Pfeil rechts
70

S
Wie lange hält bei euch die Wirkung an?
Ich finde das es bei mir bloß ein paar Stunden wirkt .
Lg sunny

17.05.2018 13:33 • #121


levana
Hi,
muss ich mich doch auch mal einklinken. Hab schon öfter über NAC gelesen und würde es mal testen wollen. Ich habe ja viele komische Symptome, wo es vielleicht helfen könnte: Zwangsgedanken, Agoraphobie.
Was mich aber beschäftig: hat jemand einen komischen Schwefelgeruch der Atemluft etc. bemerkt? Ich möchte meine Mitmenschen nicht unbedingt belasten.
LG und Danke

24.02.2019 17:52 • #122


A


Acetylcystein HILFT!

x 3


H
Huhu!

ich leide an Zwangsgedanken (und -handlungen) und wollte mal fragen, was sich bei den Selbsttestern von N-Aetylcystein in den letzten Jahren so getan hat?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Grüße Danke im Voraus!

02.01.2020 01:00 • #123


R
Ich nehme es seit 2 Wochen. Ich merke keine Verbesserung. Bis auf extremes stinken.

06.01.2020 14:22 • #124


C
Ich habe aufgrund von Berichten im Internet über den off-label use des Wirkstoffes Acetylcystein, auch dem hier im Forum, einen Selbstversuch über 3 Monate mit einer Wirkstoffdosis von 1000mg pro Tag geplant und nach regelmäßiger Einnahme des Präparates vom 30.12.2019 bis 27.01.2020 die Einnahme nach 29 Tagen bewußt unterbrochen und vorläufig beendet, um den Erfolg meines Selbstversuches, den ich noch ohne weitere Präparatseinnahme wegen bemerkenswerten Erfolges in der Minderung schwerer vor 11 Jahren als BAS-diagnostizierter Symptomatik unter leicht veränderten Selbstversuchsbedingungen weiterführe.

Als Erkenntnisse und Resultate aus meinem Selbstversuch mit NAC 1000 (Wirkstoffangabe von 1000mg pro Tablette kann ich Folgendes konstatieren:
Die Einnahme des Präparates und der Wirkstoff Acetylcystein in der Dosis 1000mg pro Tag haben nichts aber auch rein gar nichts mit der im Sinne verringerter Depressionssymptomatik deutlich sich verbessernden Zustandsänderungen in Form von z.B. Gefühlsaufhellungen, Abschwächung von Angststimmungen, Verringerung der Dauer und Tiefe von apathischen, lethargischen und/oder anhedonistischen Zuständen während der Einnahme von Acetylcystein zu tun.

Nach Durchsicht meiner Aufzeichnungen begannen die als positiv zu bewertenden Zustandsänderungen bereits 12 Tage vor der Einnahme des Präparates, dessen Lieferung sich wohl wegen der Weihnachtsfeiertage und weil aus den USA kommend 10 Tage hinzog. Ein paar Tage vor der Bestellung hatte ich begonnen über Acetylcystein zu recherchieren. Auf den ersten Blick korreliert die Zustandsänderung Gefühlsaufhellung, sich Besserfühlen anscheinend mit der Einnahme des Präparates oder Wirkstoffes auf den zweiten Blick müßte der Wirkstoff aber auch schon 12 Tage vorher, ohne dass ich diesen eingenommen hatte gewirkt haben müssen, also die Wirkung vor der Ursache, der Einnahme gelegen haben. Ein Präparat dessen Wirkung nicht seine Ursache ist, kann kein Medikament im Sinne einer Ursache für geistig-seelisch-körperliche Zustandsänderungen wie sie bei mir seit jetzt 11 Jahren, diagnostiziert als BAS vulgo Depression, vorliegen, sein.
Da bin ich zu sehr in wissenschaftlichem Denken verhaftet, um bei mir eine Wunderheilung durch Acetylcystein in Form einer 1000mg Pille postulieren oder überhaupt annehmen zu können.

Was hat dann die augenscheinlichen und offensichtlichen Zustandsänderungen bewirkt?
Es ist m.E. die Idee der Gedanke, der Prozess der Abwägung und Entscheidung sowie der Planung gewesen, einen Selbstversuch ohne ärztliche Hilfe, eigenverantwortlich und eigenständig, nach ausschließlich meinen eigenen selbstgewählten Kriterien und Bedingungen mit einem Maximum an Ich- und Selbst-Aufmerksamkeit und dem Auftreten eines fast wunderlichen Glaubens an sich selbst und der daraus entstehenden Gewissheit beseelt, meine Situation am Besten selbst einschätzen zu können, ob sich eine Änderung zu den mir wohl- und bestbekannten depressiven Zuständen einstellt und in dem Mut trotz mannigfacher Risiken und den Ängsten, die mir daraus erwuchsen, den Mut zu finden, das Ding jetzt auch praktisch durchzuziehen.
Mein Gesamt-Ich war in allen Belangen ohne weiter darüber nachzudenken darin zu 100 % darin engagiert das selbstgewählte Versuchsprojekt jetzt durchzuführen. Da ich mich ab der 3. Versuchswoche mit aktuellen Selbstversuchsdurchführenden austauschen wollte, wurde ich hier im Forum fündig und es wurde mir daher klar, dass weder Acetylcystein noch ein anderes Präparat auf somatischer oder körperstoffwechselbezogener Ebene eine derart komplexe seelisch-geistig-körperliche Unausgewogenheit wie sie sich in Form von meinen Symptomatiken in der seelisch-geistig-körperliche Sphäre meines Ichs darstellen können.
Das einzige Präparat, das mir also geholfen hatte, war ich Selbst mithilfe eines Selbstversuches, der mit einem von mir gewählten Versuchsdesigns in Theorie (Planung) und Praxis (Versuchsumsetzung) dazu führen sollte mich und mein Sein bzw. gewesen Sein unter den Bedingungen des Experimentes
(Selbstbeobachtet) erkennen zu können. Diese Erkenntnis machte mich glücklich und froh aber dann auch zornig und wütend, da ich klar erkannte, dass mir mit der Sichtweise vom helfenden heilenden Präparat oder Medikaments oder der Gesprächstherapie als Heilmittel Zehntausende an Euros aus der Tasche gezogen wurden ohne das eine Aussicht auf Heilung in meinem Sinne bestanden hat.
Und gerade mit dem off-label use von ACC, dessen Zulassung auch als Nahrungsergänzungsmittel 2009 in der EU gottseidank verweigert wurde, wird seit einigen Jahren schon von der Pharmalobby und den einschlägugen Forschern gepusht als potenzielles Mittel für alles von Dro., bis Erkältung bis Autoimmunstärkung bis psychisch-geistige Krankheiten, um vor allem den Verkauf eines Wirkstoffes, Acetylcysteins, zu promoten, das niht in einer ernst zu nehmenden Medikamenten-Studie wissenschaftlich je eine unbestrittene Wirkung in Bezug auf irgendein Krankheitssymptom nachgewiesen hätte.
Die Internetforen werden also auch von den Pharmaprofitgeiern benutzt um die Verkaufszahlen eines medizinisch nutz- und sinnlosen Wirkstoffes einzig aufgrund des Profits im sog. off-label use ohne Rezeptbeschränkung und lästige und unbelegbare Wirksamkeitsbeweise erbringen zu können, aufgrund von Gerüchten und sog. persönlichen Bewertungen des Präparates in die Höhe getrieben.
Daher meine Warnung an alle: Jeder persönliche Bericht über ein Präparat schilder also nicht die Wirkung des Präparates sondern die Vorstellungen und Meinungen wie Haltungen desjenigen der über das oder die Präparate schreibt oder sich äußert. Das Gleich gilt natürlich für die Bewertungen von persönlichen Berichten und Bewertungen zu Therapien ob sie einem geholfen haben. Diese Berichte beschreiben ausschließlich die Vorstellungen des Therapienutzers von der Therapie und haben mit der Frage ob eine Therapie nützt oder nicht im Grunde nichts zu tun. Sie sind ausschließlich Meinungsmache. Würde mich mal interessieren, was die Foristen so dazu meinen Thesen denken. Werdet mutig, setzt auf Euch selbst, sprengt die Ketten der Abhängigkeiten.
Gute Nacht

29.01.2020 01:41 • #125


C
Zitat von Hope4Life:
Seit ich täglich ACC Akut 600mg. nehme, geht es mir viel viel besser.


Diese Veränderung liegt meiner Meinung nach nicht am Präparat ACC (Acetylcystein) in welcher Dosis auch immer, sondern ausschließlich an Dir selbst!

Ich hatte einen Selbstversuch mit Acetylcystein 1000mg pro Tag am 29.12.2019 für drei Monate begonnen und bin am 27.01.2020 zu dem Ergebnis gekommen, dass nicht das Präparat geholfen hat sondern die Einstellung zu sich selbst, einen Selbstversuch eigenverantwortlich ohne Hilfe von außen durchzuziehen. Ich habe Protokoll geführt und hatte irrtümlich auch erst den 29.12.2019 als Beginn meines verbesserten Gemütszustandes angesehen. Als ich aber genauer hinschaute, mußte ich feststellen, dass schon ab dem Zeitpunkt meines Entschlusses einen Selbstversuch mit NAC durchzuführen also 2 Wochen vor der Einnahme sich mein Zustand schon verbesserte.
Am 27.01.2020 habe ich den Selbstversuch dann nicht abgebrochen in der Gewissheit meiner neuen Erkenntnis, dass ACC auf keinen Fall die biochemische Wirkursache für das Verändern von gemütsbezogenen Symptomen sein kann.
ACC hilft nachweisbar nicht einmal für die Indikation für die ACC als Medikament in Deutschland zugelassen wurde. Das belegen alle medizinische Studien, die ich mir vor der Entscheidung ACC einzunehmen, übrigens weil ich auch wie Du mehrfach im Internet auf die off-label use Wirkung mit ACC gestoßen bin.
M.E. wird gerade wieder einmal ein einfach und billigst herzustellendersynthetischer Stoff, der in der Natur in Lebewesen nicht einmal vormmt, von den Pharmaherstellern und ihrer Lobby massiv gehypt und in Foren wie psychic.de promitet, weil sie wohl einen zweiten Zulassungsantrag bei der EU Kommission als Nahrungsergänzungsmittel einreichen wollen. Der erste Antrag 2009 wurde abgelehnt, weil in Untersuchungen und Studien zur Wirkweise von ACC nicht ausgeschlossen werden konnte, dass ACC bei gesunden Probanden blutbildverändernde Wirkungen vermuten liessen. Da auch vermutete Gesundheitsschädlichkeit eine Zulassung als Nahrungsergänzungsmittel in der EU ausschließen, blieb den Pharmaherstellern der europäische Lebensmittelmarkt nun seit 11 Jahren verschlossen. Das ist in den USA anders. Da wird ACC mittlerweile als Nahrungsergänzungsmittel tonnenweise unter die US-Amerikaner/innen gebracht.
Aber zurück zu meinem Selbstversuch und der Methode wie ich herausbekam, dass es nicht das Präparat sein konnte, sondern ausschließlich meine Herangehensweise und meine veränderte Einstellung und Haltung zu mir selbst die einzige Ursache ist, war und sein wird. Da ich meinen Selbstversuch streng wissenschaftlich anging, habe ich also wie Du eine Verbesserung meines Zustandes fast täglich festgestellt und auch notiert, jedoch auch nur zuerst auf die Einnahme des Präparats zurückgeführt, allerdings mit dem Zweifel aufgrund meiner biochemischen Kenntnisse behaftet.
Augenscheinlich schien ein unmittelbarer Zusammenhang bei Beobachtung und Wahrnehmung, ein bezweifelter Zusammenhang bei der Reflexion und überhaupt kein Zusammenhang mehr bei der Projektion und beim Austausch des Präparates gegen ein anderes Mittel, nämlich gar keines.
Ab dem 27.01.2020 habe ich den Selbstversuch weitergeführt ohne das Präparat ACC 1000 und wiederum beobachtet und wahrgenommen und was kann ich nun nur sagen. Mir ging es zunehmend besser bis einschließlich heute, wo ich versuche meine Erkenntnisse aus dem Selbstversuch auf alle Aspekte meines Lebens auszudehnen. Selbstbeobachtung, Selbstwahrnehmung, Selbstreflektion, Reflektierte Handlung anwenden, reflektierte Handlung beobachten, wahrnehmen und wieder reflektieren. Beobachtung und Wahrnehmung sollten von allen Wertungen und Begründungen entkleidet werden und erst bei der Reflektion bei der Hypothesenbildung eine Rolle spielen.
Also ACC hilft nicht und wer an die Hilfe oder Wirksamkeit eines Medikamentes, das in Deinem Fall allenfalls ein Präparat unbekannter Wirkspektra ist, glaubt und dies so wie Du postest sollte erst mal versuchen, so wie ich das Medikament bewußt abzusetzen und Deinen Selbstversuch als Blindselbstversuch weiter zu führen oder, wenn das zu schwer fällt, mit Traubenzucker oder einem Apfel als ACC-Ersatz.
Würde mich interessieren was bei Dir herauskommt, wenn Du Deinen Selbstversuch und Deine Ergebnisse wirklich ernst nimmst und wissenschaftlich angehst. Die Hauptsache dabei ist vorbehaltlos beobachten und wahrhaftig zu sich selbst reflektieren und die Reflexionsergebnisse wieder in den Selbstversuch als Handlungen oder veränderte Haltung einspeisen.
Wäre sehr daran interessiert davon zu hören wie es Dir beim bewußten Absetzen ergangen ist. Sollte bei Dir eine negative Entwicklung nach Absetzen eintreten, kannst Du das ACC ja wieder nehmen und mit der Dosis spielen wie ACC 600, 200 oder 100 mg pro Tag. Das wäre dann ein interessanter Zusatzselbstversuch über Deine Autosuggestibilität, nämlich ab welcher Dosis Du Dich selbst davon überzeugst, dass ACC als Präparat bei Dir wirkt.
Viel Spaß und Erfolg!
Meine durch meinen Selbstversuch begründete Auswertung meiner Versuchsergebnisse lautet daher, das Präparat Acetylcystein ACC hilft nicht bei Personen mit psychisch bedingten Gemütszuständen als Symptomen.

Die Personen, die bisher eine Wirkung von ACC im Hinblick auf ihre psychische Zustandssituation beschrieben, haben aufgrund ihrer Disposition, ihrer Voreinstellungen aus Internetposts, den Wunsch zum Vater ihres Selbstversuchsgedanken gemacht, und sind einem Versuchsirrtum aufgesessen. Das kann jeder, der es will bei sich selbst, deststellen, wenn er die nötige Selbstwahrhaftigkeit gegenüber sich selbst aufbringt. EInfach unter Präparataussetzung den Selbstversuch weiterführen.

Deine physiologischen Ausführungen zu einer möglichen biochemischen Wirkweise von Acetylcystein im Stoffwechsel des Menschen sind in den einschlägigen wissenchaftlichen Publikationen nicht zu finden.

10.02.2020 19:07 • #126


positivgetestet
Hallo kurze Frage hierzu.
Ich habe gelesen der Off Label use bei ACC wäre auf das Glutamat zurück zu führen. Dem wird die eigentliche Wirkung zugeschrieben.

Wie wäre es ein Produkt mit Glutamat zu essen wie zb Vegeta?

Oder muß das Glutamat irgendwie gebunden sein für die Wirkung?

10.04.2023 18:28 • #127





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf