Pfeil rechts
49

Ewald
Mir geht es ähnlich mit der Angst vor dem Herzinfarkt, ich messe min. 10 mal am Tag den Blutdruck obwohl er in Ordnung ist nur der Ruhepuls ist zu hoch was mir ständige Angst einjagt.

29.11.2019 23:53 • #241


K
Es ist unwahrscheinlich das du in deinem Alter einen Herzinfarkt erleidest. Deine Angst ist psychisch und auf Grund der Untersuchungen bist du gesund. Mach dir keine Sorgen, mache einen Thermin beim Zahnarzt.

29.11.2019 23:53 • x 1 #242


A


Ständige Herzangst - was tun gegen Herzphobie / Herzneurose?

x 3


L
Danke für die Antworten . Es ist schwer zu akzeptieren das man gesund ist obwohl das eigentlich das einzige ist was man möchte . Ich sage mir selber immer ich bin 22 Jahre alt aber dann sehe ich was im Fernseher oder höre was im bekannten Kreis und schon fängt wieder an

29.11.2019 23:56 • #243


VeitFluffy

06.01.2020 12:16 • #244


flow87
Zitat von VeitFluffy:
Guten Tag, meine Geschichte geht jetzt schon ein weilchen zurück aber ich versuche soviel zu erzählen wie es geht, damit man es sich vielleicht besser vorstellen kann. Es geht um mein Herz.Schon im Kindesalter dachte ich oft, dass mein Herz ein Fehler hat, da es manchmal gezwickt hat und ich nicht wusste was das war. Zu dem Zeitpunkt hat meine Mama mich kontrollieren lassen und das nicht gerade selten, da ich zudem noch sehr dünn war und deswegen auch geärgert wurde. Mit 14-15 habe ich irgendwann eine Angststörung entwickelt mit Hypochondrie, nachdem ich ...


Hey super Text, sehr ausführlich.
Das du die Symptome schon so früh hattest, ist echt sch..
Hast du ein Herzultraschall gemacht? Das EKG und Belastungs EKG zeigten keine abnormale Ryhtmusstörungen an? War dein Sauerstoffgehalt bei Belastung auch ok? Du bist sehr dünn hast du gesagt, wie hoch oder tief ist dein Blutdruck?

06.01.2020 12:29 • #245


Saschaa
Zitat von flow87:
Hey super Text, sehr ausführlich. Das du die Symptome schon so früh hattest, ist echt sch.. Hast du ein Herzultraschall gemacht? Das EKG und Belastungs EKG zeigten keine abnormale Ryhtmusstörungen an? War dein Sauerstoffgehalt bei Belastung auch ok? Du bist sehr dünn hast du gesagt, wie hoch oder tief ist dein Blutdruck?

Ich denke vom Körper her wird alles i. O. sein. Es gab ja nicht nur eine Untersuchung.
Das kommt sicherlich alles vom Kopf. Die Ängste spielen auch immer eine große Rolle. Aber ich kann dich beruhigen ich habe auch oft mal ein Zucken in der Brust oder im Rücken wo man denken könnte es kommt vom Herz.

LG

06.01.2020 12:45 • x 1 #246


VeitFluffy
Ich weiß gar nicht genau, ob ich ein Ultraschall hatte... ich neige dazu negative Ereignisse zu vergessen :C und sowas ist für mich richtig ekelig zu sehen.
Mein Blutdruck war diesen Sommer manchmal zu niedrig aber der Arzt meinte, dass ich das ignorieren sollte, da es sich nur kacke anfühlt aber nix macht.

06.01.2020 13:24 • #247


L

25.02.2020 22:24 • #248


K
Zitat von _line:
Hey ihr, ich hab jetzt seit ca 2h das Gefühl keine richtige Luft zu bekommen obwohl ich tief atmen kann, meine Brust in meiner Herzgegend fühlt sich komisch an und die app auf meinem Handy mit der ich messe sagt das ich einen unregelmäßigen Herzschlag hätte. Ich hab wahnsinnig Angst das ich was mit dem Herzen hab. Ich hab dauernt das Gefühl ich müsste mich Räuspern oder Husten und hinterm Brustbein dieses enge, allerdings keinen zu schnellen Herzschlag nur vorhin eine kleine Panikattacke. Ich hab echt Angst was schlimmes zu haben hat jemand ne Idee oder die selben Symptome ich weiß ihr seid alle keine Ärzte.

Dann geh in ein Krankenhaus, bevor es aufhört. Können die das gleich aufzeichnen.

25.02.2020 22:28 • #249


flow87
Zitat von _line:
Hey ihr, ich hab jetzt seit ca 2h das Gefühl keine richtige Luft zu bekommen obwohl ich tief atmen kann, meine Brust in meiner Herzgegend fühlt sich komisch an und die app auf meinem Handy mit der ich messe sagt das ich einen unregelmäßigen Herzschlag hätte. Ich hab wahnsinnig Angst das ich was mit dem Herzen hab. Ich hab dauernt das Gefühl ich müsste mich Räuspern oder Husten und hinterm Brustbein dieses enge, allerdings keinen zu schnellen Herzschlag nur vorhin eine kleine Panikattacke. Ich hab echt Angst was schlimmes zu haben hat jemand ne Idee oder die selben Symptome ich weiß ihr seid alle keine Ärzte.


Wie alt bist du?Warst du schon beim Kardiologen? Ein unregelmäßigen Ruhepuls ist harmlos und hat jeder Mensch hin und wieder.

25.02.2020 22:32 • #250


L
Zitat von flow87:
Wie alt bist du?Warst du schon beim Kardiologen? Ein unregelmäßigen Ruhepuls ist harmlos und hat jeder Mensch hin und wieder.

Ja ich war vor 3 Wochen und hatte ein 24h EKG die Auswertung ist auch schon fertig seit ca ner Woche aber liegt noch bei ihnen weil mein Arzt zur Zeit Urlaub hat. Ich bin 18 Jahre alt

25.02.2020 22:33 • #251


flow87
Zitat von _line:
Ja ich war vor 3 Wochen und hatte ein 24h EKG die Auswertung ist auch schon fertig seit ca ner Woche aber liegt noch bei ihnen weil mein Arzt zur Zeit Urlaub hat. Ich bin 18 Jahre alt


Ok gut, dann schaue es am besten mit dem Arzt nach dem Urlaub an. Ich denke nicht das es etwas gefährliches ist.
Herzstolpern oder Rhytmusstörungen kommen sehr oft bei ganz gesunden vor.
Vielleicht löst deine Atemnot auch etwas anderes aus, wie eine Muskelverhärtung oder etwas an der BWS.
Ein Herzultraschall hast du auch gemacht? Falls das 24 Stunden EKG auffällig wäre, dann würde ich es machen um ganz sicher zu gehen.

25.02.2020 22:36 • #252


L
Zitat von flow87:
Ok gut, dann schaue es am besten mit dem Arzt nach dem Urlaub an. Ich denke nicht das es etwas gefährliches ist.Herzstolpern oder Rhytmusstörungen kommen sehr oft bei ganz gesunden vor.Vielleicht löst deine Atemnot auch etwas anderes aus, wie eine Muskelverhärtung oder etwas an der BWS.Ein Herzultraschall hast du auch gemacht? Falls das 24 Stunden EKG auffällig wäre, dann würde ich es machen um ganz sicher zu gehen.
Ultraschall hatte ich nicht nein, kann das mit der Atemnot auch von was anderem kommen, ich hab öfters Magenbeschwerden, Völlegefühl und aufstoßen

25.02.2020 22:39 • #253


flow87
Zitat von _line:
Ultraschall hatte ich nicht nein, kann das mit der Atemnot auch von was anderem kommen, ich hab öfters Magenbeschwerden, Völlegefühl und aufstoßen


Ja das kann sehr gut vom Bauch kommen. Umso grösser das Völlegefühl oder Blähbauch ist umso schlimmer können die Symptome sein. Meistens ist nicht das Herz dafür Verantwortlich ausser man leidet unter einer Herzinsuffizienz was bei dir sicherlich nicht der Fall ist.

25.02.2020 23:14 • x 1 #254


Bernd64
Hi, ....

Ich denke du bist mit dieser Angst nicht alleine.

Ich habe zur Zeit auch wieder mal Herzrhythmusstörungen.

Sehr viele Menschen haben das.
Was aber anders ist als bei vielen anderen, ist eigentlich recht klar.

Das was Du beschreibtst kenne ich etwas abgewandelt von mir.

Das hört sich nach einer traumatischen Angststörungen mit zeitweisen Panikattacken an.

Das dumme dabei ist, das Menschen dazu neigen die körperliche Dinge stärker zu bewerten als psychischen.

Bei mir ist es der frühe Tot meines Vaters was mich immer wieder unbewusst antriggert.

Auf jeden Fall sind sensible Menschen (wahscheinlich auch Du) anfällig auf die Signale des eigenen Körpers zu achten. Wenn dann etwas anders ist, kann es schnell zu Ängsten kommen.
Soweit so gut aber wenn es dann noch um das Herz geht beißt sich die Katze schnell in den *beep*. Dann kommt Stess und der treibt weiter... Aber keine Angst ein gesundes Herz kann das!

Ein einfacher Satz beruhige dich doch ist offt nicht wirklich hilfreich.

Hilfreicher sind kleine Übungen die man sich in besseren Zeiten für diesen akuten Fall parat hat.
.. Es ist wirklich enorm welche Symptome eine Panikattacke auslösen kann. Schwindel, eiskalte Hände, Klos im Hals, das Gefühl gleich bewusst los zu werde, Herzrasen, Herzrhythmusstörungen, etc...

Und das kenne ich alles....

Es ist also rauszubekommen was dir auf der Psychischen Seiite hilft.

Autogenes training.. Oder einfach...

Zum Beispiel... Augen zu ... Sich sagen alles wird gut. .... Ich atme aus... Ich atme ein ... Ich werde ruhig .. Wiederholen.....

Ich hoffe du findest deinen Weg zur Beruhigung

PS: Selbst wenn man was Körperliches hat, kann man die Beruhigungsstategien immer gebrauchen.

12.03.2020 17:54 • x 1 #255


Bernd64
Ach so ... Habe ich noch vergessen.

Moderates ausdauer training wie Radfahren, Walken oder auch einfach spazieren gegen bei frischer Luft wirken offt Wunder.

12.03.2020 18:07 • #256


rolf

12.04.2020 19:53 • #257

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Zitat von rolf:
Frohe Ostern erstmal Mich plagt seid einiger Zeit ein großes Problem. Ich leide unter sehr vielen Extrasystolen bzw. Herzstolperer. Das alles fing vor ca 3 Jahre an. Immer im Frühjahr bekomme ich über 2-3 Monate extrem viele dieser Extrasystolen teilweise an die 20-30 in der Minute manchmal auch weniger. Es beginnt immer plötzlich und hört dann nach 3 Monaten wieder plötzlich auf. Mittlerweile hab ich es wieder. Nur dieses Mal kommt ab und zu mal einfach so das Gefühl der Atmennot dazu Ich bekomme auf Grund der aktuellen Lage erst Anfang Mai einen Kardio Termin. Ich selber bin 28 jung und schlank. Liegt das alles am Stress? Ich habe auch immer mal wieder Angst eine ernsthafte Krankheit zu haben. Danke

Warst du bisher schon mal bei einem Kardiologen?

12.04.2020 20:00 • #258


Celia
Hallo Rolf,
kannst du, wenn du deine Stolperer hast, recht schnell zu deinem Hausarzt gelangen, um dort ein EKG schreiben zu lassen?
Ich weiß es von mir, dass diese Stolperzeiten ganz plötzlich anfangen und auch ebenso plötzlich wieder aufhören. Es hat etliche Monate gedauert, bis es mal zu einer Aufzeichnung kam.
Diese Extrasystolen verursachen Angstgefühle. Und JA, Stress kann ein Auslöser des Stolperns sein.
Die Aufzeichnung war aber wichtig, denn damals fanden wir die Diagnose, mit der ich schon seit vielen Jahren lebe. Die Symptome sind chronisch, äußerst lästig und unangenehm, aber NICHT GEFÄHRLICH.
Beim Hausarzt kannst du dir auch ein 24-Stunden-EKG anlegen lassen.
(Das sagt nun genau diejenige, die sich seit Monaten davor drückt )
Viele Grüße von Celia

12.04.2020 20:03 • x 1 #259


rolf
Hallo Celia. Aktuell wegen dem Corona will ich deswegen nicht nochmal extra zum Arzt. Ich war vor 2 Wochen wegen den Stolperer dort dann habe ich eine Überweisung für den Kardiologen bekommen und der hat erst am 05.05 ein Termin für mich für das 24h EKG. Ich versuche mich nicht verrückt zu machen aber manchmal tue ich es dennoch

12.04.2020 20:04 • #260


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier