

14.08.2017 18:31 • #3


C
Ein Problem wäre es wenn Du raus gehen möchtest/ Leute kennenlernen möchtest es aber wegen
Ängsten, Psyche etc. nicht kannst.
Wie Du schreibst hast Du kein Verlangen raus zu gehen und Leute zu treffen.
Möchtest Du raus gehen/ Leute treffen weil man das so macht
oder weil das nach landläufiger Meinung normal ist?
Kommst Du mit Dir alleine klar, oder vermisst Du den Kontakt zu anderen Leuten?
Alleine mit sich ... umgehen zu können, ...zufrieden sein
das können die wenigsten Menschen.

14.08.2017 18:48 • x 1 #4


B
Wahrscheinlich bist Du einfach eine extrem introvertierte und/oder hochsensilbe Persönlichkeit.
Wir machen uns nicht viel aus Partys und allem, was die anderen, gemeinsam unternommen, so toll finden.
Für mich ist das alles, einfach nur Streß. Mein Vorteil ist aber, daß ich mit sehr wenig auskommen und
zufrieden sein kann. Wenn ich ein Buch lese ist das für mich soviel Spaß, wie für die meisten anderen
eine gelungene Party. Mach dir nicht zuviele Gedanken, es muß auch Introvertierte geben. Extrovertierte
gehen mir in der Regel auch recht schnell auf die Nerven und wohl auch andersrum, wir sind denen
einfach zu lasch. Ich bin nun seit fünf Jahren, völlig allein in meiner Wohnung. Ein normaler Mensch
würde spätestens nach einem halben Jahr, so einen Vogel kriegen. Aber mir gehts so besser, als unter
Menschen. Ich ertrage die Reizüberflutung einfach nicht und meine Verarbeitung kommt deswegen
auch schnell ins stocken. Ergebnis ist dann Kopfschmerzen, Erschöpfung, bis Migräne. Das einzige was
hilft, sich mich dann wieder zurück zu ziehen und mich auszuruhen. Es gibt leider nichts anderes.
Medikamente haben es etwas verbessert, aber auch ich habe überhaupt kein Sehnen oder Bedürfnis
nach Kontakten, weil ich weiß, daß es für mich einfach nur sehr anstrengend ist. Dafür können wir uns
noch richtig freuen über ein Blümchen am Wegrand, oder ein Vögelchen, daß da vorbei fliegt und eben
Sachen, die die anderen nicht wahrnehmen. In der Natur, kann ich mich auch wunderbar, wieder aufladen.
So unwahrscheinlich das auch für manchen klingen mag, aber ich bin alleine glücklich und genüge mir selbst.
Nach 46 Jahren und gefühlt unendlich vielen Versuchen mich anders hinzubiegen, weiß ich das aus eigener
Erfahrung. Gruppen sind für mich ein Horror. Wahrscheinlich bist Du eine von uns!

14.08.2017 18:56 • x 1 #5


CIRCLEOFFEAR
Zitat von dont_panic:
Wie ist es denn, wenn du dich dann doch mal überwindest ?
Macht es dir dann Spaß, mit anderen Menschen zusammen zu sein ?


Meistens macht es dann doch irgendwie Spaß.

Zitat von CASTRO:
Möchtest Du raus gehen/ Leute treffen weil man das so macht
oder weil das nach landläufiger Meinung normal ist?
Kommst Du mit Dir alleine klar, oder vermisst Du den Kontakt zu anderen Leuten?
Alleine mit sich ... umgehen zu können, ...zufrieden sein
das können die wenigsten Menschen.


Ich komme recht gut mit mir allein klar.Das einzige was ich mir manchmal wünsche wäre ein Partner.Nur habe ich Angst dass er mit meiner wahrscheinlichen Introversion nicht klar kommt.Ich habe ja auch nicht viele Freunde nur 2. Das sieht für außenstehende Menschen ja sehr komisch aus...

14.08.2017 20:10 • x 1 #6


B
Zitat von CIRCLEOFFEAR:
Nur habe ich Angst dass er mit meiner wahrscheinlichen Introversion nicht klar kommt.


Das paßt dann schon, wenn er genauso introvertiert ist wie Du. Aber bitte starte nicht das Experiment, Dich mit einem Extroviertierten zusammen zu tun,
in der Hoffnung, daß es auch ein wenig auf einen abfärbt. Ging mir mir nach 12 Jahren noch, voll in die Hose, weil die Temperamente einfach viel zu
unterschiedlich waren. Wenn der andere Partner, dann aber auch so introvertiert ist, kann das schon ganz gut gelingen. Der Grad ist halt entscheidend.
Wenn man es nun ganz extrem ist, findet man wohl so gut wie keinen passenden Partner, weil die in Frage kommenden, genauso zurück gezogen leben.

14.08.2017 20:17 • #7


T
Geht mir genau so. Keine Lust und kein Grund, raus zu gehen, ganz zu schweigen davon das dann auch noch mit anderen Menschen zu verbinden.
Das an sich ist doch nichts Negatives, wie man sich gut fühlt halt.
Wenn man dann einmal unterwegs ist, dann ist es für mich meistens ok, das ist dann oft genau so angenehm wie daheim, aber das sich überwinden und fertig machen für draußen ist schwer.
Wenn deine zwo Freunde richtige, gute Freunde sind, dann hast du da ja auch schon einen mehr als ich mir wünsche zum glücklich sein.

15.08.2017 03:43 • #8


C
Zitat von CIRCLEOFFEAR:

Meistens macht es dann doch irgendwie Spaß.



Ich komme recht gut mit mir allein klar.Das einzige was ich mir manchmal wünsche wäre ein Partner.Nur habe ich Angst dass er mit meiner wahrscheinlichen Introversion nicht klar kommt.Ich habe ja auch nicht viele Freunde nur 2. Das sieht für außenstehende Menschen ja sehr komisch aus...

Mir persönlich ist es egal, wie es für außenstehende aussieht. Das Du mit Dir selbst klar kommst
ist doch schon mal viel wert. Dann doch lieber wenige, gute Freunde, als viele die einen aber nicht verstehen.
Meine früheren Bekannten( Freunde möchte ich sie nicht nennen) haben auch die Flucht ergriffen, als ich zugab, Probleme mit der Psyche zu haben.
Dann kamen Sätze wie: Du kannst Dich ja wieder melden, wenn Du wieder gesund bist.
Dann doch lieber alleine/ wenige Bekannte. (was kein Makel ist)
Ich wünsche Dir alles Gute.

15.08.2017 09:01 • #9


CIRCLEOFFEAR

16.01.2020 13:20 • x 1 #10


G
Du kannst ja nicht wissen ob sie sich davon abschrecken wenn du dich nicht traust weißt du ?

16.01.2020 17:08 • #11


Safira
frag Dich doch mal was so schlimm daran wäre das sie Dich nicht mögen? Welche Folgen hätte das?

16.01.2020 17:09 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer