Pfeil rechts
5

H
Hallo,

ich muss einfach mal Luft lassen.
Ich heirate in diesem Jahr. Und normalerweise sollte man sich darüber doch freuen.
Nach dem Antrag (im Frühling letzten Jahres) war auch alles in Ordnung. Nun habe ich allerdings seit ein par Wochen das Gefühl mir schnürrt es den Hals zu.
Ich stelle alles in Frage. die Hochzeit. meinen Verlobten. meine Liebe zu ihm.
Ich merke selbst wie ich ihm unfair gegenüber bin. Ich bin nur noch genervt von ihm. Selbst bei kleinen belanglosen Dingen, mache ich ein Drama. Er kann mir nichts mehr Recht machen.
Eigentlich ist er der Richtige, ich kann ihm vertrauen, er ist immer für mich da (selbst in schweren Zeiten), er weiß wie ich bin, er hilft mir im Haushalt, er macht sehr viel.
Trotzdem habe ich auf einmal das Gefühl das alles falsch ist.
Kleinigkeiten, Macken etc. stören mich auf einmal so sehr.
Allgemein habe ich aktuell ein Problem damit, dass ich nun erwachsen bin und nie mehr die unbeschwerte Zeit als Teenager/ junger Erwachsener Anfang 20 haben werde (ich bin jetzt 27).
Ich habe Angst etwas verpasst zu haben. Das ich noch viel mehr in meinem Leben erreichen möchte als das Klischee Heiraten- Haus- Kinder. Auch in Bezug darauf, dass es mein erster richtiger Freund ist den ich da jetzt heiraten soll. Vielleicht sollte ich mich doch noch einmal ausleben?.
Vielleicht ist irgendwo anders noch jemand besseres?
Ich bin mir eigentlich zu 100% sicher, dass wenn ich mich von ihm trennen sollte, ich es nach einem halben Jahr (ausleben) bereuen würde.
Ich habe angst immer älter zu werden und meine Eltern irgendwann zu verlieren und hilflos alleine da zu stehen.
Ich habe angst, wenn ich an eigene Kinder denke. Bin ich bereit dafür? Ich bin doch selber noch ein Kind.
Ich habe einfach das Gefühl mir wächst momentan alles über den Kopf.

Sind es nur kalte Füße oder sollte ich wirklich nochmal alles überdenken?

Vg
Helene1

02.01.2020 10:53 • 04.01.2020 x 1 #1


7 Antworten ↓


Sonnenzombie
@Helene1
Erst mal gratuliere ich dir dass du heiratest ,
ich kann mir gut vorstellen dass du Angst hast vor dem was jetzt kommt aber vielleicht wird eure Ehe ja voll schön !
Ich glaub es ist normal das du alles was dir bevorsteht nochmal hinterfragst würde jeder tun.
Ist ja auch ein Riesen Schritt denn du vorhast aber ich würde jetzt nichts überstürzen und etwas tun dass du bereust,schau dir doch mal an wie es wird .
Er hilft dir doch und gibt sich Mühe wie du schreibst !
Ehe kann auch was wunderschönes sein bitte Stress dich nicht als meine Schwester geheiratet hat hat sie auch phasenweise sich gefragt ob dass ein Fehler ist obwohl sie ein sehr willenstarker Mensch ist.
Ich denke du solltest nicht zu hart zu ihm sein und genau auf deine Gefühle hören .
Lass deinen Gefühlen ruhig hier freien Lauf ich glaube dass was du hier beschreibst ist normal in Anbetracht das deine Hochzeit immer näher rückt !vertrau dich doch deinen Eltern auch an vielleicht ist es ihnen auch ähnlich ergangen !
Die können einen immer beruhigen und vernünftige Lösungen finden.
Liebe Grüsse bitte mach dir nicht solchen Druck
Sonnenzombi

02.01.2020 11:19 • #2


A


Kalte Füße bekommen vor der Hochzeit? Was soll ich tun?

x 3


E
Hallo Helene,

Das nennt man auch Lampenfieber.
Ist normal.
Trink mehrmals am Tag einen leckeren Tee und sortiere dich.
Eine Hochzeit ist wirklich was wunderschönes.
Lasse es durch unrealistische Gedanken nicht zerstören.
Genieße dass Leben.
Und du strahlst am Tag deiner Hochzeit wie ein Stern am Himmel.
Von diesem Ereignis zerrst du höchstwahrscheinlich im höheren Alter,wenn die Chance auf einer Hochzeit ,weniger werden .
Ich wünsche dir wirklich eine tolle Vorbereitung.

02.01.2020 12:44 • #3


Perle
Hallo Helene,

es steht ja nirgendwo in Stein gemeißelt, dass Du jetzt schon heiraten sollst. Eine Entscheidung kann verändert oder zeitlich verschoben werden. Ganz ehrlich, ich würde meinem Zukünftigen von meinen Gedanken und Ängsten erzählen, auch wenn's Dir schwer fällt. Vielleicht könnt Ihr gemeinsam erkunden, warum diese Ängste plötzlich vorhanden sind. Unter den Teppich kehren unter dem Motto wird schon alles klappen würde ich das nicht.

LG Perle

02.01.2020 13:38 • x 2 #4


Acipulbiber
Zitat von Perle:
Hallo Helene,es steht ja nirgendwo in Stein gemeißelt, dass Du jetzt schon heiraten sollst. Eine Entscheidung kann verändert oder zeitlich verschoben werden. Ganz ehrlich, ich würde meinem Zukünftigen von meinen Gedanken und Ängsten erzählen, auch wenn's Dir schwer fällt. Vielleicht könnt Ihr gemeinsam erkunden, warum diese Ängste plötzlich vorhanden sind. Unter den Teppich kehren unter dem Motto wird schon alles klappen würde ich das nicht.LG Perle



So sehe ich das auch

02.01.2020 14:44 • #5


H
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Nachrichten Die haben mich auf jedenfall aufgemuntert und mir Mut gemacht.

Ich versuche jetzt wirklich einfach mal wieder klare Gedanken zu fassen. Schließlich war ja bis vor kurzem eigentlich alles ok. Keine Ahnung was der Auslöser war, dass jetzt alles irgendwie zu viel wurde.
Überstürzen werde ich nichts. Deswegen zerbreche ich mir ja auch so den Kopf darüber.

Vielleicht spreche ich auch mal mit ihm... ich glaube das macht tatsächlich Sinn. Weil etwas einfach unter den Teppich zu kehren ist nie eine gute Idee, das stimmt.
Vielleicht geht es ihm ja auch ähnlich...

Vielen Dank auf jedenfall nochmal für eure Antworten.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Grüße,
Helene1

03.01.2020 07:47 • x 1 #6


Luna70
Wir hatten hier auch schon andere User mit demselben Problem, so ungewöhnlich ist das also nicht.

Ich denke manchmal, dass heute wirklich ein unglaublicher Aufwand um eine Hochzeit getrieben wird und dass das für manche zur Überforderung führt. Ich habe das bei Freunden meiner Kinder schon beobachten und mir wirklich sehr verwundert die Augen gerieben, was man heutzutage für eine Hochzeit alles benötigt (und was das alles kostet)

Ich würde auch darüber reden, dein Verlobter merkt ja sicher selbst dass etwas nicht stimmt. Je näher der Termin rückt, desto schwieriger wird es werden offen zu sein. Dann lieber jetzt ansprechen.

03.01.2020 08:45 • x 1 #7


D
Zitat von Helene1:
... Vielleicht ist irgendwo anders noch jemand besseres?...


Das glaube ich nicht, so wie du deinen Zukünftigen beschreibst.

Nach der einvernehmlichen Trennung von meinem Ex Mann vor über 30 Jahren dachte ich:So jemanden finde ich doch an jeder Straßenecke. Ich habe leider kein 2. Mal geheiratet, und bin auch schon ziemlich lange (ungewollt) Single. Das entsteht, wenn man denkt, es gibt Besseres.

Zu deinem Punkt:Vielleicht sollte ich mich doch noch einmal ausleben?
Vielleicht will er dich danach aber nicht wieder haben.
Und:
Viele Erfahrungen, hohe Ansprüche.

04.01.2020 16:54 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer