Pfeil rechts
2

Maritzki

18.07.2019 14:27 • #21


D
Hallo

Wie wurde denn die Migräne ausgeschlossen?
Und warst du mal beim Augenarzt?

18.07.2019 14:32 • x 1 #22


A


Augenschmerzen

x 3


Maritzki
Ich war dieses Jahr schon zweimal im kh in der Neurologie haben sämtliche Tests gemacht die es gibt ohne Befund. Ich war auch schon bei drei Augenärzte meine Augen sind wunderbar... Sie sagen zu mir, dass es unwahrscheinlich ist, dass es migräne ist da ich diese Symptome jetzt schon seit Januar habe

18.07.2019 14:34 • #23


D
Wenn du schon gut durchuntersucht bist, dann kannst du davon ausgehen nichts ernsthaftes zu haben.
Hat kein Arzt mal eine Vermutung ausgesprochen, was das sein könnte?

18.07.2019 14:37 • #24


Maritzki
Ja der letzte Arzt im kh meinte, dass es vll psychosomatisch wäre... Deswegen hatte ich ja gefragt, ob einer so etwas ähnliches kennt

18.07.2019 15:18 • #25


D
Ich hab hier schon öfter von psychosomatischen Kopfschmerzen gelesen.
Ich drück die Daumen, dass sich jemand meldet.

Ich empfehle dir Entspannungsübungen.
Das könnte evtl.helfen.

18.07.2019 15:21 • x 1 #26


S
Ich kenne sowas auch.
Bei Stress o hoher Anspannung ,Zustaenden habe ich dazu oft noch Ohrenrauschen.

Der Koerper sucht sich da ein Ventil.

18.07.2019 15:22 • x 1 #27


Maritzki
Gut zu wissen, dass man da echt nicht alleine ist

18.07.2019 16:09 • #28


Sonja77
Nein bist du nicht auch ich kenne schlimme Kopfschmerzen...ich leide an starker Migräne und an extremen Spannungs Kopfschmerzen....und dazu noch psychische starke Kopfschmerzen

18.07.2019 16:25 • #29


Maritzki
Oh je das hört sich fürchterlich an

18.07.2019 16:29 • #30


S
Es kommt und geht bei mir mit dem Stress/Angst Level.

18.07.2019 16:31 • #31


Mindhead
Hallo,
ich wollte hier eben meine Angst aufschreiben und hoffe vielleicht auf Leute, die das kennen/oder irgendwas dazu sagen wollen/können.

Also ich bin 21 Jahre alt und trage Kontaktlinsen (seit meinem 17. Lebensjahr, davor habe ich eine Brille getragen). Erstmal ja alles gut. Ich habe auch bald wieder einen Augenarzt Termin.

Allerdings habe ich seit einigen Jahren, dass ich in meiner Sicht (die ganze Zeit über und immer an den gleichen Stellen) so helle Flecke habe, ich weiß nur nicht wie ich die beschreiben soll. Irgendwie, als wäre es leicht verpixelt. Manche Stellen sind eher grell, andere eher dunkler. Aber da hindurch sehen kann ich und ich bemerke es auch fast nur, wenn ich meine Augen bewege auf einem hellen Hintergrund.
Meistens auch eher wenn ich mich konkret darauf konzentriere (auf beiden Augen unterschiedlich).
Ansonsten habe ich öfter mal, dass mal so ein verschwommener Punkt kommt und beim Zwinkern auch hin und her geht oder verschwindet. Das gehört aber zur Migräne und ja...
Das andere macht mir allerdings mittlerweile doch Sorgen.
Ich bin auch seit vielen Jahren schon beim Augenarzt und bin 1 Mal pro Jahr bei einer Routine Untersuchung.
Aber festgestellt wurde noch nie etwas -ich habe von den Symptomen allerdings auch noch nicht berichtet, obwohl ich die schon über mehrere Jahre habe und sie sich auch nicht wirklich verändern (glaube ich).
Ich mache mir eigentlich vor allem Gedanken über einen grünen Star (ja, in meinem Alter eher unwahrscheinlich, aber who knows), weil ich manchmal das Gefühl habe, als wäre der Druck im Auge erhöht und manchmal fängt ein Auge (mal das rechte, mal das linke) einfach plötzlich an total zu tränen (was ich sehr irritierend finde).
Aber so an sich habe ich erstmal tatsächlich keine Angst. Wie gesagt, mache ich mir nur ein paar Gedanken und weder nutze ich Google, noch denke ich mir irgendwas dabei (abgesehen jetzt von diesem einen Gedanken, wovon ich aber weiß, dass es gut zu behandeln ist).

Ich wollte wissen, ob das hier jemand kennt?
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich gerade gar nicht mal mehr weiß ob es schon immer so war, oder ob das vor einigen Jahren neu entstanden ist.
Ein Schädel MRT wurde gemacht (nicht deswegen) und da müsste man, wenn da irgendwas wäre, doch etwas sehen, oder? Also wenn es sowas wie ein Tumor wäre, versteht sich. Ich denke jetzt nicht direkt an einen Tumor, es geht nur um was man auf ein MRT ggf. sehen kann xd.

Ich mache mir da nur in letzter Zeit vermehrt Gedanken drum. Ich weiß nämlich gar nicht genau, wie ich das dem Augenarzt erklären soll, vor allem weil ich das ja schon über mehrere Jahre habe. Kommt es nicht komplett bescheuert an, wenn ich das sage? Ich stelle mir schon die Frage vor wieso kommen Sie erst jetzt damit an? und irgendwie ist es mir auch unangenehm (dazu eine Erklärung: Ich lebe seit meiner Geburt mit einer Hörschädigung und habe tatsächlich erst mit 18 erfahren, dass ich ein bestimmtes Hörgerät bekommen kann -für das gesunde Ohr allerdings, das taube ist taub und bleibt taub. Und da kam die Aussage für die Übernahme der Kosten: Sie leben doch schon so lange damit, weshalb können Sie nicht so weiter leben?. Naja, das hat sich wohl ziemlich in mein Gehirn gebrannt (mittlerweile habe ich das Gerät, aber trotzdem).
Sowieso, weil ich nicht recht beschreiben kann wie ich sehe. Es schränkt mich nicht ein, aber irgendwie will man ja doch wissen, was es ist und ich bin jemand, die schon immer große Angst vor Erblindung hat(te), weil ich sowieso schon eine Hörschädigung habe.

Okay, das war's denke ich erstmal
Kennst das jemand von euch vielleicht, oder kennt das von jemanden den ihr kennt?

Es geht mir gerade vor allem eher darum ob das ggf. eine normale Sicht ist? oder wie man es am besten ansprechen kann, oder ob ich mir überhaupt darüber Gedanken machen sollte.
Ich habe auch oft Kopfschmerzen, aber wie gesagt hatte ich vor ein paar Wochen ein MRT (dabei ging es lediglich um den Ausschluss einer organischen Ursache für eine Diagnostik). Ich warte noch auf die Ergebnisse, aber ich denke, dass wenn wirklich etwas ist, würde man mich schon informiert haben (das hoffe ich zumindest). Es sind auch vor allem Spannungskopfschmerzen (das wurde auch schon diagnostiziert) und vermutlich Migräne (was das Verschwommensehen ja erklären würde und dass es sich bewegt, aber nicht die eigentliche Symptome über die es hier geht)

Oh... ich hoffe, dass es nicht zu chaotisch geschrieben ist... Wenn schon, tut es mir sehr leid.

Liebe Grüße
Mindhead

05.08.2019 19:09 • #32


M
Einen hohen Augendruck merkt man nicht. Wenn Du ein Druckgefühl hast und die Augen tränen, spricht das für ein trockenes Auge ( klingt paradox, ist aber so)
Was die sich bewegenden Punkte angeht, so sind das bestimmt mouches volantes ( völlig harmlos)
Allerdings habe ich keine Vorstellung, was die Flecken sein könnten.
Sag es dem Augenarzt einfach so, wie Du es hier beschrieben hast. Ich nehme an, er macht eine Gesichtsfeldmessung , tropft ggfs. weit, um den Hintergrund anzusehen und evtl. wird noch ein OCT gemacht.

Mach Dir keine grossen Gedanken, wenn Du es schon lange unverändert hast, wird es nichts schlimmes sein.
Und einen Tumor hätte man beim Schädel-MRT gesehen.

05.08.2019 22:06 • x 1 #33


Mindhead
Zitat von med:
Einen hohen Augendruck merkt man nicht. Wenn Du ein Druckgefühl hast und die Augen tränen, spricht das für ein trockenes Auge ( klingt paradox, ist aber so)Was die sich bewegenden Punkte angeht, so sind das bestimmt mouches volantes ( völlig harmlos)Allerdings habe ich keine Vorstellung, was die Flecken sein könnten.Sag es dem Augenarzt einfach so, wie Du es hier beschrieben hast. Ich nehme an, er macht eine Gesichtsfeldmessung , tropft ggfs. weit, um den Hintergrund anzusehen und evtl. wird noch ein OCT gemacht.Mach Dir keine grossen Gedanken, wenn Du es schon lange unverändert hast, wird es nichts schlimmes sein.Und einen Tumor hätte man beim Schädel-MRT gesehen.


Ah, danke für seine Erklärung Ich habe mich auch schon gefragt, ob man einen hohen Augendruck überhaupt merkt. Ich denke auh, dass es bei mir einfach dann zu den Kopfschmerzen gehört.
Dass ich trockene Augen habe kann natürlich gut sein. Ich habe auch schon an einer Allergie gedacht weil es dann richtig juckt, aber dann müssten es ja beide Augen sein und nicht immer nur eins (manchmal sind es auch beide, aber meistens nur eins von beiden).

Ih hoffe ich schaffe es das anzusprechen. Ich mache mir eigentlich auch keine Gedanken darum, bzw habe eigentlich keine Angst. Nur würde ich einfach gerne eine Antwort haben, da Augen doch sehr wichtig für mich sind.
Ich habe ein bisschen das Problem, dass ich erst immer bei den Arzthelfer bin und nur am Ende kurz der Arzt da ist und diese Routine macht und mit Licht in den Augen schaut und fertig.
Deswegen weiß ich nie, wann ich was ansprechen soll. Ganz schwierig für mich, wenn nicht explizit gefragt wird...

Ja genau, das würde man beim MRT sehen, deswegen mache ich mir über einen Tumor auch keine Gedanken. Und da es sich nicht wirklich verändert (zumindest so wie ich es merke) ist das auch eigentlich ein gutes Zeichen.

06.08.2019 11:43 • #34


M
Auch jucken kann mit dem trockenen Auge zusammenhängen.
Ich würde der Helferin direkt bei der Anmeldung sagen, dass Du ein Augenproblem mit dem Arzt besprechen möchtest, das aber schwer zu erklären ist.... und schwups, kannst Du das mit dem Arzt klären.
Der Arzt lebt von Untersuchungen und damit auch von Dir als Patient, da brauchst Du also keine Angst zu haben

p.s. Auch eine Allergie kann vom Augenarzt erkannt werden.

06.08.2019 12:43 • x 1 #35


Mindhead
Ah, danke für die Erklärung!
Ja, so werde ich es wohl versuchen und ansonsten werde ich wirklich irgendwie zwei Monate später oderso versuchen einen Termin zu machen und das dann direkt sagen.
Da hast du Recht... Ich kann nur nie etwas ansprechen, wenn ich nicht danach gefragt werde. Ich weiß gar nicht, weshalb das so ist. Ziemlich ätzend.

Mein Augenarzt sagt auch jedes Jahr wieder Die Augenlider sind gereizt. Und ich denke mir jedes Jahr wieder und wieso? aber ich frage einfach nie nach, weil ich das irgendwie nicht schaffe und er sagt nicht von selber etwas dazu!
Irgendwie ist das bei Ärzten immer so: Sie sagen etwas, aber erklären einfach gar nichts (abgesehen von meinem Hausarzt, der erklärt alles was er sagt, das ist super). Aber auch z.B. mein Ohrenarzt der sagt einfach nie etwas. Echt nervig.

06.08.2019 20:49 • #36


M

01.01.2020 15:29 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Hast du auch hinter das Augenlid geschaut? Also nach unten schauen und Augenlid hochklappen, ob da vielleicht eine Wimper oder etwas anderes klebt? Manchmal versteckt sich ein Fremdkörper auch in der Falte im Bindehautsack am unteren Augenlid. Ich hatte das schön öfters mit dem Pieken und habe immer eine Wimper gefunden.

01.01.2020 15:45 • x 1 #38


M

17.02.2020 07:29 • #39


T
Du hast Dir selbst diagnostiziert, dass Du, unter anderem, einen Tumor haben könntest. Ich würde auf keinen Fall so weit denken, solange Du Dich nicht genauer untersuchen lassen hast. Hier spielt der Kopf wieder mit. Lasse diese Ängste nicht zu. Vor allem google nicht nach irgendwelchen Symptomen. Das macht Dich nur noch verrückter. Ich bin überzeugt davon, dass es zu 99% kein Tumor ist.

17.02.2020 07:43 • x 2 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier